RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#1 von runaway-train , 26.07.2020 14:01

Hallo.
Mein Name ist Wolfgang Friedrich und ich bin zarte 61 Jahre alt.
Nachdem meine Märklinbahn Jahre im Keller vor sich hin schlummerte,
möchte ich nun einen Neueinstieg wagen.
Ich hatte vorher eine L-Anlage nach einem Gleisplan von Märklin den ich auch jetzt wieder favorisiere (die alte Anlage musste ich umzugsbedingt abreissen).
Mein Equipment: eine CU 6021, eine Deltasteuerung, 1 Trafo schwarz 52 VA, 2 graue Trafos,
4 Decoder k83 (die nie zum Einsatz kamen), jede Menge C-Gleis inkl. Weichen (nicht digital), einige Digitalloks, einige Signale und jede Menge rolllendes Material. Ich denke, eine gute Ausgangsbasis.
Nun hoffe ich, das Ihr mir unter die Arme greifen könnt. Denn nun stellt sich die Frage,
dem alten Sytem treu zu bleiben, vielleicht noch die eine oder andere Komponente dazu zu nehmen (Keyboard, Memory) und sich damit zu begnügen, was das alte System bietet.

Oder eben umzusteigen z.B. auf die Mobile Station 2 die ja nun wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Da ich mir die eine oder andere neue Lok leisten möchte würde ich natürlich gern den vollen Funktionsumfang (z.B. Geräusche) genießen.
Kann ich dann noch die alten Komponenten nutzen, also alles kombinieren? Sollte ich mich lieber davon verabschieden? Das Ganze sollte in einem überschaubaren finanziellen Rahmen bleiben.
Den geplanten Anlagentyp habe ich ja schon beschrieben. Mehr als 4 bis 5 Loks gleichzeitig auf der Anlage wird es nicht geben.
So, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben. Vielleicht gibt es jemanden, der das gleiche "durchgemacht" hat.


Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-


runaway-train  
runaway-train
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 24.07.2020


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#2 von andiling , 26.07.2020 14:09

Hallo Wolfgang Friedrich,
also erweitern würde ich das alte System nicht, lediglich weiternutzen soweit möglich (d.h. mit älteren Modellen).
Wenn Du Neuanschaffungen planst wirst Du da schnell an die Grenzen stossen, da neuere Protokolle (DCC, mfx) oder weitere Funktionen (ab F9, m.E.) nicht unterstützt werden.
Die MS2 ist eine günstige Märklin-Lösung und kommt mit allem aktuellen zurecht. Der Komfort ist natürlich nicht mit wesentlich teureren Zentralen zu vergleichen aber ich finde sie bringen viel Spaß mit. An die Gleisbox kannst Du zwei Steuergeräte anschließen, über einen Hub gehen deutlich mehr, theoretisch lässt sich das ganze System deutlich erweitern (inkl. PC-Steuerung, etc.), da das CAN-Bus-Protokoll genutzt wird um der Gleisbox die Befehle zu geben, das sollte aber für den Anfang nicht notwendig sein.
Wichtig: ein paralleler Betrieb von mehreren / verschiedenen Geräten (z.B. 6021 und MS2) auf der selben Strecke geht nicht!
Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#3 von runaway-train , 26.07.2020 14:53

OK.
Danke für die Infos!
Gruss


runaway-train  
runaway-train
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 24.07.2020


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#4 von Quox , 26.07.2020 20:20

Hallo ,
als erstes kaufst Du Dir mal einen Weichenantrieb. Den versuchst Du in die vorhandene Weiche einzuschrauben. Bricht das Plastik -Teilchen zur Aufnahme der Schraube ab hast Du eine Bröckelweiche. Dann sendest Du mal alle Weichen an Märklin und bittest um Umtausch. Bei mir zum halben Preis. Dann kaufst Du Dir eine Startpackung zb diese https://www.besserepreise.com/index.php?...0BoChqQQAvD_BwE
Dann hast Du eine MS2 und einen modernen Zug und merkst auch den Unterschied zu dem alten Kram.

Jetzt Erfahrung sammeln denn Dein Projekt erfordert erst mal dar nicht so viel Planung. Gleise legen. fahren, probieren.
Den alten trafo brauchst Du für separates Licht in den Häuschen. 6021 und Key board in Kleinanzeiegn verkaufen oder Müll.

Schon bist Du auf dem neusten Stand.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#5 von runaway-train , 27.07.2020 11:03

Hallo.
Danke für die knackige Info. Guter Tipp mit den Weichen!
Lassen sich die Decoder K83 dann noch verwenden?
Beste Grüsse


runaway-train  
runaway-train
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 24.07.2020


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#6 von 8erberg , 27.07.2020 11:16

Hallo,

ja, geht. Braucht leider nur digitalen Strom für die Leistung (im Schaltvorgang 1 Ampere).

Alternativ geht verkaufen (man bekommt noch Geld dafür) und andere Decoder nehmen, deren Schaltleistung durch einen externen Trafo erzeugt wird (z.B. Littfinski, Tams o.ä.).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#7 von Railwolf , 27.07.2020 12:00

Hallo Wolfgang,

wie immer wird es viele, auch widersprüchliche Antworten geben. Und jeder hat aus seiner Sicht natürlich Recht, nur mußt du selbst nachher entscheiden, was dir entspricht.

Einen Gedanken möchte ich noch in den Teich werfen:

zur RedBox von Tams gibt es einen Anschluß, der es ermöglicht, die alten Märklin-Geräte als Steuergeräte an die RedBox anzuschließen. Damit kannst du die neueren Loks, die du sicherlich irgendwann anschaffen wirst, mit DCC oder m3 ansprechen.
m3 ist quasi die Sprache von mfx, nur muß die Lok manuell an der Zentrale angemeldet werden. In m3 sendet die Zentrale, hört aber nicht auf den Decoder. In mfx können Daten in beide Richtungen gesandt werden. Zum Fahren und Spielen reicht m3 normalerweise aus. Loks einstellen kann man damit aber nicht.
So wären die alten Geräte noch nützlich.
Das gilt natürlich nur, wenn du den Bediencomfort der 6021 mit ihrem 120°-Regler schätzt; ich persönlich mag die Endlosregler moderner Steuergeräte, bei denen die jeweilige Stellung nicht fix einer Fahrstufe zugeordnet ist. Diese feste Zuordnung ist doch immer lästig, wenn man von einer Lok auf eine andere umwechselt.

Da du kein Keyboard hast, scheint es mir wenig sinnvoll, jetzt noch eins anzuschaffen, um damit die Weichen zu schalten und das ganze Schalten über die 6021 laufen zu lassen, während das Fahren über die RedBox läuft (oder MS2, falls du die haben willst). Hättest du ein Keyboard, wäre das ein guter Weg. Auch und gerade mit der MS2, denn für digitales Weichenschalten ist die nicht so der Renner.

Andererseits wäre zu überlegen, ob das digitale Stellen der Weichen nötig und sinnvoll ist. Du hast es bisher immer anders gemacht. Ich sehe den Sinn erst ab einer gewissen Anlagengröße, wo die einfachen Stellpulte (und damit auch Keyboards) unübersichtlich werden und man eigentlich ein Gleisbildstellwerk benötigte - oder wenn man automatische Abläufe digital steuern will. Aber das muß auch jeder selbst wissen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#8 von andiling , 27.07.2020 12:12

Hallo Allerseits,

Zitat
Wie immer wird es viele, auch widersprüchliche Antworten geben. Und jeder hat aus seiner Sicht natürlich Recht, nur mußt du selbst nachher entscheiden, was dir entspricht.




Zitat
zur RedBox von Tams gibt es einen Anschluß, der es ermöglicht, die alten Märklin-Geräte als Steuergeräte an die RedBox anzuschließen. Damit kannst du die neueren Loks, die du sicherlich irgendwann anschaffen wirst, mit DCC oder m3 ansprechen.


Auch wenn die Idee sehr verlockend ist, für den Preis halte ich sie für nicht sinnvoll, nur um alte Geräte irgendwie (mit Einschränkungen) weiter nutzen zu können.

Zitat
Andererseits wäre zu überlegen, ob das digitale Stellen der Weichen nötig und sinnvoll ist.


Auch das sehe ich für den Anfang genauso, auch vom Kostenpunkt her. Die Weichen können zum Beispiel trotz des Digitalbetriebes analog geschalten werden. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man hier dann Optionen überlegen, nicht beim Wiedereinstieg.

Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#9 von runaway-train , 27.07.2020 15:30

Hallo Leute.
Danke für Eure wertvollen Tipps.
Habe mir jetzt eine Startpackung mit der MS2 bestellt
um wie gesagt in den Genuss der neuen Funktionen zu kommen.
Werde jetzt mal alles austesten.
Meine Handvoll Weichen und Signale werde ich nun vorerst analog ansteuern.
Sehr schön, dass Ihr mit weiterhelfen konntet.
Danke und beste Grüsse


runaway-train  
runaway-train
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 24.07.2020


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#10 von HPW , 27.07.2020 17:37

Hallo Wolfgang

Ich gratuliere dir zu diesem Entscheid und wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Experimentieren.
Da du erwähnt hast, dass du 4 k83 besitzt, schlage ich dir vor auch damit und deinen Signale erste
Versuche durchzuführen. Wenn du dann weiter experimentieren möchtest rate ich dir einen Weichenantrieb
zu beschaffen um auch damit Erfahrungen zu sammeln.

Gruss Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#11 von vikr , 28.07.2020 09:58

Hallo Wolfgang,

Zitat

Habe mir jetzt eine Startpackung mit der MS2 bestellt
um wie gesagt in den Genuss der neuen Funktionen zu kommen.


ein konstruktiver Schritt mit einem ausgereiften Produkt! Mit dem Du Dir vor allem nichts "verbaust" und das Dir andererseits viele Möglichkeiten im Umgang mit aktuellen Loks bietet, die mit der 6021 allein so nicht möglich gewesen wären.

Zitat
Werde jetzt mal alles austesten.
Meine Handvoll Weichen und Signale werde ich nun vorerst analog ansteuern.


Deine alten Mehrfachdecoder (K83) kannst Du aber ggf. jederzeit ausprobieren...

Nur falls Du Rückmeldung (Kontaktgleise, Stromfühler etc.) oder gar PC oder Handy mit Deiner MoBa zusammen nutzen willst, kommst Du mit der MS2 erstmal an die Grenzen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#12 von andiling , 28.07.2020 11:07

Hallo,

Zitat
Nur falls Du Rückmeldung (Kontaktgleise, Stromfühler etc.) oder gar PC oder Handy mit Deiner MoBa zusammen nutzen willst, kommst Du mit der MS2 erstmal an die Grenzen.



Genau, "erstmal". Aber es ist Luft nach oben... zu dem Zeitpunkt kann man sich dann überlegen ob man auf eine Zentrale (CS2, CS3) umsteigt und die Handregler just for fun mitnutzt oder wieder verkauft oder auch das bestehende System erweitert (https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3).

Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#13 von Shoogar , 29.07.2020 00:33

Deine Idee mit dem Startset und der MS2 ist gut.

Laß Dich hier nicht von den "Experten" kirre machen.

Vor vielen Jahren hab ich auch mit der MS2 den Wiedereinstieg in die MoBa gemacht.
Ich nutze die immer noch, obwohl sich mittlerweile zwei oder drei (oder so...) Loks mehr angesammelt haben.

Von verschiedensten Herstellern.

Mal sehen, ob ich die ad hoc zusammen bekomme:
Märklin (natürlich), Trix, Roco, Brawa, Fleischmann, Piko, Brekina, Rivarossi...
Verschiedenste Decoder, also die alten Delta, und fx- Decoder von Mätklin, ESU, Uhlenbrock, etc.

Laufen alle problemlos.

Ehrlich gesagt interessiert mich jetzt das (also die Decoderhersteller) nicht so gewaltig, ich mags halt, wenn sich die Lok feinfühlig steuern läßt, und da brauchen sich manche alten FX-Decoder von Mä auch wirklich nicht zu verstecken.
Ich hab hier zB. die BR 55 und die BR 38 von Märklin mit Glockenankermotoren und "Mäuseklavierdecodern", da käme ich nie auf die Idee diese zu tauschen.

Sammle Deine Erfahrungen, finde heraus, was Dir gefällt.

Und hab Spaß mit Deiner MoBa.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#14 von andiling , 29.07.2020 02:44

Hallo,

der Vorteil an Märklin Decodern ist, dass sie gut auf Märklin Produkte abgestimmt sind, da sie eigentlich nur für diese hergestellt werden. So entfällt manchmal aufwendiges Programmieren oder Einfahren. Auch beim Umrüsten braucht einer sich nicht allzu viele Gedanken machen... deswegen, es wird sicherlich auch Argumente gegen Märklin in der Perfektion für einen Elektrotechniker geben aber der Modellbahner kommt gut zurecht, so er will. Verwunderlich, dass so eine Frage nach dem Wiedereinstieg mit Märklin so polarisiert und Glaubenskrieger hervorruft.

Viele Grüsse,

Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#15 von StefanS30 , 29.07.2020 08:07

Hallo zusammen, mal wieder läuft eine einfache Frage aus dem Ruder. Leute der TE hat sich bereits eine Startpackung bestellt, also was sollen die sinnlosen Diskussionen. Muss alles immer gleich eine Glaubensfrage sein oder kann man nicht auch einfach akzeptieren das andere auch andere Meinungen und Vorlieben haben. Ich glaube nicht das fpr dem TE die weiter Diskussion noch recht hilfreich ist, außer das es nur ein einem Gekeife endet.
In diesem Sinne schönen Tag noch.

Gruß
Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit Märklin

#16 von Lukas Lokführer , 29.07.2020 19:35

Jetzt lasst ihn doch einfach mal machen, ich habe seit ne paar Wochen neben meiner Analogen M Gleis Wüste auch ne MS2 für den Boden.

Ich hatte weder mit der Anmeldung meiner alten Delta 143ger noch mit meinen zwei MFX/DCC Loks Probleme.

Die VIEL Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby!

Grüße

Lukas

PS: Warum endet eigentlich jeder Thread in dem es um einen Wiedereinstieg geht immer in solchen Glaubenskriegen?


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz