RE: Frage zum richtigen Lasieren / Kolorieren von Gipsmauern

#1 von Mottimuc , 16.07.2020 13:19

Hallo zusammen,

ich habe die Tage angefangen basierend auf meinen Spörle Formen Gipsmauern zu giessen. Alles soweit bestens, die Mauern sind gut durchgetrocknet. Gerstern abend wollte ich dann eine Reihe anfangen, bei dem ich verschiedene Farbmischungen ausprobiere. Dazu hab ich mir ein Set Acrylfarben (MARABU) mit schwarz / weiss / Grau- und Brauntönen sowie versch. Basisfarben (gelb / rot / grün) zusammengestellt. Dazu noch vorhandene Abtönfarbe aus dem Baumarkt.

Ich habe versucht, verschiedene "Konezntrationen" also Verdünnungen des Washings herzustellen, bis hin zu "macht nen leichten überzug, aber decken tut da gar nix mehr.... Daneben wurden noch versch. Pinsel eingesetzt

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich teilweise sehr fleckige Ergebnisse bekommen habe. Als ob da ne Sperrschicht auf dem Gips ist, wurde das Washing da nicht angenommen. Siehe Bilder



Hier sieht man recht deutlich, dass es einen "Streifen gibt, der quer zur Streichrichtung verläuft





Hier zwei unterschiedliche Ausprägungen der Tunnelinnenwände...







Ich hatte die Threads von Wolfgang (Gleiswüste) und Reinhard (Igling) angesehen, unterschied ist, dass ich eher in den Bereich Gneis oder Granit gehen. (Im Illertal waren solche Natursteinmauern eher grau als in Braun- / Beigetönen)

Daher stell ich mir die Fage, hätte ich vorher die Platten mit einem Tiefgrund grundieren müssen?
Oder wie wäre hier die richtige Vorgehensweise? Vielleicht sieht ja jemand aus den Bildern mein Problem

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum richtigen Lasieren / Kolorieren von Gipsmauern

#2 von ajo , 16.07.2020 13:55

Hallo Michael,
hast du noch relativ neue Silikonformen?

Die Silikonkomponenten (also die flüssigen zur Herstellung einer Form) enthalten üblicherweise einen Teil Silikonöl, nach dem aushärten befinden sich noch geringe Reste dieses Öl auf und in der fertigen Silikonform. Neue Silikonformen sind daher am Anfang etwas wasserabweisend und geben teile des Öls an die Gipsform ab. Diese nehmen daher auch wässrige Farbmischungen nicht so gut an. Mit der Zeit geht dieser Effekt aber verloren du kannst noch nachhelfen in dem du die Form mehrmals mit Spülmittel und warmen Wasser reinigst. Beim lasieren arbeitest du eigentlich immer mit 2 Farben, einer Grundierung und einem Washing. Ansonsten hier noch weitere Tips für die Farbgebung, schau daher einmal in die Anleitung im Downloadbereich:

http://www.modellbau-joachim.de

Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Frage zum richtigen Lasieren / Kolorieren von Gipsmauern

#3 von maybreeze , 16.07.2020 14:54

Servus,

habe meine Spörleformen mit einer sehr wässrigen Farbmischung (schwarz, weiß, grün, ocker ... ) aus dem Schulmalkasten gefärbt. Man muss flott sein, wenn man nass in nass arbeitet:



Am besten, an einem mißlungenen Gußstück ausprobieren. Gips bzw. Keramikmassen zeigen unterschiedliches Verhalten.

Übrigens wurde mir empfohlen, die Formen mit Silikonspray zu benetzen, um eine leichtere Entformung vornehmen zu können. Die geschilderte Fleckenbildung konnte ich bislang noch nicht bemerken.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zum richtigen Lasieren / Kolorieren von Gipsmauern

#4 von Mottimuc , 16.07.2020 15:53

Hallo Andreas,
Hallo "Maybreeze"

ja, die Formen sind tatsächlich relativ neu... sie liegen seit 2 Jahren rum, aber erst zuletzt habe ich angefangen damit zu arbeiten.
Ich werde sie mal vorsichtig mit Pril o.ä auswaschen.

Zur Benetzung hab ich bei Spörle das Netzmittel mitbestellt und hab das auch in die Formen "eingestrichen". Vielleicht lasse ich das mal??? Sieht nämlich fast so aus, als ob das die Aufnahme der Farbe verhindert. Luftblasen habe ich mittlerweile keine mehr!!!

Vor langer Zeit hatte ich die Site von Fr. Joachim mal gesehen, aber nicht mehr dran gedacht. Auf der Seite von Langmesser wird ja nichts so detailliert erklärt... Danke für den Hinweiss.

Was ich daneben noch mitgenommen habe ist, dass ich einen ersten Auftrag relativ sehr blass mal machen werde. Im Nachgang erfolgt dann erst die Colorierung. In nem anderen Thread hatte ich nun nochmals gelesen, dass ein Tiefgrund auch geht... so ne Mauer-Platte kostet ja nix, ich probiere es einfach mal aus.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum richtigen Lasieren / Kolorieren von Gipsmauern

#5 von Domapi , 16.07.2020 19:20

Hier ging es schon einmal um dieses Thema:

viewtopic.php?f=15&t=170068

Ich selbst verwende Tiefgrund, dann helle Acfyl-Grundfarbe und zuletzt ein dunkles Washing.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum richtigen Lasieren / Kolorieren von Gipsmauern

#6 von Mottimuc , 16.07.2020 22:02

Hallo Martin,

vielen Dank! Das scheint genau mein Problem zu beschreiben. Jetzt hab ich mal genügend Ansätze, so dass ich motiviert neue Versuche starten kann:

1. anderer Gips (liegt schon hier)
2. kein Fliessmittel
3. Formen mehrfach auswaschen
4. Grundieren
5. sehr schwacher Anstrich und dann nochmals

Ich bin gespannt...

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum richtigen Lasieren / Kolorieren von Gipsmauern

#7 von ajo , 17.07.2020 08:51

Hallo,

ich kenne jetzt das von dir erwähnte Netzmittel jetzt nicht, verwende aber zur Blasenvermeidung bei filigranen Strukturen auch immer eine Netzmittel auf wässriger/Alkoholbasis. Solche Mittel sind eigentlich kein Problem für die anschließende Farbgebung mit Acryl oder Wasserfarben. Ein Silikonspray als Trennmittel zum leichteren Entformen halte ich bei Gipsabgüssen für überflüssig, bei Kunstzharz oder Beton mag das anders sein aber dann muss das Trennmittel auch zur Abgussmasse passen.
Wichtig ist, dass nach einer Grundierung z.B. mit einer hellen Acrylfarbe auch eine entsprechende Trockenzeit von mindestens 24 h eingehalten wird. Ansonsten wischt du die Grundierung beim auftragen der 2. Farbkomponente wieder ab!

Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Frage zum richtigen Lasieren / Kolorieren von Gipsmauern

#8 von Lindilindwurm , 17.07.2020 21:33

Tiefgrund ist sinnvoll, damit die Farbe nicht im Gips versickert.
Mit Tiefgrund wird die Farbe brillanter und der Gips mechanisch stabiler.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz