RE: S-Bahn-Motor

#1 von Hnuller87 , 05.05.2020 17:35

Hallo zusammen, ich habe (Berliner) S-Bahn-Modelle geschenkt bekommen (LIMA bzw. DB Berlin), die ohne Antrieb sind. Gibt es Möglichkeiten, sie doch noch zu motorisieren, und wenn ja, schafft das auch ein "Anfänger"?


Hnuller87  
Hnuller87
Beiträge: 4
Registriert am: 04.05.2020


RE: S-Bahn-Motor

#2 von Mickybaer , 11.05.2020 15:42

Hallo,
eine nachträgliche Motorisierung von S-Bahnmodellen der Fa. Lima ist nicht möglich. Erkennbar u.a. daran, dass an der Inneneinrichtung, sofern du nicht das Souvernirmodell besitzt, keine Motoraufnahme hat oder die Drehgestellaufnahmen sind entsprechend dafür ausgelegt sind.
Die einzig vernüntifge und auch beste Lösung ist also das Erwerben einer motorisierten Einheit. Die Gehäuse kannst du im Nachhinein tauschen wie du willst, da gibt es m.E. keine Einschränkungen.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: S-Bahn-Motor

#3 von Hnuller87 , 11.05.2020 17:35

Hi Tim,
danke für die Antwort; da auch ein Traditionsmodell (Lima) dabei ist, gibt es also einen Lichtblick. Bleibt die Frage, wo bekommt man so einen Antrieb? Und: gibt es auch eine Lösung für die DB-Modelle (BR 482)?
Herzlichst Icke.


Hnuller87  
Hnuller87
Beiträge: 4
Registriert am: 04.05.2020


RE: S-Bahn-Motor

#4 von Mickybaer , 11.05.2020 19:15

Nabend,
zuerst muss ich kurz nochmal nachfragen, was du mit "Traditionsmodell" meinst? Müsstest doch bestimmt den ET165 in rot/beige/blau meinen, oder?

Erweben kannst du die Antriebe nur noch gebracht, indem du dir z.B. eine beliebige motorisierte Zugeinheit kaufst und ggf. die Gehäuse austauschst. Lima S-Bahnzüge findest du v.a. in der Bucht häufig.
Wenn du einen antriebslosen Wagen vor dir liegen hast, besteht theoretisch keine Möglichkeit, diesen irgendwie mit einem Motor auszustatten. Die Motorwagen haben im Gegensatz zu antriebslosen Wagen andere Bodenplatten und Drehgestelle.


Die BR 481 (Beiwagen: BR 482) von Halling ist etwas problematischer. Die ganzen Einheiten wurden vor ein paar Jahren produziert und sind mittlerweile restlos vergriffen. I.d.R. reicht es vollkommen aus, wenn du dir über Halling direkt ein sogenanntes Antriebsfahrgestell bestellst und nur die Gehäuse austauschst. Jedoch ist das Fahrgestellt derzeit nicht auf Lager. Die gleiche Vorgehensweise wie bei den Lima-Zügen anzugehen halte ich für nicht geeignet, denn Züge mit Antrieb tauchen nicht sehr oft auf in der Bucht und sind zudem nicht gerade preiswert.
Die derzeit sinnvollste Option wäre wahrscheinlich alle Einzelteile bei Halling als Ersatzteil anzufragen und eigenständig einzubauen, war relativ einfach geht.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: S-Bahn-Motor

#5 von Hnuller87 , 14.05.2020 13:25

Hi Tim,
danke. Angeblich hat modellbahnzentrum uerdingen BR 481-Antriebe im Angebot -werde ich mal versuchen und ggf. über Fortschritte berichten.
Grüße aus Berlin, Icke.


Hnuller87  
Hnuller87
Beiträge: 4
Registriert am: 04.05.2020


RE: S-Bahn-Motor

#6 von Mickybaer , 14.05.2020 15:23

Hi,
würde mich freuen, wenn du dann im Nachhinein deine Erfahrungen mit dem Anbieter teilen könnstest.
Irgendwie macht mich das angeblich verfügbare Halling-Sortiment schon seit Längerem skeptisch, ob die Artikel tatsächlich auf Lager noch sind.
Aber viel Glück.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: S-Bahn-Motor

#7 von Schindlerdosto , 14.05.2020 16:21

Hallo Hnuller,
mach dir mal nicht zu viele Hoffnungen bezüglich des Modellbahnzentrums... Ich war mit etwas aus dem Hallingsortiment jedenfalls erfolglos.

Die Alternative ist die Brechstangenmethode: Du kaufst dir einen passenden Triebwagen/Unterboden mit Motor, entfernst das Original und los gehts.
Ich habe das schon einmal bei einem russischen Straßenbahnmodell mit einem Antrieb von Halling gemacht.

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: S-Bahn-Motor

#8 von Atlanta , 03.06.2020 10:54

Moin Hnuller87,

vor dem Problem der Motorisierung von Triebzügen stehe ich derzeit auch, ich kann dir aber empfehlen sich mal bei Nortwest Shortline unzugucken, die bieten Antriebssätze aber auch Motoren und Getriebeteile.

Wenn es nur darum geht ein Drehgestell zu motorisieren gibt es auch verschiedene Lösungsansätze, mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich nahezu alle Fahrzeuge umbauen, in wie feen dabei ein Teil der Inneneinrichtung verloren geht, hängt vom jeweiligen Umbauprojekt ab und wie sperrig die Motoren sind.

Man könnte z. B. von irgendeiner billigen, zweiachsigen Lok mit kurzem Radstand das Fahrgestell nehmen und es als Antriebsgestell verwenden, dann bräuchtest du nur einen Teil der Inneneinrichtung entfernen, um Platz für den Motor zu schaffen.

Billige Loks haben aber meistens ebenso "billige" Fahrmotoren mit äußerst bescheidenen Fahreigenschaften.

Es gibt schon recht kleine Fahrmotoren denen müßte man noch eine Schneckenwelle mit entsprechendem Antriebszahnrad gönnen. Beim Antriebsradsatz müßte eine Radscheibe abgezogen werden dann das Antriebszahnrad passend zur Schneckenwelle aufgepreßt werden und abschließend die Radscheibe wieder aufgepreßt werden.

Abzieh- und Aufpreßvorrichtungen gibt es im Ersatzteil- und Zubehörhandel aber ob der Aufwand bei ein oder zwei Radsätzen lohnt? Möglicherweise lohnt sich auch eine Fremdvergabe für diese Arbeiten an eine Fachwerkstatt?

Letztlich muß dann noch der Motor im Drehgestell plaziert werden und entsprechend an den Dekoder angeschlossen werden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: S-Bahn-Motor

#9 von Hnuller87 , 18.08.2020 19:18

Hi Tim,

Du hattest recht, modellbahnzentrum ... ist eine Nullnummer - trotz Erinnerung keinerlei Reaktion. So ein Verhalten passt zur Rubrik Unlauterer Wettbewerb - könnte man verklagen, macht aber viel Arbeit.

Herzlichst Icke.


Hnuller87  
Hnuller87
Beiträge: 4
Registriert am: 04.05.2020


RE: S-Bahn-Motor

#10 von Mickybaer , 20.08.2020 19:41

Eigentlich ja schade, aber habe ich mir auch schon irgendwie gedacht gehabt.
Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
LG


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: S-Bahn-Motor

#11 von stadtbahnzug , 21.08.2020 17:19

Moin Mitreisende,

Tim, nicht so ungeduldig. Mein Austauschfahrwerk für den Lima Stadtbahner ist doch recht weit. Übernächste Woche drucke ich die erste Version der Kardanwellen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S-Bahn-Motor

#12 von Mickybaer , 22.08.2020 16:03

Hi Oliver,
inwiefern ungeduldig? Verstehe nicht ganz den Zusammenhang...

LG,
Tim


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: S-Bahn-Motor

#13 von stadtbahnzug , 22.08.2020 18:09

Moin Mitreisende,

dann schaut doch mal hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=181881

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz