RE: Anschluss Z21 multi loop

#1 von Moro 62 , 18.07.2020 10:56

Hallo zusammen. Ich heiße Mag. Eugen Morokutti und wohne in Kärnten/Österreich. Ich bin in vieler Hinsicht noch sehr unerfahren als Modellbahner und neu hier im Forum. Beim Umbau meiner Anlage habe ich in meiner Euphorie eine besondere Streckenführung mit Kehrschleifen verwirklicht (siehe Skizze). Dabei habe ich aber das Polaritätsproblem beim Roco 2-Leiter System übersehen. Dementsprechend habe ich 2 Kehrschleifenmodule Z21 multi loop gekauft, bin aber heillos überfordert mit dem richtigen Anschließen. Daher meine Bitte: Könnte mir bitte jemand auf der Skizze einzeichnen, wo überall Trennstellen anzubringen sind, und wo dann die Anschlüsse der Module hingehören. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#2 von Moro 62 , 18.07.2020 11:03

Sorry der Anhang scheint nicht funktioniert zu haben. Wie fügt man eine jpg. Datei an?


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#3 von Stadtbahner , 18.07.2020 11:45

Hiho, so gehts:


viewtopic.php?f=30&t=30285

Viel Erfolg!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
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RE: Anschluss Z21 multi loop

#4 von Moro 62 , 18.07.2020 11:53

Dankeschön, ich werde es gleich mal versuchen! LG Eugen


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#5 von HS1970 , 18.07.2020 19:39

Hallo Eugen,

ich sehe nur eine Kehrschleife (unten links), aber damit das funktioniert, muß die Strecke zwischen den beiden Weichen unten links länger sein als Dein längster Zug. Ist das der Fall?


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
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RE: Anschluss Z21 multi loop

#6 von UP4001 , 18.07.2020 20:23

Hi Moro,

ich sehe 2 Kehren.
Die Große Schleife ist eine klassische 8 (anders als in der Skizze mit 3 "s" )
Die beiden Kehren bilden eine zusätzliche Verbindung, die jeweils mit einer Wende zum eigenen Gleis zurückführen.
Start und Ziel sind gegenläufig (oranger und roter Kreis)


LG

Horst

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RE: Anschluss Z21 multi loop

#7 von Moro 62 , 18.07.2020 22:22

Zitat

Hallo Eugen,

ich sehe nur eine Kehrschleife (unten links), aber damit das funktioniert, muß die Strecke zwischen den beiden Weichen unten links länger sein als Dein längster Zug. Ist das der Fall?



Hallo Hendrik, ja die Strecke zwischen den beiden Weichen ist deutlich länger als der längste Zug. Danke für den Hinweis!


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#8 von Moro 62 , 18.07.2020 22:28

Zitat

Hi Moro,

ich sehe 2 Kehren.
Die Große Schleife ist eine klassische 8 (anders als in der Skizze mit 3 "s" )
Die beiden Kehren bilden eine zusätzliche Verbindung, die jeweils mit einer Wende zum eigenen Gleis zurückführen.
Start und Ziel sind gegenläufig (oranger und roter Kreis)




Hallo Horst, danke für das Aufdröseln. Ich habe mir das schon auch so gedacht. Mir ist bei der Komplexität nur ganz unklar, wo ich nun Trennstellen machen muss und wo die Anschlüsse der Kehrschleifenmodule hin müssen. Bisher habe ich nur stromlose Abschnitte und Kurzschlüsse produziert LG Eugen.


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#9 von moppe , 18.07.2020 23:33

Eugen


Hier sind deiner zwei Kehrschleifen.


Sind beide länger als ihren längste Zug?
Kritisch sind KS2, weil KS1 kann länger sein


Klaus


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#10 von UP4001 , 19.07.2020 07:33

Moin Eugen,
[quote="Moro 62" post_id=2142648 time=1595104139 user_id=42650]
Hallo Horst, danke für das Aufdröseln. Ich habe mir das schon auch so gedacht. Mir ist bei der Komplexität nur ganz unklar, wo ich nun Trennstellen machen muss und wo die Anschlüsse der Kehrschleifenmodule hin müssen. [/quote]
Ja, das aufdröseln regt die Hinrzellen an
Klaus hat die zugrunde liegende Gleisfigur etwas anders erkannt (interpretiert / definiert) als ich. Er sieht primär den Kreis während mir die 8 ins Auge fiel.

Klaus KS1 sowie meine Kehre 1 haben sicherlich ausreichende Länge.
Bei KS2 / Kehre 2 must Du sehen, dass die Länge für die Züge ausreicht. Ggf. musst Du die eine Weiche weiter zur Brücke verschieben oder die andere tiefer in den Kreis ziehen (oder auch beides )
Trennstellen sind jeweils am Übergang der Kehren zum "Rest" vorzusehen, beidseitig!

Ich empfehle aus Erfahrung grundsätzlich KSM mit Sensorgleis, da diese Kürzschluss-Frei schalten und so Räder und Kontakte schonen. Ohne Sensorgleis gibt es am Rad immer einen Kurzschluss, welcher ggf. auch über die Radkontakte wirkt. Und Kurzschluss ist Kurzschluss, egal wie lang der dauert.
(und Ich weiß: es gibt Leute, die sehen das ganz anders )

[quote="Moro 62" post_id=2142648 time=1595104139 user_id=42650]Bisher habe ich nur stromlose Abschnitte und Kurzschlüsse produziert [/quote]Kurzschluss ist die logische Konsequenz, wenn man eine Kehre ohne Trennung zusammensteckt


LG

Horst

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RE: Anschluss Z21 multi loop

#11 von Moro 62 , 19.07.2020 09:26

Zitat

Eugen


Hier sind deiner zwei Kehrschleifen.


Sind beide länger als ihren längste Zug?
Kritisch sind KS2, weil KS1 kann länger sein


Klaus



Hallo Klaus. Danke für das Einzeichnen! Die Gleisabschnitte sind alle lang genug für meine Züge. LG Eugen


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#12 von moppe , 19.07.2020 10:05

Gut, dann vielleicht dieser kann ihn weiterhelfen....




Klaus


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#13 von HS1970 , 19.07.2020 12:24

Interessant! Eine Frage an alle: warum geht es nicht so?
[url=https://flic.kr/p/2jnETWy]
Die Weichen sind hier Teil der Kehrschleife ...


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
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RE: Anschluss Z21 multi loop

#14 von UP4001 , 19.07.2020 13:11

Moin Hendrick,

die zulaufenden Gleise vor der Spitze sind gegenläufig gepolt:

Auf welche Polarität sollte also die die Kehre (linker Halbkreis) beim Detektieren des Sensorgleises (Weiche) hinschalten ...

..EIGENTLICH...
...wenn man noch einmal genau darüber nachdenkt, gibt es wohl doch einen Ausweg :
Legt man die Sensorgleise vor die Weichen und schaltet diese entsprechend meiner Skizze solte es auch mit einer KSM gehen:

Sensor 1 bzw. Sensor 2 werden jeweils gemeinsam auf den Sensoreingang des KSM geschaltet. Bei jeder Ein- und Ausfahrt sollte dann der Kreis entsprechend geschaltet werden. Da eine gleichzeitige Ein- und Ausfahrt im Regelfall nicht möglich ist müsste es gehen.


LG

Horst

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RE: Anschluss Z21 multi loop

#15 von vikr , 19.07.2020 14:11

Hallo Horst,

Zitat

Sensor 1 bzw. Sensor 2 werden jeweils gemeinsam auf den Sensoreingang des KSM geschaltet. Bei jeder Ein- und Ausfahrt sollte dann der Kreis entsprechend geschaltet werden. Da eine gleichzeitige Ein- und Ausfahrt im Regelfall nicht möglich ist müsste es gehen.


Was wäre der Vorteil gegenüber der Lösung von Klaus mit zwei unabhängig voneinander schaltbaren Kehrschleifen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#16 von UP4001 , 19.07.2020 15:01

Zitat

Hallo Horst,

Zitat

Sensor 1 bzw. Sensor 2 werden jeweils gemeinsam auf den Sensoreingang des KSM geschaltet. Bei jeder Ein- und Ausfahrt sollte dann der Kreis entsprechend geschaltet werden. Da eine gleichzeitige Ein- und Ausfahrt im Regelfall nicht möglich ist müsste es gehen.


Was wäre der Vorteil gegenüber der Lösung von Klaus mit zwei unabhängig voneinander schaltbaren Kehrschleifen?




Hi Vik,
: ggf. erreicht man an dieser Stelle die notwendige Gleislänge für die Kehre, die bei anderen Varianten nicht erreichbar ist (beim TE nicht erforderlich).
ein

    Einsparung eines KSM (u.U. ca 50 € - geiz ist eben Geil

    maximal optimmierter Aufbau

    Genialitätsbonus

/ aus

Das ist/war für mich ein Gedankenspiel "geht das, was gefragt wurde". Da ich (wie Klaus) zudem zunächst 2 KSM als nötig erachtete, stelle ich mich natürlich einer kritischen Nachfrage. Das ist Ehrensache

Wie Klaus hatte ich zunächst eine einfachere Lösung mit 2 KSM ermitelt, die ich wohl auch eher aufbauen und empfehlen würde. Empfehlen deshalb, weil es für die Mehrheit verstanden wird


LG

Horst

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RE: Anschluss Z21 multi loop

#17 von Moro 62 , 19.07.2020 15:16

Zitat von moppe im Beitrag Anschluss Z21 multi loop

Gut, dann vielleicht dieser kann ihn weiterhelfen....




Klaus


Hallo Klaus. Deine Zeichnung verstehe ich (glaub´ich ! ) Ich werde das einmal ausprobieren. Ich habe ja sowieso schon 2 KSM gekauft. Die Isolierlaschen sind ja wohl die Trennung der linken und rechten Schiene an den beiden Enden eines Gleisstückes. Sehe ich das richtig so?


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#18 von Moro 62 , 19.07.2020 19:53

[quote="Moro 62" post_id=2142841 time=1595164578 user_id=42650]

Zitat von moppe im Beitrag Anschluss Z21 multi loop

Gut, dann vielleicht dieser kann ihn weiterhelfen....




Klaus


Hallo Klaus. Deine Zeichnung verstehe ich (glaub´ich ! ) Ich werde das einmal ausprobieren. Ich habe ja sowieso schon 2 KSM gekauft. Die Isolierlaschen sind ja wohl die Trennung der linken und rechten Schiene an den beiden Enden eines Gleisstückes. Sehe ich das richtig so?
[/quote]
Hi Klaus. Ich habe die beiden KSM genau nach deinen Anweisungen angeschlossen und alles FUNKTIONIERT PERFEKT! Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt bin ich wieder ein Stück klüger geworden. LG aus dem Süden von Österreich nach Dänemark!


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#19 von moppe , 19.07.2020 19:59

[quote="Moro 62" post_id=2142841 time=1595164578 user_id=42650]
Die Isolierlaschen sind ja wohl die Trennung der linken und rechten Schiene an den beiden Enden eines Gleisstückes. Sehe ich das richtig so?
[/quote]

Richtig......


Klaus


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#20 von Moro 62 , 19.07.2020 20:01

An alle: Recht schönen Dank für eure Hilfe. Habe die Version von Klaus umgesetzt und es hat auf Anhieb perfekt geklappt. Alles läuft nun so, wie es laufen soll.
Ich bedanke mich auch recht herzlich für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Ich bin sicher, dass das Kehrschleifenproblem wohl nicht mein letztes gewesen sein wird, bis es eine halbwegs vorzeigbare Anlage ist
Liebe Grüße aus Kärnten,
Eugen.


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#21 von moppe , 19.07.2020 20:18

[quote="Moro 62" post_id=2142940 time=1595181715 user_id=42650]
An alle: Recht schönen Dank für eure Hilfe. Habe die Version von Klaus umgesetzt und es hat auf Anhieb perfekt geklappt. Alles läuft nun so, wie es laufen soll.
[/quote]

Es , das ich - wer lebt Norden von Deutschland - kann ihn helfen - wer lebt Süd von Deutschland - durch ein Deutsches Forum.

Und das mit ein Produkt von Austria.


Klaus


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#22 von Moro 62 , 20.07.2020 19:58

Ich habe es gewusst. Es ist ein neues Problem aufgetreten: Die Schaltung von Klaus funktioniert nur so lange, als die Weiche links von KS1 auf rot gestellt ist. Wird sie auf grün, also geradeaus geschaltet, gibt es an der Trennstelle 3/4 von KS1 einen Kurzschluss. Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben ist. Ich hätte mir gedacht, P(in) und N(in) von KS1 hinter die Weiche aber wohl noch vor die Trennstelle 1/2 verlegen?
LG Eugen.


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#23 von moppe , 22.07.2020 10:35

Eugen,

Bei KS2, funktioniert da alles?


Bei KS1, wenn sehen du der Fehler?
In beide Richtungen oder nur wenn du von der weiche kommt?

Nochmals Trennungen in gleis checken und Leiter/Verbindungen bis Z21loop.


Klaus


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#24 von Moro 62 , 22.07.2020 13:21

Hallo Klaus. Bei KS2 ist alles ok. Bei KS1 ist der Kurzschluss in beiden Richtungen, entweder an der linken oder rechten Trennstelle. Die Anschlüsse sind alle in Ordnung!
Ich glaube, da ist auf der rechten Seite des ganzen Gleisbildes eine KS3


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RE: Anschluss Z21 multi loop

#25 von moppe , 22.07.2020 23:23

[quote="Moro 62" post_id=2143779 time=1595416862 user_id=42650]
Bei KS1 ist der Kurzschluss in beiden Richtungen, entweder an der linken oder rechten Trennstelle. Die Anschlüsse sind alle in Ordnung!
[/quote]

Erste versuch: Die Modulen tauschen.
Welcher KS funktioniert - 1 oder 2?


Klaus


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