RE: Anfänger/Interessent und evtl. Fragen

#1 von stefan41at , 20.01.2020 17:20

Hallo Stummis,

Ich bin neu hier im Forum, aber auch in der Welt der Modelleisenbahn, bzw. reizt mich diese Welt eigentlich eh schon länger. Mein Name ist Stefan, und komme aus Wien, wie bestimmt einige von euch hier

Habe mich mittlerweile auch schon etwas in das Thema eingelesen, in Quellen, wie einige Foren, aber auch Youtube (insbesondere die Neustadt-Videos ). Mich schätze, dass ich mich in Richtung Märklin H0 und C/K-Gleise bewegen werde (Wechselstrom), da ich das ganze auch digital betreiben möchte. Habe mir auch schon, einfach aus ner gewissen Laune heraus, einen Gleisplan erstellt, der sicherlich sehr ambitioniert ist, aber das würde sich zumindest umsetzen lassen in den nächsten Jahren. Aktuell zwar noch nicht, da ich derzeit nicht die benötigte Wohnkapazität verfüge, aber die Möglichkeit besteht jedenfalls.

Aufgrund dessen ergeben sich sicherlich noch einige Fragen, die mir jetzt noch nicht einfallen

Könnten Piko-/Roco-Züge eigentlich auch auf einer Märklin-Anlage betrieben werden, solange es H0-Versionen sind? Oder evtl. manche US-Züge in der H0-Version (zb von rd-hobby.de)?

Liebe Grüße


stefan41at  
stefan41at
Beiträge: 2
Registriert am: 09.01.2020


RE: Anfänger/Interessent und evtl. Fragen

#2 von 44 390 , 20.01.2020 17:30

Hallo Stefan

Schön das du Interesse am Hobby Modellbahn hast
Ich gehe einfach mal auf deine Fragen ein:

Digital kannst du mit beiden Systemen fahren, also 2L(Roco,Tillig,Piko,usw.) oder 3L (Märklin), dass hängt nur von deinem Steuergerät ab ob du Digital oder Analog fährst.

Die Videos vom Michi kennen wohl viele , er fährt übrigens 2L Digital.

Also: Die meisten Herrsteller bieten ihre Loks für das 3L Märklin System und 2L System an, du musst halt nur die richtige Lok kaufen, hier helfen die Stummis oder der Fachhändler aber auch weiter. Man muss dazu aber sagen das Teils Roco manche Modelle nicht als 3L Modell anbietet, märklin vertreibt die 2L Modelle unter der Firma Trix.

US Firmen bieten man nur 2L Modelle an da dort Märklin kaum verbreitet ist, diese lassen sich natürlich auch auf jeder anderen 2L Bahn einsetztn.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger/Interessent und evtl. Fragen

#3 von stefan41at , 20.01.2020 17:40

Danke @Paul schon mal für deine schnelle Reaktion. Hört sich ja dann fast so an, dass man eventuell mehr auf 2L setzen sollte, möchte man auch andere Lok-Hersteller auf seiner Bahn verwenden (was die Vielfältigkeit betrifft). Was die Wagen betrifft, egal ob Güter- oder Personenwagen, dürfte es ja nach meinem Verständnis relativ egal sein, oder?
Was US-Loks betrifft, müsste ich rd-hobby genauer studieren, denke ich mal...


stefan41at  
stefan41at
Beiträge: 2
Registriert am: 09.01.2020


RE: Anfänger/Interessent und evtl. Fragen

#4 von 44 390 , 20.01.2020 19:38

Abend Stefan

Nunja, es gibt immer wieder Endlosdiskussionen was das bessere System ist, ich selbst bin letztes Jahr von 3L auf 2L gewechselt, die Gründe sind vielseitig. Auf der einen Seite die viel größere Auswahl an Gleissystemen, bei mir weniger Kontaktprobleme und die Betriebssicherheit hat sich verbessert. Ich hatte das schon länger angedacht und nach dem Besuch einer 2L Anlage bin ich dann umgestiegen. Ich sag mal so, wie ich es mit bekomme fahren so 80% der Österreicher 2L, da das Hobby in der Gemeinschaft am meisten Spaß macht wäre es für mich klar. Am besten ist sich Dinge vorführen zu lassen bei einem MobaClub oder anderem Modellbahner in der Nähe, es gibt aber viele Threads über das Thema.
Auch zum Thema Wagen, Radsätze tauschen und gut ist.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger/Interessent und evtl. Fragen

#5 von Pirat-Kapitan , 20.01.2020 19:40

Zitat

Was die Wagen betrifft, egal ob Güter- oder Personenwagen, dürfte es ja nach meinem Verständnis relativ egal sein, oder?


Moin,
NEIN !
Märklin-Wagen gehen nicht auf 2L, solange die Achsen nicht gegen isolierte Achsen getauscht sind.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.595
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz