Wow... erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich versuch mal nach und nach alles zusammenzufassen.
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Mal ne andere Frage: Welche Form willst du bauen? Rechteckplatte mit Kreisen A-B-C-A (sehr kinderspieltauglich, sehr selbstfahrtauglich, aber allenfalls für eine S-Bahn realistisch) oder Wendezugbetrieb A-B-C-B-A? Oder statt Rechteckplatte mit vielen schwer erreichbaren Stellen eher ein "U" oder eine "E"-Form oder gar ein "S" wo man an alles gut drankommt? Willst du auf einer Ebene anfangen oder mit einer Schattenebene planen? Dort ließe sich evtl auch der spieltaugliche Kreis-Aspekt verstecken, den man ja im "Ernstbetrieb" einfach willentlich nicht befährt und im "Spiel-Betrieb" problemlos benutzen kann. Oder alles erstmal am Fussboden? Ist dir Landschaft wichtig?
Aber das ist schon wieder ein Haufen Gleis und Zeugs. Evtl lieber erstmal was fahrbares bauen und rausfinden, was gefällt. Das wäre dann mit überschaubar viel Gleismaterial mit robustem auf/abbausystem, vermutlich erstmal mit Fertig-Untergrund (C-Gleis Märklin oder Trix, Piko A, sowas in der Art).
Es wird denke ich ein U werden. Die Platte werde ich, stand jetzt auf Rollen bauen. somit habe ich ein paar mehr Freiheiten. Außer jmd sagt jetzt hier um Gottes Willen das solltest du nicht tun. Auf jedenfall 2 Ebenen. Schattenbahnhöf(e) definitiv. Im sichbaren Bereich definitiv Gleise zum selber schottern.
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Zunächst mal zur Baugrößen- und Systemwahl. Über alle Epochen und Bahnverwaltungen hinweg hast Du definitiv bei H0-Gleichstrom die beste Auswahl. Daher stellt sich auch die Frage, welches Land und welche Zeit soll es denn werden? Wenn Du Dich da nicht festlegen magst, auch gut. Dann rutscht Dein Priojekt wieder etwas mehr Richtung Spielbahn - was nicht schlimm ist, manche Kollegen hängen das Prädikat Modellbahn sehr hoch. Ich sehe es weniger eng.
Bei mir soll es Epoche 4 & 5 werden. Dazu möchte ich halt Museumszüge fahren lassen. Bei mir um die Ecke ist ja auch das Eisenbahnmuseum. ich denke schon das ich auch ein wenig die Industrie mit reinbringen möchte. Ich komm aus Pott und bin mit Kohle und Stahl "groß" geworden.
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Is gibt überhaupt kein Grund mit 3-Leiter (Märklin) Gleis zu beginnen.
Der Schleifer macht Krach.
Es ist nicht einfach gleisbesetzmeldung zu machen wenn du mehrere weichen haben nach einander.
Es gibt nur ein Hersteller von 3-Leiter Gleis: Märklin. Und der Auswahl von weichen sind nicht sehr groß.
Diese Debatten habe ich auch schon mitbekommen, ist ja quasi ähnlich wie IOS oder Android Wie gesagt bin da unabhängig.
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Moin Dennis,
das vermeintliche Dreileitersystem von Märklin ist in Wahrheit auch nur ein Zweileitersysten, bei dem der zweite Leiter im Mittelleiter verläuft und der andere auf den beidseitig miteinander verbundenen Fahrschienen. Man sollte lieber vom Mittelleitersystem sprechen.
Das einzige wirkliche Dreileitersystem gab es früher mal von Trix Express, wo alle drei Leiter elektrisch von einander getrennt waren aber mit Gleichstrom betrieben wurden, man konnte somit schon damals zwei Züge unabhängig zur selben Zeit ansteuern. Zu Zeiten der analogen Modellbahntechnik ein Fortschritt, durchgesetzt hat sich dieses System auf Dauer nicht.
Das damalige Trix International System hatte den Vorteil, mit anderen Gleichstrombahnen, anderer Hersteller weltweit kombiniert zu werden.
GFN --> ehemals Gebrüder Fleischmann Nürnberg heutzutage als Fleischmann bekannt bieten dir zwar auch ein robustes Gleissystem an, ist aber auf Grund seiner unflexibler Bettungsgleise eher für Spiel- und Teppichbahner interessant und kann eigentlich kaum noch den moderneren Ansprüchen genügen...........
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es ist zwar für mich noch nicht alles so klar aber ich verstehe schon wohin es geht.
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Hallo Dennis,
gibt es in deiner Nähe einen MoBa-Verein oder -Stammtisch - da finden sich meist viele Informationen und auch Argumente für oder gegen die eine oder andere Idee.
Wenn es dir nicht zu weit nach Solingen ist, kannst du gerne mal bei uns vorbei schauen und mit den Kollegen plaudern. Weitere Daten siehe in der Signatur
Gibt es sicherlich. Wir haben auch zwei Modelleisenbahn Läden. Diese werde ich sicherlich mal aufsuchen. Danke für dein Angebot.
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Hallo Dennis,
ich möchte mich in meinem Beitrag ganz auf das Thema Baugröße konzentrieren. Meine persönlich Meinung: Ob Du mit N oder H0 glücklich wirst, ist eben NICHT nur eine Frage, was Du auf Deinem vorhandenen Platz alles unterbringen willst, sondern mindestens genauso sehr ein Frage der Haptik: Die größeren, schwereren H0-Fahrzeuge haben einfach eine ganz andere Wucht, wenn sie auf den Schienen daherkommen, das lässt sich durch keine Elektroniksteuerung o.ä. kompensieren. Dagegen hat Spur N einen gewissen Niedlichkeitsfaktor, den manche (ich zähle mich dazu) wiederum sehr lieben. Es geht dabei nicht in erster Linie um den Detaillierungsgrad (der ist in N inzwischen erstaunlich hoch), sondern darum, was man in der Hand hat.....
Da haste wohl recht und das werde ich auch machen. Wollte mir ja auch nur ein paar Anregungen bzw. Pro & Contras holen.
Also ich fasse nochmal zusammen was mir wichtig ist bzw was meine Anlage haben soll/muss:
Epoche 4 & 5 mit Museumszügen (Sicherlich auch mit langen Zügen mal)
Ich möchte halt nicht mit "ich schau mal" anfangen. Ich werde mir sicherlich erstmal ein Oval oder ähnliches basteln und ein bißchen rumprobieren aber das kann ja schonmal neben dem ganzen Planungstechnischen laufen. Das soll für mich ja auch ein langzeit Projekt werden. Ich weiß auch das dies nicht in 1-2 Jahren fertig sein wird. Muss es auch gar nicht es soll in meinen Augen einach perfekt werden.
Aber nochmals vielen vielen Dank für eure bisherige Resonanz.