RE: Rudimentäre Fragen:

#26 von Ikarusflug , 21.12.2020 15:05

Zitat

Hallo Simon,

bei Deinem Gleisplan wird recht schnell auch noch C2 dazukommen und Du wirst dann den Gleisplan S13 unten bauen
Zeige mal Deine Lok von beiden Seiten wenn Sie auf einem Gleis steht.
Deine MS2 auf jeden Fall reklamieren, dürfte bei Amazon ja möglich sein das eine MS2 schon verschickt wird und Du Deine erst zurückschicken must wenn der Ersatz da ist.
Und es wäre schön wenn du Bilder per direkt hier einbindest, lässt sich besser lesen.
viewtopic.php?f=30&t=30285





Ja die MS2 werde ich in jedem Fall tauschen, wobei ich fast schon mit einer CS3 liebäugle, um die Wichen besser schalten zu können. ^^


Hier nochmal Fotos der Lok. Auf der Schiene sieht man das eher nicht, aber diese Strebe ist halt wackelig und hat ziemlich viel Spiel. Und Gestänge auf beiden Seiten ist natürlich nicht in der genau dergleichen Position, wobei ich nicht weiß, ob das so sein muss. Vielleicht bin ich auch zu pingelig.






Noch einmal eine richtig doofe Anfängerfrage: Gibt es eine bessere Möglichkeit abzukuppeln, als unter der Kupplung rumzudrücken? Das ist auf der Schiene ja kaum möglich.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#27 von DG-300 , 21.12.2020 15:37

Hallo Simon,

ich kann jetzt nichts an der Lok erkennen. Die Räder und auch das Gestänge müssen ein gewisses Spiel haben, damit die Lok auch durch R1 kommt. Bei Märklin kann man aber auch länger reklamieren wenn da wirklich was sein soll. Vielleicht sieht ein anderer ja etwas.
Die MS 2 kann man später an der CS3 auch noch gut gebrauchen für den 2/3 Mitspieler
Zum Entkuppeln gibt es extra so Plastikteile um unter die Kupplung zu kommen, aber man kann auch einfach ein Magnum Essen und dein Eis Stil nehmen .


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#28 von jogi , 21.12.2020 15:43

Zitat



Hier nochmal Fotos der Lok. Und die "Achsen auf beiden Seiten sind natürlich nicht in der genau dergleichen Position, wobei ich nicht weiß, ob das so sein muss. Vielleicht bin ich auch zu pingelig.





Meinst Du rechte Seite zu linke Seite ??

Bei einer 2 Zyl. Dampflok sind rechts zu links ein Versatz von ca. 90 Grad, sonst könnte die nicht loslaufen.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#29 von Ikarusflug , 21.12.2020 15:48

Zitat

Zitat



Hier nochmal Fotos der Lok. Und die "Achsen auf beiden Seiten sind natürlich nicht in der genau dergleichen Position, wobei ich nicht weiß, ob das so sein muss. Vielleicht bin ich auch zu pingelig.





Meinst Du rechte Seite zu linke Seite ??

Bei einer 2 Zyl. Dampflok sind rechts zu links ein Versatz von ca. 90 Grad, sonst könnte die nicht loslaufen.




Je genau das Gestänge. Gut zu wissen. Danke für die Info.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#30 von HaJoWolf , 21.12.2020 16:09

Und gier ist er schon, der Hinweis auf das falsche System. Du sscjreibst, dass Du Prfektionist bist und Metall-Loks willst (wobei ich das nicht verstehe, denn viele Kunststoffgehäuse sind genua so gut oder sogar feiner detailliert), zum Perfektionisten aber passt das Puko-Gleis nun mal gar nicht. Du kannst später machen, was Du wiist, Puko-Gleis ist immer Puko-Gleis.. das passt so gar nicht zum Perfektionismus, oder? Zweileiter-Gleichstrom-Glise gibt es in toller Ausführung, z.B. Tillig Elite oder Weinert "Mein Gleis".

ich würde Modellbahn auch nicht bei Amazonkaufen. Abgesehen davon, dass Mr. Bezos bereits reich genug ist (zu reich), solltest u Dir einen Händler Deines Vertrauens suchen "support your local dealer..."

