RE: Wismar 14 Fahrstufen

#1 von petzi4baer , 17.03.2020 16:21

Hallo zusammen,

ich möchte mit der o. g. Lok digital (Märklin mfx, CS2) fahren. Doch leider hat sie nur einen MM2-Decoder mit Dipschaltern und nur 14 Fahrstufen. Sie fährt erst bei 7 los, d. h. die Hälfte der ohnehin wenigen Fahrstufen werden nicht geschalten. Ich wollte schon einmal einen anderen Decoder einbauen lassen. Man sagte mir: „Es ist doch ein Decoder drin - was anderes geht nicht“. Stimmt das wirklich? Kann man am vorhandenen Decoder etwas verstellen, dass die Lok ab Fahrstufe 1 kontinuierlich beschleunigt?

Viele Grüße
Thomas


petzi4baer  
petzi4baer
Beiträge: 6
Registriert am: 16.03.2020


RE: Wismar 14 Fahrstufen

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 17.03.2020 16:54

Moin Thomas,
der Schienenbus wurde m.W. von Bemo hergestellt und an märklin ausgeliefert.
An welcher Stelle jedoch der Decoder (hört sich uralt an) eingebaut wurde, also ob bei Bemo oder bei märklin, weiß ich jedoch nicht.

Unabhängig von der Spurweite (H0, H0m oder H0e umspurbar) sind mir drei verschiedene Konstruktionen bekannt - bei der ältesten Variante ist der Motor im Fahrgastraum und leider von außen sichtbar.
Ich vermute, dein Exemplar ist so eins, aber du kannst Gewissheit schaffen, indem du ein paar Fotos von dem geöffneten Fahrzeug machst.
Dann kann dir auch besser geholfen werden, da Vermutungen ein schlechter Ratgeber sind...

In der Luxusvariante ist dort sogar ein unsichtbarer Sounddecoder möglich, mit Unterflurantrieb.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Wismar 14 Fahrstufen

#3 von Burkhard Ascher , 17.03.2020 18:21

Hallo Thomas

Eine Artikelnummer der Lok würde vielleicht auch schon helfen.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wismar 14 Fahrstufen

#4 von 8erberg , 17.03.2020 19:19

Hallo,

der Wismarer mit Delta-Decoder - da ist ein Decoderwechsel zu einem modernen schon fast Pflicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wismar 14 Fahrstufen

#5 von Burkhard Ascher , 17.03.2020 19:58


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wismar 14 Fahrstufen

#6 von petzi4baer , 17.03.2020 20:07

Hallo zusammen,

ich kann die Bilder nicht hochladen. Ich habe den Bus 2004 gekauft. Art.Nr. 34232. Es steht drauf Universalelektronik für Delta und Digital. Ich vermute, es ist die älteste Variante, wie Oliver schreibt...

Viele Grüße
Thomas


petzi4baer  
petzi4baer
Beiträge: 6
Registriert am: 16.03.2020


RE: Wismar 14 Fahrstufen

#7 von Beschwa , 17.03.2020 23:28

Hallo Thomas,

Bilder hochladen geht über abload oder Picr.
In den Faqs ist dies super beschrieben.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wismar 14 Fahrstufen

#8 von 8erberg , 18.03.2020 09:23

Hallo,

was da drin ist wird der Platinendecoder sein: https://moba-hgh.de/images/content/stori...31_dec_o-50.jpg

Da hilft nur neu verkabeln (evtl. sofort Licht verbauen - siehe https://projekte.lokbahnhof.de/forum/ind...-decodereinbau/ )

Ein kleiner Decoder ala ESU (der dann neben MM auch mfx kann) dürfte reichen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wismar 14 Fahrstufen

#9 von petzi4baer , 18.03.2020 15:28

Danke Peter,

...genauso sieht er aus.
Ich lasse einen anderen Decoder einbauen.

Viele Grüße
Thomas


petzi4baer  
petzi4baer
Beiträge: 6
Registriert am: 16.03.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz