RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#1 von Simon B , 09.06.2020 12:13

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und stelle mich mal kurz vor:
Ich heiße Simon, bin 37 Jahre alt, habe zwei Kinder und wohne in Schleswig-Holstein.
Mein letzten Kontakt zur Modelleisenbahn hatte ich vor ca. 17 Jahren. Jetzt, mit eisenbahnverrücktem Kind kommt die Lust wieder. Natürlich muss es größer und besser werden als früher.
Digital bin ich Anfänger.
Zur Verfügung steht das Märklin M-Gleis (H0) in ausreichender Stückzahl. Unsere Anlage ist 2x2 Meter + 4x0,5 Meter (mit Wende). Alte Lokomotiven werden mit Decodern nachgerüstet.
Da das ganze halbwegs kostengünstig errichtet werden soll, habe ich mich für die z21 (inkl. WLAN und wlanmaus) entschieden. Tablett kommt auch zum Einsatz.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe zwar schon viel hier im Forum gelesen die letzten Monate, aber keine ganz genaue Antwort gefunden. Sollte es schon einen Beitrag hierzu geben, bitte verlinken.

Ich möchte die Weichen auch digital schalten. Als Weichendecoder schwebt mir der Digikeijs DR 4018 oder der Decoder von Heimes Elektronik vor.

Es werden ca. 20 Weichen und ein paar Entkuppelgleise. Da auch 3-4 Züge gleichzeitig fahren sollen habe ich mir gedacht die Stromversorgung für die Decoder und Weichen separat zu legen um nicht den „guten“ Fahrstrom zu nutzen.

Normalerweise würde man doch das gelbe Kabel der Weichen an den Decoder bzw. direkt an den Fahrstrom der z21 anschließen (der auch an den Mittelleiter geht). Die Masse des Weichenantriebs wird ja über das Gleis zurück geführt.

Wenn ich nun aber einen alten hellblauen Märklin Trafo nehme und dort das gelbe Kabel der Weichen oder die Decoder an diesen anschließe habe ich ja keinen Stromkreis mehr. Früher hat man die Massen der Trafos verbunden. Kann ich die Gleismasse von der z21 mit der braunen Buchse von dem hellblauen Trafo von Märklin verbinden? Dann würde ja wieder ein Stromkreis bestehen.

Gibt es hier Nutzer einer z21 mit M-Gleisen? Wie macht ihr das?
Einen Booster wollte ich erstmal vermeiden.

Danke für eure Hilfe.


Simon B  
Simon B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Elmshorn
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#2 von ts250x , 09.06.2020 18:00

Hallo Simon,
erstmal herzlich Willkommen im Stumiversum....

So wie ich deinen ersten Beitrag hier lese hast du dich schon etwas in die Digitale Welt eingelesen, das ist schon mal ein Guter Anfang...

Aber, in deinem Profil hast du unter Stromart AC eingetragen wenn du die z21 benutzt dann sollte da DC stehen.
Und schon bin ich bei der ersten Wichtigen Kritik..... Bitte verabschiede Dich von Ausdrücken wie Masse oder Erde bei DCC die gibt es schlicht und ergreifen NICHT bei diesem System
Benutze J und K dann wird dir auch klar das du auf keinen Fall einen Trafo aus AC Zeiten mit der z21 Verbinden darfst das zerstört die z21....

Da du ja mit dem Mittellleitergleis fahren willst solltest du dich festlegen welche klemme mit dem Mittelleiter verbunden wird Also entweder J oder K und das auf deiner gesamten Anlage.

So nun zu den Weichen: ich kenne nur die DR4018 Decoder und genau diese haben ,bieten dir die Möglichkeit mit einem separatem Trafo deine Weichen zu schalten also der Strom der für das schalten benötigt wird kommt aus diesem Trafo die Signale die dem Decoder sagen dass er was schalten soll kommt von der z21 z.B. aus dem Gleis... ich würde die Decoder mit einer eigenen Leitung von der z21 versorgen.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#3 von supermoee , 09.06.2020 18:06

Zitat

Hallo Simon,
keinen Fall einen Trafo aus AC Zeiten mit der z21 Verbinden darfst das zerstört die z21....



Hallo Rainer,

Darf ich fragen wieso es mit der z21 nicht geht? Bei Märklin Zentralen geht das ohne Probleme. Was ist bei der z21 anders?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#4 von ts250x , 09.06.2020 18:43

Hallo Stephan,
Natürlich darfst du Fragen:
Ob ich es dir befriedigend beantworten kann ? schau mer mal...
Meine Befürchtung ist, das wir damit eventuell Simon verunsichern...

Also: das DCC Signal bzw. die Spannung aus der z21 ist eine getaktete Gleichspannung wenn du jetzt eine der beiden Pole gegen Masse ziehst machst du im Prinzip eine Kurzschluss bzw. es fliest ein sehr hoher Strom gegen die Masse des anderen Trafos.

Ich hoffe ich konnte deine Frage halbwegs beantworten.

@ Simon: lass dich nicht in die Irre führen du brauchst definitiv keine Verbindung zwischen der z21 und irgendeiner Fremdspannung


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#5 von volkerS , 09.06.2020 19:39

Hallo Simon,
Digitalzentrale ist die Roco z21, ok. Anschluß an M-Gleis kein Problem, du solltest aber, sofern vorhanden, an den Märklin Anschlußgleisen unbedingt den zwischen Mittelleiter und Gleiskörper eingelöteten Kondensator entfernen.
Weichen schließt du an den Decoder wie früher an das blaue Tastenpult an. Die Digitalinformation (Eingang Signal) kommt von der Zentrale oder vom Gleis, der Eingang Power wird mit einem Trafo oder Netzteil, Polung beliebig, verbunden. Natürlich kannst du auch Power und Signal ans Gleis anschließen. Im Handbuch des DR4018 ist dies genau, sogar mit der Roco z21, dargestellt. Was nicht funktioniert ist erst einmal die Beleuchtung der Weichenlaternen.
Entweder du entfernst die vorhandene Beleuchtung und baust eine komplett vom Gleiskörper und gelbem Draht des Weichenantriebs isolierte Beleuchtung ein, die du dann z.B. mit dem Anschluß Power des DR4018 verbinden kannst oder aber du trennst die Verbindung vom gelben Draht Weichenantrieb zu Glühbirne Weichenlaterne. Der gelbe Draht Weichenlaterne wird durch einen Draht anderer Farbe, z.B. weiß, ersetzt und nach außen geführt. An einem vorhandenen Trafo von Märklin schließt du dann den weißen Draht an die gelbe Buchse L an. Die braune Buchse O verbindest du mit dem Gleiskörper.
Deiner Zentrale passiert nichts, solange du diese mit einem eigenen Trafo/Netzteil betreibst und auch deine DR4018-Decoder ein eigenen Trafo/Netzteil haben. Betrachte immer Netzteil/Trafo und Digitalzentrale als eine Einheit. An dem Verbindungskabel darfst du keinen Abzweig herstellen. Früher wäre einfach das Netzteil im Gehäuse der Digitalzentrale eingebaut gewesen (heute nicht mehr zulässig), da wärst du an die Verbindung auch nicht gekommen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#6 von Bahnchef , 09.06.2020 20:45

Hallo Simon,
schön, dass Du den Weg zur digitalen Modelleisenbahn gefunden hast.
Die z.21 ist eine gute Wahl, den Gleisen ist es egal, welche Zentrale angeschlossen wird. Geht also auch mit den alten M-Gleisen.
Bitte beachte unbedingt den Hinweis von Volker, eventuell vorhandene Kondensatoren aus den Anschlussgleisen zu entfernen.
Zur z.21: Achte bitte bei Deiner Decoderauswahl für Loks und Weichen, dass diese auch das DCC können.
Meine Erfahrungen mit Motorola unter der z.21 sind schlecht, die z.21 ist nichts für den Mischbetrieb.
Das kann für Dich bedeuten, auf Loks mit alten Motorola-Decodern zu verzichten oder sie auch umzurüsten.

Zitat
Bei Märklin Zentralen geht das ohne Probleme. Was ist bei der z21 anders?


Die z.21 sollte auf jedem Fall mit dem mit gelieferten Schaltnetzteil, also stabilisiertem DC, betrieben werden.
Das ist so vom Hersteller vorgesehen. Was Märklinzentralen können, spielt hier keine Rolle.
Ich tanke ja auch Diesel und nicht wie meine Nachbarn Benzin.

Zitat
Aber, in deinem Profil hast du unter Stromart AC eingetragen wenn du die z21 benutzt dann sollte da DC stehen.


Das verstehe ich nicht. Wenn er mit einer z.21 arbeitet, dann sollte da digital stehen. Analogbahner benutzen AC oder DC.
Mit DC wird die z.21 versorgt. Die Profilauswahl ist schlicht antiquiert.

LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#7 von moppe , 09.06.2020 20:51

Zitat

Aber, in deinem Profil hast du unter Stromart AC eingetragen wenn du die z21 benutzt dann sollte da DC stehen.



Quatsch!
Es ist kein DC, es ist digital!

Zitat

Benutze J und K dann wird dir auch klar das du auf keinen Fall einen Trafo aus AC Zeiten mit der z21 Verbinden darfst das zerstört die z21....



Das ist nicht korrekt.
Aber es ist einfach der z21 zu zerstören.

Zitat


Da du ja mit dem Mittellleitergleis fahren willst solltest du dich festlegen welche klemme mit dem Mittelleiter verbunden wird Also entweder J oder K und das auf deiner gesamten Anlage.



Korrekt


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#8 von supermoee , 09.06.2020 20:53

Zitat

]
Die z.21 sollte auf jedem Fall mit dem mit gelieferten Schaltnetzteil, also stabilisiertem DC, betrieben werden.
Das ist so vom Hersteller vorgesehen. Was Märklinzentralen können, spielt hier keine Rolle.
Ich tanke ja auch Diesel und nicht wie meine Nachbarn Benzin.



Hallo Bahnchef,

Das beantwortet die Frage nicht. Märklin Zentralen haben auch ein stabilisiertes DC Netzteil und können sich mit AC Transformatoren den Rückleiter am Gleis teilen. Wieso geht das mit der z21 nicht?

Dein Diesel teilt sich auch die gleiche Strasse mit dem Benziner deines Nachbarn.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#9 von moppe , 09.06.2020 20:58

Zitat
Also: das DCC Signal bzw. die Spannung aus der z21 ist eine getaktete Gleichspannung wenn du jetzt eine der beiden Pole gegen Masse ziehst machst du im Prinzip eine Kurzschluss bzw. es fliest ein sehr hoher Strom gegen die Masse des anderen Trafos.




DCC sind wie alle andere digitalprotokollen Wechselspannung.

Und verbinden du Einser die Ausgänge der boosterteil der z21 bis „Masse“ von ein Trafo, machen es kein Kurzschluss!



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#10 von moppe , 09.06.2020 21:10

[quote="Simon B" post_id=2127160 time=1591697581 user_id=42282]
Zur Verfügung steht das Märklin M-Gleis (H0) in ausreichender Stückzahl. Unsere Anlage ist 2x2 Meter + 4x0,5 Meter (mit Wende). Alte Lokomotiven werden mit Decodern nachgerüstet.
Da das ganze halbwegs kostengünstig errichtet werden soll, habe ich mich für die z21 (inkl. WLAN und wlanmaus) entschieden. Tablett kommt auch zum Einsatz.
[/quote]

Simon,

Ich empfehlen ihn ihren einkaufe zu nachdenken.

M- Gleis und seiner gemeinsamen Masse mit Weichenantriebe, Signale, Entkupplungsgleise usw, passt am besten mit ein digitalsystem wer auch arbeitet mit gemeinsame masse, wie CU6021 oder Intellibox1.

z21 ist ein hervorragendes zentral, aber nur ein klammes Fehler und du hab deiner z21 zerstört.

Ich empfehlen ihn ein CU6021 ode Intellibox1 zu kaufen.
Ich empfehlen ihn ihren weichen analog zu schalten.

Willst du ihren z21 nutzen, dann Verkauf ihren M-Gleis und Märklin rollmateriel und Kauf ein Roco starterset!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#11 von LPW ( gelöscht ) , 09.06.2020 22:11

Hallo Rainer,

Zitat

Aber, in deinem Profil hast du unter Stromart AC eingetragen wenn du die z21 benutzt dann sollte da DC stehen.


kann die nicht auch MM? Jedenfalls müßte unter Stromart eigentlich "digital" stehen.

Zitat

Und schon bin ich bei der ersten Wichtigen Kritik..... Bitte verabschiede Dich von Ausdrücken wie Masse oder Erde bei DCC die gibt es schlicht und ergreifen NICHT bei diesem System
Benutze J und K dann wird dir auch klar das du auf keinen Fall einen Trafo aus AC Zeiten mit der z21 Verbinden darfst das zerstört die z21....


Durch bloße Bezeichnung wird zumindestens mir nichts klar. DCC ist ein Gleisprotokoll, daß die Folge der Polwechsel im Gleiskreis festlegt, um Energie und Daten brauchbar für DCC-Decoder zu übertragen. Elektrisch kann man das auf verschiedene Art und Weise darstellen mit Folgen für die Vorstellung einer Masse und einem anderen Pol oder zwei prinzipiell gleichwertigen Polen, die man nur einfach "getrennt halten" muß.

Die Anleitung für den Booster "Power 4" (Fa. Uhlenbrock, https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/.../Bes63240_3.pdf) verlangt auf Seite 7 die Verbindung aller Masse-Anschlüsse, wenn eine "Märklin-Zentrale" gegeben ist oder eine Intellibox als Zentrale eingesetzt wird. Wobei man wissen muß, daß Uhlenbrock beim Entwurf seines Systems ursprünglich sehr stark auf die Märklin-Digitaltechnik der 1980er Jahre zielte. Man wollte einerseits den vielen einzelnen und auch recht teuren Märklin-Klötzchen ein rundes System in einem gemeinsamen Gehäuse gegenüberstellen, andererseits aber auch einige bereits vorhandene Märklin-Geräte anbinden können.

Es könnte daher sein, daß sich die Uhlenbrock-Technik elektrisch besser für die M-Gleise eignet als eine "normale" MM/DCC-Zentrale. Ich fahre damit aber auch problemlos auf meinem Zweileiter-Gleis.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#12 von Simon B , 10.06.2020 17:10

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps und Antworten.
Leider nicht so wie ich mir das gewünscht habe. Aber so ist das: Fragt man viele, bekommt man viele verschieden Antworten.

Ich versuche das erstmal etwas aufzuteilen.

Zitat

an den Märklin Anschlußgleisen unbedingt den zwischen Mittelleiter und Gleiskörper eingelöteten Kondensator entfernen.


Danke, hab ich gemacht.

Zitat

Deiner Zentrale passiert nichts, solange du diese mit einem eigenen Trafo/Netzteil betreibst und auch deine DR4018-Decoder ein eigenen Trafo/Netzteil haben. Betrachte immer Netzteil/Trafo und Digitalzentrale als eine Einheit. An dem Verbindungskabel darfst du keinen Abzweig herstellen. Früher wäre einfach das Netzteil im Gehäuse der Digitalzentrale eingebaut gewesen (heute nicht mehr zulässig), da wärst du an die Verbindung auch nicht gekommen.


Netzteile bleibt alles original. Die Netzteile wollte ich auch nie Verbinden. Lediglich die Buchsen der z21 und des Trafos. (Skizze sende ich mal mit)
[attachment=1]Skizze1.pdf[/attachment]

Zitat

Ich empfehlen ihn ihren einkaufe zu nachdenken.


Die Wahl auf die z21 ist bereits getroffen. Die habe ich auch schon. Die Wlanmaus hat mich für die Bedienung für meinen Sohn überzeugt. Habe in der Preisklasse keine Alternativen gefunden. Also für unsere Bedürfnisse als Spielbahner ist die z21 momentan die beste Lösung finde ich.

Zitat

Achte bitte bei Deiner Decoderauswahl für Loks und Weichen, dass diese auch das DCC können.


Für die Loks soll der ESU Lokpilot 5 verbaut werden. Für Weichen wie gesagt DR 4018 oder die Decoder von Heimes die auch gute Bewertungen habe bei ebay. Im Funktionsumfang sind diese sicherlich nicht so vielfälltig, aber das benötige ich derzeit nicht. Bin aber auch für andere Decoder offen.

Momentan habe ich die z21 auf MM Betrieb. Habe nämlich 3 Loks mit Dekodern bereits. Mal sehen ob der Betrieb mit DCC und MM Probleme macht.

Zitat

Was nicht funktioniert ist erst einmal die Beleuchtung der Weichenlaternen.
Entweder du entfernst die vorhandene Beleuchtung und baust eine komplett vom Gleiskörper und gelbem Draht des Weichenantriebs isolierte Beleuchtung ein, die du dann z.B. mit dem Anschluß Power des DR4018 verbinden kannst oder aber du trennst die Verbindung vom gelben Draht Weichenantrieb zu Glühbirne Weichenlaterne. Der gelbe Draht Weichenlaterne wird durch einen Draht anderer Farbe, z.B. weiß, ersetzt und nach außen geführt. An einem vorhandenen Trafo von Märklin schließt du dann den weißen Draht an die gelbe Buchse L an. Die braune Buchse O verbindest du mit dem Gleiskörper.


Habe das auch mal in einer Skizze dargestellt. Es kommt am Ende doch die gleiche Verbindung wie bei Skizze1 oder nicht? Habe mal ein grünes Kabel gewählt.
Und wenn ich das gelbe Kabel der Weiche nicht über den Decoder laufen lasse sonder direkt an P der z21 oder L des 6631 anschließe? Dann liegt doch immer Strom an für die Weichenlaterne.
[attachment=0]Skizze2.pdf[/attachment]

Ich habe mir überlegt vor den Track Out-Anschluss der z21 für jede Leitung (P und N) eine Feinsicherung für 3A zwischen zu schalten. Also die Sicherung zwischen z21 und Verteilung. Dann sollte bei einem flaschen Anschluss die z21 gesichert sein, oder?

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße Simon

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Simon B  
Simon B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Elmshorn
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#13 von egon II , 10.06.2020 18:20

Aha, also an Deiner z21 gibt es einen Anschlu0 P und N ????
An meiner nicht.
Dem Gleis ist es nämlich egal was woran angeschlossen ist, der LOK ebenfalls, denn die fährt auch nicht in eine andere Richtung, wenn ich die beiden Leitungen vertausche.

Woher hast du denn die Bezeichnungen für Deine z21 ?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#14 von Simon B , 10.06.2020 18:54

[quote="egon II" post_id=2127767 time=1591806021 user_id=29917]
Woher hast du denn die Bezeichnungen für Deine z21 ?
[/quote][attachment=0]Track Out P + N.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

MichaelRiehm hat sich bedankt!
Simon B  
Simon B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Elmshorn
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#15 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 10.06.2020 19:25

Hallo Simon,

warum der Krampf mit den PDF-Anhängen? Bilder Einfügen ist ganz einfach, die Anleitung steht in den FAQ:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=30285

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#16 von egon II , 10.06.2020 19:27

hmm, nun gut, dann ist das bei dir so.
Die Anschlußbilder auf z21.eu zeigen sowas nicht.
Ich denke daher kommt auch Deine Idee, dass P und N zu verbinden irgendwie Sinn macht.
Weiter oben gab es dazu schon Antworten z.B. von Klaus (moppe)


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#17 von Bahnchef , 10.06.2020 19:54

Hallo Simon,
deutlicher als in Deinem eigenen Beitrag #14 kann man es nicht zeigen!
Verwende bitte zur Speisung Deiner z.21 die auf dem Bild angezeigten 18-24V DC.
Wenn Du schon die z.21 hast, dann war doch dort ein passendes Netzteil dabei.
(War jedenfalls bei meiner z.21 so)
Für AC-Experimente wäre mir meine z.21 zu schade.
Den DR4018 solltest Du mit einer separaten Einspeisung versehen. Da ich keine Anleitung dazu kenne,
kann ich Dir auch nicht sagen, ob Du dafür den Trafo mit AC verwenden kannst.
Aber das wird Dir bestimmt jemand aus dem Forum erklären können.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#18 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 10.06.2020 19:58

[quote="egon II" post_id=2127767 time=1591806021 user_id=29917]
Aha, also an Deiner z21 gibt es einen Anschlu0 P und N ????
An meiner nicht.
Dem Gleis ist es nämlich egal was woran angeschlossen ist, der LOK ebenfalls, denn die fährt auch nicht in eine andere Richtung, wenn ich die beiden Leitungen vertausche.

Woher hast du denn die Bezeichnungen für Deine z21 ?
[/quote]

In der Anleitung zur z21 steht ein Hinweis zum korrekten Anschluss der z21 an Dreileiter-Gleise. Demzufolge ist die Polarität nicht egal:

https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...white-de-1-.pdf

(Dort auf Seite 2 unten)

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#19 von vikr , 10.06.2020 20:20

Hallo Simon,[quote="Simon B" post_id=2127749 time=1591801843 user_id=42282]

Die Wahl auf die z21 ist bereits getroffen. Die habe ich auch schon. Die Wlanmaus hat mich für die Bedienung für meinen Sohn überzeugt. Habe in der Preisklasse keine Alternativen gefunden. Also für unsere Bedürfnisse als Spielbahner ist die z21 momentan die beste Lösung finde ich.
[/quote]
eine gute Wahl mit vielen Optionen!
[quote="Simon B" post_id=2127749 time=1591801843 user_id=42282]

Zitat

Achte bitte bei Deiner Decoderauswahl für Loks und Weichen, dass diese auch das DCC können.


Für die Loks soll der ESU Lokpilot 5 verbaut werden. Für Weichen wie gesagt DR 4018 ....
Bin aber auch für andere Decoder offen.

Momentan habe ich die z21 auf MM Betrieb. Habe nämlich 3 Loks mit Dekodern bereits. Mal sehen ob der Betrieb mit DCC und MM Probleme macht.
[/quote]
MM ist unter der z21 wirklich eher nur ein Notbehelf, es gibt immer wieder Probleme! Ich würde anstreben, die drei Loks mit DCC-Decodern auszustatten und wenn alle Deine Weichendecoder DCC beherschen, kannst Du MM ganz ausschalten und hast nur noch ein Protokoll auf dem Gleis.
Optimal wäre es zudem, auch wenn die z21 es eigentlich kann, wenn Deine DCC-Weichendecoder die Impulslängenabschaltung beherrschten, weil die alten M-Weichen keine Endabschalter haben.
[quote="Simon B" post_id=2127749 time=1591801843 user_id=42282]

Zitat

Was nicht funktioniert ist erst einmal die Beleuchtung der Weichenlaternen.


[/quote]
Wenn Du die Steckglühbirnchen in den Weichen durch die inzwischen leicht erhältlichen LEDs mit den gleichen Abmessungen in Glühbirnenform ersetzt, ist der Verbrauch an "teurem Digitalstrom" sehr gering und Du kannst die Versorgung für das Licht auch ggf. direkt aus dem Gleis - zwischen Mittelleiter und Blech - nehmen.
[quote="Simon B" post_id=2127749 time=1591801843 user_id=42282]
Ich habe mir überlegt vor den Track Out-Anschluss der z21 für jede Leitung (P und N) eine Feinsicherung für 3A zwischen zu schalten. Also die Sicherung zwischen z21 und Verteilung. Dann sollte bei einem flaschen Anschluss die z21 gesichert sein, oder?
[/quote]
Ich verstehe nicht, was Du damit eigentlich bezweckst und glaube auch nicht, dass eine Feinsicherung in diesem Kontext (Halbleiterbausteine der z21 schützen) irgendwie Sinn macht. Es gibt inzwischen mit dem aktuellen M83 sogar von Märklin selbst Weichenvierfachdecoder bei denen Fremdstrom (aber eben nur Gleichstrom) verwendet werden darf. Das funktioniert, wie viele andere DCC-Weichendecoder auch an der z21. Wenn Du Deine M-Weichenantriebe aber unbedingt mit 16V 50 Hz Wechselstrom aus einem Wechselstromtrafo schalten willst, bleibt Dir nur der Lenz LS150.

Noch etwas: Rückmeldung!!! Mit M-Gleisen liegt es nahe für die Rückmeldung Stromfühler zu verwenden, weil Du für Belegtmeldeabschnitte einfach durch Mittelleiterisolierung herstellen kannst.

Nicht zuletzt hälst Du Dir mit z21 und Stromfühlern die Option offen, später die Belegtmelder zu Railcomrückmeldern auszubauen, vorausgesetzt Du verwendest weiterhin Railcom fähige Lokdecoder, wie die z.B. LoPi 5.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#20 von Simon B , 10.06.2020 21:16

Hallo zusammen,

Zitat

warum der Krampf mit den PDF-Anhängen? Bilder Einfügen ist ganz einfach, die Anleitung steht in den FAQ:


Danke, wird gemacht.

Zitat

Verwende bitte zur Speisung Deiner z.21 die auf dem Bild angezeigten 18-24V DC.
Wenn Du schon die z.21 hast, dann war doch dort ein passendes Netzteil dabei.


Ja, ich nehme nur das originale Netzteil. Alles andere kommt nicht in Frage.
Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. An den Netzteilen funmel ich nicht rum.
Ich wollte lediglich wisse ob ich den Gleisanschluss (was früher analog „0“ war, nicht den Mittelleiter) der ja Kontakt zur z21 hat mit der Buchse „0“ des AC Trafo 6631 verbinden darf.
Da gehen die Meinungen auseinander.

Zitat

In der Anleitung zur z21 steht ein Hinweis zum korrekten Anschluss der z21 an Dreileiter-Gleise. Demzufolge ist die Polarität nicht egal:


Leider steht in keiner z21 Anleitung etwas von P oder N.
Aber eigentlich auch egal ob P+N oder B+0 oder J+K. Hauptsache einheitlich auf der Anlage.

Zitat

Ich verstehe nicht, was Du damit eigentlich bezweckst und glaube auch nicht, dass eine Feinsicherung in diesem Kontext (Halbleiterbausteine der z21 schützen) irgendwie Sinn macht.


Ich meine hier diese kleinen Glassicherungen 5x20mm.
Falls ich es mit dem AC Trafo probiere, das über diese Leitung kein Strom in die z21 fließen kann.

VG Simon


Simon B  
Simon B
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 06.06.2020
Ort: Elmshorn
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#21 von LPW ( gelöscht ) , 10.06.2020 21:42

Hallo Simon,

[quote="Simon B" post_id=2127854 time=1591816563 user_id=42282]
Leider steht in keiner z21 Anleitung etwas von P oder N.
Aber eigentlich auch egal ob P+N oder B+0 oder J+K. Hauptsache einheitlich auf der Anlage.[/quote]
ich würde die o.a. Anleitung zum Anschluß von Märklin-Equipment gerade beim M-Gleis sklavisch befolgen.


[quote="Simon B" post_id=2127854 time=1591816563 user_id=42282]

Zitat

Ich verstehe nicht, was Du damit eigentlich bezweckst und glaube auch nicht, dass eine Feinsicherung in diesem Kontext (Halbleiterbausteine der z21 schützen) irgendwie Sinn macht.


Ich meine hier diese kleinen Glassicherungen 5x20mm.[/quote]
Das sind sog. Feinsicherungen.

[quote="Simon B" post_id=2127854 time=1591816563 user_id=42282]
Falls ich es mit dem AC Trafo probiere, das über diese Leitung kein Strom in die z21 fließen kann.[/quote]
Das wird dagegen nicht helfen, denn die Rückspeisung schadet auch mit einer deutlich schwächeren Stromquelle.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#22 von moppe , 10.06.2020 22:14

[quote="Simon B" post_id=2127749 time=1591801843 user_id=42282]
Skizze1.pdf
[/quote]

Nein, kein "masseverbindung"

Und, dann kein licht in weichenlanterne oder Birnen bis LED's tauschen


[quote="Simon B" post_id=2127749 time=1591801843 user_id=42282]
Die Wahl auf die z21 ist bereits getroffen. Die habe ich auch schon. Die Wlanmaus hat mich für die Bedienung für meinen Sohn überzeugt. Habe in der Preisklasse keine Alternativen gefunden. Also für unsere Bedürfnisse als Spielbahner ist die z21 momentan die beste Lösung finde ich.
[/quote]

Ich verstehen warum du der z21 und WLANmaus lieben.
Ich hab Z21 und 2 "WLANmaüser".

[quote="Simon B" post_id=2127749 time=1591801843 user_id=42282]
Für die Loks soll der ESU Lokpilot 5 verbaut werden. Für Weichen wie gesagt DR 4018 oder die Decoder von Heimes die auch gute Bewertungen habe bei ebay. Im Funktionsumfang sind diese sicherlich nicht so vielfälltig, aber das benötige ich derzeit nicht. Bin aber auch für andere Decoder offen.
[/quote]

z21 = VW Golf
WLANmaus = VW Scirocco
ESU Lokpilot = BMW Z5
Digikeijs 4018 = Dacia Logan

Warum die billige Weichendecoder und teures Lokdecoder?

In decoderbereich bin ich meistens "ESUianer", LokPilot, LokSound und Switchpilot (servo).

Ob du viele alte Märklin Loks habe und in dieser ein moderner Decoder einbauen, muss dir erinnern auch der Motor zu umbauen. Es kostet auch.

Hab du nachgedacht ihren Märklin Gleise, Loks und Waggons bis Roco tauschen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#23 von vikr , 10.06.2020 23:29

Hallo Simon,[quote="Simon B" post_id=2127854 time=1591816563 user_id=42282]
Ich wollte lediglich wisse ob ich den Gleisanschluss (was früher analog „0“ war, nicht den Mittelleiter) der ja Kontakt zur z21 hat mit der Buchse „0“ des AC Trafo 6631 verbinden darf.
Da gehen die Meinungen auseinander.

Zitat

In der Anleitung zur z21 steht ein Hinweis zum korrekten Anschluss der z21 an Dreileiter-Gleise. Demzufolge ist die Polarität nicht egal:


[/quote]
Wie schon beschrieben, wird ist ein Wechselstromtrafo bei Weichenantrieben ohne Endabschalter gar nicht erforderlich und daher auch nicht die erste Wahl zur Fremdstromversorgung.

Unabhängig davon ist die Polarität nicht immer egal, sondern hängt unter anderem von den verwendeten Protokollen und in gewisserweise davon ab, ob Dreileiter oder Zweileiter ggf. mit Railcom genutzt werden soll.

Beschränkt man sich auf Dreileiter (der Einfachheit halber ohne Railcom):
DCC: Lokprotokoll immer egal
DCC: Weichenprotokoll, in der Regel egal.
MM: Lokprotokoll immer egal (außer Dampfgeneratoren)
MM: Weichenprotokoll falsch herum =>kein Schalten möglich!

Die gute Nachricht ist, dass nichts kaputt geht, sondern nur dass ggf. etwas nicht funktioniert, bis man es anders herum anschließt. Nicht nur die Zentrale, auch jeden Weichen/Schaltdecoder kann man versehentlich mal falsch herum an die Gleise/Gleispannungsversorgung anschließen.

Beim Anschluss der z21 an Mittelleitergleise funktionieren also regelmäßig nur MM-Weichen/Schaltdecoder nicht, die am Gleis angeschlossen sind, wenn J/K bzw. B/0 vertauscht sind. Gelegentlich habe ich das auch bei DCC-Weichendecodern beobachtet. Bei MM ist das auf Grund der Assymmetrie des Signals erklärbar, bei DCC habe ich noch keine Erklärung.

Die häufigsten praktischen Fälle sind, dass alle Weichen mit MM-Decodern nicht schalten, weil die Zentrale (z.B. die MS2) falsch herum an das C-Gleis angeschlossen wurde, oder dass einzelne Weichen nicht schalten, weil ein Einbaudecoder nicht korrekt an die Anschlüsse unter der C-Gleisweiche angesteckt wurde.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#24 von Instandsetzung , 11.06.2020 20:26

Hallo Simon,

meine kleine weiße z 21 Start hat diese beiden Buchstaben P und N auch nicht auf der Rückseite abgebildet. Dort steht lediglich am Gleisausgang “Track out“.

Aber hast Du nun die weiße z 21 oder die weiße z 21 Start ?
Da scheint es ( vielleicht auch nur was die Bedruckung angeht ) , Unterschiede zu geben.

Mit der Schaltung die Du als erstes PDF verlinkt hast und wie sie Klaus (Moppe) auf den Bildschirm gebracht hat, lassen sich natürlich die Weichen steuern.

Und da es keine Verbindung zwischen den beiden Stromquellen gibt, kommt somit auch keine Masse des Trafos an die Gleise, weswegen die Glühbirnchen in den Weichen auch nicht leuchten werden. Es so zu machen, ist überhaupt kein Problem. Zur Sicherheit kannst du ja auch noch die Birnchen aus den Weichen herausnehmen. Dann gibt es gar keine Verbindung mehr zwischen den beiden Stromkreisen.

Die Massebrücke aus Skizze Nr.2, die die Weichenlaternen zum Leuchten bringen würde, dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Aber im Falle eines Kurzschlusses in einer Weiche, z.B. durch einen verbogenen Kontakt einer Birnchenhalterung, könnte dadurch bei Deiner z 21 die Elektronikschrottverordnung in Kraft treten.

Wenn du aber nun unbedingt möchtest, daß die Weichenlaternen beleuchtet sind, so wäre ich da vorsichtig, was die meisten Decoder angeht.
Denn die meisten Decoder ( bis auf den LS 150 von Lenz und die Switch Control von LS-Digital ) schalten mit Gleichstrom.

Und wenn nun die Masse der Weichen an einem der beiden Stromeingänge des Decoders anliegt, so werden die Birnchen nur mit Halbwelle betrieben, da das gelbe Kabel, welches ja an dem mittleren Ausgang des Decoders angeschlossen wird, über den Gleichrichter des Decoders versorgt wird.

Ich meine mich zu erinnern, daß Forumsteilnehmer, die Ihre Weichen auf diese Art und Weise angeschlossen haben, von Problemen berichtet haben.


Eine andere Lösung für die Beleuchtung könnte sein, daß du einfach alle Birnchen herausnimmst, da sie sich ja schlecht von der Masse trennen lassen, und sie einfach durch Leuchtdioden, die die Masse nicht berühren, ersetzt.
Und damit ist eben nicht gemeint, daß Du nur das Leuchtmittel selber tauscht und die Verdrahtung so belässt, wie vorher !

Die Anode ( der Plus-Eingang ) der Leuchtdioden würdest Du einfach mit an das gelbe Kabel mit anlöten und das Andere führst du einfach in einer weiteren Farbe ( zum Beispiel schwarz ) heraus, um dieses Kabel wiederum über 2 Dioden ( die einen Minusausgang erzeugen ) an den Wechselstromtrafo anzuschließen.


Hinweis: Der mittlere Anschluss des Ausgangs eines Weichendecoders, an den das gelbe Kabel angeschlossen wird, ist ( fast ) immer Plus, während die Magnetspulen über Minus geschaltet werden.
Nur bei Märklin und den Viessmann-Nachbauten ist dies anders herum. ( Da müsste die LED anders herum angeschlossen werden )

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#25 von vikr , 11.06.2020 21:25

Hallo,

Zitat

Und wenn nun die Masse der Weichen an einem der beiden Stromeingänge des Decoders anliegt, so werden die Birnchen nur mit Halbwelle betrieben, da das gelbe Kabel, welches ja an dem mittleren Ausgang des Decoders angeschlossen wird, über den Gleichrichter des Decoders versorgt wird.

Ich meine mich zu erinnern, daß Forumsteilnehmer, die Ihre Weichen auf diese Art und Weise angeschlossen haben, von Problemen berichtet haben.


Eine andere Lösung für die Beleuchtung könnte sein, daß du einfach alle Birnchen herausnimmst, da sie sich ja schlecht von der Masse trennen lassen, und sie einfach durch Leuchtdioden, die die Masse nicht berühren, ersetzt.
Und damit ist eben nicht gemeint, daß Du nur das Leuchtmittel selber tauscht und die Verdrahtung so belässt, wie vorher !



Ich habe diese Probleme umgangen, in dem ich - wie oben beschrieben folgende (allerdings mit 2 Euro pro Stück nicht ganz preiswerte) MS4-LEDs mit eingebautem Brückengleichrichter verwende. Fassung liegt bei den M-Weichen unverändert am Blech und das andere Kabel kommt z.B. einfach an den Mittelleiter ... Das geht prinzipiell auch mit Birnchen, die brauchen aber dann deutlich mehr Strom!

[url]https://www.ebay.de/itm/S465-10-Stuck-LED-MS4-Steckfassung-warmweis-12-22V-Marklin-600000-Loks-Signale/331504945149?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D225084%26meid%3D5f9fc3a484934c3fa68c4ac539df8ed0%26pid%3D100935%26rk%3D2%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D202643753235%26itm%3D331504945149%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2332490%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithBBEV2bDemotion%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2332490.c100935.m2460
[/url]

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz