RE: Faller Kirche 239 anschließen

#1 von nullnullsieben , 21.10.2020 13:43

Liebe Modellbahner,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Daher habe ich ihn mal unter die Anfängerfragen sortiert...

Wir - mein Sohn und ich - haben von einem Freund einen Kellerfund geerbt. Dabei handelt es sich um eine Märklin HO, wie ich sie selbst früher schon als Kind gefahren bin. Ehrlicherweise muss man wohl sagen, dass es sich eher um die Kaufhausvariante von Primex handelt. Zumindest sind zwei Primex-Trafos dabei und die Gleise sind wohl aus Primex und Märklin zusammengeschustert.Teilweise sind sogar noch die gleichen Loks und Anhänger dabei, die ich früher auch schon hatte. Ein besonderes Highlight für meinen Sohn und mich ist allerdings eine BR01. Die Anlage hat jedoch die letzten 30 Jahre im Keller unseres Freundes geschlummert und ich bin dabei, sie für meinen Sohn zu "restaurieren".

So ist es mir gelungen, bereits die zwei Schaltkreise zu reaktivieren, so dass mein Sohn fahren kann. Jetzt muss ich mich an die Feinheiten machen. Dazu gehört, dass ich mich an den Schlechtwetterwochenenden daran machen muss, den Wackelkontakt im blauen Stromkreis der Weichen und Signale zu finden und wahrscheinlich alles neu zu verkabeln. Die Signale und Weichen leuchten zwar, lassen sich aber zeitweilig nicht über die guten alten blauen Schalter schalten. Das ist die noch größere Baustelle, die aber einzig Fleißarbeit ist.

Es sind nun auch noch ein paar Gebäude demoliert, u. a. die gute alle Faller-Kirche mit den auswechselbaren Türmen und dem Läutwerk. So eine Kirche hat mein Sohn sich nun auf dem Flohmarkt von seinem Taschengeld "nachgekauft". Das Läutwerk funktioniert. Haben wir getestet.

Und jetzt meine Frage als Elektro-Vollpfosten: aus der Kirche kommen zwei Kabel raus, beide gelb. So. Eins muss doch an die Masse (braun), wenn ich es richtig weiß. Aber was mache ich mit dem anderen??? Wenn ich es an den Lichtstrom (gelb) halte, bimmelt die Kirche. Schließe ich es dort an, bekommt das Läutwerk natürlich Dauerstrom und schlägt daher nur einmal an. Danach surrt es eben. Also wieder abgebaut.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, welchen Schalter ich brauche und wie ich die Kabel anschließen muss, damit die Kirche geläutet werden kann? Mein Versuch, die Kirche über die Schalter für Weichen und Signale anzuschließen ist leider ebenfalls erfolglos geblieben...

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar. Und mein Sohn übrigens auch.

Vielen vielen Dank!

VG, der James


nullnullsieben  
nullnullsieben
Beiträge: 2
Registriert am: 06.10.2020


RE: Faller Kirche 239 anschließen

#2 von Saryk , 21.10.2020 16:02

Moin.
Da sollte ein einfacher Tastschalter genügen - wird gedrückt, bimmelts, wirds losgelassen bimmelts nicht.
Außer du möchtest das über die Weichenstellpulte machen, dann braucht die Kirche dort einen der Schalter.
Die 239 ist uralt (Erstmodell von 1952) da hat man noch an/aus Schaltungen verbaut


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Faller Kirche 239 anschließen

#3 von Preussenhusar , 21.10.2020 16:07

Hallo James,

der Weichenschalter geht auch.
Gelb - Licht an die Kirche und braun -> Schaltpult -> Trafo braun.
Ein Kontaktgleis - das mit dem 1 oder 2 Buchsen im Gleisbett - tut es auch, immer wenn ein Zug drüber rollt oder steht (nicht für lange zu empfehlen)

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Kirche 239 anschließen

#4 von Railstefan , 21.10.2020 16:18

Hallo James,

wenn bei dir alle Weichen und Signale manchmal nicht zuverlässig schalten, so würde ich mal die seitliche Verbindung der blauen Stellpulte zum braunen Trafoanschluss kontrollieren - vielleicht ist ja nur eines der Steckerchen/Buchsen nicht mehr richtig fest bzw auf die Isolierung geschraubt?
Wenn die Beleuchtung der Weichen + Signale funktioniert, so ist zumindest das gelbe Kabel nicht das Problem.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Kirche 239 anschließen

#5 von alexus , 22.10.2020 09:34

Hallo James

Zitat
Und jetzt meine Frage als Elektro-Vollpfosten: aus der Kirche kommen zwei Kabel raus, beide gelb. So. Eins muss doch an die Masse (braun), wenn ich es richtig weiß. Aber was mache ich mit dem anderen??? Wenn ich es an den Lichtstrom (gelb) halte, bimmelt die Kirche. Schließe ich es dort an, bekommt das Läutwerk natürlich Dauerstrom und schlägt daher nur einmal an. Danach surrt es eben. Also wieder abgebaut.



Das hört sich so an, als würde der Faller Kontaktgeber 631 fehlen. Die alte Glocke der Kirche ist nur ein Elektromagnet mit einem Hämmerchen. Strom drauf, ein Schlag dann Surren, der Kontaktgeber gibt halt immer nur einen kurzen Impuls. Dieses Teil ist der alte Bastelmotor mit einer Nocke und einem Taster. Da sind auch 2 Buchsen für die Glocke dran, Polung egal.

Tante Edit: Das lässt sich sicher auch mit einer elektronischen Schaltung machen ( NE555), aber der alte Kontaktgeber ist ein unverwüstliches Stück Elektromechanik


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Faller Kirche 239 anschließen

#6 von 8erberg , 22.10.2020 09:59

Hallo,

ja, im Kontaktgeber sitzt ein kleiner Synchornmotor, daher braucht der kleine Freund auch Wechselspannung.

Man kann btw den gleichen Kontaktgeber für mehrere Dinge nutzen, z.B. für Blinklicht am Bahnübergang, Läutwerk o.ä. Vielleicht findet sich das Kästchen auf der Anlage.

Anleitung: [url=https://abload.de/image.php?img=faller631p2j1g.jpg]

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Faller Kirche 239 anschließen

#7 von nullnullsieben , 30.10.2020 23:02

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für Eure tollen Tipps!

Ich werde mal auf die Suche nach dem Kästchen gehen und - wie empfohlen - auch die Schaltpulte und deren Verbindung zum Trafo prüfen. Ansonsten würde ich mir vielleicht so einen Kontaktgeber und/oder Druckschalter besorgen. Da die Kabel beide gelb sind, scheint die Polung ja wirklich egal zu sein...

Tausend Dank nochmal!

Gruß

Der James


nullnullsieben  
nullnullsieben
Beiträge: 2
Registriert am: 06.10.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz