RE: Märklin K-Gleis

#1 von Pottkeeker , 11.01.2020 19:17

Hallo Gemeinde,
hab da mal ne Frage.
ich habe zum Anfang ( vor sehr vielen Jahren ) mit dem M-Gleis begonnen und dann umgestiegen auf das C-Gleis.
Nun baue ich eine neue Anlage und habe mich für das K-Gleis entschieden.

Dabei habe ich entdeckt, dass das K-Gleis im Gegensatz zum C-Gleis die beiden äußeren Führungsgleise nicht verbunden hat.
ist das so oder habe ich da defekte Schienen?
Wenn denn das so ist, kann man mir den Sinn erklären.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleis

#2 von Walter S , 11.01.2020 19:55

Hi Uwe,
die Gleise sind getrennt aber nicht die Weichen und das Anschlussgleis.


Gruß vom linken Niederrhein
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin K-Gleis

#3 von Heinz Jahn , 11.01.2020 22:31

Hallo Uwe, das ist so richtig. Durch die getrennten Schienen kann man sehr leicht Kontaktgleise herstellen. Nur die Schienenverbinder durch solche aus Kunststoff ersetzen z. B. Fleischmann 4033. Die schlanken Weichen sind auch isoliert, was evtl auch kurzen Triebfahrzeugen z. B. älter V 60 zum stehenbleiben verleitet.
Viel Spaß mit dem K-Gleis wünscht Dir
Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis

#4 von supermoee , 11.01.2020 23:19

[quote="Heinz Jahn" post_id=2061121 time=1578778289 user_id=1601]
Die schlanken Weichen sind auch isoliert,
[/quote]

Hallo,

soviel ich weiss waren es nur die 2271, 2272 und 2273. Die jüngeren Versionen 22715 und 22716 sind nicht isoliert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006


RE: Märklin K-Gleis

#5 von Railstefan , 14.01.2020 10:49

Hallo Uwe,

hallo Stephan: auch die neuen schlanken Weichen sind isoliert.

Die "normalen" Weichen mit fest angebautem Antrieb (2261 u.ä.) sind nicht isoliert.
Gleiches gilt für Bogenweichen: alt = nicht isoliert / neu = isoliert

Wir verwenden auf unserer Vereinsanlage seit mehr als 30 Jahren nur K-Gleise mit schlanken Weichen und Kreuzungen und fahren darauf wahlweise mit Mittelleiter (klassisches Märklin-System) oder mit Zweischienen-Zweileiter (klassisches DC-System Roco, Trix, Fleischmann etc). Das Ganze sogar gemischt im Blockabstand hintereinander.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin K-Gleis

#6 von francis , 02.02.2020 14:01

Hello

ich bin auch von M auf K umzusetzen am denken
ich bevorzuge Fahr und Funktion Qualität
viele stummis , auch in Frankreich Märklin fan , haben sehr viele Fahr Probleme mit K Weichen und Antriebe (defekt oder funktionieren nicht immer )
( C gleis sollte viel besser sein aber das Kunststoff ballast gefällt mir nicht , zu hoch )

Anscheinend sind die Weichen K2271 die besten Qualität
ja? funktionieren echt immer ohne Probleme ?

und für die Motoren ? welche Referenz ? Standard Marklin , da ich kein Profi um die Motoren unter der Platte zu installieren bin

Danke an Alle im voraus !!
Francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis

#7 von Railstefan , 03.02.2020 11:28

Hallo Francis,

bei den schlanken K-Weichen solltest du die neueren mit festem Herzstück bevorzugen, da die Mechanik an den älteren schon mal klemmt.
Märklin Antriebe 7549: die sind in fast allen Generationen / Ausführungen bezüglich ihrer Endschalter problematisch - daher wird immer empfohlen, diese zu überbrücken bzw auszubauen. Danach darf nur kein Dauerkontakt erfolgen und eine Rückmeldung mit dem passenden Märklin-Stellpult ist nicht mehr möglich.
Für die C-Weichen-Antriebe gilt sinngemäß das Gleiche, wie oben geschrieben - regelmäßig auftauchende Probleme finden sich an vielen Stellen hier im Forum.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin K-Gleis

#8 von Schwanck , 03.02.2020 11:45

Moin,

ja, alle Weichenantriebe, die Märklin aktuell für H0-Gleise anbietet, sind so zuverlässig, dass man selbst für die neue Modellbahnanlage im Märklineum die LGB-Weichenantriebe vorsieht.
Diese muss der Modellbahner für seine Heimanlage jedoch nicht unbedingt hernehmen, weil es von vielen Zubehör-Herstellern genügend brauchbare und vor allem preisgünstigere Alternativen gibt.
Wenn ein goßes C einen namenlosen "Bestseller, 1396900" für 11,- € anbietet, sollte man allerdings die Finger davon lassen! Das Teil ist diesen Preis nicht wert, die Hälfte vielleicht?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis

#9 von Murmel , 03.02.2020 11:57

Zitat

Moin,

ja, alle Weichenantriebe, die Märklin aktuell für H0-Gleise anbietet, sind so zuverlässig, dass man selbst für die neue Modellbahnanlage im Märklineum die LGB-Weichenantriebe vorsieht.
Diese muss der Modellbahner für seine Heimanlage jedoch nicht unbedingt hernehmen, weil es von vielen Zubehör-Herstellern genügend brauchbare und vor allem preisgünstigere Alternativen gibt.
Wenn ein goßes C einen namenlosen "Bestseller, 1396900" für 11,- € anbietet, sollte man allerdings die Finger davon lassen! Das Teil ist diesen Preis nicht wert, die Hälfte vielleicht?




Hallo,

die modifizierten LGB-Weichenantriebe sind halt robuster und damit besser geeignet für eine Schauanlage, die ein vielfaches an Schaltvorgängen auslöst als eine häusliche Kleinanlage.
Die muß man als Modellbahner in der Tat nicht hernehmen, weil die neuen Antriebe von Märklin für den Modellbahner mehr als ausreichend und mittlerweile auch zuverlässig sind.
Daß dies nicht in dein Weltbild paßt, ist mir schon klar.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleis

#10 von Schwanck , 03.02.2020 15:55

Moin Robert,

du irrst, Märklins Weichenantriebe 74491, 74492 sowie 75491 passen durchaus in mein Weltbild, das mir klar macht, dass Dinge nich ewig halten (dürfen). Aber ich mag Klick-klacks nicht und bevorzuge Motorantriebe, sogar beim Teppichbahning!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz