RE: Was für eine Firma

#1 von roradoco , 23.07.2020 15:16

Hallo und einen guten Tag
Ich habe mehrere Wagen erstanden.Beim Durchmessen habe ich festgestellt,das es alles DC Wagen sind.Jetzt wollte ich die Achsen tauschen,aber weiß nicht was das für Wagen sind.
Keine Firma unten aufgedruckt.Ich fahre C Gleis digital,alles andere wird analog gesteuert. Ich hänge mal paar Bilder an,vieleicht oder ganz bestimmt weiß einer von euch was das für Wagen sind.
Danke Roland
Hochladen geht nicht,falsche Dateianhänge??


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Was für eine Firma

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 23.07.2020 15:26

Bilder Einfügen wird in den FAQ erklärt, ist ganz einfach.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Was für eine Firma

#3 von roradoco , 23.07.2020 16:21

Hallo,hab es mal probiert.


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Was für eine Firma

#4 von Preussenhusar , 23.07.2020 16:28

Hallo Roland.

Nimm "Direktlink für Foren"



Minibildchen sind eher ungern gesehen.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was für eine Firma

#5 von roradoco , 23.07.2020 16:36

Hallo
Jetzt


Bild "20200723_150429gnj8e.jpg" anzeigen.



Passt es jetzt
rolande


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Was für eine Firma

#6 von BR180 , 23.07.2020 16:38

und noch ein Tipp, man nimmt den "Direktlink für Foren" dann gibt es große Bilder

Dieser Wagen ist einer von Fünf aus einer Piko-Startpackung, mit einer hellblau-beigen BR130 005-?.

PS, sehe gerade, Du hast große Bilder


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Was für eine Firma

#7 von roradoco , 23.07.2020 16:41

und er noch


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Was für eine Firma

#8 von klein.uhu , 23.07.2020 17:00

Zitat

und er noch



Moin,

So ist es richtig mit den Fotos, danke.
Scheinen alles Fahrzeuge mit Bezug zur DR zu sein, vermutlich also Hersteller im Osten. Steht auch nichts drauf wie Made in Austria ... Italy ..."? Es könnten Modelle irgendwo aus dem Formenfundus von Piko, Gützold, Schicht, Prefo, oder deren Umfeld sein. Dafür sieht man auf den Fotos zu wenig, und mit DDR-Proukten kenne ich auch kaum bis nicht aus.
Nachtrag: könnten eventuell frühe Sachsenmodelle sein aus den Formen von Roco, die hatten entweder keine Herstellerangabe oder nur ein kleines silisiertes "S" im Kreis, kaum zu sehen.

Versuch mal mit den Wagengattungen / -Nummern zu suchen. Die kann ich leider auf den Fotos nicht lesen.
Ansonsten den Raddurchmesser an der Lauffläche messen, und die Achslänge (Spitzenlager?).


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was für eine Firma

#9 von floete100 , 23.07.2020 17:08

Hallo Roland,

mal völlig unabhängig vom Fabrikat: Warum willst Du die Achsen tauschen? Ich habe viele DC-Wagen, die auf meiner Anlage klaglos auf ihren Original-Achsen laufen. Gerade bei Drehgestell-Wagen kannst Du Dir den Aufwand (und das Geld) wahrscheinlich sparen.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Was für eine Firma

#10 von roradoco , 23.07.2020 17:10

hallo
Vieleicht hilft das weiter.Ich glaube auch das die aus der alten DDR sind.(wie ich auch).Da stand aus den 70zigern wären die.
Schaut mal.


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Was für eine Firma

#11 von roradoco , 23.07.2020 17:15

Hallo
Ich will die Achsen tauschen,weil ich Signale installieren will,dazu brauche ich eine Stromlose Strecke und AC Achsen.(C Gleis)wegen der Verbindung.
Oder liege ich da komplett daneben.
Roland


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Was für eine Firma

#12 von WMaerker , 23.07.2020 17:16

Moin,
kann es sein, dass der erste Wagen eine Innenbeleuchtung hat? Sieht auf dem Photo so aus.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Was für eine Firma

#13 von roradoco , 23.07.2020 17:18

Hallo
Ja hat er,geht aber nicht.Wollte den Wagen öffnen wegen nachschauen,aber die haben das Dach verklebt.
roland


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Was für eine Firma

#14 von berndm , 23.07.2020 18:27

Der blaue und der grüne dürften Piko Modelle sein.

Laut Piko Katalog (West-Export Katalog zur noch DDR-Zeit) sind es beide ex C4ü pr13 natürlich nun in 2ter Klasse Ausführung.

Der grüne hat die Artikelnumer 426/936 und blaue Wagen die Artikelnummer 426 875 (beide Nummern gelten für die Modelle mit Innenbeleuchtung).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was für eine Firma

#15 von Ulf325 , 23.07.2020 18:33

Die Oberlichtwagen sind von Schicht, der Mitropawagen Piko. Bei letzterem könnte es schwierig werden der hat evtl noch Zapfenlager.
Die Schichtwagen haben sicher DDR Standartradsätze 10,4 oder 11,4mm (eher letztere)
Ersatz gibt es bei Thomschke.
Ein Achsentausch würde sich lohnen schon weil die Uralt Räder selten gut rund laufen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was für eine Firma

#16 von vikr , 23.07.2020 18:47

Hallo Roland,

Zitat

Ich will die Achsen tauschen,weil ich Signale installieren will,dazu brauche ich eine Stromlose Strecke und AC Achsen.(C Gleis)wegen der Verbindung.
Oder liege ich da komplett daneben.


Ja, das ist ein Fehlschluss. Fahrzeuge mit Märklin-Achsen, bei denen die beiden Räder elektrisch verbunden sind, machen bei Zweileiteranlagen gnadenlos einen Kurzschluss.
Fahrzeuge mit elektrisch voneinander isolierten Rädern machen gar nichts, insbesondere aber auch keine (Masse)-Belegtmeldung auf Kontaktgleisabschnitten. Wenn das gewünscht ist, mußt Du die Achsen gegen solche mit elektrisch verbundenen Rädern tauschen. Ansonsten, wenn sie nicht entgleisen, ist alles OK.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Was für eine Firma

#17 von vikr , 23.07.2020 18:57

Hallo Ulf,

Zitat

Die Oberlichtwagen sind von Schicht, der Mitropawagen Piko. Bei letzterem könnte es schwierig werden der hat evtl noch Zapfenlager.
Die Schichtwagen haben sicher DDR Standartradsätze 10,4 oder 11,4mm (eher letztere)
Ersatz gibt es bei Thomschke.
Ein Achsentausch würde sich lohnen schon weil die Uralt Räder selten gut rund laufen


Danke für den Hinweis!

Mit Thomschke meinst Du https://www.modellbahn-radsatz.de/ ?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Was für eine Firma

#18 von Ulf325 , 23.07.2020 19:54

Zitat


Mit Thomschke meinst Du https://www.modellbahn-radsatz.de/ ?


ja, genau


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was für eine Firma

#19 von roradoco , 23.07.2020 20:08

Guten Abend
Ich fahre c Gleis , da gibt es keinen Kurzschluss.
Noch eine Frage,ich habe bis jetzt versucht den Wagen zum Leuchten zu bringen.Da es DC Radsätze sind,gehe ich davon aus das die Birnchen mit Gleichstrom laufen.Blos wie bekommt die Ihren Strom.Wenn die Räder gegeneinander isoliert sind.Also mit einen Drehgestell gehts nicht,da gibts Kurzschluss,weil die Achsen in einer Metallführung laufen.Also müsste ich beide Drehgestelle anschließen.Ich weiss nicht mehr weiter.
Roland


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Was für eine Firma

#20 von vikr , 23.07.2020 20:23

Hallo Roland,

Zitat

Guten Abend
Ich fahre c Gleis ,
...
Ich weiss nicht mehr weiter.


Um einen der abgebildeten Wagen auf Mittelleitergleisen mit z.B. Innen-Beleuchtung zu versehen, mußt Du einen Mittelschleifer nachrüsten. Der eine Pol der Beleuchtung muss an den Schleifer, der andere Pol muss an möglichst viele Räder geführt werden, möglichst beidseitig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Was für eine Firma

#21 von roradoco , 23.07.2020 22:00

Guten Abend
Das mit dem Schleifer hatte ich schon gelesen,ich wollte doch nur mal testen ob das Licht noch funktioniert.
Nicht schön ist auch,das ich die Kupplung nicht tauschen kann.Bastel da aber jetzt nicht mehr rum,werde einen Zug erstellen der nur auf den Abstellgleis zur Show steht.
Danke an alle für Ihre Antworten,wünsche noch einen schönen Abend
Roland


roradoco  
roradoco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.07.2020


RE: Was für eine Firma

#22 von Railstefan , 24.07.2020 09:04

Hallo Roland,

vermutlich hat der beleuchtete Wagen die isolierten Achsseiten in den beiden Drehgestellen genau gegenläufig verbaut. Dann sollte der eine Pol von einem Drehgestell und der andere vom zweiten Drehgestell kommen.
Und Lämpchen fuktionieren einwandfrei sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselspannung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was für eine Firma

#23 von 8erberg , 24.07.2020 09:37

Hallo,

schau doch mal wo die Schleifer anliegen, an dem Rad kannst Du mit einem Draht auch jeweils Strom einspeisen. Meist wird ein Drehgestell für den einen Pol und das andere Drehgestell für den 2. Pol verwendet.

Die Innenbeleuchtung wird auf |:|-Gleis eh nicht funktionieren, da beide Schienen dann das gleiche Potential haben.

Da hilft nur Umbau mit Schleifer oder stromleitenden Kupplungen. Ob sinnvoll ist eine andere Frage.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Was für eine Firma

#24 von floete100 , 24.07.2020 10:22

Zitat

Meist wird ein Drehgestell für den einen Pol und das andere Drehgestell für den 2. Pol verwendet.


Gut, dass Du bestätigst, was Stefan geschrieben hat ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Was für eine Firma

#25 von BR180 , 24.07.2020 16:03

Ja, Piko-Drehgestell-Wagen aus DDR-produktion sind so aufgebaut, das jedes Drehgestell eine Seite nimmt, die Achsen haben oft ein Metallrad und ein Kunststoffrad.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz