RE: Digitale LED Lichtschaltung in BR E184

#1 von Mensi , 14.05.2020 17:23

Hallo zusammen,

ich hoffe euch geht es in der Aktuellen Phase gut. Nun hat man ja etwas Zeit zum Basteln...
Und auch bei mir steht ein Umbau an, den ich mir schon seit einiger Zeit vor mich her schiebe und euren fachmännischen RAT benötige.
Es gibt im Netz und auch hier... mega viele Umbauberichte und auch Schaltungen.
Naja trotzdem gibts nicht so viel Infos über die folgende Schaltung die realisiert werden soll:

Märklin BR184 in 34310 Delta Ausführung soll umgebaut werden:
- Märklin HLA (ist vorhanden und eingebaut)
- ESU lokpilot 4.0 MTC 21 Schnittstelle (vorhanden noch nicht eingebaut)
- ESU 51970 I/O Erweiterungsplatine 21MTC für V4.0 Decoder (muss noch besorgt werden)

-Einzeln schaltbares Frontlicht Weiss = AUX1?
-Einzeln schaltbares Doppel Schlusslicht ROT = Aux2?
-Fernlicht an den unteren beiden weissen LED`s = AUX3?
-Schweizer Schlusslicht ROT = AUX4?
-Führerstandsbeleuchtung Fahrtrichtungsabhängig = AUX5?
-Stromführende Kupplung Seite 1 erster POL = AUX6 (über Realis , vorhanden)
-Stromführende Kupplung Seite 1 zweiter POL = AUX7 (über Realis , vorhanden)
-Stromführende Kupplung / oder E-Kupplung = AUX8 (über Realis , vorhanden oder direkt bei E-Kupplung)

Das sind so meine Überlegungen die ich aktuell habe.
LED`s n-Channel Mosfets, Wiederstände in fast allen Variationen vorhanden -ich weiss nur noch nicht wie ich das alles verbauen bzw. verschalten soll.


Ihr kennt ja James Bond 007 .... Das alles muss in den Wagen reingebaut werden... nur James Bond (also ich ) muss es auch anschliessen





hab mal eine Skitze fertig gemacht und hoffe das es so funktioniert wie ich mir das vorstelle..
Über Feedback oder funktionierende Schaltungen wäre ich dankbar...
P.S. bitte nicht auf HGH verweisen... da hab ich alles durchgelesen und auch fertige Platinen bekomme ich da nicht..

Liebe Grüsse Christian


Aktuell am Schnellfahrstreckenbau mit Epoche VI Masten und fester Fahrbahn


Mensi  
Mensi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.10.2018


RE: Digitale LED Lichtschaltung in BR E184

#2 von Uwe der Oegerjung , 14.05.2020 18:59

Zitat


....
-Schweizer Schlusslicht ROT = AUX4?
...




Moin Christian

Die Lok wurde für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Belgien, Frankreich und Luxemburg entwickelt

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale LED Lichtschaltung in BR E184

#3 von moppe , 14.05.2020 19:35

Christian,

Ich empfehlen ihn neu zu denken.

Kauf dir ein LoPI V5 mit PluX22 Schnittstelle.
Hier hab du Licht Vorne/Hinten und Aux 1 bis 7 als verstärkte Ausgänge direkt an der Schnittstelle und Aux 10 bis 12 als Logikausgänge.

Licht Vorne bis die zwei untere LEDs an FS 1, mit die richtige Einstellungen kannst du auch Fernlicht realisieren mit dieser augsgang.
Licht Hinten bis die zwei untere LEDs an FS 2 (Und Fernlicht)
Aux1 LED FS1 Oben
Aux2 LED FS2 Oben
Aux3 Schlusslicht FS1 rechts
Aux4 Schlusslicht FS1 Links
Aux5 Schlusslicht FS2 rechts
Aux6 Schlusslicht FS2 links
Aux7 führerstandsbeleuchtung FS1
Aux8 (lötpad an der Decoder) Führerstandsbeleuchtung FS2
Aux9 (lötpad an der Decoder) powerpack
Aux10 bis 12, logikausgänge, wer mittels Eigenbau Verstärker triebt die 3 Relais für kupplung.

Vorteile:
Du brauchen nicht so viele eigengebaute Verstärker.
Vieles kann durch funktionsmapping gemacht werden.
Du kannst Licht in beide Führerstandsbeleuchtung haben an der selber zeit, oder Standlicht (nur die beide untere weiße Licht in beide Enden der Lok)


Ob du ein neues LoPilot V5 oder ein I/O erweiterungsplatine kaufen ist die selber Preis. Du muss ja natürlich ein PluX22 schnittstelleplatine kaufen, aber dann hab du ein LoPi V4 in Überschuss für ein andere Lok


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale LED Lichtschaltung in BR E184

#4 von Mensi , 14.05.2020 22:00

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2117049 time=1589475571 user_id=550]

Zitat


....
-Schweizer Schlusslicht ROT = AUX4?
...




Moin Christian

Die Lok wurde für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Belgien, Frankreich und Luxemburg entwickelt

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]

Hi UWE,

Danke für die Info.. Dachte die ist aufgrund der TEN Wagen auch in CH gelaufen... aber super dann hab ich ja je Funktion weniger zu schalten.

.. Danke


Aktuell am Schnellfahrstreckenbau mit Epoche VI Masten und fester Fahrbahn


Mensi  
Mensi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.10.2018


RE: Digitale LED Lichtschaltung in BR E184

#5 von Mensi , 14.05.2020 22:15

Zitat

Christian,

Ich empfehlen ihn neu zu denken.

Kauf dir ein LoPI V5 mit PluX22 Schnittstelle.
Hier hab du Licht Vorne/Hinten und Aux 1 bis 7 als verstärkte Ausgänge direkt an der Schnittstelle und Aux 10 bis 12 als Logikausgänge.

Licht Vorne bis die zwei untere LEDs an FS 1, mit die richtige Einstellungen kannst du auch Fernlicht realisieren mit dieser augsgang.
Licht Hinten bis die zwei untere LEDs an FS 2 (Und Fernlicht)
Aux1 LED FS1 Oben
Aux2 LED FS2 Oben
Aux3 Schlusslicht FS1 rechts
Aux4 Schlusslicht FS1 Links
Aux5 Schlusslicht FS2 rechts
Aux6 Schlusslicht FS2 links
Aux7 führerstandsbeleuchtung FS1
Aux8 (lötpad an der Decoder) Führerstandsbeleuchtung FS2
Aux9 (lötpad an der Decoder) powerpack
Aux10 bis 12, logikausgänge, wer mittels Eigenbau Verstärker triebt die 3 Relais für kupplung.

Vorteile:
Du brauchen nicht so viele eigengebaute Verstärker.
Vieles kann durch funktionsmapping gemacht werden.
Du kannst Licht in beide Führerstandsbeleuchtung haben an der selber zeit, oder Standlicht (nur die beide untere weiße Licht in beide Enden der Lok)


Ob du ein neues LoPilot V5 oder ein I/O erweiterungsplatine kaufen ist die selber Preis. Du muss ja natürlich ein PluX22 schnittstelleplatine kaufen, aber dann hab du ein LoPi V4 in Überschuss für ein andere Lok


Klaus



Hallo Klaus,

Hmm... auch ne Variante.. aber ich hab ja alle Komponenten für eine Verstärkung daheim. Zeit wäre auch nicht das Problem.. muss die Bauteile ja mal verbauen

Mit dem lopi5 hab ich auch schon überlegt... aber auch da brauche ich ja auch ne Schnittstellenplatine und noch zusätzlich den lopi5. Dann könnte ich doch bei meiner Überlegung und dem lopi4 bleiben..

Die ESU Schnittstellenplatine, wie Eingangs erwähnt, hat soweit ich gelesen habe ja schon verstärkte Ausgänge... kostet ja auch ne Menge Holz. Mir geht's nur um die Ausführung mit den mosfets (liegen ja hier rum)
Wollte eigentlich die für den MÄ FX 60760 Decoder benutzen (bekomm das aber irgendwie in Kombination mit Relais nicht gebacken).
Ergo sind die alle da und verstauben..

Da ich ja sowieso gerne Bastel... wäre die extra Verstärkerschaltung nur durch bauliche Gegebenheiten in der Lok (Platz) die Grenzen gesetzt. Das gute Stück hat ja anders als die E41 etc. einen etwas gefüllteres Gestell.

Alles andere wie extra LEDs usw. Liegen alle rum und warten..

Ergo wäre die Eingangsfrage ob meine Vorstellung die ich da aufgezeichnet habe (ausser Schweizer Lichtwechsel ,dank UWE) so umsetzbar ? Bzw. Technisch korrekt/machbar ?

Liebe Grüsse Christian


Aktuell am Schnellfahrstreckenbau mit Epoche VI Masten und fester Fahrbahn


Mensi  
Mensi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.10.2018


RE: Digitale LED Lichtschaltung in BR E184

#6 von Mensi , 15.05.2020 11:21

Hi Zusammen,

also nach ein paar Recherchen und Beipackzettel lesen, habe ich verstanden das z.B. Fernlicht über ein internes Funktionsmapping (über Lichthelligkeit) realisiert werden kann.
Dazu gesellt sich die Einsparrung des Schweizer Lichtwechsels. Ergo hab ich gesehen, das die Adapterplatine Version 3 von Esu mit 6 Ausgängen reichen würde.

Damit gibt sich ein neues Schaltbild.
Nun ist noch eine Frage offen:

Kann ich die Mosfets für die Schaltung zweier LED Stränge nutzen oder geht auch einfach der AUX mit den entsprechenden Wiederständen? Die Verdrahtung wäre ja dann noch minimaler
Die Adapterplatine von ESU würde dann auch fün LOPI4 funktionieren. Diese ist vom Preis her natürlich mega günstig.

So hätte ich das jetzt Umgesetzt:


Über Info wäre ich dankbar...
Liebe Grüsse Christian


Aktuell am Schnellfahrstreckenbau mit Epoche VI Masten und fester Fahrbahn


Mensi  
Mensi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.10.2018


RE: Digitale LED Lichtschaltung in BR E184

#7 von volkerS , 15.05.2020 19:34

Hallo Christian,
mal so allgemein zu deiner Zeichnung aus dem letzten Beitrag.
Gelb und grau sollen die Anschlüsse für Spitzenlicht Front und Spitzenlicht Rück, also F0, darstellen?
Wenn du N-MosFets anodenseitig einbauen willst heißt das Drain an Rückleiter (=Decoder Plus). Das Gate benötigt eine Spannung oberhalb der Source-Spannung. Bei Logik Fets also 5V. Woher nehmen? Ladungspumpe? Verstärkte Aux an Decodern sind Eingänge!!!, auch wenn einem immer etwas anderes gesagt wird. Der Strom fließt in den Aux zum Drain eines Fets. Das Gate wird vom uC angesteuert und dann schaltet der Fet durch. Seine Source ist mit Decoder-Masse verbunden. DecoderMasse hat nichts mit Rückleiter zu tun! Folglich würde das Gate eines Fets den du in deinem Plan eingezeichnet hast nach Masse gezogen, so steuert er aber nicht durch. Was funktioniert wäre ein P-MosFet dessen Gate du über einen Widerstand, typabhängig ca. 10kOhm, mit Drain verbindest, dann sperrt er. Ziehst du das Drain über Aux nach Masse leitet er.
Unverstärkte Aux sind nichts anderes als die uC-Anschlüsse. Der uC kann je nach Typ ca. 5mA schalten. Dabei wird zwischen Controller-versorgungsspannung (meist 5V) und Masse geschaltet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digitale LED Lichtschaltung in BR E184

#8 von moppe , 15.05.2020 21:24

Christian,

Außer das du p-Kanal FET nutzen soll, verstehen Ich nicht warum du FET in der plusleitung für der frontlicht.
Wenn du die FETs ausschalten, geht der Licht aus.

Ich empfehlen ihn nochmals ein PluX22 Decoder zu kaufen, wo du separater Ausgänge hab für alle ihren LEDs.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale LED Lichtschaltung in BR E184

#9 von Mensi , 27.05.2020 16:03

Zitat

Hallo Christian,
mal so allgemein zu deiner Zeichnung aus dem letzten Beitrag.
Gelb und grau sollen die Anschlüsse für Spitzenlicht Front und Spitzenlicht Rück, also F0, darstellen?
Wenn du N-MosFets anodenseitig einbauen willst heißt das Drain an Rückleiter (=Decoder Plus). Das Gate benötigt eine Spannung oberhalb der Source-Spannung. Bei Logik Fets also 5V. Woher nehmen? Ladungspumpe? Verstärkte Aux an Decodern sind Eingänge!!!, auch wenn einem immer etwas anderes gesagt wird. Der Strom fließt in den Aux zum Drain eines Fets. Das Gate wird vom uC angesteuert und dann schaltet der Fet durch. Seine Source ist mit Decoder-Masse verbunden. DecoderMasse hat nichts mit Rückleiter zu tun! Folglich würde das Gate eines Fets den du in deinem Plan eingezeichnet hast nach Masse gezogen, so steuert er aber nicht durch. Was funktioniert wäre ein P-MosFet dessen Gate du über einen Widerstand, typabhängig ca. 10kOhm, mit Drain verbindest, dann sperrt er. Ziehst du das Drain über Aux nach Masse leitet er.
Unverstärkte Aux sind nichts anderes als die uC-Anschlüsse. Der uC kann je nach Typ ca. 5mA schalten. Dabei wird zwischen Controller-versorgungsspannung (meist 5V) und Masse geschaltet.
Volker



Ah Hallo Volker

also hab den falschen Mosfet erwischt...
Also brauch ich einen P und keinen N bei schon verstärkten Ausgängen?+
Ich hab mir mal an den diversen Seiten die Infos gezogen z.B: viewtopic.php?t=88431 und https://www.stayathome.ch/aux3-4_verstaerken.htm .
Irgendwie hab ich das dann doch noch nicht ganz verstanden. Klar könnte ich die Schaltung durch Relais (davon hab ich auch Haufenweise) zu Stande bringen. Nur hat die Lok nicht so viel Platz.
Hmm... ich hab das Prinzip dieser Schaltung dann wohl doch noch nicht verstanden. Hab jetzt zwar N und P Channel Mosfet sowohl die Veranreicherungs als auch als Verarmungs-Variante durchgelesen. Trotzdem sind noch Fragezeichen im Kopf, was dein Satz

Zitat
Was funktioniert wäre ein P-MosFet dessen Gate du über einen Widerstand, typabhängig ca. 10kOhm, mit Drain verbindest, dann sperrt er. Ziehst du das Drain über Aux nach Masse leitet er.



Das wäre dann ein P-Channel Mosfet im Anreicherungsmodus?

U

Zitat
Unverstärkte Aux sind nichts anderes als die uC-Anschlüsse. Der uC kann je nach Typ ca. 5mA schalten. Dabei wird zwischen Controller-versorgungsspannung (meist 5V) und Masse geschaltet.



Und hier könnte der N-Channel Mosfet z.B. SI9955 der SI9945 zum Einsatz kommen?

oder bin ich noch auf dem Holzweg?

Liebe Grüsse Christian


Aktuell am Schnellfahrstreckenbau mit Epoche VI Masten und fester Fahrbahn


Mensi  
Mensi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.10.2018


RE: Digitale LED Lichtschaltung in BR E184

#10 von Mensi , 27.05.2020 16:11

Zitat

Christian,

Außer das du p-Kanal FET nutzen soll, verstehen Ich nicht warum du FET in der plusleitung für der frontlicht.
Wenn du die FETs ausschalten, geht der Licht aus.

Ich empfehlen ihn nochmals ein PluX22 Decoder zu kaufen, wo du separater Ausgänge hab für alle ihren LEDs.


Klaus



Hallo Klaus,

das das Licht vorne abschaltbar sein, sollte ist auch gewollt. Die Wagen sollten im Wendezugbebtrieb nicht angeleuchtet werden.
Ich wollte erstmal die Decoder verbauen die ich zu Hause rumliegen hab und ganz wichtig... ich will Basteln und mir ein paar Kröten sparen

Liebe Grüsse Christian


Aktuell am Schnellfahrstreckenbau mit Epoche VI Masten und fester Fahrbahn


Mensi  
Mensi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz