RE: Lokschuppen-Drehscheibe...

#1 von saku17 , 12.01.2020 16:51

Ich sehe bei vielen Profianlagen von euch auf den Bildern öfter große Lokschuppen und entsprechende Drehscheiben.

Mal so eine Frage an euch:

Ihr habt ja dann die einzelnen Loks jeweils auf einem Gleis im Schuppen oder so stehen.
Wenn ihr dann mit der Moba arbeitet (spielen tun wir ja nicht-hihi), baut ihr dann erst immer
die einzelnen Züge zusammen? Also Lok rausfahren lassen und zum Abstellgleis, wo die einzelnen Waggons
stehen und alles zusammen koppeln?

Oder habe ich da falsche Vorstellungen?
Ist nur mal für mich zum Verständnis. Da man ja da auch massig Platz braucht. Und wie läuft das mit den Zügen
zusammen setzen und später wieder entkoppeln?

Gibt es da evtl. irgendwo ein Video, wie sowas abläuft?

Vielen Dank für eure Antworten


saku17  
saku17
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokschuppen-Drehscheibe...

#2 von ssihr , 12.01.2020 17:50

Zitat

Ich sehe bei vielen Profianlagen von euch auf den Bildern öfter große Lokschuppen und entsprechende Drehscheiben.

Mal so eine Frage an euch:

Ihr habt ja dann die einzelnen Loks jeweils auf einem Gleis im Schuppen oder so stehen.
Wenn ihr dann mit der Moba arbeitet (spielen tun wir ja nicht-hihi), baut ihr dann erst immer
die einzelnen Züge zusammen? Also Lok rausfahren lassen und zum Abstellgleis, wo die einzelnen Waggons
stehen und alles zusammen koppeln?

Oder habe ich da falsche Vorstellungen?
Ist nur mal für mich zum Verständnis. Da man ja da auch massig Platz braucht. Und wie läuft das mit den Zügen
zusammen setzen und später wieder entkoppeln?

Gibt es da evtl. irgendwo ein Video, wie sowas abläuft?

Vielen Dank für eure Antworten



Hallo ???,

da möchte ich mit einem klaren "es kommt drauf an" antworten.

Zum einen ist es so, dass bei mir komplette Garnituren in den Schattenbahnhöfen stehen oder halt auch im "normalen" Bahnhof. Mit denen fahre ich ggf. weiter.

Dann habe ich Abstellgleise, auf denen Wagengarnituren geparkt sind. Wenn ich die für einen Zug im Bahnhof bereitstelle, dann i.d.R. mit einer Rangierlok; manchmal auch mit der dafür vorgesehenen Zuglok. Falls die Garnitur mit einer Rangierlok bereitgestellt wird, dann kommt die Zuglok aus dem Bw bzw. von einem Abstellgleis.

Und dann kann es sein, dass ein Zug im Bahnhof einen Lokomotivwechsel hat: Dann wird aus dem Bw eine neue Lok bereitgestellt und die vorherige Lok fährt nach dem Lokwechsel in das Bw oder auf ein Abstellgleis. Die Dampfloks fahren nach einem Lokswechsel bei mir immer zum Restaurieren in's Bw.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 994
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppen-Drehscheibe...

#3 von Analogbahner , 12.01.2020 18:47

Ich hatte das Thema „Kopfbahnhof“ auf sehr kleinem Platz. Die Züge fuhren im Bahnhof ein und die Zuglok wurde abgekuppelt. Aus dem Lokschuppen / BW wurde dann die neue Zuglok von hinten herangefahren und die Zuggarnitur startete eine neue Reise. Nach dem Leerräumen des Gleises musste die erste Lok ins BW, um Platz für eine neue Zugeinfahrt zu machen. Deshalb fuhren auch E- und Dieselloks über die Drehscheibe ins BW, obwohl sie nicht gewendet werden müssen. Aber so kamen sie „runter vom Gleis“.

Eine Drehscheibe mit Abstellgleisen mag auf den ersten Blick monumental wirken und viel Platz wegnehmen, aber die Anzahl der Abstellmöglichkeiten ist doch mit diesem Verfahren größer als wenn man alle Loks über Weichenstraßen abstellen müsste. Und Dampfloks wollen sowieso gewendet werden.

Klar kann man seine E- und Dieselloks hintereinander unter freiem Himmel parken (so wie es heute gemacht wird), aber sie behindern sich natürlich gegenseitig. Man kann also immer nur Loks von vorne und hinten entnehmen.

Bei mir hatten Drehscheibe und BW also durchaus einen praktischen Nutzen, da das Gleisvorfeld es nicht zuließ, die Loks überall auf Abstellgleisen stehenzulassen (zu klein). Heute, in Epoche V oder VI, gibt es fast nur noch Triebzüge und Wendezüge - also würde dieses Verfahren nicht mehr zweckmäßig sein.

Es machte aber durchaus Spaß, aus seinem im Schuppen geparkten Sortiment an Loks immer mal andere Baureihen anzukuppeln, da ich sowieso ohne festen Fahrplan fuhr. Für Durchgangsbahnhöfe mit festen Zuggarnituren im Schattenbahnhof ist eine Drehscheibe auch nicht mehr unbedingt erforderlich (ohne Dampfloks, die man drehen müsste, sowieso nicht), aber für Rangierfahrten und für Güterverkehr ist es immer noch abwechslungsreich.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Lokschuppen-Drehscheibe...

#4 von Quox , 12.01.2020 19:03

Die meisten meiner langen Garnituren kommen aus dem SB. Da wird auch nichts geändert. Da weiß ich das ich keine Wagen verliere und die Länge geht auch über ein bestimmtes Maß nicht hinaus. Die passen in die langen Blöcke. Aber mit kleineren Garnituren wechsle ich die Wagen und auch die Loks. Meistens mit einer V90 von ESU denn die koppelt zuverlässig mit einem Kupplungswalzer ab. Da ich mit Software fahre will ich das auch mal automatisieren. Wenn es fertig ist mach ich mal einen Film.
Hier mal ganz großes Kino bezüglich Zugzusammenstellung: https://www.youtube.com/watch?v=tQiLAgtq72o
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Lokschuppen-Drehscheibe...

#5 von Analogbahner , 12.01.2020 20:15

Cooles Video!

Aber nebenbei: dürfen die langen Drehgestell-Holztransporter überhaupt abgedrückt werden..?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Lokschuppen-Drehscheibe...

#6 von Atlanta , 13.01.2020 09:16

Moin Kollegen,

In der langen Zeit der Eisenbahngeschichte, wo noch Dampflokomotiven zum Einsatz kommen, ist das Betriebswerk BW und das Ausbesserungswerk AW, elementarer Bestandteil für den Bahnbetrieb.

Lokschuppen gab es nicht nur an Endbahnhöfen sondern auch an wichtigen Zwischenbahnhöfen, wo Loks stationiert waren.

Reichte der Platz im BW nicht aus, um allen Loks eine Abstellmöglichkeit zu bieten, wurden Stellplatzkapazitäten ausgelagert und anderswo geschaffen und Loks dort stationiert.

Die effektievste Methode Loks abzustellen ist in einem Rundschuppen, Vollkreisrundschuppen sind in Deutschland eher selten, in anderen Ländern, wie in den USA gab es sie aber häufiger, z.B. Martinsburg in Virginia.

Bild mit Genehmigung der US Library of Congress

Zwei Vollkreis Rundschuppen mit dazwischenliegendem Backshop —> AW und Links mit Werkstattmagazin (Ersatzteillager)

Lok werden nach ihrem Einsatz zunächst an den Lokbehandlungsanlagen von ihrer Asche und Schlacke befreit, die Brennstoffvorräte ergänzt, der Bremssand nachgefüllt und schließlich Wasser ergänzt und im Schuppen abgestellt.

Stehen kleinere Reperaruren an, werden diese dort ausgeführt, für größere Reperaturen übernimmt das AW.
Heizmannschaften im BW halten die Nacht über das Feuer im Gange.

Vor dem nächsten Einsatz wird die Lok aus dem Schuppen gefahren, das Wasser nochmal ergänzt und dann auf Wartegleisen abgestellt oder zu den Übernahmegleisen beordert, um Züge zu bewegen.

Kopfbahnhöfe der Anfangszeit hatten auch mal Umfahrgleise und am Bahnsteigende gab es je nach Bahnhofsbauart auch mal Lok- oder Wagendrehscheiben.
Effizienter sind Umfahrgleise, die Umfahrung durfte aber auch am Nachbargleis stattfinden, wenn sich keim Publikum (Reisende, nicht unterwiesene Personale oder Begleitpersonen) auf dem Bahnsteig befanden, ansonsten hatte der Bahnverkehr zu Ruhen, bis das Publikum den Bahnsteig bis hinter die Bahnsteigsperre geräumt hatte.

Die freihe Zugänglichkeit der Bahnsteige, wie man es heutzutage kennt gibt es erst nach der Gründung der Deutschen Reichsbahn ab 1937 und später.

Größere Bahnhöfe waren früher aber noch in einer Ankunft- und Abfahrtseite unterteilt.
Wagen angekommener Züge wurden von einer Rangierlok aus dem Bahnhof befördert und zu Abstell- oder Wartungsgleisen rangiert.

Neue Züge werden eigentlich im Wagenbereich am Aufstellungsgleis zusammen gestellt, dieses kann aber entfallen und an der Abfahrtseite des Bahnhofs können die Züge auch zusammengestellt werden.

Erst kurz vor der Abfahrt wurde die Lok angekuppelt.

Am effizientesten ist es wenn möglichst keine Lok im Schuppen steht, denn dann verdient die Bahngesellschaft Geld.

Es müssen aber auch betriebliche Schwankungen abgefedert werden, Reservemaschinen vorgehalten werden und andere Maschonen befinden sich in der Wartung und Inspektion.

Optimal für eine Modellbahn wäre es, wenn nicht alle Schuppenstände belegt sind.

Für einen mehr vorbildlichen Betrieb, kann man sich die Betriebsabläufe zu Eigen machen, wie es früher beim Original war, meistens scheitert es aber immer an irgendeiner Stelle auf der heimischen Modellbahnanlage, man hat nicht den nötigen Platz, alles darstellen zu können.

Kleinere Bahnhöfe wären hier eine optimale Lösung.
Als Beispiel einer zweigleisigen Hauptbahn mit ehemals drei abzweigenden Nebenbahnen wäre hier mal Bad Oldesloe zu nennen.

Gelegen bei Km 24 ab Lübeck Hbf an der Bahnstrecke nach Hamburg.

Drei Nebenstrecken:
EBO — Elmshorn Barmstedt Oldesloer Eisenbahn*
Kaiserbahn Berlin - Bad Oldesloe - Kiel:
Bad Oldesloe — Neumünster über Bad Segeberg**
Bad Oldesloe — Hagenow über Ratzeburg***

* Gleise liegen nur noch bis Blumendorf Industriegebiet.
Bahnstrecke wird derzeit als Radwanderweg genutzt, die EBO behält sich aber das Recht vor auch wieder Bahnbetrieb aufnehmen zu dürfen.

** Bahnsrecke wird derzeit von der Nordbahn betrieben und gehört der AKN.

*** Bahnstrecke rückgebaut bis Landesgrenze, in MV existiert noch ein Teilstück.

In Bad Oldesloe gab es ein kleines BW mit 7 ständigen Ringlokschuppen und Drehscheibe und Bahnmeisterei.
In der Nähe der Kopf- u. Seitenrampe befand sich das damalige Hauptzollamt. Abfertigungsgleise für Zollgüter.

Beiheimatet waren ein Arztwagen, ein Schienenkran und ein Schneeräumgerät.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz