RE: Pendelzug Analog

#1 von noge , 15.10.2020 13:40

Werte Kollegen,
ein Familienmitglied möchte eine analoge Fensterbank/Regal (Straßenbahn)- Pendelzugstrecke(eingleisig mit je einem Ausweichgleis an beiden Kopfenden, 2 Fahrzeuge davon nur eins mit Schnittstelle - darum analog) bauen.

Digital, unter Zuhilfenahme von Rocrail, habe ich das bei mir gerade so hinbekommen. Analog stehe ich allerdings völlig auf dem Schlauch. Das Ganze hat später überwiegend dekorativen Charakter. Darum sollen die Fahrzeuge im Automatikbetrieb fahren. An den Endhaltestellen soll jeweils das freie Gleis angefahren werden (anders wäre es ja auch blöd). Sind beide Gleise frei soll eine zufällige Auswahl (Weichenschaltung) erfolgen.

Der jetzt folgende Text steht unter dem Vorbehalt der Ahnungslosigkeit:
- Uhlenbrocks Lizzy eignet sich nur frür eingleisige Strecken.
- Tams Helios kann lt. Homepage genau die Variante mit 2 zweigleisigen Endbahnhöfen nicht.

Sicher ist, Varianten mit Lötarbeiten kommen nicht in Frage. Wir sind zusammen 145 Jahre alt und sehen schlecht.

Ich bin für jeden Tip dankbar, der zu einer Umsetzung führt.

Edith: Bei nochmaliger Betrachtung der Tams Beispiele habe ich gesehen, dass es auch eine Variante mit je 2-gleisigem Kopfbahnhof und einem Ausweichgleis im Streckenverlauf gibt. Das habe ich vorher übersehen....Wald...Bäume. Das wollen wir jetzt in Angriff nehmen. Für Alternativen bin ich aber weiterhin dankbar. Ebenso für Erfahrungsberichte bzgl. der Tams Helios Pendelzugsteuerung im Allgemeinen.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Pendelzug Analog

#2 von Te22 , 10.11.2020 23:43

Zitat

ein Familienmitglied möchte eine analoge Fensterbank/Regal (Straßenbahn)- Pendelzugstrecke(eingleisig mit je einem Ausweichgleis an beiden Kopfenden, 2 Fahrzeuge davon nur eins mit Schnittstelle - darum analog) bauen.
(...)
Wir sind zusammen 145 Jahre alt und sehen schlecht.


Ich bin 78 Jahr junger als du beide zusammen, aber in meine Jugend gab es solche Faller AMS Relais:

Das sind bistabile (universale) relais, mit DPDT form, AC-gesteuert.

Diese DPDT Relais braucht man analog für polarisierung (Wendezüge, Pendelzüge, Blocküberwachung, usw.), signale, Lichte.
Weichen schaltet man aber mit monostabile relais, denn Weicherelais sind bistabil und brauchen nur eine kurze Puls
Faller AMS Relais gibt es kaum mehr, heute heißt fast alles mit Stecker "Viessmann".

Wenn mann Stecker-abhänglich wird (slecht-sehend), denn kann man heute nur mit Viessmann Relais etwas verknüpfen.

5227 (monostabil relais), 5552 (bistabil relais). Das sind schön bewirkte Kiste, mit darin 2 elektronische Relais und Dioden, jede schalte unabhänging der andere. Das ist gut um eine Pendelzüge Steuerung auf zu bauen.
Die Dioden verursachen die Relais gegen minus zu schalten. Analog war das normal (digital nicht).
Auch Viessmann 5551 (bistabil) besteht, hat aber 4 Relais die zugleich schalten, und das ist für diese Pendelzüge Lösung nicht notwendig.

Viessmann hat auch ein Gerät für Pendelzüge, leider nur für eine Zug zwischen 2 Bahnhofe (halten, inklusiv abbremsen, usw.).
In Belgien hat man eine Trick darauf gedacht:
Der zuerst gekommene Zug schaltet mit reedcontact ein monostabil Relais das die Weiche hinten sich umsetzt, und ein bistabil Relais das die Fahrspanning nach 's anderen Gleis verschaltet.
Die Viessmann 5214 Automat glaubt aber noch immer mit dem gleichen Zug auf das selbe Gleis zu tun zu haben:
Und schaltet die Fahrrichtung um und lass den Zug abfahren (also die zweite Zug vom anderen Gleis).
Auf der andere Seite (zweite Bahnhof ) macht man eine gleiche Schaltung, und klar.
So kann man bis drei Züge fahren lassen auf eine Bahn mit beidseitig eine Weiche, mit Viessmann 5214 DC Pendelautomat.



Grüße,
Jan Willem


 
Te22
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2013
Ort: regio Nord
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Pendelzug Analog

#3 von Te22 , 10.11.2020 23:55

Natürlich ist den Viessmann Weg der teuerste zum gehen.



Wenn man vom Bremsen absieht, kann man beide Bahnhofe mit ein bistabil Relais zum Halten, und ein bistabil Relais zum Polarisierung, fahr-klar machen. Das genügt für zwei Züge. Für drei Züge bracht man pro Haltespur ein bistabil Relais zum halten.
Ich muss eben graben in meine Erinnerung ob ich davon noch bestehende Schaltzeichnungen habe.
Leider, das muss neu gezeichnet....



Grüße,
Jan Willem


 
Te22
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2013
Ort: regio Nord
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Pendelzug Analog

#4 von noge , 11.11.2020 18:11

Hallo Jan Willem,
vielen Dank für deine Antworten.
Wir haben inzwischen beschlossen uns mit der Tams Helios anzufreunden.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz