RE: Elektrische Kontakte am K-Gleis

#1 von jdgf , 14.01.2020 12:21

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Kontakte dem Bahnstrom und welche der Massel zuzuordnen sind. Bei meiner Suche bin ich nur auf den Märklin-Technik-Tip 201 gestoßen. Hier gibt es aber nur Angaben zum C-Gleis.

Ich vermute, dass es so auch beim K-Gleis ist. Dann würden die beiden inneren Kontakte mit den roten Nummern 2 und 3 (auf meinem Foto) zum Bahnstrom/Mittelleiter und die im Foto blau markierten Kontakte 1 und 4 zur Masse gehören.
https://abload.de/image.php?img=20200114_11360357k1o.jpg

Ist meine Vermutung richtig?

VG Dietmar


K-Gleis, CS3, Märklin, Roco, Béma, Dekoderwerk


 
jdgf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.11.2018
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Elektrische Kontakte am K-Gleis

#2 von floete100 , 14.01.2020 12:26

Falsch, Dietmar ...

Die Blechzungen führen sämtlich Fahrstrom (roter Anschluss am Trafo). Anders als beim C-Gleis wird die Masseverbindung (braun) von K-Gleis zu K-Gleis über die Schienenverbinder hergestellt (die es beim C-Gleis nicht gibt).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Elektrische Kontakte am K-Gleis

#3 von volkerS , 14.01.2020 12:57

Hallo Dietmar,
und die Schienen der Gleisstücke sind gegeneinander isoliert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Elektrische Kontakte am K-Gleis

#4 von oxygene , 14.01.2020 17:40

Sowas kann man wunderbar mit einem billigen Multimeter durchmessen. Dazu einfach auf Widerstandsmessung stellen und zwei Stellen mit den Tastspitzen berühren. Wenn der gemessene Wert nahe Null Ohm ist, dann hat man eine elektrische Verbindung. Das wird man früher oder später mal brauchen, wenn man eine Anlage verkabelt.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Elektrische Kontakte am K-Gleis

#5 von jdgf , 15.01.2020 11:10

Hallo Volker und Rainer,
vielen Dank für Hinweis, das wußte ich nicht.

Hallo Christof,
leider gibt es so viele Multimeter. Gibt es
eine Link, welche Mindestausstatung sie
besitzen sollten?

VG Dietmar


K-Gleis, CS3, Märklin, Roco, Béma, Dekoderwerk


 
jdgf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.11.2018
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Elektrische Kontakte am K-Gleis

#6 von floete100 , 15.01.2020 12:07

Dietmar, prinzipiell reicht für die normalen Moba-Anforderungen schon ein ganz einfaches Gerät. Z. B. https://www.conrad.de/de/p/basetech-bt-1...00-1599499.html

Kostet € 9,99 ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Elektrische Kontakte am K-Gleis

#7 von jdgf , 16.01.2020 06:44

Danke für den Link 👍🏻


K-Gleis, CS3, Märklin, Roco, Béma, Dekoderwerk


 
jdgf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.11.2018
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz