RE: Märklin Digital

#1 von Patrick_8391 , 21.01.2020 22:53

Guten Abend Leute

Danke für die Aufnahme .

Benötige von jemand erfahrenen Modelleisenbahner die Hilfe.
Also ich habe eine Märklin H0 Anlage.C Gleise

Den Trafo 6647 Trafo 32 Va und dei Control Unit 6021.

Habe die Anlage aus meiner Kindheit und bin sie zurzeit am aufbauen.

Ich Schliese Rot und Braun vom gleis bei der control unit an und gelb und Braun vom trafo zur control unit

Wenn ich da was falsch mache bitte könnte mir jemand helfen.

Denn der Trafo macht bei dieser Verbindung nur Geräusche ein "klack" Geräusch .

Und die control unit macht nichts es leuchtet nichts

Danke im voraus

Liebe Grüße aus Kärnten

Patrick


Patrick_8391  
Patrick_8391
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 21.01.2020


RE: Märklin Digital

#2 von Rainer Lüssi , 21.01.2020 23:24

Hallo Patrick

Das ist korrekt.
Gelb und braun vom Trafo zu gelb und braun an der CU.
Rot und braun vor der CU zum Gleis.

Wenn der Trafo dann "klackt", bedeutet dies ein Kurzschluss für den Trafo.

Zuerst überprüfen, ob die Litzenenden sauber verdrillt sind und keine Drähte von gelb und braun einander berühren.
Funktioniert es jetzt?

Wenn nicht, Fehler eingrenzen; wie folgt weiter machen:
- Trafo ohne weitere Anschlüsse ans Stromnetz verbinden. Kein klacken? -> Trafo in Ordnung. Sonst: Trafo defekt.
- Trafo an CU anschliessen (gelb und braun). Keine weiteren Anschlüsse an der CU. Trafo ans Stromnetz anschliessen. Klacken? -> CU defekt.

Es kommt vor, dass die Endtransistoren der CU defekt sind. Diese können mit etwas Geschick ausgetauscht werden.
Anleitung dazu hier: https://stayathome.ch/reparaturen.htm (nach unten scrollen)

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Digital

#3 von Quox , 21.01.2020 23:32

HAllo Patrick,
das macht doch keinen Spass . Kauf die so eine Mobil station 2 ab 70 Euro. Wenn Du nicht dabei bleibst verkauf sie für 10 Euro weniger. Der alte Kram ist einfach nix.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Digital

#4 von Rainer Lüssi , 21.01.2020 23:38

Zitat

(...)Der alte Kram ist einfach nix.
Peter

Kann ich so nicht zustimmen.
Die CU 6021 ist bei vielen Modellbahnern nach wie vor sehr beliebt. Die Bedienung mit dem roten Regler ist nunmal sehr angenehm.
Ich habe neben der CS3 Plus und der CS2 auch noch eine CU 6021 im Einsatz (beim Bw).

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Digital

#5 von Patrick_8391 , 21.01.2020 23:46

Hallo Leute

Danke für die schnelle Antwort

Also der trafo fünktioniert ganz normal da kann ich die lok ganz normal bewegen und auch keine geräusche .

Also wird die CU defekt sein

Mit der neuen mobile station was man kaufen kann kann ich damit ältere loks die ich mit der CU gefahren bin auch fahren ?

Danke für die Hilfe

Liebe Grüße


Patrick_8391  
Patrick_8391
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 21.01.2020


RE: Märklin Digital

#6 von Rainer Lüssi , 21.01.2020 23:48

Hallo Patrick

Ja, mit der MS2 kannst Du alle deine alten Loks auch fahren, ohne Probleme.
Dazu neue Loks mit mehr Funktionen und weiteren Digitalformaten (mfx, DCC).

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Digital

#7 von Quox , 22.01.2020 00:01

OK wenn Du das als ein Profi sagst dann lerne ich gerne dazu. Geht also doch.
Habe meine 6021 schon vor zig Jahren verkauft. auch Mit so alten Trafos wollte ich nichts mehr zu tun haben. Da gibt auch Infos was man nehmen kann und was nicht.
Ich finde bei den neuen Sachen ist das ganz was anderes. Komme gerade aus meinem Märklin Raum und habe meine neuste Errungenschaft eine BR 92 ( 39923 ) fahren lassen. Hammer. Langsam-Fahreigenschaften, Zugkraft , dann die ganzen Funktionen, ein Gedicht .
Ich habe auch noch alte Loks aber die will die nicht mehr....
Genauso die 6021 kein Vergleich gegen meine Ecos oder eine CS3 .
Entweder Moba richtig oder was anderes.
Aber jeder wie er will, ich bin halt mehr für das neue Zeug. https://www.youtube.com/watch?v=1RsAQcczv04&t=22s
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Digital

#8 von Patrick_8391 , 22.01.2020 09:03

Und ich hätte noch eine frage

Kann ich eine von jägerndorfer collection

Modell
JC 16510 - ÖBB 1064.009 - AC

Auf einer märklin digital Anlage fahren?


Und ich werde jetzt auf die MS2 umsteigen

Liebe Grüße Patrick


Patrick_8391  
Patrick_8391
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 21.01.2020


RE: Märklin Digital

#9 von volkerS , 22.01.2020 09:18

Hallo Patrik,
ja das geht.
Zur CU6021. Wenn du dafür auch Keyboards hast würde ich mir überlegen die ca. 10 Euro für die Transistoren zu investieren. Das Fahren mit der MS2, bis zu 40 Loks und 32 Funktionen, macht Spaß aber wenn du dann damit Weichen schalten willst, was ja geht, da vergeht einem der Spaß an der Modellbahn. Menü wechseln, Weiche stellen, in der Zeit fahren die Loks einfach weiter, wieder aus dem Weichenmenü zurück. Baust dann einfach einen unabhängige Ringleitung für Weichendecoder und steuerst Weichen mit den Keyboards.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Digital

#10 von Patrick_8391 , 22.01.2020 09:24

Also kann ich mit dieser lok auf meiner märklin Anlage fahren


Ich habe nur die control unit

Weichen digital schalten bin ich noch weit entfernt

Werde sie wenn manuell schalten und vl irgendwann mal auf digital umsteigen

Danke an die mit helfen finde ich Top


Patrick_8391  
Patrick_8391
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 21.01.2020


RE: Märklin Digital

#11 von Bürobahner , 23.02.2020 06:57

Ich würde die alten Sachen auch nicht einfach entsorgen, allein der Travo ist ja auch weiterhin nutzbar denke ich.

Ich stieg mit der MS2 (wieder) ein, wechselte aber grad ( rel. schnell ) auf die CS3+ weil mich auch automatische Abläufe interessieren und die Weichensteuerung der MS2 bald umständlicher ist als per good-old Weichenstellpult und analog gesteuerten Magnetantrieben.

Je nach Umfang der Anlage würde ich die zumind. analoge Fernsteuerung der Weichen vorsehen, dazu kann ja gern der alte Travo genutzt werden.

Wenn man das digitalisieren will braucht man die Antriebe ja eh/auch, den Weg beschritt ich letzt.

Gruß Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz