RE: Zugzielanzeige ändern ?? DOSTO

#1 von michis717 , 12.07.2020 13:51

Hallo liebe Modellbahnfreunde ,
Ich bin nun seit einger Zeit u.a Besitzer von einer BR114 mit DOSTOS von Fleischmann. Auf den Wagons steht leider immer "Kassel HBF" , ich habe die Wagons gebraucht gekauft und die dazugehörigen decalbogen nicht dazu bekommen. Ist hier jemand im Besitzt eines solchen Bogens , oder kann mir anderwertig helfen die Zugzielanzeige zu ändern?
Vielen Dank im Vorraus!


michis717  
michis717
Beiträge: 3
Registriert am: 12.07.2020


RE: Zugzielanzeige ändern ?? DOSTO

#2 von Landsberger , 12.07.2020 17:38

Wie wäre es dir einen Decalbogen anfertigen zu lassen (oder auch selbst zu drucken). Dann kannst deine individuellen Wunschziele erstellen.


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeige ändern ?? DOSTO

#3 von michis717 , 27.10.2020 12:36

Vielen Dank für den Tipp. Selber anfertigen geht leider nicht, da ich keinen Laserdrucker besitze! Aber anfertigen wäre eine gute idee!
Dankeschön!
VG


michis717  
michis717
Beiträge: 3
Registriert am: 12.07.2020


RE: Zugzielanzeige ändern ?? DOSTO

#4 von BR180 , 27.10.2020 16:30

Zitat

Vielen Dank für den Tipp. Selber anfertigen geht leider nicht, da ich keinen Laserdrucker besitze! Aber anfertigen wäre eine gute idee!
Dankeschön!
VG



Get auch mit Tintenstrahl, z.B.
https://www.ebay.de/itm/Decal-Nas-Schieb...SEAAMXQTghRXc2k
wird hiermit versiegelt, (das Zeug geht auch, um alte Decal zu restaurieren)
https://www.ebay.de/itm/MICROSCALE-LIQUI...WgAAOxyTMdTMbKC
das z. B. ist selbstgedruckt
https://us-modellbahn.net/suitecore/imag...bb4ab663ae3.jpg


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Zugzielanzeige ändern ?? DOSTO

#5 von michis717 , 27.10.2020 16:54

Die sehen wirklich klasse aus , nur die Anzeige am PC erstellen ist die andere Sache , die Zugzielanzeigen der aktuellen Dostos ist leider in hellorange gefasst (Die Schrift). Das wird schwer auf PC zu erstellen! Trotzdem herzlichen Dank!
VG


michis717  
michis717
Beiträge: 3
Registriert am: 12.07.2020


RE: Zugzielanzeige ändern ?? DOSTO

#6 von h_guenther , 28.10.2020 15:14

Viele Bildbearbeitungsprogramme können einzelne Farben ersetzen

Da macht man den Text erst farbig auf weißem Hintergrund
negiert die Farben, also schwarz mit Text in Komplementärfarbe
und ersetzt die Komplementärfarbe durch das gewünschte Rotorange

Dann ausdrucken auf transparenter Decalfolie für Inkjet
mit relativ hoher Auflösung, Farben schützen mit Schutzlack
Dafür nutze ich "metal primer" aus dem Modellbahngeschäft
Muß nur vor dem Schutzlack min. 1-6 Stunden durchtrocknen

Und mit passender LED und "Streuscheibe" hinterleuchten im Schilderkasten

Sieht ziemlich echt aus ....


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz