Hallo Jürgen,
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meine Anlage wird eine Größe von 4,60 auf 1,80 Meter haben. Derzeit baue ich den Schattenbahnhof. Dann wird es eine Grundebene und einige erhöhte Bereiche geben.
Für die Stromversorgung (Fahrstrom und Strom für die Decoder m83/m84) habe ich mir gedacht, dass ich "ganz einfach" den Schattenbahnhof inkl. Zufahrtswendel als Bereich 1 über die CS3 mit Strom versorge. Die restliche Anlage (auch wieder Fahrstrom und Decoder m83/m84) würde ich dann als Bereich 2 mit einem Booster speisen.
der Schattenbahnhof ist ja eigentlich kein großer Stromverbraucher, denn hier fahren ja maximal zwei Triebfahrzeuge gleichzeitig - und das auch nur dann, wenn Deine Steuerung eine gleichzeitige Ein- und Ausfahrt hinbekommt. Allerdings dürfte eine Wendel mit Steigung den Strombedarf eines Triebfahrzeugs maximieren.
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Jetzt kann man natürlich die Stromverbraucher (jedes Birnchen in der Lok) ausrechnen, das ist mir aber zu kompliziert.
Du könntest die Birnchen einer Lok durchmessen und dieses Ergebnis dann auf alle anderen Loks übertragen. Wenn ein paar dann mit LED beleuchtet sind, hast Du schon eine kleine Sicherheitsmarge. Oder Du findest im Netz die Birnchen mit Daten (Ersatzteilblätter), so daß Du bloß rechnen mußt. Den Stromverbrauch der Motoren kannst Du ohne True RMS-Meßinstrument nur im Motorkreis ermitteln, und auch nur bei voller Leistung oder aus einer separaten Gleichstromquelle gespeist.
Mit True RMS-Meßinstrument kannst Du Deine Loks einfach im Gleiskreis im Wechselstrombreich durchmessen, am besten wenn sie durch Deine Wendel fahren.
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Daher die Frage, kommt man mit meiner groben Aufteilung auch zurecht?
Ich halte sie so für nicht empfehlenswert.
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Und da ich jetzt schon beim Thema Licht bin: Wie sollte ich meine Beleuchtung von Häusern, Strassenlampen usw. mit Strom versorgen?
... in jedem Falle separat. Wenn Du sie mit Zubehördecodern schalten möchtest, lassen sich da ja heute die meisten Geräte extern speisen. Das ist auch eine ästhetische Frage, denn elektromagnetische Weichenantriebe oder Triebfahrzeuge verursachen Lastspitzen, die solche Beleuchtung dann kurz etwas verdunkeln. Schöner ist es natürlich, wenn die Stadt (oder was auch immer) vollkommen unabhängig von der elektrischen Dynamik des Fahrbetriebes unbeeindruckt gleichmäßig leuchtet.
Mit freundlichen Grüßen
LPW