RE: Märklin 7286

#1 von Norbert1956 , 16.10.2020 16:53

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Drehscheibe 7286 gekauft und auf meiner Anlage installiert.

Die Gesamtanlage ist digital ausgelegt, C-Gleis, und wird über MS 2 gesteuert, die Drehscheibe ist analog, angebunden mittels Übergangsgleis C-K-Gleis und wird mit einem separaten Trafo und dem mitgelieferten Steuergerät gesteuert. Die Steuerung funktioniert problemlos.

Leider funktioniert das Verlassen der Drehscheibe Richtung Abstellgleise nur in eine Richtung, konkret in Richtung Wärterhäschen, in der anderen Richtung (Signalimitation) bleibt bei Ansteuerung das Abstellgleis stromlos. (Hab ich bei allen ausprobiert.) Auch das Verlassen der Drehscheibe auf das C-Gleis funkioniert nur in Richtung Wärterhäuschen; beim Versuch des Verlassens über die Gegenrichtung bleibt die Lok am Übergang K-C-Gleis stehen.

Als Laie würde ich das Problem so zusammenfassen: Der Strom von der Drehscheibe auf das jeweils gewählte Abstellgleis fließt nur in Richtung A ( Wärterhäuschen), in Richtung B flließt beim Ansteuern eines Abstellgleise kein Strom.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar,

Norbert


Norbert1956  
Norbert1956
Beiträge: 4
Registriert am: 26.08.2020


RE: Märklin 7286

#2 von Olli , 16.10.2020 17:29

Hallo Norbert,

da scheinen an der einen Seite der Bühne die Kontakte verbogen zu sein. Oder sogar defekt


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 7286

#3 von BW-Fan , 16.10.2020 18:14

Hallo Norbert,

Wie Oli schon geschrieben hat,
Schau mal am Ende des Drehscheibengleises.
Dort sollten 2 Kontaktbleche sein, die so gebogen sind wie ein auf dem Kopf stehendes V.
Diese müssen genau ausgerichtet sein, weil sie die abgehenden Gleise mit Strom versorgen.

Hab mal kurz an meiner 2 Fotos gemacht, aber leider funktioniert abload gerade nicht. Versuche es später nochmal.

Jetzt hat es geklappt

Die Bleche sollten so aussehen




Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin 7286

#4 von filipowsky , 16.10.2020 18:44

du kannst ja aber auch alle abgehenden gleise mit digitalstrom versorgen....
hab ich bei mir gemacht und somit keine sorgen diebezüglich mehr.
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 7286

#5 von egos , 16.10.2020 18:54

Hallo Norbert
Wenn du sowieso deine Anlage digital betreibst, brauchst du keine Kontaktbleche. Mache es so, wie Wilfried Filipowsky dir empfiehlt. Das einzige, was du dir mit diesen Kontaktblechen einhandelst, ist der Lärm beim Vorbeistreifen an den Abgangsgleisen. Über kurz oder lang wird sich daraus ein Unterhaltsproblem ergeben, weil die Reibung zwischen Kontaktblech und Gleisanschluss im Laufe der Zeit sicher nicht kleiner wird. Dann bleibt die Drehbühne hängen und der Motor erwärmt sich zu stark. Bei meiner DS habe ich die ganzen Kontakte weg gefeilt. Die braucht es im digitalen Betrieb definitiv nicht.
Gruss Oski


egos  
egos
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.07.2012
Ort: CH-8400 Winterthur
Gleise K-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung Selectrix
Stromart Digital


RE: Märklin 7286

#6 von Norbert1956 , 22.10.2020 14:54

Hi,

auf Grund der Antworten auf meine ursprüngliche Problembeschreibung habe ich mir die DS genauer angeschaut.

Die beiden stromführenden "Laschen bzw. Bleche" auf dem Drehteller, die den Strom per Federkontakt an das gewählte Gleis weiterleiten, sind auf beiden Seiten identisch geformt. Trotzdem funktioniert die Weitergane des Stromes nur in Richtung A (Wärterhäuschen).

Ich habe die "Bleche" dann getauscht, Ergebnis s. o..

Dann habe ich einige Blindstücke bzw. Anschlussstücke entfernt und mir dann das Drehverhalten der DS genau angesehen. Dabei stellte ich fest, dass die Seite, an der der Strom nicht weiterfließt, etwas erhöht im Vergleich mit der anderen Seite erscheint.

Ich habe dann zu Testzwecken mal ein Abstellgleis (K-Gleis), das zunächst keine Strom bekam, langsam hochgebogen und siehe da, ab etwa 30 Grad fließt der Strom in das Gleis.

Wat nu?

Viele Grüße

Norbert


Norbert1956  
Norbert1956
Beiträge: 4
Registriert am: 26.08.2020


RE: Märklin 7286

#7 von filipowsky , 22.10.2020 15:08

hallo norbert...,
wat nu???
wir haben dir doch lösungsvorschläge gegeben....
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz