RE: Flachsteckhülse Gegenstück

#1 von Schättere , 12.01.2021 22:10

Hallo,
Was ist das passende Gegenstück, um ein Kabel an die Flachsteckhülse anzuschließen?
An den Kabeln der Gleisbox ist jeweils ein Flachstecker dran. Hier will ich ein bisher blankes Kabel anschließen - was nimmt man dafür?
Gruß Alexander


Schättere  
Schättere
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.02.2020


RE: Flachsteckhülse Gegenstück

#2 von hjkoenig , 12.01.2021 23:55

Hallo,
ich habe für so einen Zweck unter dem Stichwort "Flachsteckerbuchsen" etwas gefunden.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flachsteckhülse Gegenstück

#3 von _Georg_ , 13.01.2021 10:21

Hallo,

um eine LEITUNG an eine Flachsteckhülse anzuschließen, würde ich diese LEITUNG mit einem Flachsteckstecker versehen.
Und wenn an der Gleisbox ein Flachstecker ist, sollte eine Flachbuchse gehen
Und diese Stecker/Buchsen,Hülsen haben unterschiedliche Farben.
Und diese unterschiedlichen Farben sind ein Hinweis auf den zu verwendeten Leitungsquerschnitt.

Und wenn man im Internet sucht, findet man z.B. unter "Flachsteckhülse, Flachstecker" so einiges.
Und die meisten Anbieter von Flachsteckhülsen ect haben oft das richtige Gegenstück im Programm.
Und man sollte den Farbcode / Leitungsquerschnitt berücksichtigen.

Nur suchen müsste man halt.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Flachsteckhülse Gegenstück

#4 von kalle.wiealle , 13.01.2021 11:28

Hallo Alexander...

Schau doch auch mal hier rein...:
viewtopic.php?f=21&t=30314

Vielleicht ist das hilfreich für deine Zwecke...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Flachsteckhülse Gegenstück

#5 von Schwanck , 13.01.2021 11:41

Moin Georg,

Zitat

Und wenn an der Gleisbox ein Flachstecker ist, sollte eine Flachbuchse gehen.
Und diese Stecker/Buchsen,Hülsen haben unterschiedliche Farben.
Und diese unterschiedlichen Farben sind ein Hinweis auf den zu verwendeten Leitungsquerschnitt.



solche "schlauen" Ratschläge werden den Kollegen A.S. nur verwirren.
Die Hinweise von HJ König in #2 waren da schon viel besser und vielleicht auch zielführender.

Die fraglichen Steckhülsenverbinder, die Märklin für das C-Gleis verwendet haben mit der üblichen KFZ-Elektrotechnik nichts zu tun. Die Kontaktzungen sind hier nämlich nur 2,75 mm breit und ca. 5 mm lang. Die Hülsen, die sich auch an den Kabeln der Gleisbox befinden, bietet Märklin unter Art.Nr.74995 an; Gegenstücke gibt es nicht im Programm.
Bei den Elektronikhändlern kann man lange nach ihnen suchen und sie schließlich auch dort doch nicht finden. Ging mir jedenfalls so! (anders ist es mit den Hinweisen von #2)

Wenn ich an diesen Flachsteckhülsen Verlängerungen brauche, löte ich oder zwicke sie ab und benutze dann Stecker und Muffe mit Schraubanschlüssen, wie sie bei Modellbahnen üblich sind. Dann sind die Verbindungsstellen auch nicht blank und lassen sich immer noch ganz gut trennen (Teppichbahn).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Flachsteckhülse Gegenstück

#6 von _Georg_ , 13.01.2021 12:29

Hallo KFS,

mein Beitrag ist nicht als "schlauer Ratschlag" gedacht, sondern als Hinweis was bei diesen Steckern möglich ist.
Und das die farbliche Kennzeichnung ihren Sinn hat!

Es gibt ja Bastler, die eine 0,25mm²-Leitung in eine 2,5mm²-Aderendhülse "festmachen". Warum? Sie wissen es nicht anders.

Und das diese Stecker ausschlieslich im Kfz-Bereich Verwendung finden...das schreibst du.
Und es gibt exakt passende Gegenstücke, und ja, diese sind auch farblich gekennzeichnet.

Und was bitteschön ist verwirrend an der Aussage:
...ein Stecker - Buchse
...eine Buchse - Stecker

Du schreibst, das sich an der Gleisbox ein Kabel befindet?
Dann bitte mal informieren, was ein Kabel genau ist, bevor man hier mit "Fachwissen" glänzen will.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel
Die wenigsten werden für die MoBa-Verdrahtung Kabel verwenden. Leitungen schon eher

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Flachsteckhülse Gegenstück

#7 von alexus , 13.01.2021 14:08

Hallo zusammen

Die Märklin Flachstecker haben 2,8mm Breite x 0,5mm Stärke. Siehe auch Stummiforum.
Passend dazu eine Suche bei Reichelt ergibt dann das Ergebniss.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Flachsteckhülse Gegenstück

#8 von Schwanck , 13.01.2021 14:54

Moin Georg,

entschuldige mich bitte, beim Maß des Flachsteckeranschlusses des C-Gleises hatte ich mich vertippt, ich hatte bei einem Gleisstück 24188 aus neuerer Produktion( lt. Prägung 2/20) 2,75 mm Breite gemessen.
Wo habe ich denn das behauptet:

Zitat

Und das diese Stecker ausschlieslich im Kfz-Bereich Verwendung finden...das schreibst du.

Sollte das eine freie Interpretation meins Textes sein:

Zitat

Die fraglichen Steckhülsenverbinder, die Märklin für das C-Gleis verwendet haben mit der üblichen KFZ-Elektrotechnik nichts zu tun.

Ich meinte damit die Stecker mit 6,3 mm Breite.

Und außerdem ging es hier auch nicht um Kabel, Drähte oder Litzen, wie du mir unterstellst:

Zitat

Du schreibst, das sich an der Gleisbox ein Kabel befindet?
Dann bitte mal informieren, was ein Kabel genau ist, bevor man hier mit "Fachwissen" glänzen will.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Flachsteckhülse Gegenstück

#9 von _Georg_ , 13.01.2021 15:36

Hallo KFS,

also "unterstellen" werde und möchte ich dir nichts.

Und was du "meinst" wenn du einen Text schreibst, entzieht sich meiner Kenntniss, da ich keine Glaskugel habe.

Und in #5 schreibst du:
Die Hülsen, die sich auch an den Kabeln der Gleisbox befinden, (oder ist der Schreiber ein anderer?)

Und es freut mich für dich, wenn du über den exakten Einsatzbereich dieser Stecker so genau informiert bist.

Und bei Gelegenheit bitte #7 lesen. Lange musste der Verfasser ja nicht suchen.....

So, Thema für mich beendet. Kaffeezeit.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Flachsteckhülse Gegenstück

#10 von Schättere , 14.01.2021 21:43

Ich habe die Flachsteckhülsen jetzt angeschnitten und die Kabel mit Brawa Steckern und Muffen verbunden.


Schättere  
Schättere
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.02.2020


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz