RE: Die unendliche Frage - welches Gleis ist empfehlenswert?

#26 von X2000 , 05.10.2020 15:05

Lieber Zinky,

ab Werk sind die genau richtig eingestellt. Bis auf die Köf mit ihrem recht kurzen Radstand kommt jede Lok problemlos drüber. Was meinst du, was passiert wenn der Zug wegen Kurzschluss stehenbleibt? Da stehen die Eltern auf dem Schlauch. Starterset mit Köf gibt es noch nicht. Anleitung lesen hilft oft- allerdings nicht immer, da gebe ich dir recht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die unendliche Frage - welches Gleis ist empfehlenswert?

#27 von Michael Knop , 05.10.2020 16:25

Zitat


Nun müsste die Sache mit den Jumpern nur noch besser von Trix kommuniziert werden. Ich denke an die modellbahntechnisch unbeschlagenen Eltern, die ihrem Knirps eine Trix-Eisenbahn unter den Weihnachtsbaum legen und die mit Begriffen wie "polarisiertes Herzstück" oder "Weichen aufschneiden" nix anfangen können. Da landet die Eisenbahn doch ruckzuck in der Ecke, wenn die immer stehen bleibt. Besser wäre auch die Auslieferung mit polarisiertem Herzstück, und wer sich als Aufschneider beweisen will, müsste umstecken.

Zinky



Hi,

das Lob gab es für das Feedback im ersten Teil deines Beitrags.


Und zum zweiten Teil - nein, es ist besser, das Fahrzeug bleibt wegen Stromlosigkeit stehen, als wie das unbedarft Kurzschlüsse verursacht werden (die ggf. auch Schäden anrichten können, oder den Spielbetrieb der restlichen Moba beeinträchtigen), daher steckt der Jumper ab Werk in der einzigen für Laien (und Nichtleser ) richtigen Position.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Die unendliche Frage - welches Gleis ist empfehlenswert?

#28 von Zinky , 05.10.2020 18:17

Zitat von X2000 im Beitrag #26


... ab Werk sind die genau richtig eingestellt. Bis auf die Köf mit ihrem recht kurzen Radstand kommt jede Lok problemlos drüber. ...




Einigen wir uns auf "Jede Lok, die 100%ig für Trix-Weichen geeignet ist, kommt problemlos drüber" (nämlich über die nicht polarisierten Weichenherzen).
Leider trifft das auch auf Trix-Loks nicht immer zu, wie du in meinem ursprünglichen Text nachlesen kannst, der - von dir zitiert - ja noch erhalten ist.

Siehe auch


Gruß

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Die unendliche Frage - welches Gleis ist empfehlenswert?

#29 von Länderbahnmartin , 05.10.2020 21:29

Hallo Thomas,

Vielleicht eine Möglichkeit für Dich: Im Schattenbahnhof und längeren Tunnelstrecken/Gleiswendeln Deine alten TrixCgleise, offen dagegen das Gleis, welches Dir am besten gefällt?

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die unendliche Frage - welches Gleis ist empfehlenswert?

#30 von X2000 , 05.10.2020 23:08

Zitat von Zinky im Beitrag #28

Zitat von X2000 im Beitrag #26


... ab Werk sind die genau richtig eingestellt. Bis auf die Köf mit ihrem recht kurzen Radstand kommt jede Lok problemlos drüber. ...




Einigen wir uns auf "Jede Lok, die 100%ig für Trix-Weichen geeignet ist, kommt problemlos drüber" (nämlich über die nicht polarisierten Weichenherzen).
Leider trifft das auch auf Trix-Loks nicht immer zu, wie du in meinem ursprünglichen Text nachlesen kannst, der - von dir zitiert - ja noch erhalten ist.

Siehe auch


Gruß

Zinky



Das liegt mit Sicherheit an deiner Lok und nicht am Gleis. Eine Lok (Hobby 4 achsig NSB El 19 Trix)) mit identischem Fahrwerk hatte ich auch zum Test. Die fuhr bei mir ohne zu murren und zu knurren. Sie hat 6 Abnahmepunkte, wenn man die Haftreifen mal nicht mitzählt. Und selbst die nehmen an den Spurkränzen Strom ab.

Ich habe die Lok langsamer fahren lassen als du. Prüfe, dass die Radschleifer immer am Rad anliegen!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Die unendliche Frage - welches Gleis ist empfehlenswert?

#31 von Zinky , 05.10.2020 23:25

Zitat


Das liegt mit Sicherheit an deiner Lok und nicht am Gleis. Eine Lok (Hobby 4 achsig NSB El 19 Trix)) mit identischem Fahrwerk hatte ich auch zum Test. Die fuhr bei mir ohne zu murren und zu knurren. Sie hat 6 Abnahmepunkte, wenn man die Haftreifen mal nicht mitzählt. Und selbst die nehmen an den Spurkränzen Strom ab.

Ich habe die Lok langsamer fahren lassen als du. Prüfe, dass die Radschleifer immer am Rad anliegen!



Da ja nicht nur die Köfs und diese Lok, sondern etliche andere von Fleischmann oder MäHamo stromlose Herzstücke nicht mögen, und die gezeigte Lok nie irgendwelche Kontaktprobleme hatte, und außerdem meine Loks nicht unbedingt die Weichen aufschneiden müssen, habe ich die Jumper umgesteckt, und gut ist's

Grüßle

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


RE: Die unendliche Frage - welches Gleis ist empfehlenswert?

#32 von 8erberg , 06.10.2020 13:28

Hallo,

die Bedienungsanleitung ist äusserst sparsam, für einen Modellbahnanfänger bzw. Laien fast unverständlich.

Daher wäre es von Trix/Märklin besser dann auch sofort eine Stoppweichenfunktion zu realisieren und passende Isolierstücke beizulegen und eine gut beschriebene Anleitung mit Beispielen wie isoliert werden sollte und wo evtl. eine zusätzliche Stromeinspeisung bei langen Gleisen hilfreich wäre.

Das "Aufschneiden" (auffahren) ist eh eine Unsitte die Vorbildwidrig ist (den Sonderfall der Handvoll auffahrbarer Weichen nehmen wir mal raus).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz