RE: M-Kleis Oberleitung

#1 von Alf03 , 16.01.2020 20:10

Hallo zusammen,
habe keine Infos zu dem Thema gefunden.
Habe etliche Ständer und Oberleitung erhalten. Was haltet ihr davon.
Finger weg😕
Oder super😃

Danke für eure Erfahrung 🤔

Gruß Alfred


Alf03  
Alf03
Beiträge: 7
Registriert am: 19.12.2019


RE: M-Kleis Oberleitung

#2 von Meteor , 16.01.2020 20:47

Hallo Alfred,

teils/teils. Ich gehe mal davon aus, Du meinst die ganz alte Märklin-OL mit den Reichsbahnmasten und den Stanz-Fahrleitungen. Die Masten sind gar nicht so schlecht, und waren lange die einzigen der Bauart 1928. Den Draht würde ich heute nicht mehr verwenden. Bei mir stehen noch ein paar lackierte alte Maste an einer Zweigstrecke auf meiner GS-Anlage. Wenn man die Halter modifiziert, ist ein Zick-Zack möglich, Drähte anderer Hersteller lassen sich anpassen. Ist natürlich Aufwand, das hätte ich nicht gemacht, wenn die Teile aus meiner Kinderzeit nicht schon da gewesen wären. Also ähnliche Ausgangslage wie jetzt bei Dir.

Ansonsten wäre ein Neustart mit der aktuellen Märklin OL schon eine bessere Alternative, wird aber deutlich teurer.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: M-Kleis Oberleitung

#3 von floete100 , 16.01.2020 21:00

Zitat

... die ganz alte Märklin-OL mit den Reichsbahnmasten ...


Kleine Korrektur, Stefan: Die Reichsbahn-Masten gab's nur bis 1974. Ab 1975 hat auch Märklin die "modernen" Masten in der bis heute gebräuchlichen Form hergestellt.

@Alfred: Ansonsten hab ich den Ausführungen von Stefan nichts hinzuzufügen. Wenn Material da ist und Dir gefällt, verwenden.

Ich selbst fahre mit Sommerfeldt-Oberleitung ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.874
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: M-Kleis Oberleitung

#4 von Meteor , 17.01.2020 13:09

Hallo Rainer,

da hast Du natürlich recht. Ich habe einfach versucht, den Begriff M-Gleis-Oberleitung zu interpretieren. Die Auflage von 1975 ist da schon eher die K-Gleis-Oberleitung...

Sommerfeldt ist natürlich die Top-Lösung des Oberleitungsbaus. Leider auch recht aufwendig. Ich habe da schon alles Mögliche ausprobiert, Und bin zum Schluß bei einer Kombi aller Hersteller gelandet, sozusagen catbashing. Ich hatte auf Sommerfeldtbasis auch mit gespanntem Spulendraht experimentiert. Ds geht, aber nicht mit angelegtem Bügel. Die Stromabnehmer müssen dann 1mm tiefer fixiert werden. Das war dann so fein, daß es praktisch unsichtbar war. Die Folge, ständig habe ich was runtergerissen. Nur wenig ging dabei kaputt, aber dauernd war ich am Richten. Jetzt lassse ich die Drähte ganz weg, was optisch fast aufs gleiche rauskommt, die Zugänglichkeit verbessert und den Reparaturaufwand vermeidet.

Was ich auch erst durch verschiedene Gebrauchtkäufe gemerkt habe, auch Sommerfeldt hat verschiedene Generationen seiner Masten durchlaufen. Grundprinzip war ja Stabilität, und alte Bauteile sehen auch so aus. Filigran sind nur die neueren Auflagen seit 30 Jahren oder so.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: M-Kleis Oberleitung

#5 von Stephan Tuerk , 17.01.2020 19:27

Hallo Alfred,

da du die Sachen schon hast geht "Finger weg" nicht mehr.

Beim Bau einer Nostalgieanlage immer "super" .

Sonst gibt es bestimmt Stummianer, die damit was anfangen können. Also zum Vrkauf anbieten.



Zitat

Hallo zusammen,
habe keine Infos zu dem Thema gefunden.
Habe etliche Ständer und Oberleitung erhalten. Was haltet ihr davon.
Finger weg😕
Oder super😃

Danke für eure Erfahrung 🤔

Gruß Alfred


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz