RE: ESU LoPi 4 reagiert nicht

#1 von Pixelexpress , 27.04.2020 18:55

Guten Abend Stummiforum,

nach einer sehr langen Sendepause, geht es bei mir auch endlich wieder mit dem Thema Modellbahn weiter. Nach meinem letzten Beitrag zur Z21, habe ich nun leider das nächste Problem. ops:

Wie schon im Betreff genannt, reagiert mein ESU LoPi 4 nicht auf der Anlage. Meine Z21 ist mit der Anlage angeschlossen, Verbindung zu PC oder Handy ist hergestellt und bei der CV Programmierung kann ich beim Decoder die Hausadresse 3 auslesen. Aber wenn ich als Test die Geschwindigkeit erhöhen möchte, fährt die Lok nicht an. Das Einzige was mir auffällt ist ein kleines "Sirren" vom Decoder aus! Ist das Normal oder hat der Decoder dadurch einen Defekt?

Da mein Wissen zum Thema Digitaltechnik sehr zurückgegangen ist, bin ich über eure Hilfe sehr dankbar. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, dieses Problem schnell zu lösen. Da ich euch auch in nächster Zeit endlich einen Beitrag über meine Anlage präsentieren möchte, die sich jetzt im Aufbau befindet.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und bleibt natürlich alle Gesund.

Gruß William


Pixelexpress  
Pixelexpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.01.2013


RE: ESU LoPi 4 reagiert nicht

#2 von lernkern , 28.04.2020 01:46

Moin.

Ein Sirren ist meiner Erfahrung nach erstmal nicht ungewöhnlich. Meine Fragen wären:

1. Hat deine Konstellation mit dieser Z21 (oder z21?) und diesem ESU Lopi4 schonmal funktioniert?
2. Kannst du im Betrieb das Licht an der Lok schalten?

Und je nach den Antworten auf Fragen 1 und 2:
3. Hast du den Decoder selbst montiert?
4. Gibt es eine Schnittstelle, falls ja, welche?

Die Fragen zielen dahin, dass eventuell der Decoder um 180° verdreht eingesteckt ist. Das geht bei sechspoligen Schnittstellen (NEM651). Bei achtpoligen (NEM652) bin ich mir nicht ganz sicher, ob es da auch so geht. Solte der Decoder falsch gesteckt sein, würde das Licht funktionieren.

Soweit mein Senf dazu.

Netten Gruß und viel Erfolg!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU LoPi 4 reagiert nicht

#3 von ringstrecke , 28.04.2020 07:14

Guten morgen William,

hast du evnt. Railcom im Decoder ausgeschaltet (CV29) und in der Zentrale eingeschaltet?

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: ESU LoPi 4 reagiert nicht

#4 von 8erberg , 28.04.2020 08:18

Hallo,

warten wir ab, ob sich am Decoder eine CV programmieren/auslesen lässt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz