RE: Start UP Bahnübergang 74924

#1 von Frankfurter , 19.01.2020 13:20

Hallo Gemeinschaft.
Bin ein wenig ratlos bezüglich Märklin Start Up.
Ich selbst bin Elektrotechniker und N Bahner. Und Fan von der guten alten Analogtechnik.
Jetzt zum Problem :
Mein kleiner Neffe bekam den Märklin Start UP ( Digital ) Bahnübergang (74924 ) zu Weihnachten geschenkt.
Out of the box ist die Funktion einfach schwachsinnig:
Direkt vor und hinter dem Bahnübergang ist das Kontaktgleis vorgesehen und das funtioniert auch . Allerdings nicht sehr vorbildgerecht,
wie man sich denken kann.
Märklin ist das wohl auch klar und hat sich etwas ausgedacht was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann .
Die " Schaltstrecke" wird verlängert indem man irgendwelche Brücken aus den Schienen der Verlängerungstrecke zerschneidet.
Mit einer Stümperhaften Anleitung die ich nicht nachvollziehen kann.
Mit dem Ergebniss , dass die Lok auf dem ersten bearbeitetem Gleis stehenbleibt.Mir ist klar dass die Radsätze ,die ja bei Dreileiter
leitend sind zum schalten verwendet werden sollen.( Wozu ein "Kontaktgleis " wenn es sowiso über die äusseren Stränge geschaltet wird ? )
Hat jemand auch diese Probleme ?
Habe das Gefühl das Ganze ist nicht für Digitalbetrieb geeignet.
Für Hilfe währe ich sehr dankbar und mein Neffe auch .

Gruss Frankfurter


Frankfurter  
Frankfurter
Beiträge: 6
Registriert am: 20.02.2014


RE: Start UP Bahnübergang 74924

#2 von X2000 , 19.01.2020 13:59

Das ist bewährte Märklintechnik und bisher bei allen BÜ so gwesen. Die Räder von Lok und Wagen überbrücken die Aussenschienen. Das funktioniert bei sauberen Räder immer. Also 3-4 Gleise vor und hinter dem BÜ die Aussenschienen trennen. Man durchtrennt die Masse am Gleisende beidseitig, nicht den Kontakt für die Pukos! Wo ist das Problem? Ich sehe da keins.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Start UP Bahnübergang 74924

#3 von Beschwa , 19.01.2020 15:31

Hallo,
man kann auch viele der roten Isolierkappen verbauen.....


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Start UP Bahnübergang 74924

#4 von Frankfurter , 19.01.2020 16:20

Problem ist :
Wozu das Kontaktgleis wenn das über die Aussenschienen geschaltet wird ?


Frankfurter  
Frankfurter
Beiträge: 6
Registriert am: 20.02.2014


RE: Start UP Bahnübergang 74924

#5 von X2000 , 19.01.2020 17:44

Kontaktgleis oder Schaltgleis? Kontaktgleis ist ein Gleis, was über die Räder auslöst; Schaltgleis über den Schleifer- also Momentkontakt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Start UP Bahnübergang 74924

#6 von Beschwa , 19.01.2020 19:58

Frankfurter
Beim Kontaktgleis sind die Aussenschienen voneinander isoliert.
Wenn die Räder die linke mit der rechten Schiene verbinden ergibt sich ein Kontakt.

Google mal nach Friedel Weber modellbahntipps da stehen viele interessante Dinge.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Start UP Bahnübergang 74924

#7 von Railwolf , 19.01.2020 21:02

Hallo,

zeig mal ein Bild von deinen Kontaktgleisen und wie du sie eingebaut hast.
(Wie das geht mit den Bildern, steht in den FAQ.)
Da ist irgendwas falsch.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Start UP Bahnübergang 74924

#8 von Stephan Tuerk , 20.01.2020 15:21

Hallo Frankfurter,

auf Seite 24 der Anleitung ist doch alles eineindeutig zu erkennen (ein Bild sagt mehr als tausend Worte) .

Als Frankfurter* wirst du das doch können.


Zitat


Mit einer Stümperhaften Anleitung die ich nicht nachvollziehen kann.




* zumindest die vom Main


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Start UP Bahnübergang 74924

#9 von volkerS , 20.01.2020 18:55

Hallo Frankfurter,
links und rechts vom Bahnübergang fügst du zwischen den Trenngleisen so viele Gleisstücke ein wie du dir vorstellst. Diese Gleisstücke musst du vorher anpassen, dazu an beiden Gleisenden die Verbindungsbrücke zwischen den Schienen mit einem Seitenschneider auftrennen. Sollte dann so aussehen wie hier, ohne aber den Mittelleiter zu berühren.
https://abload.de/image.php?img=2020-01-20_16h57_334tj3a.png
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Start UP Bahnübergang 74924

#10 von Frankfurter , 21.01.2020 18:10

Danke Leute ,
ich kriege das hin .
Bin ja Frankfurter 😀


Frankfurter  
Frankfurter
Beiträge: 6
Registriert am: 20.02.2014


RE: Start UP Bahnübergang 74924

#11 von Stephan Tuerk , 22.01.2020 10:11

Hippdebach oder Dribbdebach


Zitat

Bin ja Frankfurter 😀


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Start UP Bahnübergang 74924

#12 von Frankfurter , 24.01.2020 18:04

Hippdebach


Frankfurter  
Frankfurter
Beiträge: 6
Registriert am: 20.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz