RE: Roco IC2000

#1 von Swisstrains , 19.07.2020 15:55

Hallo,
ich habe drei kleine Fragen zum Thema IC2000 von Roco.
Ich weiß, dass es schon einige Threads über die IC2000 gab, aber ich konnte dort keine antworten zu meinen Fragen finden.
Hier die Fragen:

1.: Haben die Verschiedenen „Serien“ an Wagen (4er Serie, 6er Serie, 7er Serie) vom AUSSEHEN her unterschiede? (Anderer Farbton, Detaillgrad, etc.) oder sieht man da keinen Unterschied in einem Ganzzug? (Ich frage, um möglichst den siebenern mit den zu stark gespannten Federn aus dem Weg zu gehen)

2.: Wenn ich ein EW IV Modul (Vorzugsweise drei Märklin Wägen) vor den Steuerwagen spannen will, welche Kupplung empfehlt Ihr?

Und 3.:
Der Roco IC2020 ist ja noch lange nicht ausgeliefert, aber steht schon zufällig fest ob die Wägen abgesehen vom Aussehen von den IC2000 Wägen abweichen?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten im voraus,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco IC2000

#2 von Nomik , 19.07.2020 17:30

Salü Ben

Der Roco IC2000 gehört zu meinen Lieblingszügen auf der Anlage, er sieht super aus und fährt tadellos! Somit versuche ich dir gerne zu antworten .

Zu 1: die erste Serie hatte „historisch“ bedingt noch Raucherabteile, zudem war die Bedruckung noch nicht so detailliert (z.B. weisse Meldefenster) wie heute, das fällt aber kaum auf. Unterschiedliche Farbtöne wüsste ich nicht, wäre aber durchaus realistisch und somit vertretbar. Die Drehgestellblenden kannst du mit einem Bleistift (Graphit) gut schmieren, ich hatte noch keine Probleme. Der Rollwiderstand, besonders in Kurven, ist trotzdem ordentlich und braucht eine Lok mit Power.
Ich nutze es zwar nicht, aber die Stirnbeleuchtung soll manchmal mit Glühbirnen und später mit LED ausgerüstet sein. Beachte dies falls das für dich eine Thema sein soll.

Zu 2: ich fahre sorgenfrei mit der Roco Universalkupplung, Seite Führerstand am Steuerwagen lässt sich gut eine Kupplung anbringen.

Zu 3: Ich vermute dass Roco hier nur eine Farbvariante bringt. Auch im Original sind die Veränderungen an der Form kaum zu sehen (neue Leuchte an der Türe, teilweise neue Trittbretter). Anpassungen im Modell würden sich hier kaum lohnen, somit erwarte ich persönlich nichts. Offensichtlichster Unterschied wäre der Personenübergang. IC 2000 und 2020 kannst du auch gut mischen, das wird im Original derzeit auch so praktiziert.

Fürs C-Gleis empfehle ich unbedingt den Wechsel zu AC-Achsen, dann sollte der Zug sauber rollen. Aus wievielen Wagen soll dein Zug bestehen?

Viel Spass, ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst melde dich einfach nochmals .

Beste Grüsse
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000

#3 von Swisstrains , 19.07.2020 18:02

Hi Nick!
Vielen dank für deine Antworten!
Derzeit besitze ich zwei Wägen (ein B aus der sechser Serie, einen Wr [Bordbistro] aus der siebener Serie) und die laufen (nach Umbau am Wr wie in einem anderen Thread beschrieben) fabelhaft auf meiner Anlage!
Mein Ziel ist es den IC8 (Brig-Romanshorn; 9 Wagen) nachzubilden. Wegen dem aussehen habe ich hauptsächlich gefragt, weil ja angeblich bei den früheren Varianten die Federn noch nicht so gespannt waren, und man sie deshalb nicht wie bei den siebenern überdehnen musste.

Dank deinen Antworten werde ich vermutlich dann auf die sechser Serie zurückgreifen, da musste ich auch nichts machen damit die Wägen liefen
Steuerwagen werde ich auf alle Fälle die Ticki Park Variante nehmen, verbinde ich immer mit dem Urlaub in der Schweiz, da in den Zügen in denen ich saß immer dieser hinten dran hing
Grüße
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco IC2000

#4 von Nomik , 20.07.2020 20:45

Hallo Ben

Du hattest mich gerade motiviert meinen IC2000 mehr zu bewegen, macht echt Spass ! Wenn du den Zug eh noch zusammen stellst rate ich dir höchstens an, dich Wagen für Wagen an die geeignete Länge heran zu tasten. Hab‘s gerade wieder erfahren müssen dass der Rollwiderstand ordentlich ist, je nach dem wie der Zug über die Weichenstrassen (Schlangenlinie mit R2) fährt gibt es Grenzen. Mehr wie 5 Wagen werden bei mir doch kritisch, aber meine Anlage ist daran nicht ganz unschuldig ! Probier‘s einfach aus, der Zug, egal wie lang, bringt Spass!
Übrigens: mit den Wagen können auch witzige Situationen nachgestellt werden, beispielsweise wenn ein einziger Wagen am Schluss eines planmässigen Zuges überführt wird oder, wie früher üblich, den Zug mit einem DoSto-Modul ergänzen. Ich habe vorhin nachgestellt was früher auch üblich war: zwischen Lok und AD einen Packwagen (ex SNCF, Modell von Roco) eingereiht. ...auch das läuft super.
Viel Spass und beste Grüsse
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000

#5 von 11652 , 23.07.2020 09:50

Hallo Ben

Da gebe ich dir gerne auch noch Antwort.

Zitat

1.: Haben die Verschiedenen „Serien“ an Wagen (4er Serie, 6er Serie, 7er Serie) vom AUSSEHEN her unterschiede? (Anderer Farbton, Detaillgrad, etc.) oder sieht man da keinen Unterschied in einem Ganzzug? (Ich frage, um möglichst den siebenern mit den zu stark gespannten Federn aus dem Weg zu gehen)



Ja, die 4er haben ausserdem die damals vorbildgerechte Nachbildung der Lüftungsgitter ohne Antennen der Mobilfunkverstärker (die jeweils letzten, schmalen Gitter auf dem Oberdeck). Alle nachfolgenden Wagen zeigen die Gitter mit dieser Antenne (erkennbar an der oben liegenden Fläche, im Original eine Scheibe mit mittig der Antenne drin). Wir haben damals in der Lernwerkstätte in Pratteln für die richtigen Wagen die Prototypen der Gitter gefertigt, aus vorhandenen Gittern die Aussparung ausgefräst...

Zitat

2.: Wenn ich ein EW IV Modul (Vorzugsweise drei Märklin Wägen) vor den Steuerwagen spannen will, welche Kupplung empfehlt Ihr?



Wie Nick schon schrieb, ist die Roco UK die erste Wahl in solchen Fällen. Doch wenn dir die Unterschiede der Serien so wichtig sind, du also auf Vorbildtreue Wert legst, dann nimm doch Roco Wagen für ein Modul Mein IC 2000 (aus 4er und 6er) hat je ein EW IV B und ein IC BT dran - beide in Grün/Grau. Es geht auch mit noch weniger Wagen - ein einzelner IC BT geht auch, auch das gab es!

Viel Erfolg mit dem Zug!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000

#6 von Swisstrains , 23.07.2020 19:11

Hallo,
danke für eure Antworten!
Ich werde dann wohl zu den Wagen aus der 6er Serie greifen; die laufen nämlich auch noch ohne Probleme
Zu den Roco Wagen:
Gibt es denn bei normalen EW IV und Es Wagen sowie dem Bt Probleme?
Die sind ja ein ganzes Stück länger als die Märkli...
Liebe Grüße
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco IC2000

#7 von 11652 , 23.07.2020 22:08

Hallo Ben

Die Roco EW IV sind in etwa gleich lang wie die IC 2000... Genau genommen sind sie sogar kürzer, bzw. die IC 2000 mit 308mm eben 5mm länger als die meisten "langen" Personenwagen mit 303mm (die 26.4m langen Personenwagen, zu denen die EW IV wie auch z.B. die Bm 235, Bpmz 291, etc. gehören).

Es gibt schon auch IC 2000 Wagen im Längenmassstab 1:100, die dann perfekt zu den Märklin Wagen passen und auch sehr gut laufen - diejenigen von HAG. Sie sind jedoch noch einmal deutlich teurer als die Roco Wagen, schwerer (das kann auch zu Problemen führen) und eben 1:100. Sie wird es auch in der Version IC 2020 geben.
Als bekennender grosser HAG Fan gebe ich eindeutig den Roco Wagen den Vorzug, die HAG bzw. 1:100 kämen nicht in Frage (ich habe auch 1:100 Züge...). Allerdings darf natürliche eine HAG 460er mein Roco-Zug ziehen (OT...).

Noch zu den EW IV:

- als Verstärkungsmodul solltest du auch Wagen wählen, die auch im Original als solche verwendet werden
- schwarz/weisse Wagen (Ep. VI) gehen eigentlich alle (es kann sein, dass es noch Spezialfälle gibt, die nicht gehen - das weiss ich nicht)
- grün/graue Wagen müssen ein gelbes Quadrat oben an/um die Wagenecke haben, welches auf der Ecke steht (Zeichen für Pendelzugtauglichkeit)
- Roco hat auch die grösseren Pufferteller der für Pendelzüge hergerichteten Wagen nachgebildet*
- Bsp. eines NICHT Pendelzugwagens: Roco 44884
- Bsp. eines Pendelzugwagens: Roco 44965
- Der IC BT hat diese Ecken nicht, er ist so oder so pendelzugfähig...

Zitat

Gibt es denn bei normalen EW IV und Es Wagen sowie dem Bt Probleme?



Was meinst du mit "Es Wagen"?

*Pufferteller:
Die EW IV haben ggü. zum Bsp. den EC, Eurofima oder auch den UIC-X Wagen die Drehpunkte der Drehgestelle weiter zur Wagenmitte hin angeordnet. Dies führte zu einer höheren Überpufferungsgefahr bei geschobenen Zügen. Dies begegnete man mit dem Ein- bzw. Anbau von Puffern mit grösseren Tellern sowie zusätzlich einer darin eingelassenen Kunststoffgleitplatte (die ist am Modell ebenfalls sichtbar, ebenso bei den IC 2000).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000

#8 von Swisstrains , 23.07.2020 22:17

Hallo Christian,
mit “Es” Wagen meinte ich “EC” Wagen, hab mich wohl vertippt...
Alles klar, jetzt weiß ich auch endlich was das gelbe Quadrat bedeutet
Viele Grüße
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz