RE: Anstieg C Gleis

#1 von Jens93 , 11.10.2020 22:54

Meint ihr das funktioniert oder ist zu steil für die Loks bzw fängt was an zu kippen ?

Nach dem r2 Radius bin ich bei 12 cm Höhe und dann steigt es gerade um nochmal 3 cm


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#2 von Meteor , 11.10.2020 23:15

Tut mir leid, so ist diese Frage völlig sinnlos. Ich versuche trotzdem mal einen Antwort.

Generell kannst Du jede Höhe erreichen, wenn das ganze die entsprechende Länge hat. Bei 15cm Höhenunterschied brauchst Du mindestens 5m gestreckte Länge, besser mehr.

Einen vernünftigen Unterbau vorausgesetzt - das muß stabil sein. Dann kippt auch nichts. Gut ist auch der Rat, in engen Kurven - also praktisch alle ab Werk lieferbaren - die steigung flacher zu machen. Und am oberen und unteren Ende sollte der Übergang verrundet werden. Das ist bei Bettungsgleisen (wie dem C) immer etwas schwierig, weil die sehr starr sind.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anstieg C Gleis

#3 von Jens93 , 11.10.2020 23:26

Sorry bekomm das Bild dazu nicht hochgeladen ist irgendwie immer zu groß hierfür


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#4 von Atlanta , 12.10.2020 07:51

Moin Jens,

Du meinst bestimmt eine Gleiswendel mit dem Radius R2 der C-Gleise von Märklin bauen zu wollen?



Um mit einem Vollkreis die eigene Fahrstrecke zu überbrücken muß man eine Steigungsstrecke anlegen, möglicherweise auf der anderen Siete eine Gefällestrecke.
Steigungen und Gefälle werden bei der Eisenbahn als Neigung bezeichnet aber bit nicht verwechseln mit der seitlichen Neigung des Gleises hin zur Innenseite der Kurve, die benötigt wird, damit die Fahrzeuge nicht aus den Schienen kippen.

Bei Neigungen (Steigung/Gefälle) ist zu beachten, daß die möglichst nicht zu steil ausgeführt werden, sonst beeinträchtigt das deine Zugleistung, also das, was deine Lok an Kraft benötigt um das eigene Gewicht und die Last des angehängten Zuges über die Neigung zu führen.

Strengt sich eine Lok zu sehr an wird das vom verbauten Motor in Wärme umgesetzt und dieser beginnt sich zu überhitzen und die Lok wird merklich warm, das möchte man möglichst vermeiden.

Du willst eine Höhe von 12 cm bis 15 cm überbrücken, dann ist der R2 Radius definitiv nicht der richtige Radius und du solltest einen möglichst größeren Radius verwenden.

Es gibt so eine "pi mal Auge Tabelle" mit empfohlenen Richtwerten für Neigungen:
Bis 2,5 % = optimal
Ab 2,5 % bis 3,9 % = befriedigend
Ab 4 % und steiler = sollte man unbedingt vermeiden

Optisch sehen Neigungen um die 4 % und steiler meistens eh nicht schön aus, daher wird enpfohlen eine Neigung von 2,5 % bis 3 % im sichtbaren Bereich als Maximum zu verwenden.

Die % Zahlen geben dir die Anzahl in cm Höhengewinn bei 1 m Fahrstrecke an.
3 % Höhengewinn heißt bei 1 m Fahrstrecke ist dein Zug 3 cm hochgeklettert.

Um 15 cm Höhe zu erreichen benötigst du 5 m Fahrstrecke bei 3 % Neigung.

Mit dem R2 wären das etwa 2 Vollkreise also eine Gleiswendel mit 2 Windungen aber nur bei Fahrten ohne Oberleitung.

Mit Oberleitung, daher stammt wohl der Wert von 15 cm Höhe benötigst du entweder einen größeren Radius oder mußt nach einem ½ Kreis ein paar gerade Gleise mit der Neigung von 3 % anschließen und dann noch einen ½ Kreis ausführen, um die erforderliche Höhe zu erreichen.

Wenn du mit dem R2 zu steil baust also nach einer Vollkreis Windung die 15 cm Höhe haben willst, kann es paßieren daß deine Fahrzeuge beim Befahren des Gleisbogen von der starken Lok über den Innenbogen zum Entgleisen gebracht werden, dem entgegenzuwirken neigt man die Gleise normalerweise etwas nach Innen und überhöht sie leicht and der Außenschiene.

Je steiler eine Neigung ist je kürzer werden die Züge.

Warum das so ist, darüber haben sich unzählige Ingenieure in diversen Fachbüchern dieses Thema abgehandelt, das ist höhere Physik und man muß sich dann auch viel mit wissenschaftlichen, mathematischen Formeln herumärgern.

Wir Modellbahner bauen und probieren aus und können aus der Praxis heraus gemachte Erfahrungen weitergeben ohne uns mit dem Wissenschaftlichen "Kram" auseinandersetzen zu müssen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anstieg C Gleis

#5 von Jens93 , 24.10.2020 21:50

Hi Atlanta

Mein neuer Anbau ist 2,60m lang und 1,15m breit.
Habe zwischen dem 1,15 m links den Nullpunkt und möchte rechts auf 12 cm steigen wegen einem Viadukt den ich dort aufgestellt habe.

Habe jetzt 4x r2 Kurven vom c Gleis benutzt und leicht steigen lassen ( im Halbkreis) nur ob die Loks es schaffen ist die Frage 🤔


Gruß Jens


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#6 von floete100 , 24.10.2020 23:03

Hallo Jens,

wenn ich das richtig verstanden habe, erreichst Du mit 4x R2 eine Höhe von 12 cm. Das wären fast 9% Steigung - viel zu viel (selbst für eine gerade Strecke, erst recht für eine Kurve).

Wenn Du etwas anderes gemeint/gebaut hast, solltest Du Dich bitte etwas präziser ausdrücken. Oder besser wirklich ein Bild hochladen - siehe https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anstieg C Gleis

#7 von Jens93 , 25.10.2020 00:56





So sieht es im Moment aus





Muss aber auf diese 12 cm kommen um auf der anderen Seite der Platte zurück auf die alte Anlage zu kommen.


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#8 von Quox , 25.10.2020 02:21

Ich würde sagen ja, das ist zu ehrgeizig.
Das sieht nach deutlich nach mehr als 3 % aus. Wenn da lange Züge den Berg hoch fahren wird auf der Innenseite vom Kreis auch die Reibung erhöhrt. Hat man unterschiedliche Wagen vom Gewicht, zieht es diese dann aus der Schiene und könnte durchaus den Zug dann mit runterreißen. Ob da ein Zug problemlos und mit wieviel Wagen hoch fährt muß man eh testen. Da gibt es welche die schaffen das, andere nicht.
Auch ist Deine Konstroktion schon etwas gewagt.
Ich habe übrigens die Rampen mit durchgehendem ( holz) Boden und an den Seiten steiferes Plastik angebracht das da auch wirklich keiner runterfallen kann.
Das ist bei teuren Zügen sehr schlecht da leicht was abbrechen kann.

Ich denke da wirst Du noch ein bisschen mehr Erfahrungen sammen müssen. Am besten mit älteren Loks und billigen Blechwagen.
Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anstieg C Gleis

#9 von Uwe der Oegerjung , 25.10.2020 02:20

Zitat





So sieht es im Moment aus




Muss aber auf diese 12 cm kommen um auf der anderen Seite der Platte zurück auf die alte Anlage zu kommen.



Moin Jens

Es ist besser den Direktlink für Foren zu benutzen

Zitat

Hi Atlanta

Mein neuer Anbau ist 2,60m lang und 1,15m breit.
Habe zwischen dem 1,15 m links den Nullpunkt und möchte rechts auf 12 cm steigen wegen einem Viadukt den ich dort aufgestellt habe.

Habe jetzt 4x r2 Kurven vom c Gleis benutzt und leicht steigen lassen ( im Halbkreis) nur ob die Loks es schaffen ist die Frage 🤔


Gruß Jens



Also Jens

Mit 4 Gleisen des R2 hast du 916,3 mm Strecke und möchtest 120 mm Höhe gewinnen :

Das halte ich für sehr gewagt besser du machst eine Wendel mit 18 Gleisen R2 da bei ist die Strecke 4123,3 mm

für 120 mm Höhe viel besser

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anstieg C Gleis

#10 von Dreispur , 25.10.2020 07:02

Hallo !

Ist es dir möglich den Viadukt etwas an Höhe zu minimieren ohne die Gesamtoptik arg einzuschränken ?
Oder brauchst du die Innenlichte des Viaduktes . 1 cm - 1,5 cm würde da schon einiges wettmachen .
Eventuell ein Bildchen dieser Stelle posten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anstieg C Gleis

#11 von Jens93 , 25.10.2020 08:39



Mal eine andere Ansicht weiß nicht ob die euch hilft ?


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#12 von Jens93 , 25.10.2020 08:41

Zitat

Hallo !

Ist es dir möglich den Viadukt etwas an Höhe zu minimieren ohne die Gesamtoptik arg einzuschränken ?
Oder brauchst du die Innenlichte des Viaduktes . 1 cm - 1,5 cm würde da schon einiges wettmachen .
Eventuell ein Bildchen dieser Stelle posten .





Den Viadukt könnte ich noch um 1,5cm kürzen das war’s aber dann sonst sieht es optisch nichts mehr aus.


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#13 von Jens93 , 25.10.2020 08:50

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2180144 time=1603588824 user_id=550]

Zitat





So sieht es im Moment aus




Muss aber auf diese 12 cm kommen um auf der anderen Seite der Platte zurück auf die alte Anlage zu kommen.



Moin Jens

Es ist besser den Direktlink für Foren zu benutzen

Zitat

Hi Atlanta

Mein neuer Anbau ist 2,60m lang und 1,15m breit.
Habe zwischen dem 1,15 m links den Nullpunkt und möchte rechts auf 12 cm steigen wegen einem Viadukt den ich dort aufgestellt habe.

Habe jetzt 4x r2 Kurven vom c Gleis benutzt und leicht steigen lassen ( im Halbkreis) nur ob die Loks es schaffen ist die Frage 🤔


Gruß Jens



Also Jens

Mit 4 Gleisen des R2 hast du 916,3 mm Strecke und möchtest 120 mm Höhe gewinnen :

Das halte ich für sehr gewagt besser du machst eine Wendel mit 18 Gleisen R2 da bei ist die Strecke 4123,3 mm

für 120 mm Höhe viel besser

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]




Hallo Uwe ,

Es ist echt schwierig mit der Steigung, hab es auch schon paar mal probiert zu entschärfen. Nur langsam mit meinem Latein am Ende 😄 das Problem für einen Wendel ist wirklich viel zu Eng,um ihn noch dahin zu bauen.
Wenn ich sehe es gibt von Noch Aufstiege die gehen ja genauso steil hoch dann müsste es bei mir ja auch eigentlich funktionieren.Aber Praxis und Theorie sind ja zwei verschiedene Schuhe 😄😄

Gruß Jens


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#14 von josefh0 , 25.10.2020 09:09

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Anstieg C Gleis

#15 von Jens93 , 25.10.2020 09:17

Zitat

Tach zusammen,
Man könnte aber auch den Viadukt tiefer setzen im den man die Platte Ausschneidet und tiefer setzt und eine See oder Bach Fluss andeutet.



Hallo josefh0 ,

Die Idee hört sich gut an, dass Problem ist nur ich muss ja zurück auf die alte Anlage ,und die einzige Möglichkeit besteht nur auf der alten Anlage auf nem Berg zurück zu kommen deswegen dieses höhen Theater.


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#16 von josefh0 , 25.10.2020 09:27

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Anstieg C Gleis

#17 von Jens93 , 25.10.2020 09:34

Zitat

Tach Jens,
wie lange ist den die Strecke vom Anfang des R2 bis zum Anschluss der alten Anlage.



Ca.1,70m


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#18 von floete100 , 25.10.2020 10:35

Zitat

Zitat

Tach Jens,
wie lange ist den die Strecke vom Anfang des R2 bis zum Anschluss der alten Anlage.



Ca.1,70m



Mit diesen Zahlen würde ich an Deiner Stelle dieses Projekt ganz schnell begraben: 12 cm Anstieg bedeutet selbst auf die volle verfügbare Länge von 1,70 eine Steigung von gut 7% - und das in der Kurve. Das schaffen zwar die meisten Loks wohl noch (sofern sie Haftreifen haben). Aber mit Wagen dahinter wird das nichts.

Im übrigen: Grau ist alle Theorie. Warum hast Du denn nicht längst mal Loks oder gar Züge Deinen Probeaufbau rauffahren lassen? Dann merkst Du sehr schnell, was geht und was nicht.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anstieg C Gleis

#19 von josefh0 , 25.10.2020 10:49

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Anstieg C Gleis

#20 von Jens93 , 25.10.2020 10:54

Zitat

Zitat

Zitat

Tach Jens,
wie lange ist den die Strecke vom Anfang des R2 bis zum Anschluss der alten Anlage.



Ca.1,70m




Tach Jens
von der Weiche bis zum hinteren Anschluss zu alten Anlage müsste es doch mehr als 170 sein





Achso hatte dich falsch verstanden dachte du meinst die gerade ,dass sind 2m


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#21 von Jens93 , 25.10.2020 11:03

Zitat

Zitat

Zitat

Tach Jens,
wie lange ist den die Strecke vom Anfang des R2 bis zum Anschluss der alten Anlage.



Ca.1,70m



Mit diesen Zahlen würde ich an Deiner Stelle dieses Projekt ganz schnell begraben: 12 cm Anstieg bedeutet selbst auf die volle verfügbare Länge von 1,70 eine Steigung von gut 7% - und das in der Kurve. Das schaffen zwar die meisten Loks wohl noch (sofern sie Haftreifen haben). Aber mit Wagen dahinter wird das nichts.

Im übrigen: Grau ist alle Theorie. Warum hast Du denn nicht längst mal Loks oder gar Züge Deinen Probeaufbau rauffahren lassen? Dann merkst Du sehr schnell, was geht und was nicht.

Gruß,
Rainer




Hast du denn ne Idee was man noch machen könnte?
Für nen Wendel ist null Platz, möchte auch ungern alles zurück bauen.


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#22 von Jens93 , 25.10.2020 11:10

Zitat

Ich würde sagen ja, das ist zu ehrgeizig.
Das sieht nach deutlich nach mehr als 3 % aus. Wenn da lange Züge den Berg hoch fahren wird auf der Innenseite vom Kreis auch die Reibung erhöhrt. Hat man unterschiedliche Wagen vom Gewicht, zieht es diese dann aus der Schiene und könnte durchaus den Zug dann mit runterreißen. Ob da ein Zug problemlos und mit wieviel Wagen hoch fährt muß man eh testen. Da gibt es welche die schaffen das, andere nicht.
Auch ist Deine Konstroktion schon etwas gewagt.
Ich habe übrigens die Rampen mit durchgehendem ( holz) Boden und an den Seiten steiferes Plastik angebracht das da auch wirklich keiner runterfallen kann.
Das ist bei teuren Zügen sehr schlecht da leicht was abbrechen kann.

Ich denke da wirst Du noch ein bisschen mehr Erfahrungen sammen müssen. Am besten mit älteren Loks und billigen Blechwagen.
Grüße
peter




Hallo Peter

Deswegen meine Frage was man machen kann wegen der Steigung, ich weiß ja auch das es zu steil ist.

Die Trase soll ja mit Holz und einer festen Konstruktion unterbaut werden , über so einen provisorischen Kram werden die nicht fahren , dafür ist es zu teuer wenn’s runter fällt.


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#23 von DR POWER , 25.10.2020 12:05

Hallo Jens

Die "alte" Anlage die du anschließen möchtest ist ein Fertiggelände?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Anstieg C Gleis

#24 von Jens93 , 25.10.2020 12:21

[quote="DR POWER" post_id=2180335 time=1603623948 user_id=34925]
Hallo Jens

Die "alte" Anlage die du anschließen möchtest ist ein Fertiggelände?

Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Hallo Andre,

Ne das nicht , aber schon komplett fertig möchte sie ungern auseinander bauen.

Auf dem letzten Bild was ich hochgeladen habe sieht man ein Stück davon , ist halt auf dem Berg auf der alten Anlage die einzige Möglichkeit anzuschließen um komplett rund zu fahren.

Gruß Jens


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Anstieg C Gleis

#25 von DR POWER , 25.10.2020 12:27

Hallo Jens

Das kleine Stück der alten Anlage welches im Bild sichtbar ist lässt dort auch einen starken Anstieg vermuten.Wenn die gleichen Züge die dort verkehren auch über deine neue Anlage fahren sollen dann sehe ich eigentlich kein Problem das sie das nicht schaffen.

Ich muss den anderen Stummikollegen aber zustimmen, für einen neugeplanten Abschnitt ist es schon sehr steil.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz