RE: Die etwas andere Anfänger Frage

#26 von The_littleworld , 18.01.2021 16:10

Es gibt ja viele Gleishersteller für die Modellbahn. Verhält sich das in etwa so wie bei Handys? Also Märklin ist so das Apple und der Rest Samsung Huawei und co? Also ist das mehr eine Sache von einem selber was man vorzieht oder gibt es da doch Hersteller die besser als die anderen sind in Sachen Kompatibilität etc?

Bin da etwas überfordert mit dem Angebot der verschiedenen Hersteller

Sollte man Wintrack den 3D Modelleisenbahn Plane V6 vorziehen?


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RE: Die etwas andere Anfänger Frage

#27 von msslovi0 , 18.01.2021 16:24

Zitat

Es gibt ja viele Gleishersteller für die Modellbahn. Verhält sich das in etwa so wie bei Handys? Also Märklin ist so das Apple und der Rest Samsung Huawei und co? Also ist das mehr eine Sache von einem selber was man vorzieht oder gibt es da doch Hersteller die besser als die anderen sind in Sachen Kompatibilität etc?



Es gibt im H0-Bereich zwei verschiedene Gleissysteme, die man vereinfacht als Zweileiter und Dreileiter (richtig wäre Zweischinen-Zweileiter und Dreischienen-Zweileiter) Systeme bezeichnet. Für Dreileiter gibt es nur einen einzigen Hersteller für Gleise, nämlich Märklin. Man ist da also auf die Gleisgeometrie und die Gleise festgelegt, die Märklin einem bietet. Für Zweileiter gibt es sehr viele Hersteller, die auch bedingt miteinander kombinierbar sind und man kann z.B. billiges PIKO-A-Gleis im Schattenbahnhof verlegen, aber schlanke Tillig-Weichen mit Elite-Gleis im sichtbaren Bereich (nur ein Beispiel). Anders als bei Dreileiter kann man aber bestimmte Streckenführungen (Gleisdreieck, Wendeschleife) nur mit zusätzlichem technischen Aufwand umsetzen, weil es sonst zu Kurzschlüssen kommt.

Auf Dreileiter-Gleis können nur Loks mit einem Mittelschleifer fahren (da gibt es aber deutlich mehr Anbieter, nicht nur Märklin, eigentlich alle großen Hersteller haben Dreileiter-Loks im Programm). Auf Zweileiter-Gleis können nur Zweileiter-Loks fahren. Daher ist die Entscheidung hinsichtlich des Gleissystems schon eine sehr zentrale, denn das später noch mal zu ändern ist aufwendig und teuer, Vor- und Nachteile haben beide.

Gruß

Matt


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RE: Die etwas andere Anfänger Frage

#28 von The_littleworld , 20.01.2021 18:01

Danke auch nochmal für deine Antwort denke ich werde dann auf Märklin setzen um die Option einer Kehrschleife etc ohne große Elektrik arbeiten zu haben. Auch wenn Märklin etw lauter ist durch den Mittelschleifer.

Habe so ein Problem bei der Planung und bin am Verzweifeln. irgendwie stoßen immer die Wagons bei 30° C bis 643,6mm Gleis kurven aneinander. Denke das soll ohne Zusammenstoß ablaufen die Kurven fahrt mit einem Doppelstockwagen etc zum Beispiel. Das einsigste was gereade so geht sind die 12° Gleise aber die sind ja nicht so optimal für eine Planung auf einer 3x1,5m Platte, da sie sehr viel Platz brauchen um einen Kurve zu erstellen um dann wieder auf eine gerade zu zu laufen .

https://drive.google.com/file/d/151Z7T0z...iew?usp=sharing

Über den Link könnt ihr den Screenshot des Problems euch ansehen.


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RE: Die etwas andere Anfänger Frage

#29 von The_littleworld , 20.01.2021 21:46

Ist echt zum Verzweifeln mit den kurven Radien. Bin seit stunden an der Kurve zu planen die auf die Platte passt. Denn damit der Doppelstockwagen vernünftig und ohne anstöße an die anderen Wagen durch die Kurve kommt.


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RE: Die etwas andere Anfänger Frage

#30 von msslovi0 , 21.01.2021 10:14

Hallo!

Nachdem das der größte Radius von Märklin ist würde ich sagen, das ist ein Darstellungsfehler in der Planungssoftware.
[Edit] Bin grad den Neuheitenprospekt 2021 von Märklin am durchblättern, da wird bei den DoStos ein Mindestradius von 360mm angegeben. Ist also sehr sicher ein Fehler in der Software.

Ich würde an deiner Stelle für die Anlagenplanung einen eigenen Thread im entsprechenden Forum aufmachen und den Fragebogen dort ausfüllen. Da sollten mehr Leute sein, die dir helfen können.

Gruß

Matt


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RE: Die etwas andere Anfänger Frage

#31 von ts250x , 21.01.2021 17:36

Hallo....... Name wäre schön
Wenn du deine Planung im 3D MBS machst darfst du nicht glauben dass auch die Waggons sich wie in der Realität verhalten...
das passt fast nie...
Ignoriere die zusammen gestauchten Wagen.
Wenn du spezielle Wagen im Sinn hast dann schaue dir die Mindestradien auf der Herstellerseite an und mit diesen Maßen kannst du die Gleisbögen wählen dann passt das in ECHT auch..meist passt der 360mm Radius für gängige Wagen und Lok`s.....
JA es gibt Ausnahmen die benötigen min. r 400 und mehr..


Gruß Rainer bleibt gesund


 
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RE: Die etwas andere Anfänger Frage

#32 von fahrzeugsammler , 21.01.2021 22:17

ich würde das letzte statement nicht nur auf wagen beziehen! meine kato limburger zigarre läuft auch erst jenseits der r360er marke (also r420). ebenso meine piko 82 er. die märklin loks laufen sogar alle(zumindest die älteren) im im industriegleis (angenähert 290). aber das ist heute nicht mehr standard. ich würde eine planung ab r420 empfehlen, wenn es der platz zulässt, sogar noch grösser. der trend geht zu exakt 1.87. das heisst aber auch zu grösseren radien. dieses sollte man bei der planung berücksichtigen.
mfg
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RE: Die etwas andere Anfänger Frage

#33 von Quox , 31.01.2021 19:17

Unbedingt ab R2 planen auf keinen Fall R1 ! Gerade auch w g stromführenden Kupplungen. Beispiel auch im Video nachfolgend.
Übrigens ist Märklin nicht lauter. Man muß nur das moderne Material kaufen
Hier die Hörprobe bei 3:50 .
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0&t=103s
Nur die Abrollgeräusche der Räder. Für mich ist das total wichtig. Da kann man entspannt ohne Krach mal die MoBa genießen.
Grüße Peter


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RE: Die etwas andere Anfänger Frage

#34 von 8erberg , 01.02.2021 11:53

Hallo,

lange Wagen brauchen in Radius 1 unbedingt ein erweitertes Lichtraumprofil was in der Planung "gerne" vergessen wird (von der fiesen Optik ganz abgesehen).

Man lese hierzu: http://www.miba.de/morop/nem103_d.pdf

und : http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf

Ganz ehrlich: unter ca. 550 - 600 mm Radius siehts optisch eh grenzwertig aus. Würd ich nicht planen... lieber dann Hundeknochen mit 2 Wendeschleifen im großen Radius.

Peter


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