RE: Unterschied Märklin 24130 und 130

#1 von Cavaldi , 03.05.2020 16:02

Guten Tag,

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet Märklin c-Gleis und habe eine Frage zu den Schienen. Mein Sohn und ich bauen bei uns immer mal eine kleine Teppichbahn auf und wieder ab, dass ist ein riesen Spass und es kommen immer neue Projekte dabei heraus.

Wir haben grundsätzlich aus zwei Startpackungen die C-Gleise mit der Artikelnummer 130. Jetzt haben wir von Freunden die Gleise mit der Artikelnummer 24130 geschenkt bekommen. Diese Gleise funktionieren aber mit unserer Bahn nicht. Wir nutzen eine MS2.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?

Vielen Dank und sorry wenn ich einen Beitrag dazu nicht gefunden habe.

Gruß Mirco


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RE: Unterschied Märklin 24130 und 130

#2 von X2000 , 03.05.2020 16:14

Beide Gleise sind technisch gleich aber vom verwendeten Kunststoff verscheiden. Das kann man an der Bezeichnung unter dem Bett sehen. 24130 funktionieren genau wie die 130. Vielleicht ist der Mittelleiter leicht korrodiert. Mit feinem Schmiergel oder Rubber einmal drüber. Dann ist das Problem weg.


Gruß

Martin


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RE: Unterschied Märklin 24130 und 130

#3 von Stephan Tuerk , 03.05.2020 16:57

Hallo Mirco,

stell mal ein Bild (Unterseite auch) von den Gleisen ein.


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RE: Unterschied Märklin 24130 und 130

#4 von Stephan Tuerk , 03.05.2020 16:59

Hallo Martin,

Schmiergel auch 1500 ist zu grob. Polierfeilen sind da besser.


Zitat

Beide Gleise sind technisch gleich aber vom verwendeten Kunststoff verscheiden. Das kann man an der Bezeichnung unter dem Bett sehen. 24130 funktionieren genau wie die 130. Vielleicht ist der Mittelleiter leicht korrodiert. Mit feinem Schmiergel oder Rubber einmal drüber. Dann ist das Problem weg.


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RE: Unterschied Märklin 24130 und 130

#5 von rhb651 , 03.05.2020 18:50

Es gibt die normalen 24130 mit Mittelleiter und die 20130 für die Batteriezüge von Märklin (Schienen aus Kunststoff).
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/

Und natürlich von Trix die 62130 für die ohne Mittelleiter.

Wie schon vorher geschrieben, Bilder helfen.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Unterschied Märklin 24130 und 130

#6 von Stephan Tuerk , 03.05.2020 19:50

Hallo Achim,

Die Kunststoffgleise für MyWorld haben 23XXX.

Beim Startup haben die Gleise 20XXX gibt es dann als Set mit mehreren Gleisen. R1, R2 und R3 z. B.im 3-Pack.

Weichen solo: 24611 = 20611


Zitat

Es gibt die normalen 24130 mit Mittelleiter und die 20130 für die Batteriezüge von Märklin (Schienen aus Kunststoff).
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/

Und natürlich von Trix die 62130 für die ohne Mittelleiter.

Wie schon vorher geschrieben, Bilder helfen.


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RE: Unterschied Märklin 24130 und 130

#7 von Railwolf , 05.05.2020 08:43

Hallo,

Zitat

Mit feinem Schmiergel



Sowas?

Mach ich nicht, gibt nur Sauerei. Wenn ein ganzes Gleisstück überhaupt keinen Kontakt gibt, dann würde ich zuerst mal prüfen, ob es überhaupt Strom bekommt. Sind die Kontaktlaschen noch da, und welche Form haben sie? Falls das Gleis nämlich beispielsweise ein paar Jahre lang mit Isolierhütchen auf den Federn eingebaut war, ist ziemlich wahrscheinlich, daß auch ohne Hütchen der Kontakt fehlt.
Auch ein energisches Abwischen der Schienen (Baumwollgewebe, zum Beispiel ein altes Trockentuch aus der Küche, niemals mit Schleifpapier oder anderen brutalen Methoden!) kann Wunder wirken.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Unterschied Märklin 24130 und 130

#8 von Cavaldi , 07.05.2020 12:01

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

ich habe von den beiden Schienen mal Bilder von der Unterseite gemacht.

Das Gleis mit der Artikelnummer 130 funktioniert einwandfrei mit der Mobilestation 2.

Wenn ich ein Gleich mit der Artikelnummer 24130 einbaue, bleiben alle Loks auf dem Gleis stehen. Schiebe ich diese wieder auf das nächst folgende 130er Gleis, fährt die Lok weiter.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

https://ibb.co/ZHKJMs7
https://ibb.co/mNqDTg5

Vielen Dank


Cavaldi  
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RE: Unterschied Märklin 24130 und 130

#9 von Michael Knop , 07.05.2020 13:01

Zitat

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

ich habe von den beiden Schienen mal Bilder von der Unterseite gemacht.

Das Gleis mit der Artikelnummer 130 funktioniert einwandfrei mit der Mobilestation 2.

Wenn ich ein Gleich mit der Artikelnummer 24130 einbaue, bleiben alle Loks auf dem Gleis stehen. Schiebe ich diese wieder auf das nächst folgende 130er Gleis, fährt die Lok weiter.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

https://ibb.co/ZHKJMs7
https://ibb.co/mNqDTg5

Vielen Dank




Hi,

das sind die selben (gleichen) Gleise - nur die mit der Bezeichnung 24130 sind vor 2004 gefertigt, die mit nur 130 sind ab 2004 gefertigt.

Ggf. sind die 24130er Gleise, aufgrund des höheren Alters am Mittelleiter "korrodiert" - nicht unbedingt sichtbar.

Besorge dir (Nass-) Schleifpapier mit Körnung 2400 oder besser 4000 (auf keinen Fall Papier mit gröberer Körung wie 2400), und gehe damit (trocken) ein paar mal über den Mittelleiter - aber wirklich nur über den Mittelleiter (Schmale Streifen schneiden!).


Danach sollte dein Problem beseitigt sein.


Viele Grüße, Michael

PS: wenn Du Probleme mit der Beschaffung des Schleifpapiers hast, melde dich via PN

PPS: das 24130er Gleis ist im sept. 2002 gefertigt, ist fällt damit in die "Kategorie" "Bröselgleis" (potentiell alles was vor etwa 2003 gefertigt wurde) - wenn du das Gleis "kürzlich" neu, oder entsprechend, erworben hast, reklamiere es, und bestehe auf Gleise mit Fertigungsdatum 2005 und jünger.


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RE: Unterschied Märklin 24130 und 130

#10 von rhb651 , 07.05.2020 13:05

Dann nimm doch mal einen Durchgangsprüfer und messe beim Gleis 24130 von dem Anschluss 0 zu den Schienen und von B zum Mittelleiter (und jeweils zu den Schienenverbindern). Da sollte man doch rausfinden, was nicht leitet.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Unterschied Märklin 24130 und 130

#11 von Cavaldi , 07.05.2020 13:17

Super ich Danke euch.

Werde wieder eine Rückmeldung geben


Cavaldi  
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RE: Unterschied Märklin 24130 und 130

#12 von X2000 , 07.05.2020 13:59

Zitat

Hallo,

Zitat

Mit feinem Schmiergel



Sowas?

Mach ich nicht, gibt nur Sauerei. Wenn ein ganzes Gleisstück überhaupt keinen Kontakt gibt, dann würde ich zuerst mal prüfen, ob es überhaupt Strom bekommt. Sind die Kontaktlaschen noch da, und welche Form haben sie? Falls das Gleis nämlich beispielsweise ein paar Jahre lang mit Isolierhütchen auf den Federn eingebaut war, ist ziemlich wahrscheinlich, daß auch ohne Hütchen der Kontakt fehlt.
Auch ein energisches Abwischen der Schienen (Baumwollgewebe, zum Beispiel ein altes Trockentuch aus der Küche, niemals mit Schleifpapier oder anderen brutalen Methoden!) kann Wunder wirken.




Nein, so etwas:
https://www.google.de/search?client=safa...iw=1356&bih=712

Da war ein e zuviel!!!


Gruß

Martin


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