Just my 2 ct


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#31 von Ikarusflug , 21.12.2020 16:15

Zitat

Hallo Simon,

ich kann jetzt nichts an der Lok erkennen. Die Räder und auch das Gestänge müssen ein gewisses Spiel haben, damit die Lok auch durch R1 kommt. Bei Märklin kann man aber auch länger reklamieren wenn da wirklich was sein soll. Vielleicht sieht ein anderer ja etwas.
Die MS 2 kann man später an der CS3 auch noch gut gebrauchen für den 2/3 Mitspieler
Zum Entkuppeln gibt es extra so Plastikteile um unter die Kupplung zu kommen, aber man kann auch einfach ein Magnum Essen und dein Eis Stil nehmen .



Oder einen Zahnstocher wie ich gerade festgestellt habe. Ist schon ein doller Detailgrad und die Digitalfunktionen machen mir wirklich Spaß. Früher gabs kein Sound/Licht etc?

Sogar meine Wagen für die Lok sind beleuchtet wenn angekuppelt....echt toll. (Nur leider keine Menschen drin)

Ja genau eine MS und eine CS wäre vielleicht nicht so schlecht. Die Digitalfunktionen sind ja eher nicht so gut zu schalten auf der MS2. Nur der Hohe Preis der CS....ich versteh den auch nicht ganz. Ist doch wirklich hardware aus der Steinzeit.

Wie kann ich die Lok eigentlich dampfen lassen?


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#32 von 8erberg , 21.12.2020 16:36

Hallo,

es gibt auch andere Zentralen am Markt... Schau mal beim Tams.

"Früher" gab es kein Digital, das erste Digitalsystem was mit einer Konsequenz am Markt erschien war Märklin-Digital (heute als das alte Digital-System bekannt) weil es nur ganz wenige Funktionen, max. 80 Lokadressen und 256 Schaltadressen gab. Dazu mussten die Decoder mit Dip-Schalter (Mäuseklavier) "programmiert" werden, es gab keine Soundfunktionen. Seit Anf. der 2000er Jahre wurden die Decoder besser.

Zum Qualmen lassen: es wird schon besser seitdem es Modelle mit gepulstem Qualm gibt, man braucht dafür jedoch Platz in der Lok.
Der Qualm ist immer ein kurzes Vergnügen, nach ein paar Runden ist der Vorratsbehälter leer und muss aufgefüllt werden, der Qualm legt sich wie Fallout auf die Anlage nieder, aber wer es möchte...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#33 von DG-300 , 21.12.2020 17:32

Das musst Du noch einen Raucheinsatz kaufen.
Das steht in der Beschreibung der Lok "Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Eingerichtet für Rauchsatz 72270."


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#34 von Ikarusflug , 21.12.2020 18:01

Ah ok, danke. Dann werde ich es erstmal lassen.

Größtenteils übrigens ein sehr nettes Forum hier.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#35 von Hagi , 21.12.2020 18:49

Zitat


Neuigkeiten bezüglich eines Gleisplans: Ich habe mich entschlossen erstmal den Gleisplan nachzubauen, den man hier auf Seite 11 findet: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...gspackungen.pdf



Der Gleisplan sieht wie eine 2-gleisige Strecke aus, ist aber an der Doppelkreizungsweiche (DKW 24620) quasi eingleisig. Sobald 2 Züge in Gegenrichtung unterwegs sind, muss einer an der Stelle warten bis der andere vorbei ist.


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#36 von Ikarusflug , 23.12.2020 19:19

Die CS3+ ist übrigens ein Traum im Vergleich zur MS2 (sollte sie bei dem Preis aber auch sein).


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#37 von Ikarusflug , 25.12.2020 13:23

Ich hab festgestellt, dass meine V100 beim fahren gerne einfach mal ausgeht, also quasi von jetzt auf gleich liegenbleibt. Da scheint der Strom weg zu sein. Wenn man sie dann per hand ein paar Milimeter weiterbewegt geht es wieder. Meine Dampflok auf denselben Schienen hat das Problem nicht. Jemand eine Idee?


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#38 von Bahnchef , 25.12.2020 14:26

Hallo Simon,

Zitat
Meine Dampflok auf denselben Schienen hat das Problem nicht. Jemand eine Idee?


schalte in der Lok das Licht mit ein, wenn es beim Stillstand mit ausgeht, wird es wohl ein Stromproblem sein.
Kontrolliere bitte den Mittelschleifer der Lok,
die meisten der mir in dem Bereich bekannten Probleme werden vom Schleifer verursacht.
Wenn die Lok mal wieder stehen bleibt, dann vorsichtig mit einem Schraubendreher den Schleifer berühren/bewegen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#39 von LeonFoucault , 25.12.2020 16:31

Alternativ auch noch die Kontakte für die Masse an der Lok mal kontrollieren. Ich hatte es mal, dass etwas Öl dort hin gekommen ist und die Lok bei Langsamfahrt dann zwischendurch stehen blieb. Öl entfernt und schon lief sie sauber.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#40 von Ikarusflug , 26.12.2020 15:35

Es ist definitiv ein Stromproblem und es reicht eine minimale Bewegung der Lok (sogar nur eine Erschütterung des Gleises) und die Lok fährt weiter...


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#41 von DG-300 , 26.12.2020 16:15

Simon,

bleibt die Lok nur bei niedrigen Geschwindigkeiten stehen?
Hast Du den Mittelschleifer schon etwas Richtung Pukos´s gedrückt?
Passiert es in Kurven, Weichen oder überall?


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#42 von Ryuu0815 , 26.12.2020 18:01

S13 aus deine Link habe ich mit Handweichen und MS1 bereits recht lange fahren ^^
Habe mir jetzt eine CS2 zugelegt um meine C-Weichen zu motorisieren & zu digitalisieren.
Denke dafür reicht die 2er locker aus...

Kannst dir für den gebrauchtpreis einer CS3 immer noch 2 CS2 kaufen...
Da ist halt die Frage, wie viel dir der Spaß wert ist.


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#43 von Ikarusflug , 26.12.2020 21:51

Zitat

Simon,

bleibt die Lok nur bei niedrigen Geschwindigkeiten stehen?
Hast Du den Mittelschleifer schon etwas Richtung Pukos´s gedrückt?
Passiert es in Kurven, Weichen oder überall?



Zumindest habe ich den EIndruck, dass das bei neidrigen Geschwindigkeiten öfter passiert. Ja und eigentlich überall.

Wie soll den ich den Schleifer denn Richtung Pukos drücken? Einfach ein bischen dran ziehen? ^^

edit: Ja, wenn sie ganz langsam fährt geht sie eigentlich immer aus. Langsam nerven mich die Schleifer auch. Mega laut und machen nix als Ärger -.-


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#44 von DG-300 , 26.12.2020 22:30

Hallo Simon,

die Gleise selbst hast Du schon gereinigt? Wenn nicht mit mit einem Lappen oder Zewa die Schienen mal reinigen, genauso die Räder der Lok die keinen Haftreifen haben. Danach berichtest Du ob sich was verändert hat.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#45 von Ikarusflug , 27.12.2020 00:42

Hab jetzt alles gereingt und es hat nix gebracht. Die lok geht einfach zurück, habe ja 14 Tage Rückgaberecht und ich werde mir noch einmal sehr genau überlegen, ob ich nicht doch auf Zweileiter gehe. Zögere momentan noch, weil mir das Plug and play von Märklin ganz gut gefällt und auch die CS3 einen sehr guten Eindruck macht. Andererseits hätte man so bei Loks viel mehr Auswahl und vielleicht laufen sie auch etwas ruhiger?


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#46 von Peter Müller , 27.12.2020 00:59

Zitat
Zumindest habe ich den EIndruck, dass das bei neidrigen Geschwindigkeiten öfter passiert. Ja und eigentlich überall [...] Ja, wenn sie ganz langsam fährt geht sie eigentlich immer aus. Langsam nerven mich die Schleifer auch. Mega laut und machen nix als Ärger


Das Mittelleiterproblem kenn' ich, habe ich hier mal einen ganzen Thread drüber gestartet: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1.

Wenn irgend möglich, baue ich seit dem immer zwei Schleifer unter die Loks:



Lieber einmal die Mühe machen und einen zweiten Schleifer anbringen als dauernd Gleise putzen. Noch besser ist natürlich Doppeltraktion (dann sind es vier Schleifer ).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rudimentäre Fragen:

#47 von Bahnchef , 27.12.2020 11:20

Zitat
Wenn irgend möglich, baue ich seit dem immer zwei Schleifer unter die Loks:



Moin Peter, getreu dem Motto: Mit dem zweiten fährt man besser!

Hallo Simon,
ich habe bei einigen Problemfällen dieser Art einen "leichten Katzenbuckel" in den Schleifer gedrückt.
Richtung nach unten. Aber wirklich nur ganz wenig.

Zitat
ob ich nicht doch auf Zweileiter gehe.


Nun ja, des einen Freund, des anderen Leid.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#48 von Ikarusflug , 27.12.2020 12:10

Zitat

Zitat
Wenn irgend möglich, baue ich seit dem immer zwei Schleifer unter die Loks:



Moin Peter, getreu dem Motto: Mit dem zweiten fährt man besser!

Hallo Simon,
ich habe bei einigen Problemfällen dieser Art einen "leichten Katzenbuckel" in den Schleifer gedrückt.
Richtung nach unten. Aber wirklich nur ganz wenig.

Zitat
ob ich nicht doch auf Zweileiter gehe.


Nun ja, des einen Freund, des anderen Leid.
MfG
Bahnchef




Naja Das Märklin-System wird hier schon ziemlich fertiggemacht im Forum.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#49 von Peter Müller , 27.12.2020 12:39

Zitat
Naja Das Märklin-System wird hier schon ziemlich fertiggemacht im Forum.


Jedes System hat Vor- und Nachteile. Es hängt von den Bewertungskriterien ab, welches System man für sich wählen sollte.

Ich beispielsweise habe mich für Mittelleiter-Bettungsgleise von Märklin (wegen ständig wechselnder Layouts), Rollmaterial von überwiegend anderen Herstellern (wegen Kostenreduzierung) und einem Multiprotokoll-Digitalsystem (adressierte Loksteuerung, Computer-Gleisbildstellpult und möglichst wenig Einspeisepunkte für fliegenden Aufbauten) entschieden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rudimentäre Fragen:

#50 von Ikarusflug , 27.12.2020 15:14

Bezüglich des Liegenbleibens habe ich übrigens inzwischen doch das Gefühl, dass es doch an den Schienen liegt und meine Dampflok nur etwas unempfindlicher war. Die ist jetzt nämlich auch ein paar mal liegengeblieben (wenn auch deutlich seltener, als die v100). Wenn ich mit dem Finger über die Schienen streife hinterlässt das hämlich ganz schön viel schwarzen Schmodder. Erstaunlich, weil ich die Bahn bisher nicht groß befahren habe. Aber eigentlich kann das nur von den Loks kommen. Vielleicht die Haftreifen? Bleibt das denn so und ich muss die Schienen einmal am Tag reinigen?

Jedenfalls hat die v100 nach einer Reinigung das ganze Oval auf der niedrigsten Fahrstufe geschafft. Nur an der Weiche bleibt sie bei niedrigster Fahrt noch liegen, aber das liegt denk ich eher an der Weiche selber.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


   

Rückmeldemodule Anschluss und Blöcke bilden
Decals mit VW-Logo und Schriftzug in 1/87 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz