RE: Schattenbahnhofsteuerung erweiterte Ereignissteuerung

#1 von bewoer , 21.07.2020 15:03

Hallo nochmals zusammen,
Ich mache ich meine ersten Erfahrungen mit der erweiterten Ereignissteuerung. Ich möchte meinen Schattenbahnhof mit fünf Abstellgleisen und einem Umfahrgleis automatisch steuern. Als Vorgabe habe ich mir das Video auf Youtube von Märklin genommen. Gleich am ersten Gleis habe ich die Fahrstrasse (Ereignis) wie folgt angelegt:
- auslösendes Moment ist ein Kontaktgleis gleich bei der Einfahrt zum Gleiswendel, Kontakt "Stellung besetzt"
- Kontaktgleis (Gleis 1 des SBH), Kontakt 1 "Stellung frei", Kondition "fortfahren"
- Weiche 1 "rund" als Aktion
- stromlos schalten des vorletzten Gleisabschnitts auch als Aktion
- Kontakt 1 "Stellung besetzt" als Kondition "warten" (mit einer Zeitverzögerung von 6 Sekunden, bis der Zug vollständig eingefahren ist)
- Weiche 1 gerade als Aktion
Abschluß des Ereignisses.
Soweit so gut. Die anderen Abstellgleise habe ich analog hierzu angelegt.

Es kommt vor wenn das Gleis 1 besetzt ist und auch als solches angezeigt wird ein weiterer Zug das Kontaktgleis bei der Einfahrt zum Gleiswendel den Kontakt auslöst die Weiche 1 auf rund geschaltet wird und nach dieser Zeitverzögerung wieder auf gerade geschaltet wird.
Ich könnte dies jedoch tolerieren, jedoch macht mich die "fuchsteufelswild". Denn der einfahrende Zug wird auf das (z.B. freie) Gleis 3 gleitet.
Was kann ich besser machen hat jemend eine Idee?

Besten Dank im voraus

Bernd W. aus Pf
Nach oben


bewoer  
bewoer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.07.2008
Spurweite H0e
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Schattenbahnhofsteuerung erweiterte Ereignissteuerung

#2 von Beschwa , 21.07.2020 23:42

Hallo Namensvetter,

mit was steuerst du?
Cs2, Cs1, Cs3,
TC, WDP, iTrain,.....?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung erweiterte Ereignissteuerung

#3 von TT800 , 22.07.2020 00:22

Hallo Bernd,
ich habe das doch hier schon beantwortet:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2143577#p2143577


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz