RE: Bahnsteigkanten

#1 von Rammrolf , 22.03.2020 19:54

Hallo Stummis,
Wie hoch sollten die Bahnsteigkanten sein für H0.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteigkanten

#2 von drum58 , 22.03.2020 21:20

Hallo Rolf,

„kommt drauf an“, zugegeben keine hilfreiche Antwort, aber trotzdem richtig.
Es kommt tatsächlich darauf an, was für einen Bahnhof wo und in welcher Epoche Du darstellen willst.

Ursprünglich und auf Nebenbahnen noch bis Epoche 3 (evtl. sogar 4) waren die Kanten sehr niedrig, so 10 bis 25 cm über Schienenoberkante (SO).
Die Reichsbahn legte 3 Höhen als Norm fest, 38, 76 und 96 cm (über SO), dabei war 38 Standard, 76 galt für große Bahnhöfe mit Schnellzugverkehr und 96 für S-Bahnen. Diese Maße übernahm die Bundesbahn.
Die heute oft gebauten 55 cm (über SO) wurden wohl bei der Reichsbahn der DDR schon angewandt, auch in der Schweiz gibt es die schon länger.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsteigkanten

#3 von Atlanta , 23.03.2020 07:43

Moin Kollegen,

um Werners Ausführung noch etwas zu ergänzen,

es gab ja auch Verladerampen, welche nicht nur für Güter sondern auch für Personale genutzt wurden, diese hatten dan 25 cm niedriger als die übrigen Laderampen zu sein, welche auf Wagenbodenhöhe ausgelegt waren.

Sollten Bahnsteigkarren zur Verladung von Gütern oder Gepäck genutzt werden gab es noch zusätzliche Bestimmungen, nachzulesen in der EBO = Eisenbahnbau- und Betriebsordnung ggfs. zusätzliche Bestimmungen in der MBO = Militärbahnordnung.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnsteigkanten

#4 von -me- , 23.03.2020 11:35

Hallo Rolf,
vielleicht hilft dir das hier ja weiter:
https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=51490.1155
Du musst mal etwas auf der Seite nach unten scrollen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz