RE: Ist das ein Decoder oder elektronischer Umschalter? ... jetzt wird's echt schräg!

#1 von rockhouse , 04.07.2020 10:55

Hallo miteinander,

ich bin wieder einmal auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich habe (ebenfalls wieder einmal) eine AC-Lok von Roco (Art. 43842) aus der Bucht gefischt.
Wenn ich nicht irre, hat das gute Stück ab Werk eine 8-polige digitale Schnittstelle.

Vom Verkäufer wurde sie mit folgender Beschreibung angeboten:

Motor + Licht funktioniert / engine + light working
digital Adresse 3 / digital address 3

DCC


Wodurch ich angenommen habe, dass die Lok auch einen Decoder erhalten hat.

Als ich jedoch gestern die Lok testen wollte, musste ich feststellen dass sich im Digitalbetrieb nichts tut.
Meine MS 2 findet die Lok nicht einmal. Auch die manuelle Anlage mit Adresse 3 und DCC nutzt nichts
Im Analogbetrieb fährt die Lok jedoch wunderbar.

Nun hab eich sie geöffnet und folgenden Bauteil (siehe Fotos) entdeckt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das ein Decoder oder ein elektronischer Umschalter ist. Wobei ich mittlerweile 2tes annehmen.



Das zweite Foto ist leider sehr unscharf ;(


Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Antworten!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Ist das ein Decoder oder elektronischer Umschalter? ... jetzt wird's echt schräg!

#2 von Bremser47 , 04.07.2020 11:22

Hallo Michael,

das ist ein Decoder von Lenz. So einen Alten habe ich auch mal ergattert. Der lässt sich mit dem Druckknopf auf der Rückseite programmieren. Also auf die Schiene stellen, Strom drauf ist ja schon, Knopf drücken, dann blinken die Lichter an der Lok und dann bist Du im Programmiermodus. Wie es genau weitergeht habe ich vergessen, aber schau mal bei Lenz auf der HP da findest Du bestimmt die Bedienungsanleitung.

Schöne Grüße aus dem Rheinland


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist das ein Decoder oder elektronischer Umschalter? ... jetzt wird's echt schräg!

#3 von supermoee , 04.07.2020 11:46

Hallo,

Das ist ein Lenz Dekoder LE930. Suche dir die Anleitung im Netz dann weisst du, was Sache ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ist das ein Decoder oder elektronischer Umschalter? ... jetzt wird's echt schräg!

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 04.07.2020 15:52

Servus Michael,
wie Stephan schreibt, handelt es sich um einen LE930.

Er beherrscht nur MM/MM2, aber kein DCC.
Da hat sich dein Verkäufer wohl geirrt.

Lege die Lok in der MS2 also unter MM an - mit DCC kommst du hier nicht weit.

Die Anleitung findest du im Downloadbereich bei Lenz:
https://www.lenz-elektronik.de/download.php
(srolle fast bis nach ganz unten)

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Ist das ein Decoder oder elektronischer Umschalter? ... jetzt wird's echt schräg!

#5 von rockhouse , 04.07.2020 20:59

Hallo Michael, Stephan und Oliver,

Danke für Eure Antworten. Ich habe mit die Anleitung von Lenz angesehen und den Decoder im MM-Format manuell eingerichtet. Danach fuhr die Lok auch im Digitalbetrieb und die Lichtfunktion hat auch wie gewünscht geklappt.Allerdings zeigte sie ein eigenartiges Verhalten, wenn der Geschwindigkeitsbalken der MS2 über ca. 60% Prozent hinauswuchs. Dann wurde die Lok nämlich nicht mehr regelbar (kein Bremsverhalten, kein Richtungswechsel) - es half nur noch die Stop-Taste.

Nachdem der Lenz LE930 doch eher schon extrem betagt ist, habe ich diesen gegen einen Märklin 60982 mLD/3 Lokdecoder getauscht und der Lok auch gleich einen Flüsterschleifer von Roco verpasst. Und dann kam ich erst recht ins Staunen. Die Lok meldete sich nicht von selbst über das MFX-Protokoll an der MS2 an und die automatischen Erkennung funktionierte zwar, jedoch nur über das DCC-Format.

Also ich bin bei weitem kein Experte, aber dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Aber die gute Nachricht ist, dass die ersten Tests sehr positiv verliefen und die Lok sich wie gewünscht steuern lässt.

Kann mir ev. jemand von Euch erklären, warum der Decoder im DCC und nicht im MFX-Format mit der MS2 kommuniziert?

Außerdem möchte ich Euch auch kurz die Lok zeigen, wegen der ich den Aufwand betreibe. Aber ich finde es zahlt sich aus!
Leider ist der Handy-Schnappschuss nicht dort scharf, wo ich es gerne gehabt hätte!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Ist das ein Decoder oder elektronischer Umschalter? ... jetzt wird's echt schräg!

#6 von Michael Knop , 05.07.2020 08:46

Hi Michael,

Zuerst, ist in der ms2 unter Gleisformate „mfx, DCC, mm“ eingestellt?


Dann, welche Softwareversion hat deine ms2? Alles unter 2.5 macht definitiv Probleme mit aktuellen Dekodern.
Aktuell ist 3.55 (Update über CS2) bzw. 3.112 (Update über CS3).


Auch beim Dekoder können alte Firmwareversionen für Probleme sorgen, daher diesen auch Updaten (lassen).



Viele Grüße, Michael

PS: der Verlust der Kontrolle oberhalb bestimmter Geschwindigkeit beim alten Decoder kann an fehlender Motorenstörung oder am schlechten Rad/Schiene bzw. Mittelleiter/Schleifer Kontakt liegen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ist das ein Decoder oder elektronischer Umschalter? ... jetzt wird's echt schräg!

#7 von rockhouse , 05.07.2020 11:28

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort!

Softwareversion ist 3.55. Alle Protokolle (mfx, DCC und MM2) sind aktiviert.

Als ich heute nochmals die Stromversorgung eingeschaltet und durch die in der MS2 gespeicherten Loks geblättert hatte, fiel mir auf, dass an der Stelle meiner ÖBB 5045 ein Lok mit den Namen mLD3 gespeichert ist und damit konnte ich die 112er steuern.

Der 5045er ist von Piko und hat ebenfalls über eine 8-polige DSS den gleichen Dekoder wie die 112er. Den 5045er könnte ich nicht mehr steuern. Sobald er Strom bekam, fuhr er einfach drauf los. Nach einem Zwischenstop am Programmiergleis funktioniert auch er wieder.

Schaut aus, als ob meine MS2 die Loks durcheinanderwürfelt ... oder die Nachrüstdekoder von Märklin melden sich mit gleichen IDs an.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Ist das ein Decoder oder elektronischer Umschalter? ... jetzt wird's echt schräg!

#8 von Schwanck , 05.07.2020 12:30

Moin Michael,

die MS2 ist die
Märklin Einsteiger-Zentrale; du kannst nicht erwarten, dass sie die das volle Programm an Möglichkeiten bietet, das eine CS3 mit zusätzlichen Programmierwerkzeugen , wie Computer und 60971 Decoder-Programmer gerade mal so schaffen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ist das ein Decoder oder elektronischer Umschalter? ... jetzt wird's echt schräg!

#9 von LPW ( gelöscht ) , 05.07.2020 13:14

Hallo Schwanck,

Zitat

die MS2 ist die
Märklin Einsteiger-Zentrale; du kannst nicht erwarten, dass sie die das volle Programm an Möglichkeiten bietet, das eine CS3 mit zusätzlichen Programmierwerkzeugen , wie Computer und 60971 Decoder-Programmer gerade mal so schaffen!


die in der Mobile Station "angelegten" Triebfahrzeuge nicht durcheinanderzubringen, würde ich eher als Minimalanforderung denn als Luxusfunktionalität betrachten.

Man sieht einmal mehr, wie eine Komfortfunktion ganz schnell zu völlig unkomfortabler Mehrarbeit für den Nutzer führt, wenn man's nicht richtig auslegt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Ist das ein Decoder oder elektronischer Umschalter? ... jetzt wird's echt schräg!

#10 von berndm , 05.07.2020 13:19

Zitat

Hallo miteinander,

ich bin wieder einmal auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich habe (ebenfalls wieder einmal) eine AC-Lok von Roco (Art. 43842) aus der Bucht gefischt.
Wenn ich nicht irre, hat das gute Stück ab Werk eine 8-polige digitale Schnittstelle.

Vom Verkäufer wurde sie mit folgender Beschreibung angeboten:

Motor + Licht funktioniert / engine + light working
digital Adresse 3 / digital address 3

DCC

...

...


Eigentlich hätte ich bei dem Modell jetzt eher einen elektronischen Umschalter erwartet.
Kamen die Lenz Decoder nicht erst später bei Roco?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz