RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#1 von RidinTheRails , 15.10.2020 17:38

Hallo zusammen,

heute schreibe ich mal in die Anfängerfragen, weil ich von Chemie wirklich nicht viel Ahnung habe. Ich habe schon öfters gelesen, dass einige Forumsmitglieder ihre Modelle mit Druckluft abstauben, um so auch an bis in die Ecken zu kommen. Jetzt ist mir daheim so eine Druckluftspraydose in die Hände gefallen (Marke Spraytive), Hinweis: extrem entzündbares Aerosol. Kann man denn jedes Druckluftspray für Modelle benutzen oder gibt es irgendwelche Inhaltsstoffe, die man besser vermeiden sollte (zB was den Lack beschädigen kann)?
Reine Druckluft ohne Treibgas steht mir nicht zur Verfügung (kein Kompressor).

Beste Grüße
Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#2 von Ulf325 , 15.10.2020 17:54

Nein da sollte es keine Einschränkungen geben.

Du musst nur etwas aufpassen, das Gas wird nach kurzer Zeit SEHR kalt. Es ist durchaus möglich zB Kunststoffteile damit (zumindest temporär) sehr brüchig zu machen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#3 von Peter BR44 , 16.10.2020 06:48

Moin Ernst,

als Ergänzung zu Ulf´s Aussage noch folgender Senf von mir:
Je nach Modell und Beschaffenheit, machst Du damit mehr Kaputt als sauber.
Vor allem wenn der Lack nicht mehr richtig haftet,
kannst Du mit solch einer Aktion deine Lok sehr "alt" aussehen lassen.
Bei den Modellen von heute, hätte ich sogar große Angst, dank des Druckes der Dose,
dass mir die Kleinteile fliegen gehen könnten.

Reinige meine Maschinen mit verschieden großen Pinseln in unterschiedlichen "härten".
Es Ist zwar "aufwendiger und mühseliger", aber es bleibt alles heile.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#4 von silz_essen , 16.10.2020 07:06

Hallo zusammen,

und dann nehme ich mal den Senf auf und gebe auch meinen dazu:
Ich benutze zum Abstauben einen ganz normalen Schminkpinsel, der normalerweise zum Auftragen von Rouge benutzt wird. Der ist schön weich, hat aber anscheinend eine (mikro-)rauhe Oberfläche und entfernt dadurch den Staub besonders gut.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#5 von Michael Knop , 16.10.2020 09:17

Zitat

Hallo zusammen,

und dann nehme ich mal den Senf auf und gebe auch meinen dazu:
Ich benutze zum Abstauben einen ganz normalen Schminkpinsel, der normalerweise zum Auftragen von Rouge benutzt wird. Der ist schön weich, hat aber anscheinend eine (mikro-)rauhe Oberfläche und entfernt dadurch den Staub besonders gut.

Gruß
Martin



Hi Martin,

auf das die Moba-Freunde die Kosmetikabteilung der Drogeriemärkte stürmen


Aber im Ernst, ich nutze auch solche Pinsel wie Martin, und dazu normale (Maler/Lackierer) Flachpinsel, Größe 0 oder 1 mit auf etwa 10 mm gekürzten Borsten - damit kann mach etwas mehr "Gewalt" ausüben, und kommt auch in die feinsten Ritzen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#6 von Pauline , 16.10.2020 09:35

Hallo, ihr Druckluft- und Pinselfreunde!

Man kann auch beides verbinden:

https://www.pinsel-kunst.com/spezialpins...sche-naturhaare

Für mich sind Kosmetikpinsel aber auch die erste Wahl.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#7 von kraweuschuasta , 16.10.2020 10:49

Mahlzeit,

wenn Du Druckluft eher dauerhaft benötigst, sind die Dosen Mist, da sie - wie oberhalb schon erwähnt - bald kalt werden. Abgesehen davon, daß sie unangenehm zu halten sind, ist die Luftleistung aus der kalten Dose recht bescheiden....

Ich habe mir mal in Anfangszeiten so ein Airbrush Set mit Minikompressor(ohne Öler) gekauft, damit gehts ganz gut. Airgebrusht hab ich damit allerdings noch nie
Zum Schienenreinigen nehme ich den Staubsauger mit weichem Bürstenaufsatz - gedrosselt natürlich....

LG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#8 von tom_holzwurm , 16.10.2020 11:08

Ich nutze bewußt keine Druckluft zum Reinigen, obwohl ich einen großen Kompressor in der Werkstatt habe:
Druckluft ist nicht besonders gut zu dosieren, man kann zwar die Airbrush nutzen, aber der größte Nachteil ist, das Kleinteile weggeblasen werden können. Ich habe beste Erfahrungen mit CyberClean gemacht, das ist das gelbgrüne Glibberzeugs, das nimmt den ganzen Staub gut auf und wenn mal was abfällt, klebt es in der Masse. Ein Pinsel zusätzlich schadet genausowenig, es muss dafür nicht der von Chanel sein.
Und wenn eine gebraucht gekaufte Lok oder Wagen zu sehr versifft ist, gibt es die Steigerung Bad in warmem Seifenwasser und für ganz hartnäcke Fälle das Ultraschallbad.
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#9 von Ulf325 , 16.10.2020 19:51

Also große Berührungsängste zu Druckluft aus der Dose habe nicht. Sie ist trocken, sauber und gut dosierbar. Abgesehen davon, daß sie objektiv gesehen ziemlich teuer ist.
Kompressor - welche Bauart auch immer - taugen nicht, daß die sehr nasse und ggf. unreine Luft erzeugen.
Für die tägliche Entstaubung benutze ich einen Fächerpinsel aus dem Künstlerbedarf.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#10 von martinklassen , 16.10.2020 21:26

Ich benutze anstelle der Druckluftdose den Bläser von Opolar. Zusätzlich einen USB Minisauger mit Pinselaufsatz. Letzteren gibt es auch von Opolar in Akkuversion. Ist bestellt aber noch nicht da.
Grüße
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#11 von inet_surfer88 , 16.10.2020 22:55

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich hier einen "Werbelink" einfüge. Ich habe mir so ein Teil zugelegt. Ist vom Druck überschaubar, wird nicht kalt, wird nicht leer und ist Billiger als jede Dose oder Kompressor. Und trotzdem effektiv, zumindest bei normaler Verschmutzung durch Staub.

https://www.reichelt.de/blasebalg-45-mm-...earch=blasebalg


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#12 von Ulf325 , 17.10.2020 10:25

jetzt wo Du es zeigst
so ein Ding habe ich auch noch bei meiner Fotoausrüstung


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#13 von tom_holzwurm , 17.10.2020 13:05

Dass Kompressoren unreine Luft erzeugen ist falsch, was heißt hier unrein ?
Richtig ist, dass die Druckluft Partikel und Feuchtigkeit enthalten kann, dafür gibt es Druckminderer mit Filtern und Wasserabscheidern.
Zum Lackieren ohnehin unerlässlich, aber wie gesagt, jeder Blasvorgang kann mehr schaden als nutzen.
Für meine Kamera und die Objektive nehme ich inzwischen auch lieber entweder den Glibber oder fusselfreie Tücher mit Isopropanol.
Mit dem Blasbalg bläst man den Staub erst recht in die Lagerungen.
Aber jeder wie er mag......
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Druckluftspray: Worauf achten?

#14 von RidinTheRails , 19.10.2020 23:02

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten. Ein Pinsel hätte natürlich auch funktioniert, da habe ich in dem Moment nicht dran gedacht. Ich habe sogar einen, aber als ich meine Anlage vor einiger Zeit abgebaut habe, ist der Staubpinsel wohl in einer der Kisten verschwunden. Wie gesagt, mir ist zufällig eine Dose in die Hände gefallen, als mein Bruder mit einem Sechserpack nach Hause gekommen ist. Loriot lässt grüßen...
Jedenfalls habe ich es ausprobiert und alles lief problemlos. Kurze Sprühstöße und Dose aufrecht halten, dann wird das Modell nicht allzu kalt. Und wenn man den Druck richtig einschätzt und sich vorsichtig rantastet, fliegen auch keine Kleinteile. Danke nochmal!

Beste Grüße,
Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz