RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.10.2020 16:21

hallihallo,

habe gerade für meine Analog-N-Anlage zwei Minitrix-Weichen 24938+24939 aus der Bucht bekommen,
in OVP mit Original-Anleitung, -ohne Antrieb wie gewollt -
offenbar noch komplett mit Drahtbrücken

Jetzt steht in der Anleitung, daß man sie Nicht aufschneiden darf, sonst nähmen sie Schaden.
Daß ein Kurzschluß entsteht beim Aufschneiden, weiß ich ja.

Frage 1)
Aber was kann da sonst kaputt gehen ? Da ist ja mangels Antrieb KEINE Elektronik.

Das alte -aber mit PWM ! - ARNOLD-ASS - Fahrgerät ist ja kurzschluss-sicher wie wohl alle Fahrgeräte für den Spielzeugbereich.

Frage 2)
Wenn ich nun die Stoppweichenfunktion gemäß Anleitung herstelle, ist ja der "falsche" Strang ausgeschaltet, Aufschneiden
also unmöglich. Oder sehe ich das falsch ?
Die Stopp-Weichen-Funktion wäre also ein gewisser Schutz..

Frage 3) Dazu ein Versuch, die Gleisgeometrie hier textuell darzustellen :
........._____________________________
......./..........................................
____+________________________________+____
....WL...........................................WR
Die Punkte sind nur Abstandshalter für die Darstellung.

Es geht also um eine Ausweichstelle.

Geplant war , den von links kommenden Zug immer abbiegen zu lassen, also hier auf das obere Gleis zu fahren;
und den von rechts kommenden Zug immer geradeaus, also hier auf das untere - rechte - Gleis zu fahren .

Wenn die Weichen "fest" wären, würde das auch bei aktivierter Stopp-Weichen-Funktion funktionieren, denk ich mir !?
Oder ist da ein Denkfehler ?



RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#2 von 8erberg , 08.10.2020 19:06

Hallo,

eine polarisierte Weiche darf NIEMALS aufgeschnitten werden. Der Kurzschluß kann bei der Lok etliches an Elektronik zerschießen und auch den eingebauten Schalter für die Herzstückpolarisation zerstören, der hält nur 1 Ampere aus!

Daher: die Idee mit der Stoppweichenfunktion ist gut, mach die Weiche schaltbar (z.B. Servoantrieb, die Trix-Weichenantriebe sind nicht so der Brüller)

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.10.2020 19:51

n'abend allerseits,

nun, da bin ich froh, daß KEIN Denkfehler meinerseits vorliegt.

Zitat
mach die Weiche schaltbar (z.B. Servoantrieb


ja, genau das hab ich auch vor bzw die Selbstbau-Elektronik ist schon in Arbeit !

Da gibts wenigstens keinen Ärger mit Spulenbelastung , weiß auch garnicht, ob die Originalweichenantriebe
ne Endabschaltung haben usw. bezüglich Nicht-TRIX-Tastern im Gleisbildstellpult

bis denne



RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#4 von 8erberg , 08.10.2020 19:58

Hallo,

die Endabschaltung der Minitrix-Weichen ist nicht die zuverlässigste. Vor allen Dingen bei "verspannten" Einbau ziehen die Weicheisenkerne nicht immer bis zum Schluß. OK, man kann das mit 18 Volt (bitte ~Strom) recht gut hinbekommen, weil dann ein RUMMS drauf ist.

Wechselspannung weil bei Gleichspannung der Weicheisenkern "aufmagnetisiert" wird wodurch der Antrieb mit der Zeit noch unzuverlässiger wird.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.10.2020 22:43

Aha !
Naja, hier kommen nur Servos zum Einsatz, also alles mit Gleichstrom,
der aus der Wechselspannung des Fahrgerätes gewonnen werden kann;
dazu muß ich jetzt beim abschließenden Praxistest noch prüfen, ob
die Power zum Servobetrieb wirklich reicht oder eine andere Spannungsversorgung
herangezogen werden sollte.

Naja, hab ich noch n "bißchen" Arbeit; die weiteren Steuerplatinen sollen parallel zum Bestellrhythmus
der Weichen und der Servos erstellt und getestet werden - immer paarweise auch wegen der Finanzen

Man sieht, Rentner haben wenig Geld und nie Zeit



RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#6 von 8erberg , 09.10.2020 19:15

Hallo,

Servos ziehen wenig Saft, da müsst man schon die Schaltung richtig mies bauen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#7 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2020 20:03

nabend,

Zitat
die Schaltung richtig mies bauen


was meinst Du genau ?

nun, auf der fertigen Anlage wären dann ca 14 Weichen, also 14 Servos..bei 100mA wären das dann also 1,4 Ampere..
das schafft das hier vhd Fahrgerät Nicht mehr !
Gruß



RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#8 von histor , 09.10.2020 20:08

Zitat

(...) nun, auf der fertigen Anlage wären dann ca 14 Weichen, also 14 Servos..bei 100mA wären das dann also 1,4 Ampere..
das schafft das hier vhd Fahrgerät Nicht mehr !
Gruß


Du rechnest zu pessimistisch - es werden ja nicht alle 14 Servos gleichzeitig Strom beanspruchen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#9 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2020 21:15

ok,
es sind sicherlich nicht alle Servos gleichzeitig in Betrieb..

in einem Elektronikforum wurde allerdings dazu geraten, bei Servos Nicht zu sparsam zu planen und
diese getrennt zu versorgen.

Der Großteil der Steuerlektronik (TTL- bzw CMOS-Bausteine) wird auf 7 EURO-Karten 160x100mm - immer 2 Weichen pro Karte -
in einem großen Gehäuse untergebracht; da lohnt es sich evtl für Erweiterungen ne Stromstärke von 2 A
für die 5V-Versorgung vorzusehen, das ist ja noch nicht allzuviel...man kann auch die Servos getrennt
von der Steurung versorgen, dann gingen auch 6V..soll besser sein

soweit..



RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#10 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2020 21:33

habe gerade mal durch die Datenblätter von CMOS-Bausteinen geblättert..
danach könnte ich auch einheitlich mit 6V arbeiten, also sowohl für Servo-Steurung (PWM)
als auch für den Servo-Antrieb.

Prima !



RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#11 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2020 07:13

moin,

denk ich an Stoppweichen in der Nacht..

bei dem Beitrag vom Do 8. Okt 2020, 16:21 habe ich ja nur eine Weiche bedacht !

Aber wie ist es bei Stoppweichen, wenn 1 Weiche auf Geradeaus und die andere auf Abbiegen steht ?

Dann haben doch beide Stränge Strom, oder ? D.h., in diesem Fall bringt die Stoppweichenfunktion KEINE
Schutzwirkung hinsichtlich Aufschneiden, gelle !?

Also, da müßte ich mir doch eine eigene Sicherheitsmimik ausdenken !

Dann laß ich die Drahtbrücken halt drin und setze Isolierschienenverbinder ein,
um die beide Stränge schalten zu können.

In dem Fall - fahrstrommäßig liegt PWM-modulierter Gleichstrom an - müßte ich die Weichensteurung
zur Steurung eines "Schalttransistors" heranziehen, der den Fahrstrom schaltet. Logik-Ausgänge sind da ja schon vhd.

Aber das ist wohl mehr ein Thema fürs Elektronikforum..

Schönen Sonntag wünscht rhönwolf



RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#12 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2020 07:51

wer kennt sich denn mit Boolescher Algebra aus (Querstriche über dem Buchstaben bedeuten Negierung der Aussage) :

bezügl. Stoppweichenfunktion-Ersatz :
Sg : gerader Zweig hat Strom
_
Sg : gerader Zweig ist stromlos

Sa : abbiegender Zweig hat Strom
_
Sa : abbiegender Zweig ist stromlos

W1g : Weiche1 ist auf Gerade geschaltet W1a : Weiche1 ist auf Abbiegen geschaltet
W2g : Weiche2 ist auf Gerade geschaltet W2a : Weiche2 ist auf Abbiegen geschaltet

zum Schutz gegen Aufschneiden der Weichen muesste doch wie folgt geschaltet werden :
W1g UND W2g -> Sg
W1a UND W2a -> Sa
.................................................._........_
(W1g UND W2a) ODER (W1a UND W2g) -> Sg UND Sa

habe momentan nur NAND-Gatter , KEINE ODER-Gatter :
läßt sich das umstellen, sodaß es nur Nicht-UND-Funktionen gibt ?



RE: polarisiertes Herzstück u.Stoppweichenfunktion

#13 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2020 07:58

moin,
hi, evtl ist etwas einfacher, sich einen NOR-Schaltkreis zu basteln oder sowas zu erwerben,
gibts ja für wenig Geld



   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz