RE: Einrichten/Programmierung Lichtsignale

#1 von pollo , 16.04.2020 19:34

Hallo zusammen,

zur Zeit komme ich einfach nicht weiter im Bereich der Programmierung von Lichtsignaldecodern.

Ich bin im Besitz von diversen Lichtsignaldecodern der Firma www.Digital-Bahn.de von Sven Brandt.

Nun möchte ich ein Einfahrsignal mit Vorsignal am Mast einrichten, und ich komme einfach nicht dahinter wie die Lichtbilder richtig programmiert werden !

Ständig bekomme ich irgendwelche Lichtbilder, die ich aber nicht haben möchte.

Habe schon diverse Videos, berichte gelesen. Funktionieren tut es aber alles nicht mal abgesehen davon das ich es auch nicht richtig verstehe....

Zu meiner Hard-und Software:

z21 und Traincontroller

Mein Ziel ist es, Das jetzt beschriebene Lichtsignal als Einfahrsignal zu nutzen.

das heißt:

rot/grün/grün-gelb am Hauptsignal
gelb/grün/grün-gelb am Vorsignal.

Das Vorsignal muss dann die Adresse des nächsten vorausgehenden Signals bekommen !
Außerdem kann ich mit dem Decoder eine Dunkeltastung aktivieren. Das heißt, wenn Hauptsignal HP 0 dann Vorsignal aus !

Der hier verwendete Decoder kann folgende Lichtbilder:

am Hauptsignal: HP0/HP1/HP2/ZS1/HP1+ZS3/HP2+ZS3 und am Vorsignal: (VR0/VR1/VR2)

Davon benötige ich aber nur:

HP0/HP1/HP2 am Hauptsignal
VR0/VR1/VR2

Kann mir irgend jemand hier behilflich sein ??

Der Versuch mit der z21 App hat auch keinen Erfolg geliefert....

Ach so, der Decoder ist für den DCC Betrieb programmiert worden.

Viele Grüße !

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: Einrichten/Programmierung Lichtsignale

#2 von Instandsetzung , 21.04.2020 19:34

Hallo Jonas,

so ganz hundertprozentig habe ich die Programmierung dieser Module auch nicht verstanden.
Wir haben uns mal vor längerer Zeit auch für dieser Module interessiert, sind dann aber bei anderen Schaltmodulen hängen geblieben, da die anderen Schallmodule für uns bessere Voraussetzungen hatten, da die für uns im Einsatz flexibler sind.

Da ich also selbst nie so ein Schaltmodul besessen habe, kann ich auch nur Vermutungen anstellen, wie sie programmiert werden. Ich vermute, daß die verschiedenen Stellungen, die bei dem Signal möglich sind, der Reihe nach in Form von Schaltbefehlen eingegeben werden müssen. Dieses erfolgt einfach dadurch, Daß man der Reihe nach, die einzelnen Magnetartikeladressen durchschaltet; zum Beispiel Magnetartikel 12 rot / Rechts, Magnetartikel 14 grün / Links, und dadurch jeder Signalbildadresse eine entsprechende Magnetartikeladresse ( Rechts oder Links ) zuweist.

Das Vorsignal am Mast eines Haupt- oder Einfahrsignals schalten wir nicht dadurch, daß das folgende Signal seitens des Decoders abgefragt wird. Das erledigt bei uns alles TC.
Bei der Anlage ist es möglich von manchen Einfahrsignalen aus, in bis zu 16 Bahnhofsgleise hinein zu fahren ( und am Ende eines jedes dieser Gleise steht ja auch wieder ein Signal ). Und die Stellung genau dieses Signals muss ja am Vorsignal der Einfahrsignals angezeigt werden, wenn das entsprechende Einfahrsignal auf grün steht.
Dieses Verfahren müsste mit TC eigentlich ab der Silberversion möglich sein.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Einrichten/Programmierung Lichtsignale

#3 von Instandsetzung , 24.04.2020 18:41

Hallo Jonas,

Mir ist die Tage noch ein Geistesblitz gekommen. Ich habe ja selber eine z21, die ich im Sommer ab und zu für das Tischbahning in der Garage nutze. Somit habe ich auch die Z21 App auf meinem Taschenfernsprecher. Da ich nur über 5 Weichen mit Antrieb verfüge, habe ich auch nur ein paar wenige Weichensymbole dort angelegt.

Nachdem ich nun mal ein Signal angelegt hatte, stellte ich fest, daß man es wie die Weichen durch mehrfaches klicken zwischen rot und grün umschaltet.
Es gibt also keine Taster mit dem man einen Magnetartikel definitiv nach grün oder nach rot schalten kann. Da die erste Adresse die Du beim Programmieren senden musst, ja die von rot ist, muss das Signal auf der Z21 App auf Grün stehen, denn wenn Du auf dem Button drauf drückst, wird der Befehl zum schalten nach rot gesendet. Danach wird dann wieder der Befehl nach grün gesendet. Du darfst in der App keine mehrbegriffigen Signale angeben

Der Button für die Funktion HP 2 muss von der nächsten Adresse kommen und muss auf rot stehen, denn wenn Du darauf drückst, muss der Befehl grün gesendet werden. Danach müssen 3 Befehle ohne Einfluss, die nichts auslösen dürfen, gesendet werden, oder man muss 3 mal die Programmiertaste drücken. Danach wird wieder der Befehl rot, der Befehl grün, und der Befehl grün ( VR2 ) des folgenden Signals, gesendet werden müssen.


Und ich hoffe auch, daß Du weißt, daß in TC bei Lichtsignalen Veränderungen im Einrichtmenü vorgenommen werden müssen, da TC beim ersten Setzen eines Signals grundsätzlich die Schaltfolge für Motor- oder Servoantriebe von Flügelsignalen einsetzt.

Habe gerade gesehen, daß es bei der Z21 App genau so ist.
Es darf bei diesen Lichtsignaldecodern - pro Signalbegriff - nur ein einziger Befehl gesendet werden.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Einrichten/Programmierung Lichtsignale

#4 von Rammrolf , 24.04.2020 20:11

Hallo Jonas,
ich bin heute zufälligerweise auf diese Internetseite gestoßen.
https://www.youtube.com/channel/UCtbjMdd...MpvT5WMw/videos
In der vierten Reihe ganz rechts kommt Signaldecoder 404 digital.
vielleicht hilft das ja weiter, oder das
https://www.youtube.com/watch?v=9l5944WXBgk

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Einrichten/Programmierung Lichtsignale

#5 von pollo , 13.05.2020 19:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten !

Ich habe es jetzt verstanden wie es geht ! Es funktioniert jetzt nach langem hin-und her ...

Grüße


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz