RE: Weiche

#1 von roradoco , 28.07.2020 17:06

Guten Abend
Ich bins mal wieder.Ich Rätsel schon einige Zeit über das Befahren der Weichen.Wenn ich die Weiche normal anfahre,danach aber andere Züge in die andere Richtung fahren,bin ich ja nur am Weichenschalten.Kann ich das nur mit einer Blockschaltung oder Signale lösen.Die Signale müsste ich dann auch noch schalten.Ich möchte aber keine weiteren digitalen Geräte,außer den Fahrstrom,und eine DKW anschliesen.Auf diese ganze Sache mit diesen M84 hab ich keine Lust.
Oder bin ich total verkehrt.
Roland


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Weiche

#2 von Ulf325 , 28.07.2020 18:05

Weichenstraßen lassen sich natürlich auch analog schalten, aber so ganz ohne Aufwand war das noch nie. Ich habe so etwas früher mit Diodenmatrix und Relais gelöst.
Irgend etwas zusammenbasteln wirst du immer müssen.
Die einfachste Möglichkeit wäre schlicht ein Gleisbildstellpult mit Tastern.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weiche

#3 von DG-300 , 29.07.2020 08:36

Hallo,

mit dem C-Gleis kannst Du mit einem Antrieb und Märklin Weichen Decoder Deine Weiche digitalisieren und dann auch über die MS2 schalten.
Du brauchst nicht unbedingt einen M84. Allerdings finde ich das schalten von Weichen, besonders wenn es mehr werden, über die MS2 nicht ganz so komfortabel. Aber zum Ausprobieren genau das richtige.
Automatisieren, mit Kontaktgleisen, S88 usw. kann das natürlich auch vereinfachen, im Betrieb. Aber wie immer im Leben, wenn man etwas vereinfachen möchte, hat man erstmal mehr Aufwand bis es geht.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Weiche

#4 von Murrrphy , 29.07.2020 13:54

Hier wurde aufgeräumt. Die Herren, die meinen andere belehren zu müssen das falsche Hobby zu haben, haben vielleicht das falsche Forum dafür ausgewählt. Hier ist der Anfängerbereich, hier dürfen Anfänger Hilfestellung bei auch vielleicht einfachen oder banalen Fragen erwarten und keine persönliche Herabsetzung oder Verlustierungen auf ihre Kosten aufgrund ihrer Frage.

*Moderation*


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weiche

#5 von Preussenhusar , 29.07.2020 14:01

Hallo Roland,

nachdem dankenswerter Weise aufgeräumt wurde, wäre es hilfreich zu wissen,
wie Deine Anlage denn aussieht/aussehen soll.

Ich schalte ausschließlich analog, aber zu 95% automatisch durch Kontakt- bzw Schaltgleise.

Beim C Gleis kannst Du Kontaktgleise selbst bauen, Schaltgleise sind nicht so ganz zuverlässig, wie ich lernen mußte.

Wenn Du z.B. eine Weiche immer abswechselnd links/rechts befahren willst,
kannst Du in ausreichendem Abstand hinter der Weiche (Zuglänge + 1 Gleis) einen solchen Auslöser einbauen,
der die Weiche in die jeweils andere Richtung umstellt.
Das ließe sich mittels Fernschalter (UFS) auch noch weiter treiben.

Ist das (!) Dein Thema ?

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz