RE: Weichenstellpulte 10 fach

#1 von roradoco , 21.10.2020 13:25

Hallo und guten Tag
Meine Frage,gibt es ausser im Selbstbau,Weichenstellpulte größer als 4,wie überall angeboten.Ich denke so an 10 oder höher.
Danke roland


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#2 von silz_essen , 21.10.2020 13:41

Hallo zusammen,

in diesem Fall würde ich gleich ein Gleisbildstellwerk selber bauen.
Taster und Schalter gibt's bei allen bekannten Elektronik-Läden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#3 von roradoco , 21.10.2020 13:49

Hallo,
Ja könnte man machen,könnte ich handwerklich auch,aber ich wollte mich vorher mal kundig machen.Denn es geht ja auch ein wenig um die Ansicht,den Platz und die Zeit.
Roland


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#4 von hjkoenig , 21.10.2020 15:01

Hallo,
zwei Tips, die ich auch kürzlich bekommen habe:

für digitales Schalten:
- Märklin 6021 oder 6036 und dazu 6040 für einen eigenen Schaltstromkreis wenn man schon mit etwas anderem fährt (Hinter den Nummern verbergen sich ältere, aber immer noch gebrauchstüchtige Fahrpulte und Keyboard, nur gebraucht erhältlich)
- Stelltpult des CAN Projekts, das an die Gleisbox der MS2 angeschlossen wird.

Die erste Lösung liegt je nach Angebot preislich bei 80.-€ bis 100.-€, die zweite bei 134.-€

Was spricht bei analogem Schalten gegen eine Reihung der klassischen Stellpulte? Die neueren haben auch eine Schaltrückmeldung.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#5 von Railstefan , 21.10.2020 16:23

Hallo HaJo,

Zitat

Hallo,
...
Was spricht bei analogem Schalten gegen eine Reihung der klassischen Stellpulte? Die neueren haben auch eine Schaltrückmeldung.
Gruß, Hajo König



die Schaltrückmeldung funktioniert nur mit endabgeschalteten Antrieben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#6 von moppe , 21.10.2020 16:55

Zitat

für digitales Schalten:
- Märklin 6021 oder 6036 und dazu 6040 für einen eigenen Schaltstromkreis wenn man schon mit etwas anderem fährt (Hinter den Nummern verbergen sich ältere, aber immer noch gebrauchstüchtige Fahrpulte und Keyboard, nur gebraucht erhältlich)
- Stelltpult des CAN Projekts, das an die Gleisbox der MS2 angeschlossen wird.

Die erste Lösung liegt je nach Angebot preislich bei 80.-€ bis 100.-€, die zweite bei 134.-€



Plus Decoder für jeder weiche.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#7 von roradoco , 21.10.2020 18:03

Guten Abend
Danke für eure Antworten.CAN Projekt kommt nicht in Frage,wenn ich alle Komponenten in Betracht ziehe,kann ich mir eine CS3 kaufen.
Digitale Weichenantriebe habe ich schon.Nur mit der MS2 zu schalten,sinnlos,
Also wollte ich mal wissen,ob es einen "Kasten"gibt,der meine neueren Schaltpulte mit Rückmeldung ersetzt.Ja,ich habe alle mit Endabschaltung.Also 10 Stück bis jetzt.
Also meine 10,4er ersetzt.
Roland


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#8 von hjkoenig , 21.10.2020 18:18

Hallo,
Sind denn die Decoder schon vorhanden? Dann sind außer dem CAN -Stellpult selbst keine weiteren Komponenten nötig. Aber 134.-€ sind natürlich auch Geld. Und die Decoder braucht man ja, egal bei welchem Digital-Schaltungssystem.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#9 von roradoco , 21.10.2020 18:37

Hallo
Ich habe schon Decoder,5 Stück,die reichen mir auch schon zum schalten mit der MS2.Der Rest ist alles analog.Deswegen der Vergleich mit der CS3.
Ja für die bräuchte ich natürlich noch 40 Decoder.Nein Danke.Wie es aussieht,wird mir nichts anderes bleiben,als so ein Schaltpult selber zu basteln.Muss ja nicht unbedingt mit Rückmeldung sein.Wäre aber schon besser.Als Schaltplan kann ich ja das vom 4er abschauen.
Danke Roland


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#10 von hjkoenig , 21.10.2020 18:50

Hallo,
dann habe ich es doch richtig verstanden, dass an einen Selbstbau für eine analog-Schaltung gedacht ist. Ein Gehäuse für 20 Taster, evtl 20 Eingangsbuchsen, eine Masserverbindung und 20 entsprechend abgesicherte LED - Das sollte nicht unmöglich sein. Aber es macht sich natürlich nicht von allein.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#11 von roradoco , 21.10.2020 19:11

Hallo
Ja,so wird es wohl werden,mal sehen wie ich das realisieren werde.Im Endeffekt so,das aus dem Gehäuse nur ein, dickes, Kabel mit Stecker rauskommt.Weil es zum rein und rausschieben gedacht ist. Hab ich noch daliegen,aus meiner Zeit bei der Telecom.20paarig oder höher.An die Buchse kommen die Ankommenden blauen von den Weichen.Das Gehäuse wird auch nicht stärker als die jetzigen.Na mal sehen.So ungefähr jedenfalls.
Roland


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#12 von Bimmer , 21.10.2020 20:58

Zitat

für digitales Schalten:
- Märklin 6021 oder 6036 und dazu 6040 für einen eigenen Schaltstromkreis wenn man schon mit etwas anderem fährt (Hinter den Nummern verbergen sich ältere, aber immer noch gebrauchstüchtige Fahrpulte und Keyboard, nur gebraucht erhältlich)
- Stelltpult des CAN Projekts, das an die Gleisbox der MS2 angeschlossen wird.



Da hätte ich auch noch einen Tip: (Threadersteller: C-Gleis, alles einzeln verkabelt zu Stellpulten)
-Märklin CS1 (mit eigenem Stromkreis) nur für die Weichen. Vorteil: Touchscreen Monitor mit Symbolen und Beschriftung für jede Weiche, Schalten einzelner Weichen und ganzer Fahrstrassen, Signale, Entkuppler oder alle Weichen zum Test auf einmal . Fahrstrom dadurch nicht minimiert. Nachteil: wie bei Märklin 6021 oder Stellpult-CAN-Projekt, braucht es noch Weichendecoder wie den Märklin k83 oder Vissmann und je 3 Kabel vom Decoder zur Weiche. Preis für die CS1 um die 80€ gebraucht.

Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#13 von histor , 21.10.2020 21:25

Wie Martin in Beitrag 2 schon schrieb: Besorge dir (z.B. bei Conrad oder anderswo) 10 Doppeltaster, eine nette kleine Platte, bohre 10 Löcher, baue die Taster ein und lege die Kabel, die offenjbar auch bei digital mehr oder minder nötig sind. Dabei musst du die Doppeltaster ja nicht in einer Reihe anordnen, sondern kannst sie deinem Gleisplan nachempfunden anordnen.

"Doppeltaster" haben eine Mittelstellung und Tast-Betätigungen zu zwei Seiten, es sind drei Kabel anzuschließen. Dazu langt dein 20-adriges Kabel, denn der Mittelanschluss der Taster ist jas jeweils nur die gleiche Stromversorgung. Bei 10 Weichen würde ich mir keine Gedanken um irgendwelche weitere Technik machen - die kannst du mit einem Blick übersehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#14 von Atlanta , 22.10.2020 01:44

Moin Roland,

Wenn du dir von Peco die Steckkonsolen besorgst, dann kannst du bis zu 5 Kipphebelschalter mit Kunststoffgriff einsetzen, die wie Momenttaster die Endabschaltung garantieren und vom Aussehehen einer Saxby & Farmer Hebelbank ähneln, in stark vereinfachter Weise.

Die Anschaffungskosten sind so mittlere Preisklasse, wenn man sie sich über Weinert bezieht.

Solange Großbritannien noch in der EU ist lohnt sich ein Eigenimport direkt von Peco, um die Kosten zu senken.

Andere Systeme bieten dir nur wieder die "klassische" Größe von jeweils vier Schaltern per Konsole an, z. B. Viessmann.

Die Hebelbankimmitationen von Rolf Steinhagen (RST Modellbau) oder H0 Fine, arbeiten mit unter den Schaltern verbauten elektronischen Miniaturkipphebelschaltern, die Anschaffung der Stellhebel und der Bank zum Anreihen der Stellhebel ist recht teuer.

Leider noch teuerer aber in größerer Aneinanderreihung von Stellhebeln aus Messing, bietet die australische Fa. Modratec an, auch hierbei werden elektronische Miniaturschalter bewegt, das Besondere liegt aber beim Verschlußregister, welches die Abhängigkeiten von Weichen und Signalen der einzelnen Fahrstraßen erlaubt darzustellen.
Die Hebelanzahl geht ab 6 Stellhebel los und in 6er Schritten bis 60 oder mehr Stellhebel, der Preis ist aber sehr "gesalzen" hoch und das britische Saxby & Farmer System, wurde von Schnabel & Henning in Deutschland in Lizenz gebaut.

Im Hbf von Braunschweig existierte eines der originalen Saxby & Farmer Systeme, wie auch im alten Bahnhof von Köln, vor der Einführung der späteren "Einheitsstellwerke".

Bei Tastenstellpulten kannst du aber eigentlich so ziemlich alles verwenden was am Markt erhältlich ist, ganz egal von welchem Hersteller.

Wenn du eine bessere Übersicht auf gestellte Weichen und Signale nötigst, rüste auf Kipphebel um, dann ist die Grundstellung die Ruhestellung der Schalterhebel und die gezogene Stellung gibt die Stellung der Weichen und Signale wieder.

Grundstellung der Signale = rotes Licht Hp0
Grundstellung bei Weichen = meistens der gerade Ast oder die direkte Bahnhofsdurchfahrt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#15 von roradoco , 22.10.2020 13:17

Hallo
So,nochmal.
Ich habe nicht nur 10 Weichen,sondern 40,davon 5 mit der MS2 gesteuert.Die restlichen 35 werden analog über diese 4er Stellpulte geschalten.Mit Rückmeldung.Ich habe auch nicht vor,mir noch 35 Decoder zu kaufen.Also fällt die CS1 aus.
Das mit den Schaltern mit Mittelstellung fällt auch aus,weil damit keine Rückmeldung möglich ist.
Ich sprach auch von einen 20paarigen Kabel,nicht von einen 20 adrigen.Aber das am Rand.
Ich wollte nur wissen,ob es irgendetwas zu kaufen gibt,womit ich 10 4er Stellpulte gegen ein großes tauschen kann.
Gibt es nicht,denn sonnst hätte einer was dazu gesagt.Das mit den Gleisstellpult werde ich bauen,aber mit Kippschalter und LED.
Danke für die Tips
Roland


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#16 von Railstefan , 22.10.2020 13:23

Hallo Roland,

solange die Endabschaltungen einwandfrei funktionieren, geht das mit den Kippschaltern einwandfrei.
Habe nur regelmäßig die Endabschaltungen im Blick, denn bei Dauerstrom brennen die Antriebe durch.

Erfolgreiches Bauen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#17 von histor , 22.10.2020 14:47

Zitat von roradoco im Beitrag Weichenstellpulte 10 fach

Ich habe nicht nur 10 Weichen,sondern 40,davon 5 mit der MS2 gesteuert.Die restlichen 35 werden analog über diese 4er Stellpulte geschalten.Mit Rückmeldung.Ich habe auch nicht vor,mir noch 35 Decoder zu kaufen.Also fällt die CS1 aus.
Das mit den Schaltern mit Mittelstellung fällt auch aus,weil damit keine Rückmeldung möglich ist.(...)


Schön, dass diese Information der wirklichen Weichenanzahl jetzt noch kommt. O.k. - irgendwann zwischendrin war ja mal von 40 Dekodern die Rede. Unabhängig davon verstehe ich nicht, sich auf die "Stellpulte" der Modellbahnhersteller festzulegen. Da hast du lediglich die Taster / Schalter in linearer Folge (ob nun mit 4 oder 10 abgeteilt) während dir deutlich preiswertere Schalter oder Taster auf einem individuellem Tableau auch intuitive Informationen über die örtliche Lage der Weiche im Gleisnetz geben. Aber jeder nach seinem persönlichem Geschmack. 1-0-1 Schalter bieten - wie railstefan schon schrieb - auch Rückmeldung einfach durch die Schalterstellung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Weichenstellpulte 10 fach

#18 von Bimmer , 22.10.2020 15:12

Zitat von roradoco im Beitrag Weichenstellpulte 10 fach
Ich habe auch nicht vor,mir noch 35 Decoder zu kaufen.Also fällt die CS1 aus.


Hallo, man muss C-Gleis Weichen aber nicht umbedingt mit den 35€ teuren Einbau-Einzeldecodern steuern. Das ist eigentlich ein Luxus für Teppichbahner. Wenn du aber eh schon von jeder Weiche 3 Kabel (GelbBlauBlau) zu einem analogen Stellpult verlegt hast, könntest du an Stelle der 4-fach Stellpulte auch 4-fach Decoder (Mäerklin K83, Viessmann 5211, Viessmann 52111) plazieren. Diese Decoder gibt es zudem auch gebraucht, im Gegensatz zu den Unterflur einzel Decodern. Entweder da dann den Digitalstrom der MS2 anschließen, oder wie ich es gemacht habe, meine alte CS1, die jetzt nur für die Weichen zuständig ist (und Fahrstrassen schalten kann).


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz