RE: Oberleitung Märklin

#1 von Dietmar100 , 13.05.2020 17:14

Hallo an euch alle. Ich brauche jetzt mal eure Hilfe bei der Oberleitung. Ich habe einige Märklin 7012 Anschlussmasten und eineige Fahrdrähte. Ich habe schon einiges aufgebaut und komme nun an die Bahnhofshalle Es ist die Bahnsteighalle von Faller 120199. Ich fahre das C- Gleis. Nun ist die Bahnsteighalle niedriger als die Oberleitung. Die Oberleitung ist bei mir nur eine schöne Deco. Also keine Funktion. Soll es auch nie werden. Wie habt ihr das gelöst.Bahnsteighalle anheben oder ohne Oberleitung in der Halle. Da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Bin für jede Antwort dankbar. Lg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Oberleitung Märklin

#2 von floete100 , 13.05.2020 19:07

Natürlich MIT Oberleitung in die Halle, Dietmar. Lass Tragseil und Hänger weg und befestige einen passenden Draht als Fahrdraht direkt an der Hallendachkonstruktion. Nur wenn das noch nicht reichen sollte, müsstest Du die Halle etwas anheben.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Oberleitung Märklin

#3 von Krokodil SBB , 13.05.2020 20:39

Hallo Dietmar, da bin ich gleicher Meinung wie Rainer.
Dies ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch Originalgetreu, denn bei vielen Tunneleinfahrten und Bahnhofseinfahrten mit Dach/Gebäude ist dies nämlich auch so realisiert.

Hier habe ich ein Bild für dich der Centovallibahn im Kanton Tessin(CH)/Italien, das dir Rainer's Worte veranschaulicht (schaue zum Schild über der Tunneleinfahrt):


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Oberleitung Märklin

#4 von Bugwelle , 11.10.2020 20:37

Hamburg Dammtor Oberleitungen:

Auch hier war die Halleneinfahrt zu niedrig.
Man hat es dann so gelöst, daß die Glasfassade über der Einfahrt für die Oberleitung unterbrochen wurde.
Die Oberleitung bekam zur Sicherheit an der besagten Stelle noch ein flaches Schutzdach.

https://hamburgbilder.de/wp-content/uplo...32075675540.jpg

...würde aber wohl bei deiner Halle nicht so gut aussehen, oder?

Sonst, wie schon beschrieben Halle höherlegen oder Gleise tiefer absenken.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz