RE: Schattenbahnhofsteuerrung Märklin M Gleis H0 Wechselstrom analog

#1 von Alex248 , 12.10.2020 23:12

hoffe ihr könnt mir einen Tip geben wie ich am sinnvollsten es umsetzen kann. Habe jetzt Wochenlang Seiten Foren und Bücher gelesen bis mir jetzt gar nichts mehr verständlich ist.

Ich möchte gerne meine 2 getrennten Schattenbahnhöfe einmal 4 gleisig und einmal 5 gleisig automatisieren, allerdings bei der Wucht des Inets schwören einige auf Lauer, andere auf ELV oder sogar auf SBHGR 5.

Allerdings wird hier des öfteren gesagt das diese Steuerungen nicht perfekt mit dem M Gleis Analog funktionieren würden.

Auf der Suche nach Eigenbau bin ich dann auf

http://www.modelleisenbahn-analog.de/?p=409

gestoßen, allerdings blickt hier bei dem Farben und Zeichen Wirwarr kein Otto normalo mehr durch.

Hat jemand von euch noch einen Plan zum Aufbau oder eine Empfehlung was er selber schon länger im Einsatz hat?

Und bitte keine Digitalvorschläge ich möchte Analog und ohne Rocrail bleiben.


Alex248  
Alex248
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 27.06.2020
Ort: Kreis Gießen
Gleise M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schattenbahnhofsteuerrung Märklin M Gleis H0 Wechselstrom analog

#2 von X2000 , 13.10.2020 09:53

Natürlich funktioniert alles auch mit M Gleis. Das einzige Hindernis ist, dass die Isolierung der Schienen schwieriger zu handhaben ist. Da muß man ins Portemonnaie greifen und sich 5145 mit 5115 kaufen. Gibt es nur noch gebraucht und oft teuer. Technisch ist alles gleich. M Kontaktgleise selbst herstellen ist nicht ganz so einfach.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schattenbahnhofsteuerrung Märklin M Gleis H0 Wechselstrom analog

#3 von Majestix , 13.10.2020 17:55

Hallo Alex,
Die Selbstbaulösung aus deinem letzten Link ist nicht übel, funktioniert auch auf der Digitalen Bahn.
Ich hatte das vor gut 10 Jahren mal nachgebaut, da gab es die Anleitung noch genauer auf einer privaten Homepage. Ich hatte mir das damals ausgedruckt. Zum Glück denn der gespeicherte Link funktioniert nicht mehr, weil es die Seite scheinbar nicht mehr gibt.
Den Ausdruck müsste ich noch in einem meiner Ordner haben und ein Konvolut der Bistabilen Relais hab ich auch noch. Die hab ich aufgehoben als ich die Platinen beim umstieg auf PC zerlegt hatte. Wenn du Interesse hast PN.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerrung Märklin M Gleis H0 Wechselstrom analog

#4 von hks77 , 13.10.2020 18:17

Hallo Alex,

das ist nicht zuletzt eine Frage des Geldes, welches Du investieren möchtest.
Ich habe in den 80ern die Steuerung von Lauer (jetzt Mondial Brämer) gehabt. Die war für mich perfekt, wenn auch nicht ganz billig.
Auf meiner Märklin-H0 Anlage ebenso wie auf einer späteren Z-Anlage hat das immer einwandfrei funktioniert und ist nebenbei sehr einfach zu verdrahten.
Besonders gut daran ist, das Du keine extra Rückmeldung übers Gleis brauchst. Also keine Kontaktgleise nötig.
Ich kann die Lauer nur empfehlen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerrung Märklin M Gleis H0 Wechselstrom analog

#5 von Olli 66 , 14.10.2020 13:47

Ich beschäftige mich mit dem Thema auch schon etwas länger und werde wohl Hades von Tams benutzen.

[url]https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/Categories/Produkte/Steuern/Schattenbahnhofsteuerungen/"HADES Schattenbahnhofsteuerung"[/url]


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Schattenbahnhofsteuerrung Märklin M Gleis H0 Wechselstrom analog

#6 von X2000 , 14.10.2020 14:31

Unser Fragesteller betreibt seine Anlage analog. Dann dürfte, wenn Geld keine Rolle spielt entweder Tams oder Lauer eine Lösung sein. Lauer hatte ich zu Analogzeiten auch. Funktionierte tadellos. Bei Tams wird es heute ähnlich sein. Soll es preiswert sein, dann empfehle ich den Einsatz von Reedkontakten und Relais (oder eben Signal). Das dürfte pro Gleis nicht mehr als 15,-€ kosten. Signale für M gibt es günstig. Reedkontakte sind nur teuer beim Modellbahnhersteller. Und das Ganze dann so verkabeln, bzw. schalten, dass die Züge sich gegeneinander auslösen. Ein einfahrender Zug löst dann den nächsten aus und schaltet die entsprechenden Weichen. Nachteil: Schaltet man die Weichen und Signale direkt über den Reedkontakt, kommt es zu Abbrand, sprich Verschleiß. Nicht gut auf die Dauer.

Alternativ mit Schaltgleisen arbeiten. Sind mehrere Scheifer am Zug, muß man sicherstellen, dass der nächste Zug erst startet , wenn der letzte Schleifer über das Schaltgleis gefahren ist. Also in den Ausfahrbereich einen Aufenthaltsschalter einbauen. Für die angedachten 4/5gleisigen Bahnhöfe kein Problem.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz