RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#1 von fflyerm , 07.03.2020 18:59

Hallo zusammen,
ich habe mir heute eine BR260 (3065) mit einem Märklin HLA 60943 und einem ESU 54610 auf digital umgebaut.
Die klingt bei schneller Fahrt aber ganz seltsam. Was könnte das sein??

https://youtu.be/Gmq5iNSd2lw

Danke & Grüße,
Michael


fflyerm  
fflyerm
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.12.2019


RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#2 von floete100 , 07.03.2020 19:03

Hallo Michael,

das klingt für mich wie der Schrei nach Öl ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#3 von Ulrich A. , 07.03.2020 19:06

Hallo Michael,

dein Video ist mit 2 Sekunden Länge etwas kurz um hier ein Urteil abzugeben. Hast Du die Ankerwelle nach dem Zusammenbau etwas geölt?


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#4 von HD-Mainz-MoBa , 07.03.2020 19:26

Hallo Michael,
da hat sich wohl ein Tropfen Öl verklemmt!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#5 von Schwanck , 07.03.2020 19:43

Moin,

bei dem Umbau mit den Umrüstaätzen 60943 oder 60944 werden die Öltaschen der Ankerlager im Lokchassis sinnlos, weil eine Schmierung mit Öl im Schmierpolster nicht mehr ausreicht. Es muss daher mit Fett geschmiert werden.
Ich benutze dafür ein Teflonfett für dem Modellbau oder weisse Molykote, das ich auf das Ankerritzel und den Achsstummel daneben gebe. Das Ankerlager im Motorschild bekommt das auch oder 1 Tropfen des Spezialschmiermittels Nr. 170488 von Faller. Damit laufen meine umgerüsteten Motoren ruhig und leise.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#6 von fflyerm , 07.03.2020 20:33

Hi zusammen,
vielen Dank für die vielen raschen Antworten!!!
Dann werde ich mir Montag mal was zum "schmieren" besorgen.

Grüße,
Michael


fflyerm  
fflyerm
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.12.2019


RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#7 von -me- , 07.03.2020 20:33

Hallo Michael,
es klingt wirklich nach dem "Schrei nach Öl"!
Wobei ich bei den HLA inzwischen Öl vermeide, das hat meist keine lange Halbwertszeit und die Lok quietscht wieder.

Ich nutze TRIX-Fett ...
https://www.trix.de/produkte/details/article/66626
... ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#8 von alexus , 07.03.2020 21:09

Hallo Michael

Oder einfach Kugellager 1,5x4x2mm einbauen. Auf der Ritzelseite ganz einfach, Kunststofflager rausdrücken, Kugellager rein. Auf der Kollektorseite etwas schwieriger, es muß exakt mittig ein 4mm Loch gebohrt werden.

Vorteil: Nie wieder Ankerwelle schmieren, nie verölter Kollektor, sauberer Lauf des Ankers, niedrigere Stromaufnahme.
Nachteil: Kosten, Einbau Kollektorseite.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#9 von Schwanck , 07.03.2020 22:40

Moin,

ACHTUNG

Zitat

Oder einfach Kugellager 1,5x4x2mm einbauen.

Diese Kugellager passen auf der Ritzelseite nicht! bei den Umrüstsätzen 60943 / 44 sind Achsdurchmesser 2 mm!
Es ginge mit diesem Kugellager nur mit einem Anker aus 60941, der die Art.-Nr: 386820 hat und 14,- € kostet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#10 von alexus , 08.03.2020 12:15

Hallo zusammen

Danke Kfs für die Korrektur.
Ups , Entschuldigung, habe nicht auf die Art.Nr. geachtet. Bin halt einfach von einem Trommelkollektor ausgegangen.
Kugellager wäre dann ein 2x5x2,5mm, allerdings ist der Einbau schwierig. Man muß im Chassis das Lagerloch exakt aufbohren.

In meiner (auch eine 3065) werkelt ein Faulhaber nach Miba. Der Einbau war noch einfacher als ein Kugellagereinbau. Ist damit meine liebste Rangierlok. In Verbindung mit einem Tams Ld-g 33 sehr gute Fahreigenschaften und auch Kupplungswalzer.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#11 von netztier , 08.03.2020 13:59

Hallo Michael

Zitat

ich habe mir heute eine BR260 (3065) mit einem Märklin HLA 60943 und einem ESU 54610 auf digital umgebaut.
Die klingt bei schneller Fahrt aber ganz seltsam. Was könnte das sein??



Die 3065 hatte den kleinen Scheibenkollektor-Motor. Bei manchen von denen (z.B. auch bei der BR81 als 3031, 3032 et al.) muss man darauf achten, dass nach dem Umbau eine der Motorschild-Schrauben nicht durch das Chassis hindurch auf das dahinter liegende Getriebe-Zahnrad drückt. Bei deiner 3065 müsste das die vordere/untere Schraube sein (wenn man die Lokseite mit dem langen Vorbau als "vorne" annimmt). Hier bleibt allenfalls nur das Kürzen der Schraube, oder, falls passend, das Wiederverwenden der alten Schraube.

Zum Test: Ohne Anker, aber mit eingebautem Feldmagnet und aufgeschraubtem Motorschild muss sich die Lok sehr leicht schieben lassen. Wenn der Schleifer vorübergehend auch noch weg ist, muss sie auf einer "schiefen Ebene" spontan und "frei" losrollen.

Wenn nicht, würde ich als erstes die Sache mit der Schraube anschauen, und, weil's sich fast immer lohnt, die ganze Lok von altem, möglicherweise verharztem Öl und Fett befreien und korrekt schmieren (allgemeiner Konsens: lieber wenig und gutes Fett genau dort wo's gebraucht wird, statt Ölbad für die ganze Lok; dazu gibts' einige Threads hier im Forum).

Ausserdem hatte ich bei mehr als einem Umrüstsatz das Problem, dass der Rotor/Anker nach dem Zusammenbau überhaupt kein Axialspiel mehr hatte. Je nach Version des Ankers/Ritzels kann man z.B das Ritzel etwas weiter auf die Welle aufschieben, oder auf der anderen Seite die Kollektor-Trommel; ein halber mm genügt schon.

Ein Test hierzu ist: wenn du die Motorschild-Schrauben etwas lockerst und die Geräuschkulisse sich dann normalisiert, dann kannst du mal nach dem Axialspiel schauen.

Die Königsdisziplin ist natürlich der Kugellager-Umbau; bei Umbausätzen für Scheibenkollektoren ist das auf der Motorschild-Seite relativ einfach (1,6mm-4mm Zentrierbohrer, Ständer-Bohrmaschine, scharf hinsehen, durchbohren; mutige bohren aus der freien Hand). Auf der Ritzel/Getriebe-Seite wird's dann etwas aufwändig, da muss ein Lagersitz mit 5mm Duchmesser gemacht werden, ohne dass das Material rund um die alte Öltasche ausreisst. Bei Scheibenkollektor-Loks mache ich das jeweils nur auf der Motorschild-Seite, und das hilft schon.


Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#12 von Knotenblech , 08.03.2020 14:47

Hallo,

der Ur-Schrei nach Öl! Getriebeseitig etwas öl auf die Lagerstelle (Hauch Fett ist auch gut), da ist meines Wissens kein! Kunststofflager. Im Kunststofflagerschild bürstenseitig würde ich mir ein Kugellager einbauen, da passt das 4x2x1,5 nach dem Aufbohren. Öl dort versaut ganz schnell den Kollektor.

Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Umbau BR260 -> klingt seltsam

#13 von fflyerm , 24.03.2020 10:21

Hi zusammen,
Schraube am Motorschild ein wenig lösen und ÖL (habe das von Märklin genommen) hat geholfen. Läuft jetzt wie ein Uhrwerk
Danke nochmal an alle!!!

Grüße,
Michael


fflyerm  
fflyerm
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 13.12.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz