RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#1 von Jens93 , 01.04.2020 19:59

Hallo mal ne frage an euch , Steuere im Moment meine Anlage mit einer intellibox Basic inklusive Märklin Booster
Wollte mir noch eine mobile Station kaufen um zusätzlich noch einen Zug zu fahren. Kann man die mobile Station einfach anschließen oder bekommt man irgendwie Probleme wegen der Spannung bzw. einen Kurzschluss. Schonmal danke für eure Antworten

Märklin c Gleis


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#2 von Länderbahnmartin , 01.04.2020 20:06

Hallo, Jens,

ob und wo man die Ms anschließen kann an der IB, weiß ich nicht. Aber wenn Du eh investieren mußt, warum nicht in die kabellose Iris von Uhlenbrock 66500 für 60,-- beim Hersteller selbst? Hat allerdings nur 4 Speicherplätze.

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#3 von Michael Knop , 01.04.2020 20:11

Hi Jens,

Die ms kannst du genau einmal an die IB anschließen - dann sind beide kaputt!


Also nicht machen - die Geräte sind inkompatibel zueinander.

Die IB kannst du um die handregler Fred, Daisy (1 und 2) oder um die IB-Control (1 und 2) ergänzen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#4 von Jens93 , 01.04.2020 20:27

Ich hab die Frage wahrscheinlich falsch formuliert möchte die Mobile Station extern ans Gleis anschließen und nicht koppeln.
Die Iris von uhlenbrock wäre dann zu klein


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#5 von K.Wagner , 01.04.2020 20:35

Hallo,

es gab einen MS1 Adapter für die Intellibox. Den habe ich damasl gekauft, damit meine Kinder ihren eigenen Regler (MS1) anschließen konnten. Und das Teil hat super funktioniert. Z.Zt. liegt es irgendwo in einer Kiste....
Ob das mit eienr aktuellen MS geht, kann ich nciht sagen - aber wenn Du die MS ans Gleis anschließt....dann gibts wahrscheinlich unkontrollierten Elektronenaustausch - und iregndwas ist kaputt. Und sollte alle heil bleiben, dann gibts Datensalat auf den Gleisen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#6 von Jens93 , 01.04.2020 20:40

Dann lass ich mal besser die Finger davon 😄 bevor es Chaos gibt


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#7 von Der Krümel , 01.04.2020 20:43

Hallo Jens,

auch wenn Du die Antwort schon hast, vorsichtshalber nochmal:
Auch die MS2 ist eine eigenständige Digitalzentrale, so wie auch die Intellibox.
Grundregel:
Bei zwei gleichzeitig am Gleis angeschlossenen Zentralen ist nach dem Einschalten mindestens eine im Elektronik-Himmel, wenn Du Pech hast, dann sogar beide.

Zentralen nur koppeln, wenn es herstellerseitig durch Schaltungen oder Zusatzbauteile so vorgesehen ist.
Möglich z.B. ist es, die MS2 als zusätzlichen Fahrregler direkt an eine CS2/CS3 anzuschließen oder aber eben die von Uhlenbrock angebotenen Hand-Steuergeräte an die IntelliBox.
Das MS2 Anschlussgleis sieht auch den Anschluss einer zweiten MS2 vor.
Von herstellerübergreifenden Experimenten ist hier auf jeden Fall abzuraten, außer man hat zu viel Geld ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#8 von Jens93 , 01.04.2020 20:58

Danke Hendrik werd auch besser sein lassen , möchte mir ja nicht alles Himmeln wird etwas teuer 😅 werd mich mal bei uhlenbrock umsehen ob es was passendes gibt.

Danke nochmal danke alle für die schnellen Antworten


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#9 von LPW ( gelöscht ) , 01.04.2020 21:03

Hallo,

Zitat

Ich hab die Frage wahrscheinlich falsch formuliert möchte die Mobile Station extern ans Gleis anschließen und nicht koppeln.


wie stellst Du Dir das vor - zwei Zentralen an einem Gleis, also in einem Stromkreis?

Beim Betrieb der IntelliBox würde es nichts nützen, die Mobile Station von der Gleisbox zu trennen, Du müßtest die Gleisbox vom Gleis trennen: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ile_Station.pdf erläutert auf S. 53 (S. 4 in der *.pdf-Datei, anscheinend ein MoBa-Presseartikel zum System), daß sie (Art. 60116) das Gleissignal erzeugt. Ob sie eine Zentrale oder nur Booster ist, kann dahinstehen - bei gleichzeitigem Betrieb würde eines oder beide Geräte zum Servicefall.

Den abwechselnden Betrieb von Mobile Station mit Gleisbox und IntelliBox kann man natürlich auch eleganter und sicherer lösen, indem man den Gleisstromkreis über einen Schalter mit zwei Umschaltkontakten führt und ihn damit zwangsläufig entweder aus der Gleisbox oder der IntelliBox speist.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#10 von K.Wagner , 02.04.2020 11:57

Hi,

das Umschalten von IB auf MS ist wohl nicht unbedingt des Rätsels Lösung - die IB hat ja auch schon 2 Handregler und es geht ja darum einen zusätzlichen Zug von einer 2. Person steuern zu können. Ich habe die IR-Steuerung - allerdings ist sie - da ohne Anzeige - nicht wirklich sehr komfortabel. Für meine Belange allerdings ok, da kabellos und zum Testen im Schattenbahnhof excellent geeignet. Außerdem hatte ich damals auch nur eine IB - und angezeigt wird ja dort auch die Lok, die mittels IRIS gesteuert wird. Schafft auf jeden Fall für die 2. Person die nötige Distanz.

Hier wäre eine Alternative. Wenn ich nicht noch eine IB-Control erworben hätte (Grund: Ersatz für eingebaute Control 80f - Zusatzfunktionen über F8 hinaus), wäre das für mich die gute Alternative.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#11 von Thilo , 02.04.2020 12:22

Hallo Michael,[quote="Michael Knop" post_id=2097188 time=1585764715 user_id=102]
Die IB kannst du um die handregler Fred, Daisy (1 und 2) oder um die IB-Control (1 und 2) ergänzen.[/quote]
die Daisy 1 + 2, Fleischmann-Profiboss und IB-Control funktionieren zusammen mit der IB Basic (die ja auch der TE hat).

ich bin mir nicht sicher ob Fred mit ihr ansprechbar ist, da Fred ja keine eigene Lokauswahl hat im Gegensatz zu den anderen Zusatzreglern.
Das entsprechende Menü hat die IB Basic im Gegensatz zur klassischen IB nicht.
Und die Anleitung schweigt sich da auch aus.

Mangels eigenen Fred kann ich es auch nicht testen (und z. Zt. mir auch keinen Fred von Frank leihen ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#12 von Michael Knop , 02.04.2020 14:52

Zitat

Hallo Michael,[quote="Michael Knop" post_id=2097188 time=1585764715 user_id=102]
Die IB kannst du um die handregler Fred, Daisy (1 und 2) oder um die IB-Control (1 und 2) ergänzen.


die Daisy 1 + 2, Fleischmann-Profiboss und IB-Control funktionieren zusammen mit der IB Basic (die ja auch der TE hat).

ich bin mir nicht sicher ob Fred mit ihr ansprechbar ist, da Fred ja keine eigene Lokauswahl hat im Gegensatz zu den anderen Zusatzreglern.
Das entsprechende Menü hat die IB Basic im Gegensatz zur klassischen IB nicht.
Und die Anleitung schweigt sich da auch aus.

Mangels eigenen Fred kann ich es auch nicht testen (und z. Zt. mir auch keinen Fred von Frank leihen ).

Liebe Grüße

Thilo
[/quote]

Hi Thielo,

Richtig, die IB-Basic hat nicht die komfortabele Möglichkeit, die die IB und IB2 haben um bis zu 4 Loks mit dem Fred zu steuern, aber über den „Dispatch Modus“ kann auch an der IB2-Basic ein Fred genutzt werden - siehe Anleitung Seite 35, Punkt 5.1.5 - Freigabe von Lokadressen.


Also, auch mit der IB-Basic kann ein FRED benutzt werden.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#13 von Jens93 , 02.04.2020 18:36

Das blöde ist ich kann auf der ib Basic halt leider nur zwei Loks aufrufen , und die Funktionen wie Sound sind sehr eingeschränkt.
Deswegen war die Überlegung wegen der mobil Station. Aber leider funktioniert es ja technisch nicht , weil die mobil Station wäre dafür optimal gewesen und kostet nicht so viel.


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#14 von Michael Knop , 02.04.2020 19:08

Zitat

Das blöde ist ich kann auf der ib Basic halt leider nur zwei Loks aufrufen , und die Funktionen wie Sound sind sehr eingeschränkt.
Deswegen war die Überlegung wegen der mobil Station. Aber leider funktioniert es ja technisch nicht , weil die mobil Station wäre dafür optimal gewesen und kostet nicht so viel.



Hi Jens,

Für alles gibt es Lösungen, dafür müssten wir aber wissen um welche Loks es konkret bei dir geht.

Also, schreibt uns was du für Loks mit Sound hast, und wir helfen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#15 von Thilo , 02.04.2020 19:15

Hallo Jens,

dann wäre m. E. für dich die Loconet-Handregler Daisy2 (24 Funktionen direkt abrufbar) oder Profiboss von Fleischmann (20 Funktionen direkt abrufbar) ideal.

Die Daisy2 gibt es neu für rund 140,00 EUR als kabelgebundene Variante.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...ell_190314.html

Den Profiboss gibt es leider nur noch gebraucht.


Und wie du siehst sind alle Funktionen auch mit der IB Basic als Zentrale direkt ansprechbar.
Die nächsten 10 Funktionen sind mit einmal "umblättern" erreichbar.
Das Gleiche gilt für die Daisy2, nur das es da 8 statt 10 Funktionen pro "Seite" sind.

Das Photo hatte ich für diesen Thread gemacht: viewtopic.php?p=1938380#p1938380

Die Daisy2 läßt sich wahlweise als AC- und DC-Fahrregler benutzen. Der Profiboss beherrscht nur DC-Fahrregler (Fahrtrichtungswechsel durch Drehen über den Nullpunkt hinweg).

Hallo Michael,

danke für die Zusatzinfo.

Trotzdem wird meine IB wohl nicht so schnell einen Fred sehen.
Auch die Daisy1 liegt nur noch in ihren Karton, weil ich hauptsächlich mit dem Profiboss fahre.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#16 von Jens93 , 02.04.2020 20:13

[quote="Michael Knop" post_id=2097595 time=1585847298 user_id=102]

Zitat

Das blöde ist ich kann auf der ib Basic halt leider nur zwei Loks aufrufen , und die Funktionen wie Sound sind sehr eingeschränkt.
Deswegen war die Überlegung wegen der mobil Station. Aber leider funktioniert es ja technisch nicht , weil die mobil Station wäre dafür optimal gewesen und kostet nicht so viel.



Hi Jens,

Für alles gibt es Lösungen, dafür müssten wir aber wissen um welche Loks es konkret bei dir geht.


Also, schreibt uns was du für Loks mit Sound hast, und wir helfen.



Viele Grüße, Michael
[/quote]

Also geht hauptsächlich um neue Märklin bzw. Brawa Modell

Also Märklin der Lint ,die neuen br 290 , vectron, br 147 und so weiter zu viele zum aufzählen 😅

Brawa die 185.2


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#17 von Jens93 , 02.04.2020 20:15

Zitat

Hallo Jens,

dann wäre m. E. für dich die Loconet-Handregler Daisy2 (24 Funktionen direkt abrufbar) oder Profiboss von Fleischmann (20 Funktionen direkt abrufbar) ideal.

Die Daisy2 gibt es neu für rund 140,00 EUR als kabelgebundene Variante.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zub...ell_190314.html

Den Profiboss gibt es leider nur noch gebraucht.




Und wie du siehst sind alle Funktionen auch mit der IB Basic als Zentrale direkt ansprechbar.
Die nächsten 10 Funktionen sind mit einmal "umblättern" erreichbar.
Das Gleiche gilt für die Daisy2, nur das es da 8 statt 10 Funktionen pro "Seite" sind.

Das Photo hatte ich für diesen Thread gemacht: viewtopic.php?p=1938380#p1938380

Die Daisy2 läßt sich wahlweise als AC- und DC-Fahrregler benutzen. Der Profiboss beherrscht nur DC-Fahrregler (Fahrtrichtungswechsel durch Drehen über den Nullpunkt hinweg).

Hallo Michael,

danke für die Zusatzinfo.

Trotzdem wird meine IB wohl nicht so schnell einen Fred sehen.
Auch die Daisy1 liegt nur noch in ihren Karton, weil ich hauptsächlich mit dem Profiboss fahre.

Liebe Grüße

Thilo



Thilo denke mit der Daisy 2 wäre es die beste Variante bzw macht mir auch keine Probleme mit der ib


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#18 von moppe , 02.04.2020 22:07

Vielleicht es ist zeit ihren Intellibox zu tauschen bis ein moderner zentrale?

MS2 ist ein sehr tolles gerät, warum nicht nur ihn nutzen?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#19 von K.Wagner , 03.04.2020 09:26

Hallo,

die Anregung von Moppe ist sicherlich eine Überlegung wert. Ich habe (wie oben erwähnt) die IB1 mit dem allerletzten SW-Stand. Nur waren bei meinen t4t-Dekodern F1-F8, die mit ihr noch einigermaßen bedienerfreundlich aufzurufen waren, mit den Soundfunktionen nicht mehr ausreichend - auch durch Umlegen der F-Tastenbelegung nicht. Aber den Umstieg auf eine neue Zentrale wollte ich finanziell auch nicht stemmen. Von daher habe ich die IB-Control gekauft (war Schnäppchen ggüber dem handelsübrigen Preis, aber immer noch nennenswert, passte aber ins Budget). Nun habe ch den kompletten Bedienkomfort der IB II und kann die IB I immer noch für den "Normalbetrieb" nutzen. Ihre wesentliche Aufgabe ist jetzt die Bedienung der Kupplungen innerhalb eines Zugverbandes, die Steuerung "normaler" Garnituren etc.

Ich weiß nicht, ob das mit der IB-Basic auch geht, aber ein Studium der Bedienungsanleitung wäre es wert. Klar ist auch, dass die IB-Control preislich auch als Schnäppchen immer noch in einer anderen Liga spielt als die MS2.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#20 von Jens93 , 03.04.2020 19:45

Ich glaube auch so langsam ist die ib zu alt und es Zeit für ne cs
Wenn der hohe Preis nicht wäre


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#21 von 8erberg , 12.10.2020 14:36

Hallo,

warum sollte sie "zu alt" sein wenn sie technisch noch ok ist? Ein Update auf Softwareversion 2.0 und (wenn gewollt) auf Railcom ist problemlos möglich.

Dann sind auch jede Menge Funktionen unter DCC möglich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#22 von Michael Knop , 12.10.2020 16:20

Zitat

Hallo,

warum sollte sie "zu alt" sein wenn sie technisch noch ok ist? Ein Update auf Softwareversion 2.0 und (wenn gewollt) auf Railcom ist problemlos möglich.

Dann sind auch jede Menge Funktionen unter DCC möglich.

Peter



Hi Peter,

der TE hat(te) eine IB-Basic - da gibt es keinerlei Updates, und es ist eine wissentlich "abgespeckte" Software drauf, es sind z.B. keine Doppeltraktionen möglich, auch kann man für Weichen nicht MM und DCC ausgeben, man muss sich für ein Weichenformat entscheiden!


Viele Grüße, Michael

PS: und gemäß Avatar hat der TE inzwischen eine CS3!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#23 von 8erberg , 13.10.2020 07:33

Hallo,

schön für ihn, aber auch die IB-Basic wird gepflegt.
Ein Bekannter hatte seine nach Bottrop gebracht und diese hat nun auch Ralicom-Fähigkeit.

Aber wenn schon eine CS 3 gekauft wurde hat sich das eh erledigt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#24 von Jens93 , 24.10.2020 21:38

Hallo zusammen,

Die Intellibox wurde in der Zwischenzeit durch eine Central Station 3 ersetzt 😄
Man muss ja irgendwann mit der Zeit gehen.


Gruß Jens


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Intellibox zusätzlich mobile Station anschließen?

#25 von Carl999 , 25.10.2020 10:03

Zitat

Hallo,

es gab einen MS1 Adapter für die Intellibox. Den habe ich damasl gekauft, damit meine Kinder ihren eigenen Regler (MS1) anschließen konnten. Und das Teil hat super funktioniert. Z.Zt. liegt es irgendwo in einer Kiste....
Ob das mit eienr aktuellen MS geht, kann ich nciht sagen - aber wenn Du die MS ans Gleis anschließt....dann gibts wahrscheinlich unkontrollierten Elektronenaustausch - und iregndwas ist kaputt. Und sollte alle heil bleiben, dann gibts Datensalat auf den Gleisen.



Den Adapter gab es nur für die MS1 und das auch nur beschränkt (meines Wissens von Uhlenbrock). Ich wollte mir damals (als die MS1 noch aktuell war) einen solchen Adapter zulegen und musste passen, außer ein paar gebrauchten Teilen ohne Garantie (Ebay) war nix zu bekommen.

Update:
Ups... der von mir zitierte Beitrag war schon "etwas" älter.

Jens, die neue (Zentrale ) ist vermutich etwas bedienerfreundlicher wie die Alte (Zentrale )


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz