RE: Herrmann und Partner Antrieb Digitalisieren für Anfänger

#1 von MobaNils , 10.10.2020 18:28

Hallo zusammen,

in meinem Bastelkarton befindet sich derzeit noch ein Straßenbahn-Bausatz von Herrmann und Partner mitsamt passendem Antrieb. Bevor der zusammen gebaut wird, braucht es natürlich noch einen Decoder. Bisher hat sich meine Erfahrung zum Digitalisieren auf "Brückenstecker raus, Decoder rein" beschränkt von daher möchte an dieser Stelle auf Nummer sicher gehen. Schienenkontakte und Motorkontakte sind natürlich zu trennen und an den Decoder anzubringen. Soweit ist alles klar. Nur im Antrieb (siehe) Bild, befindet sich noch ein kleines gelbes Bauteil mit der Aufschrift "223" zwischen den Motorkontakten. Siehe Bilder


Mein Bauchgefühlt sagt mir, dass das irgendwas mit der Entstörung zu tun hat, bin mir als Unwissender auf dem Gebiet aber nicht sicher. Lange Rede, kurzer Sinn: Beim Digitalisieren Raus damit oder drinlassen?

Vielen Dank,

MfG
Nils


MobaNils  
MobaNils
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 16.09.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Herrmann und Partner Antrieb Digitalisieren für Anfänger

#2 von moppe , 10.10.2020 19:23

Raus....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herrmann und Partner Antrieb Digitalisieren für Anfänger

#3 von HGD , 10.10.2020 19:25

Hallo Nils,
wenn die "Experten" erst einmal auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden sind, wird sich hier wieder einmal ein eine lange Folge von Beiträgen einstellen. Lass Dich davon nicht verwirren

Also, das Bauteil ist ein kleiner Kondensator zur Funk-Entstörung. Je nach Decoder empfehlen die jeweiligen Einbauanleitungen, "drinlassen", "ist egal" oder "entfernen". Du solltest einfach in der Decoder-Anleitung die Sätze zum Entstörkondensator beachten und entsprechend handeln. Wenn Du nichts findest, lass ihn drin, denn da, wo er eingebaut ist kann er bei einer Digitalisierung nichts kaputtmachen. Mir ist bisher kein Decoder untergekommen, dessen Eigenschaften mit und ohne Kondensator sichtbar anders waren.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Herrmann und Partner Antrieb Digitalisieren für Anfänger

#4 von MobaNils , 10.10.2020 19:43

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge! Es ist beruhigend zu wissen, dass da scheinbar nicht viel passieren kann oder die Decoderanleitungen das explizit angeben.

Viele Grüße,
Nils


MobaNils  
MobaNils
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 16.09.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Herrmann und Partner Antrieb Digitalisieren für Anfänger

#5 von Modelltraumland , 10.10.2020 19:44

Hallo Nils,

sehe ich genauso, wie mein Vorredner HGD. Allerdings sieht es auf Deinem Bild so aus, als ob der Kondensator sehr ungünstig eingebaut ist. Die beiden Anschlüsse könnten Kontakt mit der Schwungmasse haben und würden damit unweigerlich die Motoranschlüsse des Decoders kurzschliessen, was den Decoder zerstören würde.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz