RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#1 von Kissenzerwühler , 11.07.2020 13:21

Hallo,

ich habe testweise ein Bremsmodul (Signalmodul) von Märklin in meinen Schattenbahnhof gebaut. Ich will den Zug allerdings im stromlosen Bereich zum Stehen bekommen - das klappt auch soweit. Allerdings habe ich bei einer Lok mit ESU-Decoder den Effekt, dass die Beleuchtung flackert. Wie kann das im stromlosen Bereich sein? Bei den Märklin Decodern ist das Licht aus.

Wenn ich mit dem Messgerät das "stromlose" Gleis messe, zeigt es mir Spannung an. Das dürfte doch nicht sein? Oder?

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#2 von floete100 , 11.07.2020 20:00

Hallo Jürgen,

ich vermute, dass die Beleuchtung nur sehr schwach flackert. Diesen Effekt habe ich auch bei der einen oder anderen Lok im Schattenbahnhof. Bei denen besteht die Beleuchtung aus SMD-LEDs - die kommen mit winzigen Strömen aus. Solange die Loks zuverlässig anhalten, braucht Dich das Gefunzel nicht weiter zu stören.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#3 von hallodeutschland , 11.07.2020 20:24

Hallo!

Hat die Lok einen Energiespeicher eingebaut?


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#4 von Kissenzerwühler , 11.07.2020 22:55

Hallo,

das Licht flackert ziemlich stark. Einen Energiespeicher hat die Lok m.W. nicht.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#5 von floete100 , 11.07.2020 23:16

OK, habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte, dass das Licht bei diesen meinen Loks nur sehr schwach leuchtet (deutlich schwächer als außerhalb des Haltens im Schattenbahnhof).

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#6 von Kissenzerwühler , 11.07.2020 23:24

Hallo Rainer,

ich hatte das auf die Helligkeit bezogen

Das Licht flackert und leuchtet dabei sehr hell (fast so hell, wie im Fahrbetrieb)- und das im "stromlosen????" Abschnitt.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#7 von floete100 , 11.07.2020 23:32

Tut mir Leid, Jürgen. Dann bin ich raus ...

Allerdings - wenn's leuchtet (auch hell), aber sonst alles funktioniert, würd ich das entspannt sehen.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#8 von Schwanck , 12.07.2020 10:53

Moin,

W A S für ein W U N D E R !!!!

In einem stromlosen Bereich ist eine Lok total tot! - kein Licht, kein Sound , kein sonstwas.
Einen stromlosen Bereich richtet man nur kurz vor dem Signal oder Haltepunkt als Nothalt zur Sicherheit ein.
Im Bremsabschnitt davor ist immer Strom vorhanden; bei "Halt" gebietendem Signal hat dieser Strom allerdings eine andere Form als der Digitalstrom im Rest der Anlage; dadurch wird der Lokdecoder veranlasst, nach der zuvor in der CV-Programmierung bestimmten Verzögerung die Lok zum Anhalten zu bringen. Erst wenn das Signal "Fahrt" zeigt werden Brems- und Nothalt-Abschnitt mit Digitalstrom versorgt - eine Zug fährt wieder langsam los.
Eigentlich ist dieser Vorgang in den Beipackzetteln der Signalmodule eindeutig beschrieben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#9 von Kissenzerwühler , 12.07.2020 10:59

Hallo Kfs,

in meiner Frage schrieb ich: Ich will den Zug allerdings im stromlosen Bereich zum Stehen bekommen - das klappt auch soweit.. Somit steht die Lok im stromlosen Bereich (von Dir als Nothalt bezeichnet). Ich möchte im Schattenbahnhof (SB) die Lok stromlos haben. Grund: Bei Dampfloks soll im SB der Dampfeinsatz aus sein.

Daher bleibt das Rätsel, warum im Nothalt-Abschnitt Strom fließt.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#10 von supermoee , 12.07.2020 11:01

Hallo Jürgen,

Was ist das für eine Lok?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#11 von jogi , 12.07.2020 14:42

Zitat

Hallo,


Wenn ich mit dem Messgerät das "stromlose" Gleis messe, zeigt es mir Spannung an. Das dürfte doch nicht sein? Oder?

Gruß
Jürgen



Teste das mal mit einer Lampe


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#12 von Schwanck , 12.07.2020 17:31

Moin Jürgen,

wenn du deine Angaben nicht ganz genau machst, wird es sehr schwierig.
1. Welches Signalmodul benutzt du? Hersteller ist wohl Märklin und Artikel-Nr 72441 oder 72442?
2. Mit was für einem Messinstrument misst du? Digital? Analog? Oszi? Hochohmig? mit Last?
Welcher ESU Lopi V3, V4 oder V5?
3. Sind die Mitteleitertrennungen alle in Ordnung? Es müssen insgesamt 4 Trennungen für die 3 Abschnitte Übergangsstück, Bremsstrecke, Stopstrecke vorhanden sein und funktionieren.Sie dürfen nirgendwo zufällig überbrückt werden, etwa durch Innenbeleuchtungen mit mehreren Einspeisungen im Zugverband.
Hast du den Test nach jogis Vorschlag gemacht?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#13 von oligluck ( gelöscht ) , 12.07.2020 19:05

Moin,
wenn stromlos, dann stromlos.
Memory-LEDs sind m.W. bislang noch nicht erfunden.

Allerdings sind "stromlose Abschnitte" bei Digitalbetrieb ein Anachronismus - es sei denn, ich trage zusätzlich zum Gürtel noch Hosenträger
Wer braucht einen Durchrutschweg, wenn die üblichen Spielzeugradien realistisch kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit erlauben?
Für die gelegentlich spielenden Nachbarskinder habe ich einen Notaus-Taster, da ist das zuweilen ein sinniger Rettungsanker...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#14 von Kissenzerwühler , 12.07.2020 22:19

Hallo,

das ist eine Märklin BR 185 (Haribolok).

Ich habe allerdings einen ESU V4.1 Decoder eingebaut und die LED´s getauscht (https://mk-nk.de/Umbauten/br185.htm).

Nun zu Euren anderen Fragen:
Den Test mit dem Birnchen habe ich gemacht. Die brennt nur im Bremsbereich. Im stomlosen brennt sie nicht. Also eigentlich alles gut. Aber wenn ich die Lok auf den stromlosen Abschnitt stelle, blinken wieder die LED´s an der Lok.

Die Messung habe ich mit einem Gleichspannungsmessgerät gemacht (Anzeige 014). Bei einer Schiene, die nicht mit der Anlage verbaut ist, zeigt es 0 an. Im "stromlosen" Bereich des Bremsmoduls kommt wieder 014 - selbst, wenn ich die Schiene ausbaue und nur mit dem roten Kabel am Bremsmodul (stromloser Bereich) anschließe und die Schiene mir Masse verbinde. Es handelt sich um das Bremsmodul 72442 von Märklin.

Das ist jetzt vielleicht alles etwas laienhaft formuliert - aber es ist ja nur ein Hobby.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#15 von Schwanck , 13.07.2020 09:11

Moin Jürgen,

einen 72442 habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Wenn ich mich aber recht erinnere, sind bei diesem 2 Platinenrelais verbaut und ein Kontakt von denen ist mit der Buchse für den Stop-Abschnitt direkt verbunden. Es kann nun sein, dass der entspechend Umschalter des betroffenen Relais "hängt". Deine Messwertanzeige von 014 ist digital und hat keinen Punkt dabei, also: .014 oder 0.14? Das wäre nämlich dann 14 mV oder 140 mV; besonders letztere könnten für ein Blinken der LED-Beleuchtung ausreichen. Deine Lok 185 hast du mit einem ESU V4.1 umgebaut; wie - aufgesteckt oder Kabel angelötet?
Aus meinen Fragen und Unsicherheiten magst du erkennen, dass zig Ursachen für dein Problem geben kann. Damit sind Ferndiagnosen auch nur reine Glückssache.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#16 von jogi , 13.07.2020 09:52

Hallo , jogi hier


Kenne das 72442 Modul nicht.
Aber, es kann sein, das über dem Umschaltkontakt zum Stromlosen Abschnitt ein Widerstand eingebaut ist ( ca. 1,5KOhm ) Der war zwingend, damit die alten Decoder ( C80 C90 )die Informationen nicht vergessen.
Daher wohl die Restspannung.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#17 von juergen_bn , 13.07.2020 19:50

Hallo Jürgen,
mit einem normalen Multimeter kann man keine Digitalspannung messen, da diese dafür nicht ausgelegt sind. Es müsste ein True RMS fähiges sein und auch da können es nur die hochpreisigen <500,00 €. Erst die kommen mit der hohen Frequenz klar. Und natürlich Oszis. Bei meiner Ecos habe ich eine Frequenz von ca. 7 kHz gemessen!
Bei Dir deutet vieles auf einen Kriechstrom oder Übersprechen hin.
Gruss Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Signalmodul von Märklin - Licht an Lok flackert im stromlosen Bereich

#18 von Schwanck , 13.07.2020 22:46

Moin Jürgen,

das ist richtig aber nur die halbe Wahrheit:

Zitat

mit einem normalen Multimeter kann man keine Digitalspannung messen, da diese dafür nicht ausgelegt sind.


Man kann mit den Digital-Multimetern wohl eine Spannungsmessung machen und eine Spannung nachweisen. Die angezeigten Werte sind allerdings bestenfalls Anhaltspunkte und werden von uns Messingenieuren "Hausnummern" genannt. Für den schnellen Überblick bei Digital-Spannungen und Strömen nehme ich mein Voltcraft VC-1008 im SCOPE-Mode; da ist die Bandbreite 8 MHz.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz