RE: Infrarot? Delta? Ergänzung-C Gleis

#1 von onkel otto , 07.10.2020 18:01

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin Marcus,56 ,Digitaler Anfänger und Onkel von zwei tollen Neffen(8 und 10).
Beide zusammen haben eine Start-up Set 29453 und das Ergänzungsset C 5.
Aus Platzgründen steht die Platte bei mir.
Auch haben die Eltern nur ein geringes Budget zur Verfügung.
Als Anfänger habe ich ein paar Fragen, die mir die Profis hier sicher beantworten können:

Kann ich jede Digitale Lokomotive mit der Infrarotsteuerung aus dem Set 29453 Ansteuern oder nur die Start-up Lokomotiven?

Falls nur Bestimmte Loks (außer die Serie Start-up) woran erkenne ich das?

Wenn ja, müssen Sie Programmiert werden und unter welchen Voraussetzungen ?

Ist es richtig das "Delta" ein Steuerungssystem ist und hat es was mit der Infrarotsteuerung zu tuen ?

Um Wieviel C-Gleise kann ich an das Set 29453 erweitern, so das die Stromversorgung noch funktioniert?

Eine digitale Steuerung wäre wahrscheinlich Sinnvoller ,aber ich muss mich an die Vorgaben der Eltern halten.

Vielen Dank vorab,
Marcus


onkel otto  
onkel otto
Beiträge: 2
Registriert am: 05.10.2020


RE: Infrarot? Delta? Ergänzung-C Gleis

#2 von X2000 , 07.10.2020 18:14

Jede Lok kann mit jedem Gerät gesteuert werden. Man muß sie lediglich auf eine der Adressen der abgespeckten Steuergeräte einstellen- 24, 60, 72, 78. Delta ist nicht Infrarot sondern per Kabel. Aber besser ist eine MS2 oder eine alte 6021. Kommt drauf an, was der Geldbeutel hergibt. Man kann unendlich C Gleise anfügen. Stromeinspeisung muß entsprechend sein, eben am entfernten Ende auch eine und/oder zwischendurch. Aber das ist sicher eher kein Thema beim Anfänger mit kleinem Budget.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Infrarot? Delta? Ergänzung-C Gleis

#3 von bikesam , 07.10.2020 18:46

Hallo Marcus,