RE: Wo beginnen?

#1 von SYN-RST , 21.01.2020 18:16

Hallo zusammen,

ich bin Elmar und möchte zusammen mit meiner 6. jährigen Tochter eine Modellbahn (Spielbahn) in H0 bauen. Ich selber lese seit einiger Zeit im Forum mit und bin durch Bauzugfahrer Andreas Bericht vom Bau seiner Küpperbuschplatte auf das Forum aufmerksam geworden, da mich die H0e und H0f Feldbahnen reizen. Ich selbst hatte in meiner Kinderzeit eine H0-Märklin-Bahn, die aber mein Vater selbst gebaut hat. Ich durfte nur zu schauen und nur ganz vorsichtig fahren und ja am Stellpult nichts schalten. Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf, will ich es bei meiner Tochter besser machen.

Und nun zur aktuellen Situation:

Nachdem unsere Tochter mit der KiTa zum dritten Mal im MiWuLa in Hamburg war, kommen meine
Frau und ich an dem Thema nicht mehr vorbei. Und da meine Frau mein fettes Grinsen und das
Glitzern in den Augen richtig interpretiert hat, gab es auch schon prompt ein paar Auflagen.

1. Die Kleine baut mit und fährt selbst
2. Ihre Wünsche haben Priorität
3. Die Platte ist auf 220cm x 120cm beschränkt

Punkt 3 trifft mich am härtesten, da ich in einer Nacht und Nebel Aktion schon einen Gleisplan für 4,40m x 1,60m mit Papier und Zirkelmaß
erstellt und in der Schublade liegen hatte. Man muss sich ja auf die Rente vorbereiten ^^
Also nach dem Wundenlecken immer noch guter Dinge das Gespräch mit meiner Tochter gesucht und gefragt, was sie denn bauen will.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Epoche 2 / Anfang Epoche 3 mit Schwellenwerk, Feldbahn, Ringlockschuppen, 23m-Drehscheibe und auf einer
Nebenstrecke den roten Schienenbus VT95 im Kopf. Leider erfolgte prompt die Ernüchterung, als mir meine Tochter was von Flixtrain, Metronom und Erixx erzählte.
Mit hängendem Kopf hab ich dann meine alte Märklin BR50 zurück in mein Büro gestellt. Rollendes Material und Gleise wollte ich aus dem Fundus meines verstorbenen Schwiegervaters und den Resten meiner Kinderzimmer MoBa nehmen. Leider ist das Meiste davon noch das Märklin M-Gleis und kein Zug entspricht der Epoche V oder VI. Das ganze Material wäre somit - wegen der Epoche - zunächst nicht nutzbar und die analogen Loks sind ein Fall für die Vitrine.

Den Errix hab ich als Fleischmann H0 87 4420 gefunden. Den Metronom hab ich bei Piko als H0 58369 gesehen.
Da ich die Anlage gerne Digital aufbauen möchte und später - wenn de Deern aus dem Haus ist - erweitern will,
stellt sich mir die Frage, ob ich mit Märklin C-Gleis weitermache und am Anfang das Set 29074 besorge
oder auf Roco Line und die Z21 mit dem Roco Starterset 51312 wechseln soll.

Setting der Anlage soll laut dem Wunsch meiner Tochter der Durchgangs-/Keilbahnhof in Buchholz i.d.N. mit den Gleisen nach Hamburg/Maschen - Bremen und die Nebenstrecke nach Hannover sein. Da der Erixx auf der Nebenstrecke pendelt und die Güterzuggleise nach Maschen kreuzt, wollte ich ihn am Anlagenrand hinter Kiefern und Bäumen verstecken und Ho-Se sowie Surhop nur andeuten.
Bei der Plattengröße bin ich bis jetzt nur von einer Ebene ausgegangen. Wahrscheinlich ginge die Idee eh nur in Z bei der neuen Plattengröße. Eine Option über die ich nachgedacht habe ist:
Die Gleise Richtung Hamburg und Bremen werden unter der Cantelau-Brücke versteckt und später Eingleisig in ein Oval fgeführt. Alternativ hab ich über eine weitere Ebene nachgedacht, leider ergeben sich bei 5% Gefälle und 2,20m Länge der Platte nur 11cm Abstand zwischen einer weiteren Ebene. D.H. ich werden eine eventuelle untere Ebene für einen SBF mit Kork auslegen und Schienen ohne Bettung verwenden. Für die obere Ebene tendiere ich zu einer 8mm starken MDF-Platte. Oder wie dick sollte die Platte sein? An einen Spannten-/Rahmenaufbau wage ich mich auf Grund meines handwerklichen Talentes nicht. Außerdem hab ich mir noch nicht die Gleiswege überlegt.

Alternativ könnte man die Platte in der Mitte teilen, so dass man auf 4,40mx0,60m Anlagengröße kommt. Vor den Fenstern wäre genügend Platz und ich könnte meiner Frau erklären, dass so unsere Tochter auch alle Bereiche der Anlage erreicht. Dann ist die Anlage nicht tief genug für das Nebengleis und ein Oval bekomme ich wohl auch nicht gebaut. Aber für das Y der Strecke Hamburg/Maschen-Bremen wäre etwas mehr Platz und das alte BW könnte angedeutet werden.
Den Bahnhof Holm-Seppensen und den Haltepunkt Surhop muss ich dann meiner Tochter ausreden.

Oder sollte ich diese Planung komplett in die Tonne treten und eher eine fiktive Spielbahn mit Bergen usw. planen? Meine Tochter und ich haben uns auch die Fertigplatten von Noch angesehen, aber für uns Nordlichter ist das zu bergig. Kleine Hügel, Wald, Moor, Felder und Heide sind eher in unser Vorstellung.

Nun hab ich viel geschrieben, aber nichts gefragt ^^ Mir persönlich ist es egal, ob Dreileiter | oder Zweileiter | | angeschafft wird, bezahlen muss ich es eh. Der Vorteil bei 2-Leiter finde ich, ist die höhere Anzahl der Hersteller und für mich ist es ein sauberer Neustart mit dem Thema MoBa.
Beim 3-Leiter-System ist der Vorteil, man ist an ein Ökösystem gebunden und Waggons schon vorhanden sind.

Deswegen wäre für mich entscheidend, welches digitale System langfristig von Vorteil ist.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar, da meine Tochter am liebsten vorgestern anfangen wollte und ich sie seitdem damit vertröste, dass erstmal die Grundplatte am Wochenende besorgt werden muss. Die Geduld ist meiner Tochter leider nicht in die Wiege gelegt worden.


Gruß

Elmar

P.S.: Den Plattenplan von Hendrick (Ein Neuanfang nach 10 Jahren) für 2,40x1,20m hab ich gesehen und finde die Lösung sehr gelungen. Nun muss ich mit meiner Regierung ggf. verhandeln, ob nicht dochnoch 20cm drin sind. Außerdem muss ich meine Tochter dazubringen, dass es für sie ok ist, dass nicht Buchholz gebaut wird.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Wo beginnen?

#2 von Sinerb , 21.01.2020 19:02

Grüß Dich

also digital kann man auch auf M-Gleis fahren.
Mit Übergangsgleise kann es auch später mit C-Gleis verbunden werden.
Für die Plattengröße reicht eine MS2 als Steuergerät.
Zu bedenken in den alten M-Gleis Weichen ist der Antrieb schon drin und lässt sich mit
einem Decoder m83 schalten, bei C-Gleis Weichen müssen Antrieb und Beleuchtung und Decoder hinzu gekauft
werden. Bei Roco und Piko das gleiche.
Die Hersteller bieten Loks und Triebwagen auch immer für Märklin an, in der Regel leider
etwas teurer, aber Piko und Roco fahren auch auf Märklin.
Die Durchfahrtshöhe ist ausreichend auch für M und C-Gleis mit Oberleitung
Verzichtest du auf Oberleitung reicht auch eine Durchfahrtshöhe von 7,45 cm für
Dampf und Dieselloks und E-Loks mit nicht gehobenden Stromabnehmer
Plattengröße 60 cm geht leider nicht da der Halbkreis im R1 schon 76 cm misst.
Fleischmann hat sein H0 Programm eingestellt, läuft jetzt über Roco.
Da Kinder gerne Züge fahren sehen, ist ein Punkt zu Punkt Verkehr nicht so gut.

Hoffe es hilft etwas.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Wo beginnen?

#3 von Y-Weiche , 21.01.2020 19:12

Hallo Elmar,

mein Rat: Auch wenn es dir schwerfällt, überspringe für ein, zwei Jahre deine Ambition, einen ausgefeilten Plan für deine Tochter auf einer Platte aufzubauen. Nach meiner bescheidenen Meinung ist das in sehr vielen Fällen der frühe Todesstoß für das Projekt "Wenn der Vater mit dem Sohne/ der Tochter".

Sechsjährige sind sehr beweglich, du wahrscheinlich auch noch. Baut eine Teppichbahn auf, die ihr jeden Tag nach Herzenslust und neuen "Transportaufgaben" umbauen könnte. Das erhöht die Chancen ungemein, dass das Virus bei Sechsjährigen greift.

Just my 2 Cents
Andreas

PS

Zitat
Die Geduld ist meiner Tochter leider nicht in die Wiege gelegt worden.



Keiner Sechsjährigen ist das in die Wiege gelegt. Das zu erkennen und vernünftig damit umzugehen, ist momentan deine größte Hürde.


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wo beginnen?

#4 von franz_H0m , 21.01.2020 19:58

Hallo Elmar,

Ich kann mir nicht helfen, hier meine Gedanken dazu:

Ich stimme Andreas zu - ich habe selbst immer zu komplizierte Pläne gehabt, mit dem Resultat, dass ich mit meiner jüngeren Tochter nie etwas gemeinsam gemacht habe. Es musste immer erst ein Gleisplan gemacht, ein Unterbau geschaffen, ein Gleis verlegt werden, bevor man Züge fahren lassen konnte, oder Landschaft bauen. Für meine Tochter waren die Wochen, die von ihrem Wunsch zu meiner Reaktion vergingen, eine Ewigkeit. Für mich ein Augenblick.

Wenn ich mich an mich selber erinnere, so war das relativ freie Bauen eines Ovals auf auf einer Platte das, was mich total zufrieden gemacht hat. Die Endgültige Form kommt schon. Oder Ihr fangt wirklich auf dem Boden an, jetzt am Wochenende mit dem Erics (echt?). Du scheinst ja schon eine Preferenz zu haben, das Roco Starterset 51312 ist doch super, habt ihr gleich eine Weiche. EKauf noch keine Platte, sondern guck erstmal, was so auf grob 2x1m möglich ist. Ihr müsst ja eh erstmal ein paar Häuser bauen, und Autos aufstellen. Probieren geht über studieren.

Ein Ergänzungsset mit Ausweiche oder sogar Parallelkreis macht super viel mehr Spass.

Kleiner als H0 ist Murks für mit Kind.

Rede Dir und Deiner Tochter ja keine Bahnhöfe aus. Bremen ist unten, Hamburg oben, Holm-Seppensen links und Surhop rechts. Irgendwann wächst der Anspruch, dann werdet ihr schon merken, was realistisch ist. Die Grösse der Anlage ist eh in Eurer Phantasie.

Du selber kannst ja derweil planen, was Du mit dem Plattenplatz machen willst. Im em war vor langer Zeit mal ein cooler Plan für eine Bodenanlage aus Karton mit Teppichrollen und Bauschaum in Sandwichbauweise, ganz leicht, kann in Betriebspausen hochkant gestellt werden. Dann kann man die Strecke auf dem Boden weiterführen.

Spann Deine Tochter nicht auf die Folter. Fang mit der Startpackung an, oder Startpackung, Metronom und Gleisergänzung und dann wird gespielt bis Bettgehzeit ist. Am Wochenende wollen wir Bilder sehen!


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Wo beginnen?

#5 von SYN-RST , 21.01.2020 20:08

Hallo Andreas,

das Interesse meiner Lütten ist eher der Landschaftsbau, als dass sofort Züge rollen müssen.

Ich habe mit ihr vor ca. 2 Jahren für meinem Vater ein kleines Diorama mit der Sträucher-Berta (VT95) und Heidelandschaft zu Weihnachten gebastelt. Generell hat sie viel Spaß am Basteln und Werkeln. Außer das ich den Teppich geklebt und die Schienen aufgenagelt habe, hat sie die Landschaft selbst mit Büschen und Bäumen bestückt. Nur beim Schäfer und den Schafen war meine Hand wieder gefragt.

Aber klar am Ende soll auch wieder ein Zug rollen. Davor darf aber ordentlich gesägt, geklebt, gespachtelt und verleimt werden ^^

Stellt sich für mich nur die Frage, welches System ich anschaffen soll.

Z21 oder Märklin Digital?

@Sinerb: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Info mit der Bauhöhe ist sehr hilfreich. Auch die Infos zum Weichenantrieb war sehr hilfreich. Ich habe dank dir ein paar neue Denkanstöße bekommen. Was Oberleitung angeht, versuche ich diese zu vermeiden.


Gruß

Elmar


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Wo beginnen?

#6 von SYN-RST , 21.01.2020 21:03

Zitat

Spann Deine Tochter nicht auf die Folter. Fang mit der Startpackung an, oder Startpackung, Metronom und Gleisergänzung und dann wird gespielt bis Bettgehzeit ist. Am Wochenende wollen wir Bilder sehen!




Hallo Franz, vielen Dank Deine Meinung. Du hast wohl recht mit deiner Meinung erstmal auszuprobieren ^^ Also Back to the roots und erstmal Gleise lose verlegen und schauen was man hinbekommt. Aber Metronom, Starter und Gleisergänzung aufteinmal sprengt diesen Monat erstmal mein Budget ^^ Immerhin war der Wunsch nicht eingeplant. Und Bilder werde ich posten, wenn Töchterchen und ich über die Spielphase hinaus sind und wissen was wir final bauen werden.


Vielen Dank für die vielen Ideen.

Gruß

Elmar


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Wo beginnen?

#7 von Y-Weiche , 21.01.2020 21:16

Hallo Elmar,

eine Teppichbahn oder eine nicht fest verlegte Bahn auf der Platte kann man auch prima durch kleine Dioramen auf einzelnen Sperrholzbrettchen ausschmücken. Die lassen sich dann auch später noch in die Traumanlage integrieren!

Habt Spaß! Probiert vieles aus und behaltet am Ende das Beste!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wo beginnen?

#8 von martin65 , 21.01.2020 21:49

Hallo Elmar,

Zitat

Stellt sich für mich nur die Frage, welches System ich anschaffen soll.
Z21 oder Märklin Digital?



Vereinfacht: Es gibt im Wesentlichen zwei aktuelle Protkolle: "mfx" (kommt von Märklin/Trix) und "DCC" (machen alle anderen). Eigentlich kann aber inzwischen (fast) jede (Zweileiter) Lok beide Protokolle und beide Protokolle dürften zukunftssicher sein. Es gibt da natürlich Feinheiten und Unterschiede zwischen den Protokollen. (wieder Vereinfacht: mfx macht automatische Lokanmeldung, DCC bietet mehr Flexibilität).

Ich bin damals mit einem Starterset von TRIX (Trix ist die Zweileiter-Variante von Märklin, weil ich keine Gleispickel in der Mitte mag, aber das ist rein Geschmacks-Sache) und dem Trix-C-Gleis angefangen. Darin war als "Zentrale" und Steuergerät eine Trix/Märklin "MS2", die habe ich mir später noch um eine zweite MS2 erweitert.

Als mir dann aber nur zwei Steuergeräte zu wenig wurden, habe ich mir die "z21" (oder Z21, jedenfalls die weisse, die aber auch die Freischaltung für WLAN hatte) von Roco aus einem Startset geholt, über die jetzt per WLAN mehrere Steuergeräte (u.a. iPhone/iPads) angebunden sind. Meine Trix-Loks sprechen auch DCC, daher ist es kein Problem, auch diese per DCC-Protokoll von der z21 aus zu steuern.

Als Alternative hatte ich mir noch die CS2/CS3 von Märklin/Trix angeschaut, die kann zwar viel, was ich aber nicht brauchte, weshalb sie für *meine* Anforderungen im Vergleich zu teuer war.

Mit meinem heutigen Wissen würde ich direkt mit einem z21-Startset beginnen. Für Neueinsteiger kann dennoch ein Startset mit der MS2 immer noch OK sein, hat bei mir damals auch gut funktioniert.

Wenn am Anfang alles von einem Hersteller ist, kann es den Einstig etwas einfacher machen.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wo beginnen?

#9 von SYN-RST , 21.01.2020 22:38

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Dann werde ich mir das Roco Starterset besorgen.

Gruß

Elmar


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Wo beginnen?

#10 von Quox , 21.01.2020 23:45

Gute Entscheidung , sonst hätte ich jetzt auch noch was geschrieben. Passt, und nicht vergessen die Häuschen zu beleuchten. Auf der gebraucht Börse in Deiner Nähe bekommt man die preiswert.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wo beginnen?

#11 von E-Lok-Muffel , 22.01.2020 08:52

Moment mal!

Moin Elmar,

ich möchte Dich bitten, nochmal kurz zu überlegen, was Du mit Deiner Tochter anstellen willst.
Solltet Ihre erst einmal auf dem Boden spielen wollen oder auf einer Platte ein wenig Gleisplan-Puzzle betreiben wollen halte ich das das C-Gleis (egal ob Trix=Zweileiter oder Märklin=mit Puko/Mittelleiter) wegen seine genialen Klick-Mechanik für Kinderhände am geeignetsten, alle anderen Gleise mit Schienenverbindern bieten aufgrund ihrer Scharfkantigkeit ein höheres Verletzungsrisiko und damit Anlaß zum Frust.
Du musst bedenken, dass Modellbahn nicht ganz umsonst nicht mehr als "Kinderspielzeug" und erst ab 12-14 Jahren freigegeben ist. D.h. für Deine Tochter müsstest Du Dich wenigstens ein Bißchen an "my world" orientieren - aber mit "richtigen" Zügen .

Sie hat ja schon ziemlich konkrete Vorstellungen, was bei Euch im Keller (?) fahren soll: Bunte Personenzüge!
Je nachdem, wieviel Wagen es denn werden sollen pro Zug, kommt Ihr mit einer Anlagenlänge von 2,20 m aus, oder eher nicht (Grob gesagt ist bei der Länge eigentlich bei drei Wagen Schluß, und das wird schon verdammt eng, v.a. wenn Du z.B. die Flixtrain-Wagen von Roco in 1:87 nimmst, die sind 30,0 cm lang, die Fleischmann-Wagen in 1:93,5 nur 28 cm...), dann sollte Deine Tochter bei der Regierung vorstellig werden, dass Ihr mehr Platz braucht
Wenn Ihr gleich mit Tischbahnhing beginnen wollt, musst Du die Körpergröße Deiner Tochter und Länge ihrer Arme bedenken, d.h. Anlagenplatte auf höhenverstellbaren Füßen zunächst auf 60-65 cm über Fußboden, Du baust und bedienst im Sitzen, sie im Stehen.

Ich persönlich würde folgendes vorschlagen:

    Trix-C-Gleis (DC, weil Märklin in den modernen Epochen leider nicht so viel Auswahl hat, d.h. Ihr wärt abhängig von der Gnade anderer Hersteller, genau Euer Wunschmodell auch für Märklin heraus zu bringen)

    MS-2 oder z-21 ist reine Geschmackssache.

    Vom Platz her gleich in die vollen gehen: 4,40 m Länge! Die Anlage selbst nur 60-80 cm tief (Tochter kommt an sämtliche Gleise dran) an den Enden jeweils "Keulen" bis 1,20 m für Kehrschleife.

    Minimalaufbau ist eine zweigleisige Strecke mit Haltepunkt, an beiden Enden eine Kehrschleife.
    Was dann schließlich daraus resultiert, solltest Du der Kreativität Deiner Tochter überlassen, Du darfst aber nicht meckern, wenn z.B. Lego-Häuschen oder Ü-Ei-Figuren (ich spreche aus Erfahrung!) den Weg auf die Anlage finden!



Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wo beginnen?

#12 von vikr , 22.01.2020 09:41

Hallo Elmar,

Zitat

Dann werde ich mir das Roco Starterset besorgen.


da es mit dem Segen Deiner Frau ein Fun und Bildungsprojekt ist, finde ich Teppichbahn mit Roco Starterset auch gut, zumal es in diesem Stadium noch nicht wirklich eine Entscheidung fürs Leben sein muß.
Gleichzeitig hast Du Dich aber zumindest vorerst gegen Kehrschleifen, Gleisdreiecke und vergleichbare Gleiskonstrukte entschieden bzw. für die interessante Herausforderung Dir und Deiner Tochter das notwendige KnowHow anzueigenen, um damit umgehen zu können.

Der große Vorteil ist, daß es beim Roco Startset mit kleinen, praktisch kostenlosen, zusätzlichen Schritten möglich ist, Handy und PC einzubeziehen und dabei auch spielend Erfahrungen über die Chancen und Risiken der Netzwerkkommunikation zu vermitteln...

Lediglich beim Gleismaterial, finde ich persönlich das Trix C-Gleis praktischer.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wo beginnen?

#13 von DG-300 , 22.01.2020 12:32

Hallo Elmar,

so ging es mir auch vor 3 Monaten.
Wie es jetzt aussieht und den Weg dahin beschreibe ich gerade unter:
viewtopic.php?f=64&t=176447
Als Tipps für Dich nehme die C-Gleise, meine 2 Kinder 9 + 7 waren am Anfang ständig am ausprobieren und umbauen, hier ist halt Märklin mit 3L im Vorteil die Kinder können auch Umkehrkurven einfach zusammenstecken.
Ich habe dann vor die Anlage einfach eine Bierbank gestellt damit Sie auch überall drankommen.
Bau dann mit deiner Tochter einfach mal was Fahrbares auf die Platte, Du wirst sehen Ihr wollt dann sicher einiges anders machen wie geplant.

lg

Björn

PS Lego, Playmobile und anders kommt am Anfang sicher auch auf die Platte, wird dann aber auch mit der Zeit von den Kindern wieder abgezogen, da das was Echt aussieht doch schöner ist. O Ton meine Tochter


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Wo beginnen?

#14 von Michael K. , 22.01.2020 13:30

Hallo Elmar,

wenn ich mir so Deine Beschreibung des Dilemmas durchlese, dann schau Dir doch mal das hier an:

viewtopic.php?f=172&t=107756
oder das hier:
https://www.fremo-net.eu/fremo-startseite/

Die MiniMaxer sind auch im Norden, evtl. könnt ihr dort auch mal vorbeischauen, da ich denke, dass so eine modulare Bauweise vielleicht auch für Euch eine Lösung wäre. Zum einen gibt es kurze Abschnitte, auf denen relativ schnell auch Landschaft gestaltet werden kann; zum anderen gibt es eben die Möglichkeit (wenn Du irgendwo einen Platz hast, um Module zu stapeln), die Strecke immer mal nach Lust und Laune zu variieren. Wenn ihr dann tatsächlich nach einer existierenden Modulnorm baut, hättet ihr darüber hinaus noch die Möglichkeit, mit Teilen Eurer Anlage zu Hause mal mit richtig viel Platz mitzuspielen.

Was Digitalsteuerung und Gleise angeht - schaut Euch mal an, was für Euch richtig ist. Mir persönlich sind immer Handregler lieber, mit denen ich einen Zug begleiten kann, mit der z21 geht das dann ja auch übers Smartphone oder Tablet, da wären nicht mal die entsprechenden Buchsen notwendig.
Bei den Gleisen ist das so eine Sache: Bettungsgleise sind sicher prima, wenn es ans fliegende Verlegen geht, da wäre ausser dem Trix-C-Gleis noch das Roco Line mit Bettung, bei dem liegt die Schotternachbildung von der Form her deutlich näher am Vorbild.
Das ist natürlich so ein Punkt, den ihr für euch entscheiden müsst, wie wichtig Euch ein vorbildnaher Eindruck ist, dann wäre zumindest auf der Anlage oder den Modulen sicher ein Gleis ohne Bettung schlauer.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wo beginnen?

#15 von Railwolf , 22.01.2020 14:13

Hallo,

Zitat

Dann werde ich mir das Roco Starterset besorgen.



Nur mal zwischengefragt : was ist denn da für ein Steuerungsgerät drin? Steuern über Bildschirm, und sei es Wischfon oder Tablet, kommt bei meinen Töchtern nicht gut an, obwohl sie ansonsten auch gern am Tablet spielen oder Wikipedia auswendig lernen (ja, echt!), da muß was Handliches her. Wie sieht das deine Tochter?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wo beginnen?

#16 von noge , 22.01.2020 15:36

Zitat

Hallo,

Zitat

Dann werde ich mir das Roco Starterset besorgen.



Nur mal zwischengefragt : was ist denn da für ein Steuerungsgerät drin? Steuern über Bildschirm, und sei es Wischfon oder Tablet, kommt bei meinen Töchtern nicht gut an, obwohl sie ansonsten auch gern am Tablet spielen oder Wikipedia auswendig lernen (ja, echt!), da muß was Handliches her. Wie sieht das deine Tochter?




Hallo Michael, hallo Wolf,

ich tue mich schwer damit, anderen Ratschlläge zu erteilen, wenn ich die Situation nicht beurteilen kann. Und das Verhalten und das Innenverhältnis zwischen einer Sechsjährigen (und deren Wünschen), ihrem Vater und der mitspracheberechtigten Mutter kann ich definitiv nicht beurteilen. Darum belasse ich es bei einem kurzen Erfahrungsbericht im Bezug auf Wischtechniken.

Seit ein paar Wochen kann bei mir ibn einer Bretterwüste etwas digital gefahren und geschaltet werden. Meine erwachsene Tochter (23) begrüßte das Ganze mit einem "Ey geil Papa, darf ich auch mal?" Also kurz die WLM erklärt und Minuten später klang es nach echter Eisenbahn. Kling, Kling, Tut Tuuuut.....

Eine Woche später hat sie 2 Kommilitoninen (auch) zum Essen mitgebracht. Nur eine Maus da also Tablet und Handy angemeldet. Um es kurz zu machen......es entbrannte ein Kampf um die Maus. Ihr Fazit (als Wischexpertinnen) "Die Wischerei ist Mist, weil man nicht gleichzeitig auf den Bildschirm gucken und den Zug beobachten kann! Blind tippen ist aber nicht."

Das ist nicht repräsentativ, trifft aber imho den Nagel auf den Kopf. Auf eine Sechsjährige könnte das noch eher zutreffen - muss aber natürlich nicht.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Wo beginnen?

#17 von volkerS , 22.01.2020 15:59

Hallo Elmar,
ihr müsst unterscheiden Form der Steuerung und Gleise. Da nahezu alle Loks (auch die neuen von Märklin) DCC verstehen, könnt ihr eigentlich jede beliebige Zentrale nutzen. Wenn die Zentrale kein MFX kann funktioniert halt die automatische Anmeldung der Märklin-Loks nicht.
Gleise. Egal welches Gleis (außer Märklin Pukogleis) ihr nehmt, den Aspekt Spielzeugzulassung mal unbeachtet, ihr könnt gewisse Gleisformen (Gleisdreiecke oder Kehrschleifen) nicht ohne Trennstellen und elektronische Module realisieren. Gerade beim Teppich- oder lose auf der Holzplatte Bahning nicht von Vorteil. Nehmt ihr Märklin-Mittelleitergleise, hat deine Tochter bestimmt auch im MiWuLa gesehen, die Loks benötigen dann einen Schleifer, könnt ihr nach Herzenslust Bauen was euch in den Sinn kommt, sogar deine alten M-Gleise wären geeignet und könnten mit Übergangsgleisen an das C-Gleis angeschlossen werden. Über Trennstellen und elektronische Module für Kehrschleifen o.ä. müsst ihr euch keinerlei Gedanken machen. Aufbauen, Zentrale anschließen und losfahren. In die C-Gleisweiche passt, wenn diese digital geschaltet werden sollen, entweder der orginal Märklin-Weichendecoder (kostet allerdings) oder z.B. der WeichEi-Decoder von Sven Brandt. Den kannst du auch unter M-Gleis Weichen einbauen. Bei festem Aufbau alternativ jeder, meist 4- oder 8-fach Weichendecoder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wo beginnen?

#18 von Quox , 22.01.2020 16:31

Ich bin Märklin Fan und C gleis mit Mfx ist total easy für Kinder, erkennt das sofort. Aber wenn es 2 Leiter werden soll, auch gut. Hauptsache Moba. Z 21 ist eh gut. Und als schnittstelle später für PC ansteuerung auch zu gebrauchen. Auues gut , kaufen loslegen. Möglichst neuze s material. Fährt meist besser.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wo beginnen?

#19 von Bastelmaxx , 22.01.2020 19:17

Hallo Elmar,

vor einem Jahr habe ich selbst wieder mit Moba angefangen. Aus Platzgründen habe ich mich für Spur N entschieden. Aber natürlich digital, das musste sein. Ich habe mich für eine Startpackung der z21 von Fleischmann/Rocco entschieden. Eine sehr gute Entscheidung.

Meine Empfehlung für deine Situation:

Nimm eine z21 (die Weiße) und das Gleismaterial mit Gleisbett (z.B. Roco). Warum?

Die z21-App für Smartphone und Tablet ist wirklich sehr gut und schön gemacht. Ich selbst fahre mit Multimaus, Tablet und Smartphone parallel, weil es so praktisch ist und viel Spaß macht. Und die Kids sind heute nun mal total auf Smartphone eingestellt. Das kommt an.

Weiter oben kam der Vorschlag für eine Teppichbahn. Sicherlich für den schnellen Einstieg in H0 eine gute Idee. Deshalb das Gleis mit Bettung, weil stabil und unkompliziert (bei 2-Leiter dann z.B. von Roco). Der Nachteil des möglichen "Kurzschlusses" (2-Leiter) beim spontanen Zusammenbau ist nicht so gewichtig, als das es ein k.o.-Kriterium ist.

Aus eigener Erfahrung macht die Gestaltung der Landschaft sehr viel mehr Spaß als erwartet. Deshalb wäre die Teppichbahn ein sicherlich schneller und gelungener Einstieg, aber eine kleine Anlage parallel anzufangen, ist bestimmt eine sinnvolle und lohnende Weiterentwicklung, weil eben noch ein schöner Aspekt dazukommt, nämlich der der Gestaltung. Das gefällt sogar der besseren Hälfte...

Gruß Marc


Bastelmaxx  
Bastelmaxx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.11.2018
Ort: Pfalz
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Wo beginnen?

#20 von Railwolf , 22.01.2020 19:59

Hallo Egon,

Zitat

ich tue mich schwer damit, anderen Ratschlläge zu erteilen, wenn ich die Situation nicht beurteilen kann. Und das Verhalten und das Innenverhältnis zwischen einer Sechsjährigen (und deren Wünschen), ihrem Vater und der mitspracheberechtigten Mutter kann ich definitiv nicht beurteilen. Darum belasse ich es bei einem kurzen Erfahrungsbericht im Bezug auf Wischtechniken.



Eben aus diesem Grund habe ich die Problematik angesprochen, ohne eine Empfehlung aussprechen zu wollen.
Es gibt ja bei den Handy-Apps alle möglichen Dinge, auch Fahrstufenwahl über Lautstärkeregler beispielsweise. Aber dem einen gefällt's, dem anderen liegt es gar nicht. Es muß jeder für sich herausfinden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wo beginnen?

#21 von SYN-RST , 22.01.2020 20:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Gedankenanstöße. Was die Steuergeräte angeht, hatte ich gedacht die Multimaus wäre für meine Tochter zum Fahren geeignet. Die automatische Anmeldung von mfx ist natürlich ein gutes Argument, aber die z21 ist doch Multi-Protokollfähig, oder hab ich das Datenblatt falsch gelesen. Die Idee mit Trixx und Trixx-C-Gleis gefällt mir sehr. Gerade die elektrische Herausforderung von 2-Leiter finde ich für die Förderung des technischen Verständnis, wenn die Kleine älter ist, sehr gut. Bezüglich der Netzwerktechnik der z21 mach ich mir keine Gedanken. Immerhin nerv ich damit meine Azubis schon seit Jahren ^^

Gruß

Elmar


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Wo beginnen?

#22 von vikr , 23.01.2020 00:37

Hallo Elmar,

Zitat

die z21 ist doch Multi-Protokollfähig, oder hab ich das Datenblatt falsch gelesen.


Du hast richtig gelesen! Aber praktisch beherrschen z21 und Z21 vor allem DCC (incl. Railcom!) perfekt, MM nur mit Einschränkungen, mfx gar nicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wo beginnen?

#23 von SYN-RST , 24.01.2020 06:26

Hallo Vik,

Danke für die Klarstellung, dann habe ich es falsch verstanden gehabt.

Gruß

Elmar


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Wo beginnen?

#24 von PhilippJ_YD , 24.01.2020 11:18

Zitat

Hallo Vik,

Danke für die Klarstellung, dann habe ich es falsch verstanden gehabt.

Gruß

Elmar



Das ist aber auch kein wirklich großes Problem. Die neueren Loks aus dem Haus Mätrix können ohnehin DCC. Die automatische Anmeldung, die wie im PC Bereich auch manchmal nicht funktionieren möchte, ist auch nicht der riesige Trumpf mMn. Man spart sich halt am Anfang einmal das Anlegen einer Lok im Steuergerät. Gerade zu Anfang ist es aber bei DCC Loks auch absolut einfach, weil man sich nur die entsprechende Adresse merken muss. Wenn du die noch im 1, oder 2 stelligen Bereich hältst, ist das auch für die Tochter von Beginn an kein Problem. Komplizierter wird es dann erst, wenn man viele verschiedene Loks hat, oder gar optisch fast identische. Da wird es aber mit MFX dann auch nicht wesentlich besser, weil die Zuordnung Lok <-> Lokkarte auch erfolgen muss, wenn nicht einfach irgendwo etwas losfahren soll.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wo beginnen?

#25 von SYN-RST , 24.01.2020 16:35

Hallo Philipp,

vielen Dank für deine Einsicht. Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab halt nur meine analoge Vergangenheit und da war es mit draufstellen und Knopfdrehen erledigt. Vielleicht doch Analog anfangen und wenn die Kleine größer ist oder keine Lust mehr hat dann digitalisieren.

Ich werde mich übers Wochenende entscheiden, was ich tun werde.

Gruß

Elmar


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz