RE: Märklin DKW

#1 von mmsr , 20.10.2020 22:22

Hallo Forumsmitglieder,

ich stelle gerade nach ca. 10 Jahren von Spur N wieder zurück auf H0 um.
Ich baue nur noch eine mehr oder weniger fliegende-feste Anlage mit Märklin C-Gleis.
Was haltet ihr von den DKW´s im Schattenbahnhof in Bezug auf Funktionalität und Steuerungsfreundlichkeit beim automatischen Betrieb an CS3 und Traincontroller?
Sind die DKW eigentlich einigermaßen Betriebssicher?
Ich würde so Platz und normale Weichen sparen.
Im Plan sieht es ja gut aus, aber wie ist es im echten Betrieb?

Viele Grüße
Michael


mmsr  
mmsr
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.09.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin DKW

#2 von silz_essen , 21.10.2020 07:17

Hallo zusammen,

bedingt durch die relativ komplizierte Mechanik mit den langen Federstäben sind die DKWs von Märklin, sagen wir mal, brauchbar. Aber nicht gut. Immer wieder kommt es bei mir zu kleinen Haklern.
Ganz generell daher wie immer meine Empfehlung: In den Schattenbahnhof gehören die besten Gleise, die man hat. Ein Schattenbahnhof ist ja im Allgemeinen schlecht zugänglich und man ärgert sich schwarz, wenn da immer wieder eine Weiche klemmt, ein Zug entgleist o.ä.
Daher meine persönliche Empfehlung: KEINE DKWs im Schattenbahnhof.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin DKW

#3 von mmsr , 21.10.2020 19:23

Hallo,
ja brauchbar aber nicht gut genug.....eben wie bei anderen Gleissystemen.
Man liest ja, das die Mechanik deshalb hakt, weil die Federstäbe nicht richtig gebogen sind und gegen den Mittelleitersteg schleifen.
Das könnte man leicht beheben heißt es, da ich noch keine DKW habe werde ich es doch besser bleiben lassen.
Schade, es macht dann doch effektiv ca, 30cm Gleislänge aus....eben einen langen Drehgestellwagen.

Viele Grüße
Michael


mmsr  
mmsr
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.09.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin DKW

#4 von Schwanck , 21.10.2020 19:54

Moin,

wie alle C-Gleis-Weichen mit ihren zur Federfunktion eingerichteten Hebelelementen aus Plastik, altert auch die DKW 24624 relativ schnell. Ich rate daher vom Kauf gebrauchter DKW ab, wenn diese älter als 5 Jahre sind. Das Produktionsdatum ist mit Monat und Jahr auf jedem C-Gleis gestempelt. Ich warne wegen und trotz des sehr hohen UVP von 74.- €, den Märklin für das Teil aufruft. Händler verlangen weniger, damit sie die Dinger überhaupt verkaufen können; z.B. C: 65,30 €.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin DKW

#5 von V 200 , 21.10.2020 20:52

Solltest Du digital schalten investier in den Viessmann Antrieb mit integrierten Decoder. Bis jetzt hat er alle mir bekannten DKW mit hakelnden Antrieb zuverlässig geschaltet.
Gruss ECKI https://www.youtube.com/watch?v=xHWaalmEgek


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin DKW

#6 von X2000 , 21.10.2020 21:29

Zitat

Moin,

wie alle C-Gleis-Weichen mit ihren zur Federfunktion eingerichteten Hebelelementen aus Plastik, altert auch die DKW 24624 relativ schnell. Ich rate daher vom Kauf gebrauchter DKW ab, wenn diese älter als 5 Jahre sind. Das Produktionsdatum ist mit Monat und Jahr auf jedem C-Gleis gestempelt. Ich warne wegen und trotz des sehr hohen UVP von 74.- €, den Märklin für das Teil aufruft. Händler verlangen weniger, damit sie die Dinger überhaupt verkaufen können; z.B. C: 65,30 €.



Was soll denn diese Aussage, Schwank? Die C DKW schaltet einwandfrei, auch im nichtsichtbaren Bereich bei mir, seit Jahren. Dass Händler die wegen Unbrauchbarkeit billiger verkaufen, ist wohl eher ein Gerücht. Den von dir genannten Nachlass bekommst du auf fast alles, oft sogar mehr. Sollte das gesamte Modellbahnprogramm schlecht oder unbrauchbar sein? Wohl kaum. Was man empfehlen kann ist im Untergrund möglichst auf komplizierte Weichenstrassen zu verzichten. Einfach nur schlicht bauen und möglichst auf direkte enge Gegenbögen verzichten, damit sich keine Wagen verhakeln. Natürlich müssen Einbaudecoder und WA Kabel sauber in der Bettung verlegt sein, damit es gut schaltet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW

#7 von Schwanck , 22.10.2020 09:11

Moin Martin,

entschuldige! Meine Aussage zur DKW 24624 ist eine Andere als deine Interpretation. Nirgends behaupte ich, dass die DKW nicht einwandfrei schaltet; ich frage mich halt nur, ob sie es auch nach 20 Jahren noch tut, wenn die Plastikfedern erlahmt sind (der Alterungsprozess von Kunststoffen ist bekannt und nicht zu vermeiden) und dazu Verschmutzungen die Beweglichkeit der Zungen, die auf den Schwellen gleiten müssen, hemmen, was ebenso die Gelenke der Bewegungsmechanik betrifft.

Zitat

Dass Händler die wegen Unbrauchbarkeit billiger verkaufen, ist wohl eher ein Gerücht.


Meine Behauptung ist einfach die: Wegen des hohen Preises von 75,- € für eine DKW 24624, verlangen die Händler weniger, um überhaupt welche zu verkaufen. Sicher steckt in dieser Aussage eine gewisse Ironie. Mag sein, dass du die nicht erkannt hast und die Sache deshalb verdrehen musstest oder wolltest.
Der Suggestion in der Frage:

Zitat

Sollte das gesamte Modellbahnprogramm schlecht oder unbrauchbar sein?

entgegnest du ja selber:

Zitat
Wohl kaum.


Das ist auch meine Meinung; allerdings mit der Einschränkung, dass teilweise Verbesserungen bei einigen Produkten wünschenswert wären.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin DKW

#8 von Michael Knop , 22.10.2020 11:53

Zitat

Moin Martin,

entschuldige! Meine Aussage zur DKW 24624 ist eine Andere als deine Interpretation. Nirgends behaupte ich, dass die DKW nicht einwandfrei schaltet; ich frage mich halt nur, ob sie es auch nach 20 Jahren noch tut, wenn die Plastikfedern erlahmt sind (der Alterungsprozess von Kunststoffen ist bekannt und nicht zu vermeiden) und dazu Verschmutzungen die Beweglichkeit der Zungen, die auf den Schwellen gleiten müssen, hemmen, was ebenso die Gelenke der Bewegungsmechanik betrifft.

Zitat

Dass Händler die wegen Unbrauchbarkeit billiger verkaufen, ist wohl eher ein Gerücht.


Meine Behauptung ist einfach die: Wegen des hohen Preises von 75,- € für eine DKW 24624, verlangen die Händler weniger, um überhaupt welche zu verkaufen. Sicher steckt in dieser Aussage eine gewisse Ironie. Mag sein, dass du die nicht erkannt hast und die Sache deshalb verdrehen musstest oder wolltest.
Der Suggestion in der Frage:

Zitat

Sollte das gesamte Modellbahnprogramm schlecht oder unbrauchbar sein?

entgegnest du ja selber:

Zitat
Wohl kaum.


Das ist auch meine Meinung; allerdings mit der Einschränkung, dass teilweise Verbesserungen bei einigen Produkten wünschenswert wären.




Hi Schwank,

du outest Dich selbst, mit der Aussage, das in der DKW Plastikfedern seien.

Es ist guter, solider, Federstahl bei der DKW.

Und meine DKWs die ca. 50 Auf- und Abbauten jährlich mitmachen, incl. Transport zu und von Tischbahnings (und das schon seit teils fast 2 Jahrzehnten), weisen weder Schaltstörungen* noch übermäßige, unerklärliche Entgleisungsraten auf.

Einzig Fahrzeuge, die eh schon nicht sicher laufen und auch an anderen Stellen zu Entgleisungen neigen, machen Probleme auf der DKW - das aber der DKW anzulasten, wäre falsch!


Ich halte die DKW grundsätzlich für genau so sicher wie sämtliche anderen C-Gleisweichen, was die Schaltfunktion und die Befahrbarkeit betrifft.


*) es gibt DKWs die ab werk nicht 100% sicher umschalten - ein Hauch Siliconfett an den "Reibstellen" der unzähligen Übertragungselemente behebt das Problem - oder das "Einfahren" der DKW durch eine größere Anzahl an Schaltvorgängen



Trotz des ständigen Transports meines Gleismaterials habe ich noch keine Probleme durch Verschmutzungen an den Stellelementen feststellen müssen, auch nicht bei den DKWs, die ich mit Siliconfett behandelt habe (2 von 6).


Und zur Alterung der Plastikfedern in den anderen C-Gleisweichen - auch bei Weichen aus 99 (das sind meine ältesten) funktioniert die Feder einwandfrei!




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DKW

#9 von Stephan Tuerk , 22.10.2020 21:48

Also ich habe mit meiner 24620 keine Probleme beim schalten gehabt. Hat über 10 Jahre in einer Anlage seinen Dienst; und fast 5 Jahre auf einem Modul; gemacht.
Habe diese noch mit DM bezahlen dürfen und ist Jahrgang 1997.
Ist jetzt auch schon 5 Jahre nicht mehr im Betrieb (Rückbau meiner Module).
Wurde noch mit 74990 betrieben (nicht digital) und auch der Antrieb arbeitet ohne Probleme.
Selbst "Karies" ist bisher noch nicht eingetreten (gute Pflege Herr Doktor).


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DKW

#10 von Schwanck , 23.10.2020 11:52

Moin zusammen,

Michael Knop hatte geschrieben:[quote="Michael Knop" post_id=2178823 time=1603360424 user_id=102]
Hi Schwank,

du outest Dich selbst, mit der Aussage, das in der DKW Plastikfedern seien.

Es ist guter, solider, Federstahl bei der DKW.
[/quote]

und da hat er Recht. Ich hatte bevor ich den Text schrieb nicht mehr bei meiner DKW 24624 nachgesehen, weil sie, ihrers Antriebs beraubt, in der Kramkiste auf dem Dachboden aufgehoben war.
Nun habe ich sie gefunden und muss Michaels Aussage bestätigen. Ich fand aber nun auch den Grund, warum ich sie vorJahren wegen Unzuverlässigkeit rausgechmissen hatte: ein Zungenpaar zickte damals nämlich, weil der Federdraht aus dem Auge der Zungen ausgehakt war.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin DKW

#11 von Michael Knop , 23.10.2020 11:56

Zitat

Moin zusammen,

Michael Knop hatte geschrieben:[quote="Michael Knop" post_id=2178823 time=1603360424 user_id=102]
Hi Schwank,

du outest Dich selbst, mit der Aussage, das in der DKW Plastikfedern seien.

Es ist guter, solider, Federstahl bei der DKW.



und da hat er Recht. Ich hatte bevor ich den Text schrieb nicht mehr bei meiner DKW 24624 nachgesehen, weil sie, ihrers Antriebs beraubt, in der Kramkiste auf dem Dachboden aufgehoben war.
Nun habe ich sie gefunden und muss Michaels Aussage bestätigen. Ich fand aber nun auch den Grund, warum ich sie vorJahren wegen Unzuverlässigkeit rausgechmissen hatte: ein Zungenpaar zickte damals nämlich, weil der Federdraht aus dem Auge der Zungen ausgehakt war.
[/quote]


Hi,

siehst Du - und mit dem gefühlvollen Richten des Drahtes bekommst Du die die DKW wieder flott!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz