RE: Bahnsteig C Gleis

#1 von Rammrolf , 18.05.2020 16:13

Hallo Stummis,
ich hab eine Frage zu den Bahnsteigkanten für das C Gleis. Wie macht Ihr das, das zwischen Bahnsteigkante und dem C Gleis kein zu großer Abstand ist.
Wenn ich den Abstand verringere dann bleibt meine BR96 an der Bahnsteigkante hängen.


Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig C Gleis

#2 von Alex Modellbahn , 18.05.2020 16:18

Hallo Rolf,

Ich habe den Abstand so groß gewählt, das vermeintlich nichts hängen bleibt. Im nach hinein hätte noch etwas mehr sein können.
Alle Loks testen, am besten fahren lassen. Und alle Wagen testen. Die einfachen Kesselwagen machen mit den Tritten ein Problem. Dafür gibt es aber ein Seitenschneider.
Auch eine alte AE6/6 kann Probleme machen. Also viel testen.
Und ehrlich, wenn die Kante 3mm weite weck ist, fällt es auch niemandem auf


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bahnsteig C Gleis

#3 von Atlanta , 19.05.2020 07:18

Moin Rolf,

Bedenke bitte, daß preußische Abteilwagen vorstehende Trittbretter haben, mit denen wirst du garantiert am Bahnsteig hängen bleiben.

Der Abstand zur Bahnsteigkante ist mehr als eng.
Ein guter "pi mal Auge" Wert ist aber die Bahnsteigkante 35 mm von der Gleismitte zu positionieren, dann liegst du immer auf der "sicheren Seite"!


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnsteig C Gleis

#4 von silz_essen , 19.05.2020 08:33

Hallo zusammen,

… und wie Rolf auch schon bemerkt hat, sind bei Modellbahnlokomotiven konstruktionsbedingt die Zylinder im Allgemeinen auch zu weit außen angebracht. Es lässt sich eben nicht alles exakt 1:87 verkleinern und gleichzeitig noch robust und betriebssicher konstruieren.
Ansonsten würde ich allerdings auch noch als Anhaltspunkt die NEM-Norm NEM-102 und hier das Maß BL3 zu Rate ziehen. man beachte in diesem Zusammenhang allerdings auch die Fußnote 3).
Also: Testen, testen, testen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Bahnsteig C Gleis

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 19.05.2020 08:34

Moin Rolf,
schaue dazu in die NEM102, sie gilt für gerade Gleisführung, so wie es hier der Fall ist, und gibt das Lichtraumprofil vor, in das nichts hineinzuragen hat - also auch kein Bahnsteig.

bis zu einer Höhe von 11mm ist das eine Breite von 42mm, also 21mm von Gleismitte.
Darüber sind es 24mm.
Dein C-Gleis ist 40mm breit, also wird dein Bahnsteig, hoch oder niedrig, nie touché am Gleis sein.

Aber: grau ist alle Theorie und sie nützt dir nichts, wenn sich ein Hersteller nicht daran hält oder meint, dass es ihn nichts angeht.

Möglichkeit 1: baue den Bahnsteig so niedrig, dass er nicht mit Trittleitern in Konflikt kommt. Dann müssen die Preiserlein halt hochkraxeln - bei älteren Epochen gern gesehen.
Dann bleiben aber immer noch die Kolben/Zylinder als Störenfriede, wie bei deiner BR96.
Bei meiner BR96 messe ich dort 38mm Breite, das ist im zulässigen Rahmen.
Du würdest also theoretisch mit den laut NEM angegebenen 21mm ab Gleismitte klar kommen.

Möglichkeit 2: baue den Bahnsteig in Wunschhöhe und halte dich an die angegebenen 24mm.

In beiden Fällen ist es nötig, dass du alle deine Fahrzeuge ausmisst
Oder zumindest die auffälligen Kandidaten.
Und gib' dann einen Millimeter zur Sicherheit dazu.
Oder entsprechend mehr, denn wie Alex richtig bemerkte, kräht kein Hahn nach 3mm...

Womöglich hast dich von dem Gedanken täuschen lassen, der Bahnsteigsockel solle direkt am C-Gleis sein?
Nein, dort wird immer freier Platz bleiben.
Du kannst ihn mit Busch-Schotter 7069 (nicht Noch-Schotter 09371) auffüllen, der ist von Größe und Farbe dem C-Gleis nachempfunden.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Bahnsteig C Gleis

#6 von Rammrolf , 19.05.2020 20:08

Hallo an Alle,
Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung, werde am Wochenende es mal ausgiebig testen.

Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig C Gleis

#7 von JoWild , 19.05.2020 20:23

Hallo Rolf,
ich hab dein Bild mal maßlich untersucht. Dein Bahnsteig ist ja nicht einmal 19mm von der Gleismitte. das konnte auch nicht gut gehen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig C Gleis

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 20.05.2020 11:16

Nachtrag:
ich habe eben noch eine Dose Schotter 7069 von Busch gefunden.
Der passt wirklich zum C-Gleis.

Noch 09371 stand dummerweise daneben, meine Dosen sind undurchsichtig...
Der passt gar nicht! Ich korrigiere es oben auch noch.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Bahnsteig C Gleis

#9 von Bobbel , 21.05.2020 09:29

Hallo Rolf...

... nun möchte ich Dir noch 'nen Vorschlag machen.

Bei meinen Modellbahnen - alle in der Epoche IIIb / IVa angesiedelt - halte ich es so,
daß ich die Bahnsteige vorbildgerecht ziemlich niedrig halte. Die Höhe des Bahnsteiges
(knapp 6,5 mm) entspricht einer Höhe von ca. 55 cm im Original. Dann kommt es zu
keinen unschönen Kollisionen mit den Fahrzeugen.



Anhand dieser Aufnahme möchte ich es Dir zeigen, wie ich dieses "Problemchen" ge-
löst habe.



Das ist die Gesamtansicht des kleinen Bahnhofs. Im Hintergrund gut sichtbar der halb-
fertige Bahnsteig 1. (die Bilder zum Vergrößern anklicken)

Hoffe das hilft Dir weiter.

Wünsche einen schönen Himmelfahrtstag...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.952
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz