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Was für ein Verhalten unter Mfx meinst du?
Hallo Liliana,
ich hatte die Lok unter mfx auf der ECoS. Wir stellten auf der ECoS das mfx ab, und setzten die CV12 auf nur DCC. Lok fuhr.
Aus Neugier im Decoder mfx wieder zugeschaltet, dann in der ECoS aktiviert und nichts! Ganz im Gegenteil,
der Decoder war wunderbar unter DCC zu erreichen.
Wir setzten die Lok einer CS2 aus und da erfolgte brav eine mfx Anmeldung. In der Zwischenzeit die ECoS neu gestartet
und da ging dann mfx auch wieder. So einen Fall hatte ich noch nie.
Ich habe mir die mfx-Decoderdaten angesehen, alles sehr minimalistisch.
Kein Vergleich zu ESU. Vor allem ist kein Mapping möglich.
Im Unterschied zu Märklinloks, die sich mit mfx unter ihrem Namen anmelden und so in den Datenbänken der Zentralen erscheinen,
kommt beim Piko Smart41.1 bei den mir bisher vorgestellten Loks immer "Piko4.1 56404DM" o.ä.
Man macht sich nicht die Mühe, da was Sinnvolles ab Werk einzutragen. In meiner ECoS stehen so 2 mfx Datensätze mit gleichem Namen.
Aufgefallen ist mir noch, dass die Fahrtrichtung unter mfx im Unterschied zu DCC invertiert ist.
Auch die Funktionstasten werden anders angezeigt als unter DCC, da hatten wir nachweislich unter DCC auf F3 den RG gelegt,
unter mfx kommt das bei F8. (aber nicht getestet)
Zum Schluss alles auf DCC am Decoder eingestellt und der Besitzer, der selbst eine CS3 hat, war sehr zufrieden.
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Ich hab die CV 30 auf 0 gesetzt und dann die Lok 1-2 min fahren lassen. Danach ausgelesen und die CV hatte den Wert 2. Da hab ich eigentlich keine CV geändert, aber vlt ist das ja sich nur ein weiteres Feature der Piko Decoder.
Lustiger Weise konnte ich das bei einer Roco Lok die ich mit einem Piko 4.1 ausgestattet habe, bisher noch nicht nachvollziehen.
Interessant, kommt also auch beim Fahren. Wie gesagt, ich würde das mit einem Decoder vergleichen, der auch so eine CV hat.
Ich denke, dass die Loks schon in Ordnung sind. Auf jedem Fall solltest Du das weiter beobachten.
Mein Fazit, die Decoder funktionieren, nur das mfx sollte man lassen.
Was die Motorparameter angeht, immer nur einen ändern und sehen, was passiert.
Dann wieder zurück und die nächste CV vornehmen.
MfG
Bahnchef