#8 von
Bobbel
, 20.01.2020 20:59
Hallo Wolfram...
... auf meiner Modellbahn fahren zahlreiche Loks und Wagen von BraWa, älteren und neueren
Datums, erfolgreich ihre Runden.
Die von BraWa mitgelieferten Bügelkupplungen kannst Du getrost in der Packung lassen und
die von den zahlreichen Vorschreibern empfohlenen Kupplungen verwenden.
Seit über fünfundzwanzig Jahren verwende ich für alle meine Fahrzeuge die Profi-Kupplungen
von Fleischmann. Die Personenzug-, Eil- und Schnellzugwagen sind mit den stromführenden
Kupplungen von Tams/Viessmann auf Basis der Profikupplung. Jeder Wagenzug besitzt nur
einen Schleifer.
Die Kurzkupplungen von Märklin würde ich Dir nicht empfehlen, weil diese ab und an an den
Pufferteller einhaken, was zu tollen Entgleisungen führen kann.
Empfehlenswert ist bei manchen Wagen der Achsentausch zu AC-Achsen. Wobei ich sagen
muß, daß dies nicht bei allen Wagen nötig ist.
Meine ersten Wagen waren die wüttemberger Dachlattenwagen (2160/2161) die heute noch
fast täglich im Einsatz sind.
Nun hoffe ich, daß ich Dir wenigstens etwas weiterhelfen konnte...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!