RE: Mauer aus Gips - angerundet - wie?

#1 von Uschuum , 13.05.2020 08:48

Moin,

folgendes Problem:
Mit Silikon-/Latexformen (zB Spoerle, Joachim, Langmesser usw.) kann man mit Gips wunderbare Mauern gießen - gerade Mauern.
Ich bräuchte aber eine Mauer, die leicht gebogen/gerundet ist.
Wie kann man so was herstellen?

Grüsse.
Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mauer aus Gips - angerundet - wie?

#2 von Schwanck , 13.05.2020 09:07

Moin Tom,

Rundungen erhält man, wenn in der Fase des Teigigwerdens des Gipses kleine ca. 5 bis 10 mm hohe Leisten unter die Form legt und bis nach der Aushärtung dort belässt. Leisten rechts und links ergeben Rundungen aussen an der Mauer, 1 Leiste in der Mitte ergeben einen Innenbogen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mauer aus Gips - angerundet - wie?

#3 von Domapi , 13.05.2020 09:22

Du kannst auch eine größere Schale als Auflage verwenden, die eine entsprechende Wölbung hat, z.B. eine große Feuerschale mit großem Radius.

Alternativ die gewünschte Rundung auf zwei Sperrholzbrettern anzeichnen, aussägen und oben dickere Pappe als Auflage kleben. Damit entsteht quasi eine kleiner Tisch mit gewölbter Platte.
Ist aufwendig, es lässt sich damit aber wirklich jede Ausrundung erzeugen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Mauer aus Gips - angerundet - wie?

#4 von Nutri , 13.05.2020 10:44

Servus Tom,
Ich habe meine "runden" Mauerwände mit Styrodur erzeugt. Eine genauere Bestimmung des gewünschten Radius kann im Vorfeld schon bestimmt bzw. überprüft werden und die ganze Geschichte ist wieder verwendbar.
Problem ist aber, der Punkt des Abbinden des Gips. Auch nur Dickflüssig kann man bis zu einem gewissen Radius die Masse in die Form gießen und man sollte eine Gips verwenden, der langsam abbindet. Dentalgips ist nicht die erst Wahl. Solltest Du, wie von anderen Stummis erwähnt, die Radiusform kurz vor dem Abbinden unterschieben wollen, probier doch mal "Knauf- Uniflott". Ein Gips, der mit Kunststoffanteilen bestückt ist, und deshalb weniger schnell Risse auftreten. Er braucht aber wesentlich länger bis zum Durchtrocknen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Mauer aus Gips - angerundet - wie?

#5 von kppkpp , 24.05.2020 13:06

Hallo Tom,
habe mir bei http://www.silikonform.de die Silikonform für Mauern bestellt. da gibt es verschiedene Ausführungen.
Da ich die Mauern für Tunnelinnenwände herstellen wollte, habe ich mir eine Auflage gebastelt.

Darauf die Silikonform mit Kunststoffwinkel festgespannt.


Den Modellbaugips erst ganz dünn angemacht und mit einem Pinsel in die Form dünn eingebracht.
Danach sofort mit etwas dicker angerührten Gips aufgefüllt und mit einer Leiste abgezogen


Bei den ersten Versuchen war ich immer etwas zu schnell mit dem Ausformen und die Mauer ist zerbrochen.
Aber nach richtigem "Austrocknen" hat es wunderbar funktioniert.

Danach die Kanten etwas geglättet und ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen. Habe so alle meine Tunnel innen ausgekleidet.


Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


fwalter hat sich bedankt!
kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Mauer aus Gips - angerundet - wie?

#6 von Uschuum , 09.06.2020 17:37

Danke für die guten Ideen. Ich schau mal.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz