RE: z21 mit Märklin M-Gleis

#1 von Simon B , 09.06.2020 12:13

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und stelle mich mal kurz vor:
Ich heiße Simon, bin 37 Jahre alt, habe zwei Kinder und wohne in Schleswig-Holstein.
Mein letzten Kontakt zur Modelleisenbahn hatte ich vor ca. 17 Jahren. Jetzt, mit eisenbahnverrücktem Kind kommt die Lust wieder. Natürlich muss es größer und besser werden als früher.
Digital bin ich Anfänger.
Zur Verfügung steht das Märklin M-Gleis (H0) in ausreichender Stückzahl. Unsere Anlage ist 2x2 Meter + 4x0,5 Meter (mit Wende). Alte Lokomotiven werden mit Decodern nachgerüstet.
Da das ganze halbwegs kostengünstig errichtet werden soll, habe ich mich für die z21 (inkl. WLAN und wlanmaus) entschieden. Tablett kommt auch zum Einsatz.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe zwar schon viel hier im Forum gelesen die letzten Monate, aber keine ganz genaue Antwort gefunden. Sollte es schon einen Beitrag hierzu geben, bitte verlinken.

Ich möchte die Weichen auch digital schalten. Als Weichendecoder schwebt mir der Digikeijs DR 4018 oder der Decoder von Heimes Elektronik vor.

Es werden ca. 20 Weichen und ein paar Entkuppelgleise. Da auch 3-4 Züge gleichzeitig fahren sollen habe ich mir gedacht die Stromversorgung für die Decoder und Weichen separat zu legen um nicht den „guten“ Fahrstrom zu nutzen.

Normalerweise würde man doch das gelbe Kabel der Weichen an den Decoder bzw. direkt an den Fahrstrom der z21 anschließen (der auch an den Mittelleiter geht). Die Masse des Weichenantriebs wird ja über das Gleis zurück geführt.

Wenn ich nun aber einen alten hellblauen Märklin Trafo nehme und dort das gelbe Kabel der Weichen oder die Decoder an diesen anschließe habe ich ja keinen Stromkreis mehr. Früher hat man die Massen der Trafos verbunden. Kann ich die Gleismasse von der z21 mit der braunen Buchse von dem hellblauen Trafo von Märklin verbinden? Dann würde ja wieder ein Stromkreis bestehen.

Gibt es hier Nutzer einer z21 mit M-Gleisen? Wie macht ihr das?