RE: Infrarot? Delta? Ergänzung-C Gleis

#1 von onkel otto , 07.10.2020 18:01

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin Marcus,56 ,Digitaler Anfänger und Onkel von zwei tollen Neffen(8 und 10).
Beide zusammen haben eine Start-up Set 29453 und das Ergänzungsset C 5.
Aus Platzgründen steht die Platte bei mir.
Auch haben die Eltern nur ein geringes Budget zur Verfügung.
Als Anfänger habe ich ein paar Fragen, die mir die Profis hier sicher beantworten können:

Kann ich jede Digitale Lokomotive mit der Infrarotsteuerung aus dem Set 29453 Ansteuern oder nur die Start-up Lokomotiven?

Falls nur Bestimmte Loks (außer die Serie Start-up) woran erkenne ich das?

Wenn ja, müssen Sie Programmiert werden und unter welchen Voraussetzungen ?

Ist es richtig das "Delta" ein Steuerungssystem ist und hat es was mit der Infrarotsteuerung zu tuen ?

Um Wieviel C-Gleise kann ich an das Set 29453 erweitern, so das die Stromversorgung noch funktioniert?

Eine digitale Steuerung wäre wahrscheinlich Sinnvoller ,aber ich muss mich an die Vorgaben der Eltern halten.

Vielen Dank vorab,
Marcus


onkel otto  
onkel otto
Beiträge: 2
Registriert am: 05.10.2020


RE: Infrarot? Delta? Ergänzung-C Gleis

#2 von X2000 , 07.10.2020 18:14

Jede Lok kann mit jedem Gerät gesteuert werden. Man muß sie lediglich auf eine der Adressen der abgespeckten Steuergeräte einstellen- 24, 60, 72, 78. Delta ist nicht Infrarot sondern per Kabel. Aber besser ist eine MS2 oder eine alte 6021. Kommt drauf an, was der Geldbeutel hergibt. Man kann unendlich C Gleise anfügen. Stromeinspeisung muß entsprechend sein, eben am entfernten Ende auch eine und/oder zwischendurch. Aber das ist sicher eher kein Thema beim Anfänger mit kleinem Budget.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Infrarot? Delta? Ergänzung-C Gleis

#3 von bikesam , 07.10.2020 18:46

Hallo Marcus,

das Märklin Set 29453 ist ein aktuelles digitales Set. Die enthaltene Lok wird mit Hilfe der Infrarotsteuerung digital gesteuert.
Ich verstehe noch nicht, wie Du auf Delta kommst ? Delta war ein einfaches System vor ungefähr 20 Jahren.

Viele Grüße
Stefan


bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Infrarot? Delta? Ergänzung-C Gleis

#4 von 8erberg , 07.10.2020 19:10

Hallo,

die abgespeckte Zentrale nutzt allerdings die alten 4 Delta-Adressen, siehe Anleitung (wer es nicht glaubt https://static.maerklin.de/damcontent/e8...71597738951.pdf Seite 6).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Infrarot? Delta? Ergänzung-C Gleis

#5 von onkel otto , 07.10.2020 19:58

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Stefan:
wie ich auf Delta komme?
Mir wurden Teile einer alten Anlage angeboten.
Einige Loks waren so 10 bis 15 Jahre alt.
Ein Trafo hatte Delta aufgedruckt.
Vielleicht ein 6604.
Auf meine Frage nach Infrarot-Tauglichkeit Antwortete der Anbieter Konfuses zeug.
Der Trafo hätte ein Empfangsauge bzw könnte man einen Adapter kaufen.
Ich glaube der Verkäufer hatte noch weniger Ahnung wie ich.
Ohne einen Empfänger ist eine Infrarotsender sinnlos.
Wenn ich mit Kabelsystem arbeiten wollte brauche ich nichts neues.
Ich habe noch eine komplette Analoge Anlage im Keller eingelagert .
Zwischen 40 und 50 Jahre alt.

Marcus


onkel otto  
onkel otto
Beiträge: 2
Registriert am: 05.10.2020


RE: Infrarot? Delta? Ergänzung-C Gleis

#6 von vohena , 07.10.2020 20:18

[quote="onkel otto" post_id=2172064 time=1602093527 user_id=43281]
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Stefan:
wie ich auf Delta komme?
Mir wurden Teile einer alten Anlage angeboten.
Einige Loks waren so 10 bis 15 Jahre alt.
Ein Trafo hatte Delta aufgedruckt.
Vielleicht ein 6604.
Auf meine Frage nach Infrarot-Tauglichkeit Antwortete der Anbieter Konfuses zeug.
Der Trafo hätte ein Empfangsauge bzw könnte man einen Adapter kaufen.
Ich glaube der Verkäufer hatte noch weniger Ahnung wie ich.
Ohne einen Empfänger ist eine Infrarotsender sinnlos.
Wenn ich mit Kabelsystem arbeiten wollte brauche ich nichts neues.
Ich habe noch eine komplette Analoge Anlage im Keller eingelagert .
Zwischen 40 und 50 Jahre alt.

Marcus
[/quote]

Hallo Marcus,

Delta von Märklin war ursprünglich von Märklin als ein System für Einsteiger gedacht, so wie auch deine Infrarot Steuerung.
Im Prinzip ist es ein vollwertiges Digitalsytem im MM (Motorola ) mit der Einschränkung dass die Steuergeräte nur 4 Adressen verwalten 24, 60, 72, 78
Deine Infrarot Steuergerät kann auch nur die 4 Adressen. Im Prinzip kannst du jede Lok mit einem MM Decoder verwenden, du musst die nur auf die richtige Adresse einstellen bzw. programmieren.
Aber ganz wichtig, niemals 2 Steuergeräte an einem Gleis anschließen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Infrarot? Delta? Ergänzung-C Gleis

#7 von X2000 , 07.10.2020 22:24

Zitat

[quote="onkel otto" post_id=2172064 time=1602093527 user_id=43281]


Marcus



Im Prinzip kannst du jede Lok mit einem MM Decoder verwenden, du musst die nur auf die richtige Adresse einstellen bzw. programmieren.
Aber ganz wichtig, niemals 2 Steuergeräte an einem Gleis anschließen.

Gruß Volker
[/quote]
Du kannst jede Lok aus dem Märklin Programm nehmen, die einen MM, Fx, Delta oder mfx oder mfx+ Decoder haben- also alle. Denn alle sind einstellbar auf die Adressen der Geräte. Und alle analogen Loks lassen sich auf digitalen Betrieb umbauen; ausgenommen die S870 (Uhrwerlslok). Die kann sicher SB im Notfall auch noch motorisieren und digitalisieren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Infrarot? Delta? Ergänzung-C Gleis

#8 von hjkoenig , 08.10.2020 11:50

Hallo, noch ein Kommentar:

“ ... niemals zwei Steuergeräte an einem Gleis anschließen ...“ (Zitat Volker - vohena)

gemeint sind die schwarzen oder grauen Empfangsgeräte, die normalerweise direkt an einem Gleis montiert sind. Von denen darf in der Tat nur eins in einem Stromkreis vorhanden sein (und ansonsten auch kein anderes Steuergerät). Will man mehr als eins benutzen, müssen die Bereiche komplett elektrisch voneinander getrennt sein.
Das nur zur Klarstellung - aber möglicherweise ist das ja schon längst bekannt.

Zu der IR-Steuerung allgemein: Sie ist zwar technisch veraltet, aber preiswert und für den Anfang, vor allem mit Kindern, ideal. Zusätzliche Handsender sind billig im Internet zu bekommen. Will man später moderneres Gerät benutzen, ist der Wertverlust zu verschmerzen. Ich benutze mit meinen Enkeln für jede Adresse einen Sender und habe sowohl die Sender als auch die Loks optisch markiert. Auf diese Weise ist jeder ein selbständiger und frei im Raum beweglicher Lokführer. Das geht mit der deutlich teureren und kabelgebundenen MS2 bei weitem nicht so gut. (Ich benutze aber auch die MS2 für bestimmte Zwecke.)

Die Reichweite ist zimmergerecht und man muss - anders als bei den batterie- oder akkubetriebenen Zügen - auch nicht immer direkt auf das Empfangsteil zielen. Wir zielen an die Decke und das Infrarotsignal wird - jedenfalls bei uns - gut reflektiert.

Inzwischen haben wir mehr als vier Loks im Einsatz und die Adressen sind doppelt vergeben. Da muss natürlich immer eine der beiden Loks mit gleicher Adresse abgeschaltet sein. Wir benutzen dafür die 12mm breiten schwarzen Streifen, mit denen Pakete verschnürt werden. Die werden unter den Schleifer geschoben; das funktioniert einwandfrei.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Infrarot? Delta? Ergänzung-C Gleis

#9 von Quox , 14.10.2020 23:28

Ich würde denen ein Märklin H0 29074 Start up Schenken und noch eine weitere gebrauchte ms 2 dazu kaufen und den Infrarot teil vergessen. Die Delta Loks fahren dann auch locker drauf. Jetzt würde ich weitere C Gleise gebraucht kaufen ( achtung kein Bröckl gleis ) . Dann unbedingt 2 kreise dann können sie unabhängig auf diesen Kreisen fahren. Ruhig viele C - Gleise kaufen und die kinder können die dann durch die ganze Wohnung bauen .
Das ist alles bereits zukunfs sicher und wenn sie wider erwarten das Interesse verlieren baust Du dir eine schöne Bahn oder verkaufst mit wenig Verlust.
LG
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz